Meilen bei Vielfliegerprogrammen sparen nicht nur Geld, sie bringen auch deutlich mehr Flexibilität. In diesem Guide zeigen wir Euch, was Ihr über die Stornierung und Umbuchung von Meilentickets bei den wichtigsten Programmen wissen müsst!
Inhaltsverzeichnis
- Wie storniert man Meilentickets bei Miles & More?
- Wie storniert man Meilentickets beim Executive Club?
- Wie storniert man Meilentickets bei Air France / KLM Flying Blue?
- Wie storniert man Meilentickets bei SAS EuroBonus?
- Wie storniert man Meilentickets bei Singapore Airlines KrisFlyer?
- Wie storniert man Meilentickets bei Cathay Pacific Asia Miles?
- Wie storniert man Meilentickets bei anderen Programmen?
- Greift die Reiserücktrittsversicherung meiner Kreditkarte bei einer Stornierung?
- Fazit zur Stornierung und Umbuchung von Meilentickets
Dank verschiedener Kreditkarten und abwechslungsreichen Angeboten können wir Meilen und Punkte oft bequem in unserem Alltag sammeln und sparen dafür bei der Buchung von Flügen und Hotels oft eine Menge Geld. Doch nicht nur bei der Buchung von Reisen können Meilen und Punkten unseren Geldbeutel schonen. Auch wenn einmal etwas dazwischenkommt und wir unsere Reisepläne ändern und diese gänzlich aufgeben müssen, können uns Meilen und Punkte zugutekommen. Denn fast immer sind Prämientickets einfacher und günstiger stornierbar oder änderbar als die günstigen Tarife der Airlines. Wir beleuchten an dieser Stelle die Bedingungen der größten und beliebtesten Vielfliegerprogramme.
Wie storniert man Meilentickets bei Miles & More?
Beginnen wir mit dem wohl beliebtesten Vielfliegerprogramm im deutschsprachigen Raum: Miles & More. Habt Ihr ein reguläres Prämienticket über Miles & More gebucht, so sind Stornierung und Umbuchung bis 24 Stunden vor Antritt des ersten Flugsegments gegen eine Gebühr von 50 Euro möglich. Dabei gelten die 50 Euro in der Regel für eine gesamte Reise. Habt Ihr jedoch zwei separate One-Way-Flüge gebucht, so werden die 50 Euro für jeden Flug einzeln berechnet. Eure eingesetzten Meilen erhaltet Ihr dann von Miles & More zurückerstattet. Ebenso die Steuern und Gebühren. Hiervon werden lediglich die 50 Euro Umbuchungs- oder Stornierungsgebühr abgezogen. Den Rest erhaltet Ihr zurück.
Anders sieht es aus, wenn Ihr eine FlySmart Flugprämie oder ein Meilenschnäppchen gebucht habt. Hier sind keine Änderungen möglich und auch eine Stornierung ist nur wenig sinnvoll. Zwar ist die Stornierung grundsätzlich möglich, allerdings gibt es hier keine Meilen, sondern nur einen Anteil der gezahlten Steuern und Gebühren zurück. Besonders bei Meilenschnäppchen raten wir Euch deshalb, Euch vorher ausreichend Gedanken über den Reisezeitraum zu machen.
Wie storniert man Meilentickets beim Executive Club?
Recht ähnlich sieht es beim British Airways Executive Club aus. Hier könnt Ihr Flüge, die Ihr mit Avios gezahlt habt, auch gegen Gebühr ändern oder stornieren. Die Änderungs- bzw. Stornierungsgebühr liegt mit 42,50 Euro etwas geringer als bei Miles & More. Ändert Ihr Eure Buchung im Service Center, kostet dies eine zusätzliche Gebühr von 15 Euro.
Umbuchen oder stornieren könnt Ihr auch beim British Airways Executive Club bis 24 Stunden vor Antritt des ersten Flugsegments. Anders als bei Miles & More gibt es für Stornierungen, die weniger als 24 Stunden vor Flugantritt veranlasst werden sollen, eine Besonderheit: Seid Ihr aus Gründen, die außerhalb Eures Machtbereichs liegen am Reiseantritt gehindert, könnt Ihr eine Stornierung etwa im Fall von Krankheit oder eines Todesfalls mit hinreichender Begründung auch kurzfristig beim Executive Club beantragen.
Im Fall einer erfolgreichen Stornierung erhaltet Ihr alle eingesetzten Meilen und gezahlte Steuern und Gebühren zurück. Auch bei British Airways gilt dies allerdings nicht für Aktionstickets, bei denen Ihr einen Sonderpreis gezahlt habt. Beachtet beim British Airways Executive Club immer, dass sich die Gebühren für Umbuchung und Stornierung je nach Abflugland unterscheiden können. In Europa sind diese größtenteils einheitlich bei 42,50 Euro, alle anderen Werte findet Ihr auf der entsprechenden Website von British Airways.
Interessant ist an dieser Stelle noch der Hinweis, dass British Airways immer maximal eine so hohe Stornierungsgebühr einbehält, wie Ihr zuvor bezahlt habt. Das heißt konkret: Habt Ihr ein Ticket mit einem Anteil von Steuern von nur 20 Euro bezahlt, könnt Ihr die Buchung auch nur für diesen Betrag stornieren. Eine Nachforderung wird in diesem Fall nicht erhoben. Damit ist die Stornierungsgebühr in einigen Fällen sogar noch einmal ein Stück niedriger als angegeben.
Wie storniert man Meilentickets bei Air France / KLM Flying Blue?
Auch bei Flying Blue könnt Ihr Eure Prämientickets gegen Zahlung einer Gebühr in Höhe von 50 Euro umbuchen oder stornieren. Hier greift keine 24 Stunden Regelung wie bei Miles & More und dem Executive Club. Eine Umbuchung oder Stornierung ist somit auch noch bis kurz vor dem ersten Flugsegment möglich. Ist der Flug allerdings einmal in der Luft, kann keine Umbuchung oder Stornierung nicht mehr durchgeführt werden.
Habt Ihr Euer Ticket erfolgreich storniert, erhaltet Ihr auch bei Flying Blue Eure Meilen wieder gutgeschrieben. Die Steuern und Gebühren werden Euch zurückerstattet, die 50 Euro Gebühr werden mit den Steuern und Gebühren sofort verrechnet.
Eine Umbuchung oder Stornierung von Flying Blue Promo Awards ist nicht möglich, hierbei gilt erneut dieselbe Regel wie auch bei den Meilenschnäppchen.
Wie storniert man Meilentickets bei SAS EuroBonus?
In der Vergangenheit war es möglich, SAS-Prämienflüge mit EuroBonus bis 24 Stunden vor Abflug kostenfrei umzubuchen oder zu stornieren. Inzwischen fallen für Neubuchungen Gebühren in Höhe von 25 Euro auf Inlands- und Europaflügen und 75 Euro auf Langstreckenflügen nach Asien und Nordamerika an. Dafür sind Umbuchungen und Stornierungen bis zum Abflug möglich, was zuvor nur bis 24 Stunden vor Abflug galt. SAS führt diesen Schritt darauf zurück, dass die bisherigen Regeln zu vielen kurzfristigen Stornierungen geführt und die Verfügbarkeit von Prämienplätzen stark eingeschränkt haben, wobei auf Flügen von/nach Nordamerika angeblich mehr als 50 Prozent der Prämienflüge storniert oder umgebucht worden sein sollen.
Ein weiterer wichtiger Hinweis bezieht sich bei SAS auf die Rückerstattung von Steuern und Gebühren. Wir haben bereits in mehreren Fällen erlebt, dass diese nicht wie erstattet zurückerstattet wurden, sowohl bei Umbuchungen als auch bei Stornierungen. Hier muss man teilweise mehrfach nachhaken, um die bezahlten Steuern wieder zurückzubekommen.
Gut zu wissen: es gibt grundsätzlich keine Unterschiede bei den Umbuchungs- und Stornierungsgebühren zwischen den verschiedenen Klassen, ganz gleich ob Economy, Business oder First.
Wie storniert man Meilentickets bei Singapore Airlines KrisFlyer?
Bei Singapore Airlines KrisFlyer ergibt sich die Frist für Stornierungen und Umbuchungen aus der jeweiligen Buchung. Diese variiert in der Regel zwischen 24 Stunden bis kurz vor Abflug. Die Gebühren unterscheiden sich je nach gebuchtem Tarif. Für eine Stornierung und Wiedergutschrift Eurer Meilen zahlt Ihr im Saver Tarif 75 US-Dollar, im Advantage Tarif 50 US-Dollar. Deutlich günstiger sind Änderungen des Datums oder der Flugstrecke. Im Saver Tarif zahlt Ihr für beide Änderungen 25 US-Dollar. Im Advantage Tarif könnt Ihr Eure Meilentickets sogar kostenfrei umbuchen, nur eine Änderung der Flugstrecke kostet 25 US-Dollar.
Beachten solltet Ihr aber die No-Show-Gebühr. Habt Ihr ein Meilenticket gebucht und dieses nicht rechtzeitig storniert und erscheint Ihr dann nicht zum Flug, zahlt Ihr zwischen 100 und 300 US-Dollar No-Show-Gebühr, je nach gewählter Kabinenklasse. Ihr könntet zwar trotzdem einen Antrag auf Rückerstattung der Meilen und Steuern und Gebühren stellen, würdet aber seitens Singapore Airlines zwischen 175 und 375 US-Dollar in Rechnung gestellt bekommen.
Wie storniert man Meilentickets bei Cathay Pacific Asia Miles?
Auch bei Cathay Pacific Asia Miles Meilentickets gibt es eine 24 Stunden Stornierungsregel. Ihr könnt also auch hier alle Tickets innerhalb von 24 Stunden nach Buchung kostenfrei stornieren. Auch danach sind Stornierungen und Umbuchungen zeitlich recht flexibel möglich, eine pauschale Frist gibt es nicht, jedoch solltet Ihr bei der Buchung trotzdem nach anderslautenden Hinweisen Ausschau halten.
Möchtet Ihr Euer Meilenticket umbuchen, ist dies gegen eine Gebühr von 50 US-Dollar oder 7.500 Asia Miles möglich. Auch Stornierungen sind möglich, kosten allerdings 120 US-Dollar oder 17.000 Asia Miles. Dafür erhaltet Ihr Eure eingesetzten Meilen zurück. Zum Umbuchen kontaktiert Ihr Asia Miles am besten telefonisch, Stornierungen sind auch online möglich.
Wie storniert man Meilentickets bei anderen Programmen?
Nicht alle Airlines sind jedoch so kulant und bieten eine Stornierung oder Umbuchung für vergleichsweise günstige Konditionen an. Delta etwa erhebt nach Ablauf der ersten 24 Stunden ganze 150 US-Dollar für eine Umbuchung oder Änderung eines Prämientickets. Zudem muss die Änderung oder Stornierung mindestens 72 Stunden vor Beginn des ersten Flugsegments durchgeführt werden. Von der Gebühr befreit sind nur SkyMiles Platinum oder Medallion Mitglieder.
Im gleichen preislichen Rahmen hat sich auch American Airlines bewegt. Hier wurden in der Vergangenheit ebenfalls 150 US-Dollar für eine Stornierung oder Umbuchung von Meilentickets berechnet. Inzwischen ist das aber glücklicherweise Geschichte und Ihr könnt bei American Airlines kostenfrei alle Meilen inklusive Steuern und Gebühren zurückerhalten. Dies gilt sogar bis Abflug.
United unterscheidet bei seinen Regelungen zum einen zwischen dem jeweiligen Statuslevel und dem Zeitpunkt des Umbuchungs- oder Stornierungswunsches. Wollt Ihr Euer Meilenticket 61 oder mehr Tage vor Abflug stornieren oder ändern, fallen in der Regel 75 US-Dollar Gebühren an. Habt Ihr einen Status inne, kann sich diese Gebühr bis auf null reduzieren. Storniert Ihr 60 Tage oder weniger vor Abflug, zahlt Ihr für eine Umbuchung oder Stornierung in der Regel 125 US-Dollar. Auch hier gibt es Rabatt für Statusmitglieder. Die No-Show Gebühr liegt bei United übrigens ebenfalls bei 125 US-Dollar (in allen Statusleveln), auch hier ist eine Gutschrift der Meilen aber mit Zahlung der Gebühr möglich.
Bei Etihad könnt Ihr Meilentickets bis zu zwei Stunden vor Abflug umbuchen oder stornieren. Die Kosten variieren dabei je nach Beförderungsklasse und Strecke. Stornierungen sind online möglich, die Gebühr von 30 US-Dollar wird Euch hier direkt angezeigt. Für Umbuchungen kontaktiert Ihr am besten direkt den Etihad Guest Kundenservice. Solltet Ihr innerhalb von 96 Stunden vor Abflug Änderungen vornehmen wollen, wird eine zusätzliche Gebühr von 10 Prozent fällig.
Auch bei Aegean Miles+Bonus könnt Ihr Meilentickets umbuchen oder stornieren. Dies ist hier in der Regel bis 30 Minuten vor Abflug online oder über das Service-Center möglich. Die Gebühr für Umbuchungen und Stornierungen beträgt 23 Euro je Ticket. Im Falle einer Stornierung werden Eure Meilen wieder gutgeschrieben.
Alle Airlines haben auch noch eines gemeinsam. So werden im Falle eines Nichtantritts eines Flugsegments ohne vorangehende Stornierung aller weiteren Flüge storniert. In diesem Fall gibt es allerdings weder Meilen noch das Geld zurück.
Greift die Reiserücktrittsversicherung meiner Kreditkarte bei einer Stornierung?
Wir empfehlen in der Regel auf einer Kreditkarte mit Versicherungen zu setzen, weil Ihr so im Fall der Fälle abgesichert seid. Wenn Ihr beispielsweise im Besitz einer American Express Platinum Card oder dem Barclays Platinum Card seid, dann habt Ihr eine Reiserücktrittsversicherung inkludiert, die in der Regel auch bei Meilentickets greift.
Die Sache ist allerdings deutlich komplexer, zumal die Versicherungen teils nicht freiwillig zahlen. Im Jahr 2023 hat der Bundesgerichtshof allerdings entschieden, dass eine Reiserücktrittskosten-Versicherung auch in einem solchen Fall greift. Streit dürfte es dahin gehend allerdings auch über den Wert einer Vielfliegermeile geben, da dieser meist individuell bemessen wird und nicht fixiert ist.
Bei einem regulären Meilenticket liegen die Stornierungskosten oft unter der Selbstbeteiligung einer Kreditkarte. Relevant ist diese zusätzliche Absicherung also insbesondere bei Prämientickets, die nicht storniert werden können.
Fazit zur Stornierung und Umbuchung von Meilentickets
Je nach Airline kann sich das Buchen eines Prämientickets zu regulären Konditionen wegen der hohen zusätzlichen Flexibilität sehr lohnen. Insbesondere für Daten, die noch länger in der Zukunft liegen, ist eine Buchung eines regulären Prämienfluges ratsam. Dabei sollte man natürlich trotzdem immer jeweiligen Gebühren im Kopf behalten. Ein großer Vorteil des Systems von Miles & More ist die kostenfreie Stornierung innerhalb von 24 Stunden nach Buchung, die auch für Meilenschnäppchen gilt. Darüber hinaus sind die Bedingungen für Stornierungen bei den meisten Programmen aber auch bis kurz vor dem Abflug noch sehr fair und signifikant besser als bei regulär gebuchten Tickets.
Hallo, das mit nur bis 24 Stunden vor Abflug stornieren bei regulären Prämienmeilenflügen ist ein Gerücht, ich habe angerufen und es hieß man kann auch bis zum Zeitpunkt des Abfluges stornieren, wie seht ihr das??
Eine Info zu Iberia wäre noch super
ACHTUNG: Nach meine Wissensstand sind Delta Basic Economy- und Iberia Partner-Awards ABSOLUT NICHT stornierbar.
Zu American Airlines sind die Infos nicht ganz korrekt. Bei AA kann man jederzeit, solange man vor 21 Tageb vor Abreise sich befindet, das Flugdatum kostenlos ändern. Abflugort und Zielort müssen identisch bleiben.
Hallo Timo, danke für die Info – ich habe den Artikel entsprechend aktualisiert!