Wir wissen es alle, es sind wirtschaftlich schwierige Zeiten. Auch ohne Krisen ist die Selbstständigkeit oft nicht einfach, aber viele schauen jetzt noch genauer auf ihre Kosten als vorher. Warum eine Geschäftskreditkarte wie die Amex Business Platinum mit 850 Euro Jahresbeitrag aber gerade jetzt die richtige Wahl sein kann, erkläre ich Euch in diesem Artikel.
American Express Business Platinum Card
- 200 Euro Reiseguthaben pro Jahr für Flüge, Hotels und vieles mehr
- 200 Euro Sixt Ride Guthaben pro Jahr
- 240 Euro SIXT Plus Guthaben pro Jahr
- 200 Euro Dell Technologies Guthaben pro Jahr
- 300 Euro eBuero Guthaben pro Jahr
- 300 Euro Office Club Guthaben pro Jahr
- Digitales Rechnungs-Management: GetMyInvoices Mitgliedschaft
- Wertvolle Membership Rewards Punkte sammeln mit jedem Euro Umsatz
- Bis zu 99 kostenfreie Business Zusatz- und Partnerkarten
- Private Zusatzkarte inklusive
- Zusätzliche Liquidität durch bis zu 58 Tage verzögerte Abrechnung
- Umfangreiches Versicherungspaket
- Kostenloser Lounge-Zugang für bis zu 4 Personen in 1.400 Lounges weltweit
- Upgrades, Frühstück und weitere Statusvorteile in Hotels

Selbstverständlich sind 850 Euro auch im unternehmerischen Bereich kein geringer Betrag. Vor allem, wenn einem explodierende Kosten im Bereich Energie, Personal, Miete und Rohstoffe Sorgen bereiten. Doch ich wünschte, mir hätte jemand früher von dieser Kreditkarte erzählt, denn sie erleichterte mir von Anfang an meinen Arbeitsalltag. Ein großes Paket an Vorteilen, Versicherungen, Extras und Guthaben sowie die Möglichkeit, mit Unternehmensausgaben Meilen zu sammeln, überzeugten mich in kürzester Zeit.
Hätte ich das nur schon früher gewusst!
Ich war insgesamt fast neun Jahre lang selbstständig, bevor ich bei reisetopia angefangen habe. Natürlich habe ich viele Fehler gemacht in dieser Zeit und mir oft gewünscht, ich hätte einige Dinge schon vorher gewusst. Am meisten hätte ich mir jedoch gewünscht, früher von den Möglichkeiten einer Amex Business Platinum Karte erfahren zu haben.
Waren und Dienstleistungen zu bezahlen, gehört zum lästigen Alltag in der Selbstständigkeit. So kommen – je nach Branche – oft mehrere tausend Euro an Ausgaben pro Monat für ein Unternehmen zusammen. Auch seit ich die Amex Business Platinum kenne, sind die Ausgaben natürlich weiterhin eine (lästige) Notwendigkeit als Unternehmer – aber eben gleichzeitig eine Möglichkeit.
Eine Möglichkeit, mit viel Umsatz und Ausgaben viele Meilen zu generieren. Denn für jeden ausgegebenen Euro, der mit der Amex Business Platinum bezahlt wird, bekommt man einen Membership Rewards Punkt gutgeschrieben. Diese Membership Rewards Punkte wiederum lassen sich zu verschiedenen Vielfliegerprogrammen und Hotelprogrammen transferieren und in Gratisflüge und -hotelübernachtungen einlösen.
Ich wünschte wirklich, ich hätte früher von dieser Möglichkeit gewusst. Wie viele hunderttausende Meilen habe ich über die Jahre liegen lassen? Und gerade in der Selbstständigkeit, wo Urlaub nicht für jeden selbstverständlich ist, ist man doch für jedes Extra und jedes Upgrade dankbar, wenn man sich dann mal von dem Arbeitsalltag erholt, der oft weit über dem Pensum einer regulären 40-Stunden-Woche liegt.
Heute denke ich, jeder Unternehmer sollte mindestens eine Kreditkarte haben, die ihm bei seinen Ausgaben auch wieder etwas zurückgibt – etwas polemisch ausgedrückt: Unternehmensausgaben zu haben ohne Cashback beziehungsweise Meilen zu sammeln, ist für mich mittlerweile “Wahnsinn” und unverständlich. Denn für ein Unternehmen ist es immer wichtig, Kosten und Nutzen zu optimieren. Und warum sollte ich auf die Möglichkeit verzichten, für meine Ausgaben etwas zurückzubekommen? Die Ausgaben fallen in jedem Fall an.
Jahresbeitrag und Willkommensbonus
Sprechen wir deshalb einmal kurz über den Jahresbeitrag. Dieser ist mit 850 Euro einer der höchsten für eine in Deutschland verfügbare Kreditkarte. Doch für die Beantragung einer Amex Business Platinum Karte bekommt man (nach Erreichen des Mindestumsatzes von 30.000 Euro innerhalb von sechs Monaten) 150.000 Membership Rewards Punkte als Willkommensbonus gutgeschrieben. Und die entsprechen – konservativ gerechnet – einem Gegenwert von circa 900 Euro. Bei smarter Einlösung über einen Transferpartner können sogar noch deutlich höhere Werte erzielt werden!
Das bedeutet jedenfalls, alleine der Willkommensbonus ist mehr wert, wie der Jahresbeitrag für das gesamte erste Jahr. Hinzu kommen noch etliche weitere Vorteile im Wert von mehreren hundert Euro und einige davon möchte ich Euch hier vorstellen. Da sich mein Artikel hauptsächlich an Selbstständige und Unternehmer richtet, fokussiere ich den Blick auch mehr auf die Aspekte, die für diese Zielgruppe interessant sind.
Das Reiseguthaben, der Priority Pass oder das SIXT Ride Guthaben, welches ebenfalls bei der Amex Business Platinum Card enthalten ist, zähle ich eher zu den “privaten” Annehmlichkeiten dieser Karte.
Natürlich lohnt sich eine Kreditkarte wie die Amex Business Platinum nicht für jeden. Wenn man keinen Wert auf die Vorteile der Amex Business Platinum legt, dann ist eine Geschäftskreditkarte mit einem geringeren Jahresbeitrag mitunter vielleicht die bessere Wahl. Vor allem, wenn man nur eine Kreditkarte mit Cashback oder zum Meilensammeln sucht und auf Loungezugang, Statusvorteile und Guthaben verzichten kann, könnte vielleicht eines der folgenden Modelle interessant sein:
Kostenkontrolle über Partnerkarten
Ein wichtiger Vorteil der Amex Business Platinum Karte sind die kostenlosen Partner- und Zusatzkarten. Ob eine Platinum Card als Vorteil für den Geschäftsführer (mit allen zugehörigen Vorteilen) oder bis zu 98 Amex Business Gold Karten für Mitarbeiter, um Unternehmensausgaben einfach und unkompliziert zu decken, beispielsweise bei Mitarbeitern im Außendienst oder im Wareneinkauf. Hier hat man mittels der Amex App immer einen genauen Überblick über die Ausgaben der Mitarbeiter und die Möglichkeit einer gesammelten und einfachen Abrechnung, da es für jede Karte eine eigene Aufstellung und Abrechnung gibt.
Zudem gibt es optional die Platinum Plus Zusatzkarte, welche Euch weitere Vorteile und Guthaben im Alltag bietet. Auch eine private Platinum Plus Card aus Metall mit noch mehr Guthaben und Vorteilen ist gegen Gebühr erhältlich.
Dell Guthaben – wer braucht es nicht?
Ob Apple-Jünger oder Microsoft Nutzer, das Dell Guthaben von insgesamt 200 Euro pro Jahr (für jede Jahreshälfte 100 Euro), kann man immer gut nutzen.
Gerade zum Upgraden des Mobile Office oder Home Office mit Powerbanks, Adaptern, Taschen, Festplatten und noch viel mehr eignet es sich besonders gut, da viele Anschaffungen genau in diesem Preisbereich liegen. Somit ist das Dell Guthaben der Amex Business Platinum ein Vorteil, der einen direkten Vorteil darstellt und welches ich gerne regelmäßig nutze.
Co-Working und Telefonservices – praktisch im digitalen Zeitalter
Unsere Arbeitswelt wird immer digitaler und der ein oder andere Unternehmer träumt vielleicht sogar von einem rein digitalen Geschäftsmodell oder zumindest einem digitalen Büro. Hier unterstützt Euch American Express® mit zwei verschiedenen jährlichen Guthaben von zusammen 600 Euro. Für jeweils bis zu 300 Euro im Jahr könnt Ihr die Dienste von eBuero und Office Club kostenlos nutzen, solange Ihr die Guthaben aktiviert und Eure Platinum Card hinterlegt habt.
eBuero ist ein praktischer Anbieter von Telefonservices und ermöglicht Euch beispielsweise das Aufsetzen eines komplett digitalen Empfangs für Eure Kundenanrufe. Wer doch öfters noch Termine in Person wahrnehmen möchte und zum Beispiel einen Konferenzraum benötigt, der wird bei Office Club fündig. Der Büroservice hilft Euch auch beim Aufsetzen eines virtuellen Büros und ermöglicht flexibles Co-Working bei verschiedenen Großstädten.
Gerade seit dem Aufschwung des Home Offices und bei kleineren Firmen sind solch flexiblen Lösungen nicht nur praktisch, sondern schonen auch das Firmenbudget, wenn die dauerhafte Anmietung von Büroflächen beispielsweise nicht mehr nötig werden.
Auto Abo – besser als Leasing?
Für eine bestimmte Zielgruppe an Unternehmern, welche nicht mehr unbedingt ganzjährig einen Firmenwagen benötigen, da sie viel auf Reisen sind oder vielleicht vom Zweitwohnsitz in Übersee aus arbeiten, bietet die American Express Business Platinum Card ein praktisches Mobilitätsguthaben.
Das monatliche Guthaben von 20 Euro kann für ein Sixt+ Auto Abo verwendet werden und ist aufgrund der Flexibilität für den ein oder anderen Unternehmer eine ernsthafte Alternative zum Leasing.
Übrigens das Sixt+ Auto Abo könnt Ihr auch bei Dienstwägen für Eure Mitarbeiter nutzen und bleibt auch bei Mitarbeiterfluktuation relativ flexibel.
Work/Life Balance – sich selbst etwas gönnen
Für mich ist die American Express Platinum während meiner Selbstständigkeit ein Hilfsmittel für meine Work/Life Balance gewesen. Sie hat mir vieles ermöglicht, was so im Arbeitsalltag oft zu kurz gekommen ist. Ich hatte immer das Gefühl, mit Amex einen Partner an meiner Seite zu haben, der mich in etlichen Unternehmensbereichen unterstützt. Das gefällt mir auch immer noch sehr an der Amex Business Platinum: Das Allround-Konzept der Karte, das einem unternehmerische aber auch private Vorteile bietet, unter anderem:
- Jährliches Reiseguthaben von 200 Euro für Hotels, Flüge und Mietwagen
- Jährliches SIXT Ride Guthaben von 200 Euro für Taxi- und Limousinenfahrten
- Jährliches SIXT+ Guthaben von 240 Euro für Euer Auto Abo
- Kostenfreie Statusvorteile bei Mietwagenprogrammen
- Jährliches Dell Technologies Guthaben von 200 Euro für Hardware
- Jährliches eBuero Guthaben von 300 Euro für Telefonservices
- Jährliches Office Club Guthaben von 300 Euro für flexible Coworking Spaces und Büros
- Umfangreiches Versicherungspaket
- Priority Pass Mitgliedschaft + Gast (Bis zu 50 kostenfreie Lounge-Besuche)
- Kostenfreie Statuskarten von zahlreichen Hotel-, Mietwagen- und weiteren Reise-Programmen
- Buchung von Luxushotels mit umfassenden Zusatzvorteilen über die American Express Fine Hotels und Resorts
- Inanspruchnahme des sagenumwobenen Platinum-Service zur Erfüllung aller Wünsche
- Zugang zu weiteren Flughafen-Lounges (Plaza Premium, American Express Centurion, Delta SkyClub und einige weitere)
- eSIMfirst Guthaben und 20 Prozent Rabatt auf Roaming-Buchungen
Alle Leistungen, Vorteile und Details der Karte findet ihr auch detailliert in unserem Artikel zu den Vor- und Nachteilen der Amex Business Platinum Card.
American Express Business Platinum Card
- 200 Euro Reiseguthaben pro Jahr für Flüge, Hotels und vieles mehr
- 200 Euro Sixt Ride Guthaben pro Jahr
- 240 Euro SIXT Plus Guthaben pro Jahr
- 200 Euro Dell Technologies Guthaben pro Jahr
- 300 Euro eBuero Guthaben pro Jahr
- 300 Euro Office Club Guthaben pro Jahr
- Digitales Rechnungs-Management: GetMyInvoices Mitgliedschaft
- Wertvolle Membership Rewards Punkte sammeln mit jedem Euro Umsatz
- Bis zu 99 kostenfreie Business Zusatz- und Partnerkarten
- Private Zusatzkarte inklusive
- Zusätzliche Liquidität durch bis zu 58 Tage verzögerte Abrechnung
- Umfangreiches Versicherungspaket
- Kostenloser Lounge-Zugang für bis zu 4 Personen in 1.400 Lounges weltweit
- Upgrades, Frühstück und weitere Statusvorteile in Hotels

Fazit: Darum ist die Amex Business Platinum genau jetzt die richtige Wahl
Ich mache es kurz: Der wichtigste Aspekt bei der Amex Business Platinum war für mich immer das Cashback/Meilensammeln, wodurch ich mit Unternehmensausgaben Upgrades, First-/Businessclass-Flüge und Hotelübernachtungen finanzieren konnte. Die stattliche Jahresgebühr von 850 Euro hebt sich alleine durch den Willkommensbonus auf. Was bleibt ist eine lange Liste von Vorteilen und Annehmlichkeiten, die den Arbeitsalltag und das private und geschäftliche Reisen verbessern: zum Beispiel das Dell Guthaben, die eBuero und Office Club Guthaben, die kostenlosen Partnerkarten, der weltweite Loungezugang durch den Priority Pass oder Upgrades durch die Hotel-Status. Die Amex Business Platinum Card ist somit für mich ein absolutes Muss und genau die richtige Wahl für jeden Selbstständigen und Unternehmer.
Übrigens: Nicht nur die Amex Business Platinum Card kann sich für Unternehmer und Selbstständige lohnen. Mit der Amex Business Gold bietet sich das ideale Modell zum Einsteigen in die Welt des Meilensammelns. Für diese American Express Kreditkarte erhaltet Ihr aktuell ebenfalls einen Willkommensbonus!
American Express Business Gold Card
- Kostenlose Kreditkarte im ersten Jahr
- 100 Euro Dell Guthaben pro Jahr
- Zusätzliche Liquidität durch verlängertes Zahlungsziel
- Wertvolle Membership Rewards Punkte sammeln mit jedem Euro Umsatz
- Reiserücktrittskosten-Versicherung
- Auslandsreise-Krankenversicherung (weltweit)
- Reisekomfort-Versicherung

Die Platinium mit 150 000 Punkten absolut unschlagbar! Habe schon gewechselt von LH / DKB zu AMEX nach der Ankündigung von Miles + More im Juni alles reformieren zu wollen.
Aktuell lohnt sich die Amex Business Platinum doch gar nicht. 50k MRPs für 15k Umsatz? Ich habe damals 150k MRP für 15k oder waren 20k Umsatz, egal, bekommen, das lohnte sich. Da solltet ihr eher mal insistieren, dass Amex solche Aktionen wieder bringt.
Naja, man kann natürlich immer sagen, dass es irgendwann mal eine bessere Promotion, einen besseren Preis oder ein besseres Produkt gab – aber genauso wie sich auch die Preise für Flüge oder Hotels nach oben bewegt haben, haben sich eben auch die Angebote für Neukundenboni in den letzten Monaten dramatisch verschlechtert. Das ist leider ein Fakt und so sehr wie uns wünschen würden, dass es anders wäre, müssen wir gewissermaßen damit leben. Zwar könnte in Zukunft wieder ein höherer Bonus kommen, für den Moment sieht es aber eher nicht danach aus. Wer also gerade jetzt eine Geschäftskreditkarte mit zusätzlichen Vorteilen sucht, findet hier immer noch das beste Angebot.
Nach der kritischen Betrachtung vor ein paar Tagen folgt nun gleich der große Werbeblock. Ich finde auch, dass die Amex Platinum viele Vorteile hat, aber eine bisschen differenziertere Analyse wäre schon wünschenswert. Membership rewards sind ein netter Bonus, aber kein Argument für die Karte allein. Und bei vielen anderen Vorteilen muss man genau abwägen, ob sich diese im Einzelfall immer lohnen.
@Max, da gebe ich Dir zu 100% recht!!!
Vincent kommt aus der Selbständigkeit und empfiehlt jetzt als Angestellter die Business Karte, hä?
Der Bericht von Moritz war eine echte Ausnahme (hatte ich was dazu geschrieben).
Aber so ist es, Provison ist ein Teil des Geschäftsmodell von RT (was ich verstehe), aber solch übertriebene
Werbetexte sind einfach zu viel.
Vincent hat vor der Arbeit bei reisetopia über Jahre ein eigenes Geschäft geleitet, warum sollte er kein dezidiertes Wissen über Geschäftskreditkarten hat? Mal abgesehen davon, dass wir intern auch miteinander sprechen und ich auch problemlos mein Wissen über meine Business Platinum (von der wiederum viele hier eine Partnerkarte nutzen) teilen kann?