Im Jahr 2017 haben wir auf reisetopia mehr als 2.000 Artikel veröffentlicht, Euch in mehr als 1.000 Deals geniale Angebote gezeigt und jeweils hunderte Reviews und Guides veröffentlicht. Doch über diese Zahlen hinaus, war dieses Jahr noch in vielerlei anderer Hinsicht genial. Allen voran dank Euch!


Erst im April 2017 wurde reisetopia offiziell zu einer Firma, seitdem hat sich viel getan. In unserem Jahresrückblick will ich deshalb nicht nur das Jahr Revue passieren lassen, sondern Euch auch die Entwicklung von reisetopia aufzeigen. In den letzten Monaten hat sich sehr viel geändert und auch im neuen Jahr planen wir viele Innovationen, die Euch hoffentlich weiterhin glücklich machen!

Die Welt der Meilen und Punkte – 2017 im Rückblick

Dieses Jahr hat sich in der Branche unglaublich viel getan. Überschattet wurde das Jahr sicherlich von der airberlin Insolvenz, aber auch die topbonus Insolvenz mit den bis heute unklaren Folgen für die Meilen, hat natürlich ihre Spuren hinterlassen. Auch ansonsten haben wir allerdings die eine oder andere negative Entwicklung fesstellen müssen: Im kommenden Jahr wird etwa Miles and More umsatzbasiert, auch bei Air France/KLM Flying Blue gibt es ähnliche Änderungen. Zudem streichen Air France, Delta und KLM auf der Langstrecke das kostenfreie Gepäckstück, auch die Lufthansa testet ab Nordeuropa ähnliches.

emirates neue First Class fully flat bed

Das Jahr brachte aber auch einige positive Neuigkeiten, beispielsweise die außergewöhnlich neue Emirates First Class oder die ähnliche spektakuläre neue Singapore Airlines Suites Class. Mindestens genauso erwähnenswert ist die neue QSuite Business Class von Qatar Airways. Auch die Lufthansa Group ist einige Male positive aufgefallen: Etwa durch die zweifelhafte Ernennung zur 5-Sterne-Airline. Auch die ersten Details zur neuen Eurowings Business Class sowie der ab 2020 in die Flotte kommende neue Lufthansa Business Class sind äußerst spannend. Erwähnenswert ist auch, dass mittlerweile fast alle Partner von Miles and More online gebucht werden können, genauso auch der Fakt, dass man mit einer American Express Platinum Card teilweise Lounge-Zugang auf Flügen mit Lufthansa erhält.

neue lufthansa business class 1

Auch im allgemeinen Bereich hat sich einiges getan. Bei den neuen Streckenmeldungen ist natürlich besonders das große neue Streckennetz von EasyJet ab Berlin erwähnenswert, genauso auch der neue Direktflug von Singapur nach Berlin mit Scoot. Mitte des Jahres war zudem das schlussendlich nur kurzfristig umgesetzte Laptopverbot auf Flügen in die USA ein großes Thema. Auch der bis heute andauernde Bann von Qatar Airways aus zahlreichen Nachbarländern, zum Beispiel den Vereinigten Arbischen Emiraten und Saudi-Arabien, war ein großes Thema. Deutlich positiver ist dagegen, dass seit Mitte des Jahr die Roaming-Gebühren innerhalb der EU verboten sind und ab dem kommenden Jahr auch zusätzliche Zahlungsgebühren für Kreditkartenzahlungen verboten werden sein.

Das Jahr von reisetopia – vom Durchschnitt an die Spitze

Wenn wir heute mit dem Anfang des Jahres vergleichen, sprechen schon die Zahlen ein klares Bild:

  • vier Mal mehr Nutzer als in den ersten Monaten des Jahres
  • sechs Mal so viele Facebook Follower wie zu Beginn des Jahres
  • fünf Mal so viele Newsletter Abonnenten wie zu Beginn des Jahres

Es gab Monate, da konnten wir selbst kaum glauben, wie viele Nutzer sich auf einmal für unseren Content interessieren. Selbstkritisch betrachtet, haben wir zwischenzeitlich auch Probleme gehabt, wie Facebook-Nachrichten, E-Mails und Anfragen nicht innerhalb weniger Stunden zu beantworten – dem an uns selbst gesetzten Anspruch. Dennoch will ich an dieser Stelle einfach nur danke sagen. Egal ob Ihr einfach nur stiller Mitleser seid, uns dadurch unterstützt über unsere Affiliate Links etwas zu kaufen oder unsere Arbeit durch einen Kommentar hier und da bereichert.

Das Jahr von reisetopia – von Innovation zu neuen Formaten

Auch wenn reisetopia immer mehr zu einer Firma wird und auch die Umsätze steigen, wollen wir allen voran eines bewahren: Unser Verhältnis zum Nutzer und zum Leser. Deswegen beantworten wir auch weiterhin jede E-Mail und jede Facebook-Nachricht persönlich und so gut wir können. Für besonders komplizierte Anfragen haben wir zudem unsere neue reisetopia Reiseberatung eingeführt, im Rahmen derer wir gegen eine kleine Gebühr umfangreiche Strategien für Euch entwerfen. Gleichzeitig steht Euch unsere komplette kostenlose reisetopia Buchungshilfe natürlich weiterhin offen.

reisetopia in der Lufthansa First Class

In 2017 haben wir natürlich auch noch viele andere Dinge umgesetzt, etwa neue grafische Details, neue Formate wie Reiseverrückt, Meilenmagie oder Punkteparadies. Besonders glücklich sind wir, dass unsere reisetopia Stories so gut ankommen! Auch im Bereich unserer reisetopia Guides haben wir enorm viele neue Informationen für Euch zusammengetragen und dabei einen besonderen Wert darauf Euch gelegt, besonders rund um Miles and More und die attraktiven Meilenschnaeppchen auch jedes noch so kleine Detail zu beleuchten!

reisetopia Reviews

Überarbeitet haben wir zudem unsere Übersichten, etwa für unsere reisetopia Reviews, die mittlerweile grafisch übersichtlich nach Region und nach Hotelkette sortiert sind. Auch die aktuellsten und besten Deals solltet Ihr auf unserer Übersichtsseite mittlerweile deutlich schneller und übersichtlicher sehen als bisher – egal, ob Ihr nach Premium-Flügen, dem günstigen Preis oder die besten Meilen- und Punktedeals sucht.

Das Jahr von reisetopia – was kommt im Jahr 2018?

Mit den gemachten Änderungen wollen wir natürlich aber nicht aufhören, sondern genauso weitermachen, um Euer Leseerlebnis weiter zu verbessern. Unter anderem wollen wir unsere Guide-Übersicht verbessern, generell die Seite grafisch überarbeiten und Euch mindestens jeden Monat eine neue Innovation vorstellen. Dabei arbeiten wir gerade auch an komplett neuen Wegen, um Euer Lese- und Nutzererlebnis weiter zu verbessern. Anhand Eures Feedbacks haben wir etwa erkannt, dass die komplizierte Buchung von Flügen über Online-Reisebüros eines der größten Probleme für Euch ist. Wir arbeiten deshalb an einer einfachen Lösung, damit Ihr zukünftig einfach, unkompliziert und ohne nervige Zusatzkosten buchen könnt.

Turkish Airlines Business Class Airbus A330 Cabin 2

Auch in anderen Bereichen wollen wir uns weiter verbessern und dafür sorgen, dass Ihr im neuen Jahr noch leichter und besser nachvollziehen könnt, wie wir dank Meilen und Punkten günstiger in der Business und First Class fliegen und Luxushotels buchen. Dafür planen wir unter anderem komplett detaillierte Anleitungen von A nach B, die Euch beispielsweise erklären, wie Ihr eine Kreditkarte beantragt, die gesammelten Punkte transferiert und dann mit den Meilen einen attraktiven Flug buchen könnt. Ebenfalls bereits in Planung sind übersichtliche Darstellungen, wie Ihr mit wenigen Schritten für einen geringen Geldbetrag direkt genug Meilen erhaltet, um beispielsweise ein Meilenschnäppchen zu buchen. Dazu kommen neue Videoformate – in Reviews sowie für einfache und schnelle Erklärungen von komplizierten Sachverhalten!

Conrad Algarve Main Pool

Auch im neuen Jahr steht allerdings eines für uns an vorderster Stelle: Euer Feedback und Eure Wünsche. Wir werden alle Innovationen deshalb jeweils genau mit Euch abstimmten und Euch zwischenzeitlich immer wieder um Feedback bitten. Egal, was Ihr Euch für reisetopia wünscht, erzählt es uns! Gerne auch hier in den Kommentaren oder mit einer E-Mail an [email protected]. Träumt gerne auch ein wenig und erzählt uns, was Euch die Buchung von Reisen einfacher machen würde. Wir werden auf jegliches Feedback im Detail eingehen und unser Bestes tun, sinnvolle Ideen auch umzusetzen!

Lufthansa First Class Lounge Munich Breakfast

Natürlich planen wir zudem im neuen Jahr auch wieder zahlreiche Reisen, in denen wir dieses Jahr einen besonderen Wert darauf legen, die wichtigsten Airlines unserer Deals persönlich und umfangreich in der Economy, Business und auch First Class zu testen. Den Anfang machen Jan mit der Japan Airlines First, Cathay Pacific First Class, Air China und ANA Business Class und ich mit der Swiss, Cathay Pacific und Singapore Airlines Business Class sowie der Swiss First Class. All diese Erlebnisse stehen bereits im Jahr dieses Jahres an! In unserer neuen Serie ‘Booked’ berichten wir Euch in den kommenden Wochen und Monaten von den nächsten geplanten Reviews. Auf der Liste stehen unter anderem die Austrian, Air France, KLM, Lufthansa und Swiss Economy Class, die Austrian Business Class und vieles mehr.

Unser Fazit zum Jahr 2017

Auch zum Abschluss will ich allen voran noch einmal danke sagen! Wenngleich wir alle weiterhin nicht Vollzeit an reisetopia arbeiten, fühlt sich dieses Projekt immer mehr an wie ein echtes Unternehmen. Das liegt nicht nur daran, dass Ihr uns durch das enorme Interesse enorm motiviert, sondern auch an dem enorm positiven Feedback, das wir mittlerweile fast täglich bekommen. Für uns gibt es kaum etwas besseres, als zu sehen, dass Ihr von unseren Tipps wirklich profitiert und auch das Gefühl habt, dass Ihr von unserer Arbeit wirklich etwas habt. Deswegen nehmen wir genau diese Motivation ins Jahr 2018 mit und egal wie gut es laufen mag: Wir wollen genau das Team bleiben, das wir auch dieses Jahr (hoffentlich) für Euch waren!

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Moritz liebt nicht nur Reisen, sondern auch Luxushotels auf der ganzen Welt. Mittlerweile konnte er über 500 verschiedene Hotels testen und dabei mehr als 100 Städte auf allen Kontinenten kennenlernen. Auf reisetopia lässt er Euch an seinen besonderen Erlebnissen teilhaben!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.

  • Sorry, aber Eure Reiseberatung ist total überteuert. Vor allem bei der Verfügbarkeitsprüfung. Ihr habt den Jahresbeitrag für Expertflyer nach 3 1/2 Verfügbarkeitsprüfungen umgelegt. Sowas grenzt an Wucher. Zumal man es nach einer kurzen Anfrage in vielen FB-Gruppen kostenfrei gesagt bekommt. So macht ihr Euch nur noch unbeliebter, als ihr sowieso schon seid.

    • Hallo Julia, danke für dein Feedback. Wir haben die Preise uns für die Reiseberatung an unserem Aufwand für diese Anfragen, inklusive Folgefragen sowie weiterer Informationen, orientiert. Bislang waren alle unsere Kunden mit dem Service und Preis-Leistungsverhältnis zufrieden. Für leichtere Anfragen bieten wir unseren Nutzern seit jeher unter [email protected] einen kostenlosen Service, der täglich vielfach in Anspruch genommen wird. Kosten stellen wir nur dann in Rechnung, wenn der Aufwand deutlich größer ist. Ich kann bislang nicht feststellen, dass wir uns dadurch bei unseren Nutzern unbeliebt machen. Im Gegenteil: Das Feedback ist bislang sehr positiv. Dennoch noch einmal herzlichen Dank für dein Feedback. Rückmeldungen unserer Nutzer, sowohl positiv als auch negativ, haben für uns höchste Priorität 🙂

Alle Kommentare anzeigen (1)