Meine Reise nach Georgien führte mich an die unterschiedlichsten Orte des Landes mit teils sehr langen Autofahrten. Für eine Pause während der Fahrt von Batumi in den Kaukasus, legte ich deshalb einen Zwischenstopp im Mtserlebi Resort ein. Wie mir das Luxushotel gefällt, könnt Ihr in dieser Mtserlebi Resort Bewertung nachlesen.

Das Mtserlebsi Resort liegt ungefähr in der Mitte Georgiens, etwas abseits der „Autobahn“, in der Nähe von Bordschomi. Da das Hotel nur für einen Zwischenstopp dienen sollte, hatte ich bei dem familiengeführten 5-Sterne Resort kaum Erwartungen. Wie mein Aufenthalt letzten Endes war, erfahrt Ihr in diesem Review.

Mtserlebi Resort – Die Buchung

Aufmerksam geworden bin ich auf das wenig bekannte Hotel über die Suche nach Luxushotels in der Nähe von Bordschomi. Dort wollte ich zuerst das Design Hotel Rooms Hotel Koktha buchen, habe mich dann aber aufgrund des großen Umweges doch dagegen entschieden. Da das Mtserlebi Resort nicht bei reisetopia Hotels geführt ist, habe ich dieses direkt über die Website des Hotels gebucht. Dort gab es ein Angebot mit 20 Prozent Rabatt sowie kostenfreiem Frühstück, sodass ich insgesamt knapp 100 Euro für die Nacht gezahlt habe. Ein Preis, der meiner Meinung nach in Ordnung ist.

Mtserlebi Resort
Mtserlebi Resort von außen

Bei der Anreise wurde ich sehr freundlich begrüßt, das Hotel selbst war recht leer zu meinem Aufenthaltszeitpunkt.

Rezeption
Eingangsbereich im Mtserlebi Resort

Es gab keine wirklichen Extras wie ein Willkommensgeschenk oder Upgrade, das hatte ich aber auch nicht erwartet. Somit war die Buchung sowie der Check-in für mich in Ordnung.

Mtserlebi Resort – Die Lage

Wie in der Einleitung erwähnt, liegt das Hotel zwischen Batumi und dem Kaukasus, unweit der B8, die in den Kaukasus führt. Für einen Zwischenstopp auf der knapp achtstündigen Fahrt eignet sich die Lage daher meiner Meinung nach optimal.

Die Anreise gestaltet sich am einfachsten mit dem Auto. Von Tiflis aus sind es knapp zwei Stunden Autofahrt, von Batumi viereinhalb Stunden und von Stepandsminda bzw. Kazbegi genau vier Stunden.

Mtserlebi Resort
Balkone im Mtserlebi Resort

Falls man mit dem Flugzeug anreisen möchte, lohnt sich also ein Flug nach Tiflis und von dort ein Mietwagen zum Hotel. Alternativ gibt es auch einen Hubschrauberlandeplatz vor Ort, die Preise dafür sind im Vergleich zu Deutschland recht moderat.

Hubschrauberlandeplatz
Hubschrauberlandeplatz

Auch, wenn ich die Lage insbesondere für einen kurzen Zwischenstopp attraktiv finde, ist das Hotel auch für eine Erholung in der Natur gut geeignet. Man ist hier inmitten von grün, mit einem wirklich bezaubernden Ausblick auf die Gebirgskette des Kaukasus.

Der Aufenthalt im Mtserlebi Resort fand im September 2021 statt.

Mtserlebi Resort – Das Zimmer

Das Zimmer hat bei meiner Mtserlebi Resort Bewertung leider nicht den besten Eindruck hinterlassen, der Balkon konnte den Gesamteindruck etwas verbessern. Grund dafür ist letztlich, dass das Zimmer generell recht eng war und einige typische Annehmlichkeiten, die es in Hotels zuvor wie etwa dem Le Méridien Batumi gab, gefehlt haben. Über Hygiene oder Komfort kann ich mich jedoch nicht beschweren, daher würde ich das Zimmer als durchschnittlich einstufen, jedoch eher auf Niveau eines 4-Sterne Hotels.

Das Schlafzimmer

Beim Betreten des Zimmers wird direkt der Stil des Zimmers klar: Holz ist das Hauptelement, angelehnt an die Umgebung des Hotels.

Zimmer Im Mtserlebi Resort
Zimmer im Mtserlebi Resort

Zur linken findet man einen großen Schrank, der gleichzeitig als Spiegel fungiert, worin sich ein Safe befindet. Rechts daneben hat man die Möglichkeit, den Koffer abzulegen.

Eingangsbereich Zimmer Im Mtserlebi Resort
Eingangsbereich des Zimmers

Geht man vom Flur in das Zimmer, findet man auf der linken Seite einen recht langen Schreibtisch, auf dem gleichzeitig alle Informationen zum Hotel ausliegen sowie die Minibar verbaut ist. Die Preise für die Minibar sind in Ordnung, gefüllt ist dieser mit georgischen Produkten sowie internationalen Süßigkeiten. Rechts vom Schreibtisch steht zudem eine Kaffeemaschine mit Tassen und Gläsern, darüber hängt ein TV.

Schreibtisch Und Fernseher Im Zimmer Mtserlebi Resort
Schreibtisch und Fernseher im Zimmer

Abgerundet wird die Seite des Zimmers mit einem Stuhl, der in der Ecke steht und vermutlich für die Arbeit am Schreibtisch gedacht ist. Stellt man den Stuhl vor den Schreibtisch, gelangt man schwerlich vom Flur zum Balkon, was an dieser Stelle unterstreicht, dass mir das Zimmer etwas zu klein ist und somit ein negativer Punkt in meiner Mtserlebi Resort Bewertung darstellt.

Schreibtisch Und Stuhl Im Zimmer
Schreibtisch und Stuhl im Zimmer

Gegenüber des Schreibtischs befindet sich das Bett. Links und rechts davon stehen Nachttische, Lampen sind direkt am Endteil des Bettes integriert.

Nachttisch Mtserlebi Resort
Nachttisch im Zimmer

Da es nicht viel Schnickschnack gibt, findet man sich hier immerhin schnell zurecht. Auf beiden Nachttischen werden zudem Wasserflaschen bereitgestellt, auf der linken Seite befindet sich das Telefon und auf der rechten Seite die Fernbedienungen für den TV.

Das Badezimmer

Nicht viel spektakulärer als das Zimmer ist das Bad. Dieses befindet sich direkt rechts neben der Eingangstür. Das Bad ist im Gegensatz zum Zimmer komplett in Grau gehalten und wirkte damit in meiner Mtserlebi Resort Bewertung ebenfalls recht durchschnittlich.

Badezimmer im Mtserlebi Resort
Badezimmer im Mtserlebi Resort

Beim Betreten des Bades steht man vor einem Waschbecken inklusive einem beleuchteten Spiegel. Links davon stehen Pflegeprodukte von Prija, die ich bereits aus anderen Hotels sowie aus meinem Yoga-Studio kenne.

Waschtisch Im Badezimmer Mtserlebi Resort
Waschtisch im Badezimmer

Neben dem Waschbecken befindet sich die Dusche, welche über einen Regenkopf verfügt. Die Matte in der Dusche empfand ich als eher unangenehm, die Größe der Dusche allerdings in Ordnung. Leider überschwemmte man bei einer längeren Dusche jedoch schnell das Badezimmer, was für mich bei der Größe des Bades ein absolutes No-Go darstellt. Dadurch, dass sich kein Fenster in dem Raum befindet, ist der Raum zudem sehr feucht.

Dusche Und Toilette Im Badezimmer Mtserlebi Resort
Dusche und Toilette im Badezimmer

Nicht unbedingt angenehm bei einem Gang zur Toilette, welche sich direkt neben der Dusche befindet und einem gegebenenfalls nasse Füße bereitet.

Der Balkon

Ein Pluspunkt und definitiv ein positiver Punkt meiner Mtserlebi Resort Bewertung im Hotelzimmer ist jedoch der Balkon, der bei jedem Zimmer verfügbar zu sein scheint. Dieser scheint fast genauso groß wie das Zimmer zu sein und bietet daher vergleichsweise recht viel Platz.

Balkon Im Zimmer Des Mtserlebi Resort
Balkon im Zimmer des Mtserlebi Resort

Direkt beim Betreten des Balkons findet man eine Art Schaukel, bei der die Ablagen jedoch etwas abgenutzt sind. Bei Temperaturen um die 27 Grad ließ es sich bei meinem Aufenthalt jedoch besonders gut darin entspannen.

Schaukel Auf Dem Balkon Mtserlebi Resort
Schaukel auf dem Balkon

Am Ende des Balkons gibt es zudem eine Liege, einen kleinen Tisch sowie einen Stuhl. Auch der Balkon verfügt über etliche Holzelemente, die Steinmauer soll sich auch hier in die Umgebung einfügen. Insgesamt wirkt der Balkon mit Boden in Grau etwas unpersönlich, auch weil die Liege und der Stuhl etwas verloren wirken.

Ausblick Vom Balkon Mtserlebi Resort
Ausblick vom Balkon

So richtig Privatsphäre hat man leider auch nicht, der Ausblick auf die Berge gefällt mir jedoch gut. Da ich die niedrigste Zimmerkategorie gebucht hatte, blickte ich auf die Holzpaneele des darunter liegenden Schwimmbades. Den Ausblick aus einer der höheren Zimmerkategorien stelle ich mir noch mal deutlich besser vor.

Mtserlebi Resort – Die Kulinarik

Etwas besser als Durchschnitt war im Vergleich zum Zimmer die Kulinarik im Hotel, zumindest mit Blick auf das Restaurant. Das Hotelfrühstück konnte zumindest bei der süßen Auswahl punkten.

Das Frühstück

Das Frühstück wird im Untergeschoss des Hotels serviert, mit Blick auf die Berge. Der Frühstücksraum ist zwar nicht sonderlich groß, wirkt durch die Einrichtung jedoch recht gemütlich.

Frühstücksbuffet Im Mtserlebi Resort
Frühstücksbuffet im Mtserlebi Resort

In der Mitte des Raumes befindet sich eine frei stehende Fläche, auf der Getränke sowie Tee und Kaffee zu finden waren. Die Tee- sowie Kaffeekannen erinnern leider wenig an ein Luxushotel, hier hätte ich mehr erwartet.

Getraenketheke Beim Fruehstueck Mtserlebi Resort
Getränketheke beim Frühstücksbuffet

Positiv aufgefallen ist mir in dieser Mtserlebi Resort Bewertung die Auswahl an süßen Elemente, welche wirklich schmackhaft war und gegenüber der restlichen Speisen deutlich hervorsticht – insofern man so gerne süße Dinge isst, wie ich es tue.

Auswahl An Sueßspeisen Beim Fruehstueck
Auswahl an Süßspeisen beim Frühstück

Als weitere Speisen findet man ein Salatbuffet mit verschiedenen Käseoptionen, Teigtaschen mit einer undefinierbaren Füllung, Käse und Wurst sowie Spiegeleier. Die Präsentation in einem Wärmebehälter finde ich nicht unbedingt ansprechend. Zudem gibt es am Buffet weitere warme Speisen, wie etwa Spaghetti, Kartoffeln und Würstchen sowie Frühlingsrollen, Bouletten und paniertes Hähnchen. Für meinen Geschmack eine merkwürdige Auswahl, die restlichen Gäste haben dort zugelangt.

Auswahl An Warmen Speisen beim Fruehstuecksbuffets Im Mtserlebi Resort
Auswahl an warmen Speisen beim Frühstücksbuffet

À la carte Speisen sowie umfassenden Service gibt es im Frühstücksraum nicht. Auch das erinnert eher an ein Hotel mit einer drei oder vier Sterneklassifizierung. Die Qualität der Speisen ist jedoch in Ordnung.

Das Abendessen

Deutlich besser konnte das Abendessen abschneiden. Normalerweise nimmt man dies ebenfalls im Untergeschoss ein, dafür steht eine schöne Terrasse zur Verfügung. Aufgrund einer Hochzeitsgesellschaft musste ich auf die obere Terrasse ausweichen, was für mich jedoch kein Problem darstellte, abgesehen der langen Wartezeiten.

Terasse Mit Ausblick Mtserlebi Resort
Terasse mit Ausblick

Auch, wenn es am Service hakte, konnte das Essen per se überzeugen. Zur Vorspeise bestellte ich mir eine Art Salat aus Aubergine, Tomaten, Petersilie und Walnüssen sowie gefüllte Auberginenröllchen in Walnusssoße. Beide Gerichte waren richtig lecker.

Vorspeise Auberginenröllchen Mtserlebi Resort
Auberginenröllchen als Vorspeise

Zur Hauptspeise gab es einen Fisch, welcher mich ebenfalls überzeugen konnte.

Fisch zum Abendessen
Fisch zum Abendessen

Insgesamt war ich mit meiner Mtserlebi Resort Erfahrung in puncto Restaurant weitgehend zufrieden. Oftmals bin ich skeptisch, wenn das Essen so „stylish“ angerichtet wird. Ich konnte abgesehen vom Service jedoch nichts beanstanden.

Mtserlebi Resort – Die Erholung

Kommen wir in meiner Mtserlebi Resort Bewertung nun zum Punkt Erholung, auf welchem im Mtserlebi besonderer Wert liegt, schließlich soll es sich um ein Resort handeln. Ein Indoor Pool, ein Outdoor Pool, sehr viel Grünfläche und eine große Feuerstelle sollen für den Erholungscharakter stehen. Zum Relaxen gibt es unzählige Liegen, darüber hinaus befinden sich in den Bäumen teilweise sogar Hängematten. Ein Fitnessstudio gibt es jedoch nicht, was für mich definitiv einen Minuspunkt in dieser Bewertung des Mtserlebi Resort darstellt.

Garten Des Mtserlebi Resort
Garten des Mtserlebi Resort

Von der Rezeption aus gelangt man über die Lobby und eine Treppe zum Indoor-Pool, welcher oberhalb des Outdoor-Pools liegt. Die Temperatur ist angenehm, zudem gibt es ein paar Liegen zum Entspannen.

Indoorpool Im Mtserlebi Resort
Indoor Pool im Mtserlebi Resort

Geht man zum Outdoor-Pool, findet man weitere zahlreiche Liegen, ein Kinderbecken sowie ein großes Becken. Das Wasser war angenehm warm, die Liegen recht bequem.

Outdoorpool Mtserlebi Resort
Outdoor Pool im Mtserlebi Resort

Deutlich besser hat es mir jedoch im Garten bei den Hängematten gefallen, da man hier absolute Ruhe hat und die Bäume etwas Schatten spenden.

Hängematten Im Garten
Hängematten im Garten

Insgesamt finde ich das Areal wirklich nett gemacht und für einen Aufenthalt von ein bis zwei Tagen ausreichend, länger würde ich jedoch nicht bleiben.

Mtserlebi Resort – Das Fazit

Das Fazit meiner Mtserlebi Resort Bewertung fällt eher durchwachsen aus. Für ein familiengeführter 5-Sterne Haus abseits der Touristenorte ist es sicherlich gut, man sollte hier jedoch kein richtiges 5-Sterne Hotel erwarten. Für einen Zwischenstopp während einer langen Fahrt würde ich es jedoch jederzeit wieder buchen, gerade, wenn man bedenkt, dass man dort wirklich einen entspannten Nachmittag und Abend verbringen kann.

Mein persönliches Highlight im Mtserlebi Resort   +

Mein persönliches Highlight im Mtserlebi Resort war das Abendessen im Hotelrestaurant.

Weitere Eindrücke aus dem Mtserlebi Resort   +

Bar Im Mtserlebi Resort
Rezeption im Mtserlebi Resort
Lobby Mtserlebi Resort
Lobby im Mtserlebi
Lobby Im Mtserlebi Resort
Lobby im Mtserlebi Resort
Bett im Zimmer
Bett im Zimmer
Minibar
Minibar
Nachttisch
Nachttisch
Liege auf dem Balkon
Liege auf dem Balkon
Feuerstelle Im Garten
Feuerstelle im Garten
Salatauswahl beim Fruehstueck
Salatauswahl beim Frühstück
Sueßspeisen beim Fruehstuecksbuffet
Süßspeisen beim Frühstücksbuffet
Spiegelei zum Fruehstueck
Spiegelei zum Frühstück
Warmbehaelter
Warmbehälter
Restaurant  im Mtserlebi Resort
Restaurant im Mtserlebi Resort
Vorspeise Im Restaurant
Vorspeise im Restaurant
Ausblick vom Indoor Pool
Ausblick vom Indoor Pool
Innenberich des Restaurants
Innenberich des Restaurants

Weitere reisetopia Hotel Reviews

Häufig gestellte Fragen zum Mtserlebi Resort

Nach welchen Kriterien wird das Hotel bewertet?   +

Das Hotel wurde unabhängig durch einen reisetopia Autor bewertet. Der Aufenthalt wurde dabei vollständig von reisetopia oder dem reisetopia Autor bezahlt.

Wie kann man das Mtserlebi Resort buchen?   +

Das Hotel kann man über die hoteleigene Website buchen.

Gibt es im Mtserlebi Resort einen Pool?   +

Ja, im Mtserlebi Resort gibt es einen Außenpool, sowie einen Innenpool.

Gibt es im Mtserlebi Resort einen Parkplatz?   +

Ja, das Mtserlebi Resort verfügt über hoteleigene, kostenlose Parkplätze.

Wie weit liegt der nächstgelegene Flughafen entfernt?   +

Die Entfernung zum Flughafen in Tiflis beträgt etwa zwei Stunden. Daher lohnt es sich, für den Weg zum Hotel einen Mietwagen zu nehmen.

Autorin

Seit Lena ihren ersten Langstreckenflug bestritt, ist das Thema Reisen nicht mehr aus ihrem Alltag wegzudenken. Sie liebt es neue Länder zu erkunden und dabei möglichst viele Luxushotels zu testen. Bei reisetopia nimmt sie Euch mit auf ihre Reisen und teilt ihre eigenen Tipps & Erfahrungen.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.