Direkt am Viktualienmarkt gelegen, ist das Louis Hotel eine interessante Option in München. Doch was erwartet Gäste in dem Design Hotel tatsächlich? Wir haben uns das Haus angeschaut und berichten in unserer ausführlichen Louis Hotel München Bewertung!

Die Auswahl an Luxushotels in München ist zweifelsfrei groß, doch neben den ganz bekannten Häusern gibt es auch das eine oder andere schicke Designhotel. Zu diesen gehört nicht nur wegen der Mitgliedschaft in der gleichnamigen Vereinigung das Louis Hotel München, das direkt am Viktualienmarkt liegt. Was ich bei meinem Aufenthalt in dem Hotel mit nur 72 Zimmern erleben durfte, präsentiere ich in diesem ausführlichen Louis Hotel München Review mit vielfältigen Bildern und Eindrücken!

Louis Hotel München – die Buchung

Meinen Aufenthalt im Louis Hotel München habe ich recht kurzfristig mit attraktiven Vorteilen über reisetopia Hotels gebucht. Der Preis war dabei identisch zur Hotelwebseite.

Louis Hotel München bei reisetopia Hotels

  • Täglich kostenfreies Frühstück für zwei Personen
  • 50 Euro Guthaben für Speisen & Getränke
  • Kostenfreies Upgrade bei der Anreise (nach Verfügbarkeit)
  • Früher Check-In und später Check-Out (nach Verfügbarkeit)
  • Kostenfreie Stornierung und Umbuchung

Bezahlt habe ich für ein Einzelzimmer (Courtyard Single) 220 Euro an einem Wochentag. Dieser Preis scheint an den meisten Daten zu gelten, wenngleich das Hotel an Messedaten natürlich noch einmal höherpreisiger ist. Der Check-in lief dabei sehr erfreulich, denn direkt wurde auf die Vorteile des Programms hingewiesen. Ein Early Check-In um 12 Uhr war auch kein Problem, wobei man gesondert nochmal das zugeteilte Zimmer geändert hat, um eine Wartezeit zu vermeiden. Die Lobby allerdings ist (wenn auch etwas dunkel) so gestaltet, dass eine kleine Wartezeit weniger problematisch ist.

Louis Hotel Muenchen Lobby
Lobby des Louis Hotel München

Die anderen Vorteile wurden auch sofort aufgezählt, darunter auch das 50 Euro Guthaben, das für das Restaurant, die Bars oder auch den Zimmerservice genutzt werden kann. Frühstück im Restaurant – aktuell à la carte serviert – gibt es natürlich auch, womit das Paket insgesamt doch sehr attraktiv ist. Als Upgrade war direkt ein Courtyard Superior Zimmer mit 30 Quadratmetern (ein einfaches Upgrade) vorgesehen, womit ich für den kurzen Aufenthalt aber mehr als zufrieden war.

Louis Hotel München – die Lage

Das Louis Hotel München liegt im absoluten Zentrum von München und hat die besonders für Touristen möglicherweise beste Lage in München überhaupt.

Der Viktualienmarkt liegt direkt vor der Tür und der Marienplatz ist um die Ecke, sodass man zu keinem der wichtigsten Orte der Innenstadt länger als fünf Minuten unterwegs ist und zudem wirklich eine Unmenge an verschiedenen Optionen für Speis und Trank direkt vor der Tür findet.

Louis Hotel Muenchen Gebaeude
Das Louis Hotel München in der Außenansicht

Selbstverständlich ist auch der öffentliche Nahverkehr direkt um die Ecke, weswegen ich auch die Anreise mit diesem empfehlen. Vorfahren kann man beim Hotel direkt nämlich nicht und das Parken in diesem Teil von München ist auch nicht gerade einfach. Zwar gibt es um die Ecke ein Parkhaus, der Preis pro Tag liegt allerdings bei 30 Euro, zudem ist das Parkhaus oft voll und eng.

Der Aufenthalt im Louis Hotel München fand im Juli statt.

Louis Hotel München – das Zimmer

Das kleine Hotel hat insgesamt nur fünf verschiedene Zimmerkategorien, von denen die meisten hin zum Innenhof gehen. Neben den kleinen Einzelzimmern gibt es die normalen Doppelzimmer zum Innenhof (ein solches habe ich bewohnt), größere Deluxe Zimmer mit Badewanne sowie noch einmal etwas größere Zimmer mit Blick über den Viktualienmarkt. Ergänzend gibt es auch noch die Louis Suite mit Balkon. Beim Design sind alle Zimmer relativ ähnlich, womit meine Louis Hotel München Bewertung in dieser Hinsicht einen guten Eindruck geben sollte.

Das Schlafzimmer

Die rund 30 Quadratmeter großen Courtyard Superior Zimmer wirken für ein Luxushotel im ersten Moment nicht allzu groß, wenngleich mein Zimmer durch den Schnitt auch einen besonders großen Vorraum hatte.

Louis Hotel Muenchen Zimmer Eingang
Vorraum der Courtyard Zimmer

Das Zimmer selbst ist entsprechend nicht besonders groß und wird vom Bett mit einer kleinen Bank davor auf der einen Seite dominiert.

Louis Hotel Muenchen Zimmer
Courtyard Zimmer im Louis Hotel München

Dieses ist durchaus komfortabel und kommt auf beiden Seiten mit einem Nachttisch daher – Lichtschalter gibt es auf beiden Seiten, Steckdosen allerdings nicht.

Louis Hotel Muenchen Zimmer Bett
Gäste erwartet ein komfortables Bett mit schicker Beleuchtung

Auf der anderen Seite des Zimmers findet man zum einen Schreibtisch und zum anderen eine Art hohen Schrank.

Louis Hotel Muenchen Zimmer Schreibtisch Schrank
Einige Möbelstücke sind sehr individuell gestaltet

In Letzterem befindet sich die mittelmäßig gut gefüllte und kostenpflichtige Minibar – eine Kaffeemaschine sucht man dagegen vergeblich.

Louis Hotel Muenchen Zimmer Minibar
Minibar im Louis Hotel München

Ebenfalls hier zu finden ist auch der Safe des Zimmers sowie die technische Ausstattung, die wiederum nicht die allerneueste ist.

Louis Hotel Muenchen Zimmer Safe
Neben Safe und Fernseher gibt es auch einen DVD-Spieler

Daneben ist der ausreichend große Schreibtisch lokalisiert, allerdings kommt dieser nicht mit einem Stuhl, sondern nur einem für längere Zeit am Laptop unbequemen Hocker daher.

Louis Hotel Muenchen Zimmer Schreibtisch
Der Schreibtisch ist an sich gut – leider aber nicht der Hocker

Ansonsten steht auf dieser Seite neben einer Gepäckablage auch noch ein Sessel, auf dem man sich nach einem langen Tag ausruhen kann.

Louis Hotel Muenchen Zimmer Stuhl
Der komfortable Sessel lädt zum Entspannen ein

Erwähnenswert ist noch der ausziehbare Schrank, der in einem smarten Konzept viel Abstellfläche bietet.

Louis Hotel Muenchen Zimmer Schrank
Kreative Schrankkreation im Louis Hotel München

Zusammenfassend war ich mit dem Zimmer noch zufrieden, allerdings fand ich weder das Design allzu besonders noch fand ich das Zimmer hinsichtlich der Funktionalität und Ausstattung ideal – besonders hat sich das im Fehler eines Schreibtischstuhles und einer Kaffeemaschine gezeigt.

Das Badezimmer

Ein wenig Enttäuschung muss ich in meinem Louis Hotel München Test auch hinsichtlich des Badezimmers ausdrücken. Dieses ist doch sehr klein und übersichtlich.

Louis Hotel Muenchen Zimmer Bad
Kleines Badezimmer im Louis Hotel München

Direkt hinter der schnell und selbst schließenden ist das historisch anmutende Waschbecken zu finden – viel Ablagefläche gibt es hier leider nicht.

Louis Hotel Muenchen Zimmer Bad Waschbecken 2
Das Waschbecken ist direkt neben der Tür

Gewissermaßen direkt daneben ist die Toilette. Wiederum daneben und nur durch eine etwas kuriose Duschvorhangkonstruktion abgetrennt findet man die Dusche.

Louis Hotel Muenchen Zimmer Bad Dusche 2
Viel Platz hat man im Badezimmer nicht

Diese immerhin kommt einem angenehmen Regenduschkopf mit gutem Wasserdruck daher.

Louis Hotel Muenchen Zimmer Bad Dusche 3
Der Regenduschkopf bietet einen guten Wasserdruck

Hochwertige Pflegeprodukte sind an der Wand angebracht, an Conditioner für die Haare fehlte es allerdings.

Louis Hotel Muenchen Zimmer Bad Pflegeprodukte
Die Pflegeprodukte sind von La Biosthetique

Insgesamt meines Erachtens kein perfektes Angebot und absolut kein Vergleich zur Andaz München Bewertung.

Der Ausblick

Nicht gerade der Rede wert ist auch der Ausblick zum Innenhof durch das einzelne Fenster, das neben dem Bett zu finden ist.

Louis Hotel Muenchen Zimmer Ausblick
Ausblick auf den Innenhof

Positiv ist an dem doch eher tristen Blick immerhin, dass es im Zimmer sehr ruhig ist und man so gut schlafen kann.

Louis Hotel München – die Kulinarik

Einen besseren Eindruck hat das Louis Hotel München bei mir mit Blick auf die Kulinarik hinterlassen. Gäste können hier zum einen die Louis Sparkling Bar und zum anderen das The Louis Steakhouse genießen.

Louis Hotel Muenchen Bar
Die Louis Sparkling Bar in der Lobby

Zudem steht ein Room Service zur Verfügung, bei dem die Speisen analog zur Restaurantkarte serviert werden – nach einer Karte musste ich allerdings erst gesondert fragen, dafür gibt es aber keinen Aufpreis.

Das Frühstück

Der meines Erachtens positivste Teil meiner Louis Hotel München Bewertung ist der Blick auf das Frühstück, gerade wenn ich einen Vergleich zu meiner Le Méridien München Bewertung ziehe. Im Louis erwartet Gäste das Viktualienmarkt Frühstück, das aktuell komplett à la carte serviert wird.

Louis Hotel Muenchen Fruehstueck Tisch
Beim Frühstück muss man den Tisch nicht verlassen

Am Tisch kann man sich verwöhnen lassen und von einer großen und kreativen Karte wählen – alle Speisen sind dabei inkludiert, sodass man sich ein außergewöhnliches Frühstück zusammenstellen kann.

Louis Hotel Muenchen Fruehstueck 2
Umfangreiches Frühstück im Louis Hotel München

Probiert habe ich dabei unter anderem ein leckeres Avocadobrot, aber auch ein lecker zubereitetes Omelette.

Louis Hotel Muenchen Fruehstueck Omelette
Frisch zubereitete Omelettes gibt es natürlich auch

Ebenfalls hervorzuheben sind der gute Service und die hohe Qualität der Kaffeespezialitäten.

Louis Hotel Muenchen Fruehstueck Bircher Muesli Beeren
Auch beim Kaffee muss man keine Abstriche machen

In dieser Hinsicht gibt es über das Louis Hotel absolut nichts Negatives zu sagen, ein wirklich tolles Frühstück in ruhigem Ambiente.

Der Room Service

Auf einem vergleichbar hohen Niveau spielt sich der Room Service im Louis Hotel München ab – gleiches darf man wohl auch im Restaurant erwarten. Etwa 30 Minuten nach der Bestellung durfte ich mich über ein toll angerichtetes Mahl freuen.

Louis Hotel Muenchen Room Service 3
Dne Präsentation der Speisen im Room Service weiß zu begeistern

Die Vorspeise – in diesem Fall eine besondere Ausformung mit Aubergine – sah dabei besonders interessant aus und war auch geschmacklich ein Highlight.

Louis Hotel Muenchen Room Service Vorspeise
Aubergine mit Füllung als Vorspeise

Das Hauptgericht – Tintenfisch – wurde mit mehreren Beilagen nach Wahl (gegen Aufpreis) serviert und war ebenfalls ausgesprochen lecker.

Louis Hotel Muenchen Room Service 2
Hauptgericht der Room Service Bestellung

Ich kann entsprechend nur Positives berichten, denn ein so gutes Abendessen hatte ich über den Room Service schon lange nicht mehr, zumal die Preise mit knapp über 50 Euro für das gesamte Abendessen auch durchaus im Rahmen waren – kein Vergleich zu den Preisen, die ich Wochen zuvor bei meiner Park Hyatt Zürich Bewertung oder auch meinem Grand Resort Bad Ragaz Review bezahlen musste.

Louis Hotel München – die Erholung

Die größte Schwäche im Louis Hotel München ist sicherlich das sehr begrenzte Erholungsangebot – gerade wenn man zum Vergleich auf die Bayerischer Hof München Bewertung blickt. Das Hotel hat im Prinzip nur einen Fitnessraum im obersten Stockwerk.

Louis Hotel Muenchen Fitness
Den Fitnessraum konnte ich leider nicht testen

Dieser war während meines Besuchs allerdings wegen eines Wasserschadens geschlossen – die Größe deutet aber auch nichts auf besonders viele Möglichkeiten hin. Positiv fand ich allerdings, dass man sofort angeboten hat, dass ich ins Schwesterhotel Cortiina ausweichen könnte.

Louis Hotel München – Fazit

Insgesamt bin ich hinsichtlich meiner Louis Hotel München Bewertung ein wenig hin- und hergerissen. An sich hat mir das Hotel durch den freundlichen Service, die tolle Lage und den individuellen Charakter sehr gut gefallen, zumal die Gastronomie vom Frühstück bis zum Abendessen überragend war.

Auf der anderen Seite fand ich die Zimmer für ein Hotel auf diesem Preisniveau etwas zu spartanisch und hätte mir auch beim Erholungsangebot etwas mehr erwartet. Dennoch würde ich sagen, dass das Louis Hotel München für einen Aufenthalt im Herzen der Münchner Innenstadt durchaus geeignet ist.

Louis Hotel München bei reisetopia Hotels

  • Täglich kostenfreies Frühstück für zwei Personen
  • 50 Euro Guthaben für Speisen & Getränke
  • Kostenfreies Upgrade bei der Anreise (nach Verfügbarkeit)
  • Früher Check-In und später Check-Out (nach Verfügbarkeit)
  • Kostenfreie Stornierung und Umbuchung

Mein persönliches Highlight im Louis Hotel München   +

Besonders hervorzuheben ist im Louis Hotel München definitiv die Gastronomie, denn sowohl das Abendessen als auch das Frühstück waren herausragend.

Weitere Eindrücke aus dem Louis Hotel München   +

Weitere reisetopia Hotels Reviews

Häufig gestellte Fragen zum Louis Hotel München

Nach welchen Kriterien wird das Hotel bewertet?   +

Das Hotel wurde unabhängig durch einen reisetopia Autor bewertet. Der Aufenthalt wurde dabei vollständig von reisetopia oder dem reisetopia Autor bezahlt.

Wie kann man das Louis Hotel München buchen?   +

Das Hotel kann man über reisetopia Hotels buchen, womit man alle Vorzüge wie etwa ein kostenfreies Frühstück, ein 50 Euro Guthaben für Speisen und Getränke, ein Upgrade sowie volle Flexibilität erhält.

Für wen eignet sich das Louis Hotel München?   +

Das Louis Hotel bietet sich durch seine Lage ideal für Touristen an, welche die Münchner Innenstadt erkunden möchten. Die Anbindung an den ÖPNV ist zudem hervorragend.

Wie weit ist das Louis Hotel München vom Flughafen entfernt?   +

Das Louis Hotel liegt mitten in der Innenstadt, sodass man zum Flughafen etwa 30 bis 45 Minuten braucht. Eine Fahrt mit der S-Bahn ist direkt vom Hotel aus möglich.

Ist das Louis Hotel München barrierefrei?   +

Das Louis Hotel München ist auch für Gäste mit einer körperlichen Beeinträchtigung eine gute Option.

Hat das Louis Hotel München einen Pool?   +

Im Louis Hotel München erwartet Gäste nur ein kleiner Fitnessraum, einen Pool gibt es nicht.

Ist das Louis Hotel München zu empfehlen?   +

Das Louis Hotel München ist besonders mit Blick auf das Frühstück und das Abendessen empfehlenswert. Auch der Service im Hotel ist sehr gut.

Autor

Moritz liebt nicht nur Reisen, sondern auch Luxushotels auf der ganzen Welt. Mittlerweile konnte er über 500 verschiedene Hotels testen und dabei mehr als 100 Städte auf allen Kontinenten kennenlernen. Auf reisetopia lässt er Euch an seinen besonderen Erlebnissen teilhaben!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.

  • “Form follows function” gilt hier nur bedingt.
    Der Fernseher wirkt winzig und auch das Bett scheint nicht allzu breit zu sein…
    Wobei ich das Design durchaus schön finde. Und der ausziehbare Schrank ist meiner Meinung nach eine geniale Idee.

    • Hi Wolfgang, dass du Luxushotels generell nicht viel abgewinnen kannst, ist ja nun keine Neuigkeit. Insgesamt war ich im Louis durchaus zufrieden, wenngleich die Zimmer mich auch nicht begeistert haben. Jeder hat nun einmal unterschiedliche Vorstellungen 😉

      • …da musst du aber gewaltig was durcheinander bringen…
        Als Beispiel nur meine nächste Reise vom 15.12.21 bis 11.01.22 nach DXB…
        CONRAD, SOFITEL DOWNTOWN, RAFFLES und INTERCONTINENTAL FESTIVAL.
        Alle Zimmer bzw. Suiten mit Club-Zugang…und der Flug dorthin in F mit LX!!!

      • Hi Wolfgang, das freut mich – klingt nach einer tollen Reise. Ich hoffe, dass du eine tolle Zeit hast und sowohl die Flüge als auch die Hotelaufenthalte in vollen Zügen genießen kannst!

Alle Kommentare anzeigen (1)