Das Grand Hotel Hof Ragaz und der Quellenhof Bad Ragaz sind zusammen eines der bekanntesten Luxushotels der Ostschweiz. Was Euch in dem großen Resort erwartet, zeigen wir Euch in dieser umfangreichen Grand Resort Bad Ragaz Bewertung!

Das Grand Resort Ragaz ist ein großer Komplex, der gewissermaßen aus verschiedenen Hotels besteht. Dazu gehören das mit vier Sternen und gesondert buchbare Palais sowie die beiden Luxushotels Grand Hotel Hof Ragaz und der Quellenhof Bad Ragaz, die zusammen mit der Tamina Therme und dem Casino das Grand Resort Bad Ragaz formen.

Was im ersten Moment komplex klingt, bedeutet für Kunden allen voran eine recht breite Auswahl an Restaurants, die man sonst wohl in kaum einem Luxushotel in der Schweiz findet. Was Gäste davon haben, behandeln wir ausführlich in diesem Grand Resort Bad Ragaz Testbericht.

Grand Resort Bad Ragaz – die Buchung

Besonders attraktiv ist die Buchung des Grand Resort Bad Ragaz über reisetopia Hotels, da Euch hier umfangreiche Vorteile ohne Mindestaufenthalt erwarten!

Grand Resort Bad Ragaz bei reisetopia Hotels

  • Täglich kostenfreies Frühstück für zwei Personen
  • 100 US-Dollar Guthaben für das Spa
  • Kostenfreies Upgrade bei der Anreise (nach Verfügbarkeit)
  • Früher Check-In und später Check-Out (nach Verfügbarkeit)
  • Ein Willkommensgeschenk bei Anreise
  • Kostenfreie Stornierung und Umbuchung

Durch die Buchung etwa drei Wochen im Voraus konnte ich von einem Preis von knapp 360 CHF pro Nacht für ein Standardzimmer profitieren. Eine frühe Buchung kann sich hier durchaus lohnen, da die Preise für kurzfristige Buchungen meist höher liegen.

Ich habe vor dem Aufenthalt etwa nochmal kurz auf die Preise geschaut und auf einmal hätte dasselbe Zimmer fast 600 CHF gekostet. Positiv aufgefallen ist mir auch, wie problemlos alles mit den Vorteilen geklappt hat – nicht nur hinsichtlich des schönen Willkommensgeschenks.

Grand Resort Bad Ragaz Willkommensgeschenk
Willkommensgeschenk im Grand Resort Bad Ragaz

Wegen der relativ moderaten Buchungslage und eines Aufenthalts von Sonntag auf Dienstag durfte ich mich zudem über ein doppeltes Upgrade in eine sehr schöne Junior Suite im Quellenhof – dem moderneren der beiden Hotels – freuen. Alle anderen Vorteile wurden ebenfalls anstandslos gewährt, das galt beim späten Check-out wegen einer Zugverspätung auch spontan.

Erwähnenswert ist allerdings, dass es normalerweise meist nur ein einfaches Upgrade gibt, das in der absoluten Hochsaison teils ebenfalls schwierig werden kann. Lohnenswert ist deshalb die Buchung der Grand Deluxe Kategorie unter der Quellenhof Junior Suite, da es von dieser sehr viele gibt und ein Upgrade damit wahrscheinlicher ist.

Grand Resort Bad Ragaz – die Lage

Das Grand Resort Bad Ragaz liegt nicht direkt an einem See oder im Gebirge und unterscheidet sich damit gewissermaßen von Hotels, die ich ein Jahr zuvor testen konnte – nachzulesen etwa in meiner Victoria-Jungfrau Grandhotel Interlaken Bewertung oder meiner La Réserve Genf Bewertung.

Grand Resort Bad Ragaz Quellenhof Gebauede
Das Hotel besteht aus mehreren Gebäuden

Das Luxushotel in Bad Ragaz ist dagegen eher selbst die Destination, wenngleich die Gegend rund um das Hotel herum dennoch sehr idyllisch ist. Der Rhein ist etwa direkt um die Ecke und auch das Örtchen selbst hat einigen Charme. Ausflüge sind ebenfalls möglich, allerdings kommen die meisten Gäste primär, um sich im Hotel zu erholen.

Die Lage in der Ostschweiz ist dafür sehr praktisch, denn Gäste aus der Schweiz, Deutschland und Österreich haben es gleichermaßen nicht schwer, zum Hotel zu gelangen. Direkt neben Liechtenstein gelegen, erreicht man Bad Ragaz schnell von der A13, nach Zürich ist es etwas mehr als eine Stunde, an den Bodensee kommt man noch flotter und auch aus München ist das Hotel in weniger als drei Stunden erreichbar.

Praktisch ist zudem, dass Bad Ragaz einen eigenen Bahnhof hat. Wer mit dem Zug anreist, etwa mit dem Regionalzug aus Zürich, wird zudem kostenlos vom Bahnhof abgeholt und zurückgebracht – in einer privaten Limousine!

Grand Resort Bad Ragaz Limousine
Abholung vom Bahnhof im Grand Resort Bad Ragaz

Gerade für deutsche Reisende ist das auch insofern interessant, als es alle zwei Stunden einen ICE von Chur nach Hamburg, unter anderem via Zürich, Basel, Mannheim und Frankfurt gibt. Dieser hält im Nachbarort von Bad Ragaz, sodass man eine perfekte Anbindung nach Deutschland hat und das Hotel schnell und einfach mit dem Zug erreichen kann. Die nächsten Flughäfen sind Zürich und Friederichshafen, die jeweils etwas mehr als 100 Kilometer entfernt liegen.

Der Aufenthalt imGrand Resort Bad Ragaz fand im Juli 2021 statt.

Grand Resort Bad Ragaz – das Zimmer

Die Zimmerwahl im Grand Resort Bad Ragaz ist nicht gerade einfach, denn das Hotel besteht im Prinzip aus zwei ganz unterschiedlichen Hotels. Die beiden niedrigsten Kategorien befinden sich im Hof Ragaz, der mit einem vergleichsweise historischen Design und kleineren Zimmern daherkommt. Hier gibt es zudem einige Suiten.

Die meisten Suiten befinden sich aber im Quellenhof, der bei der Junior Suite Kategorie beginnt. Hier erwartet Gäte ein deutlich moderneres Design, das mir im Vergleich deutlich besser gefällt. Da ich mich über ein Upgrade in diesen Gebäudeteil freuen durfte, beschreibe ich meiner Grand Resort Bad Ragaz Bewertung insbesondere die Junior Suite Deluxe im Quellenhof.

Das Schlaf- und Wohnzimmer

Die Junior Suite Deluxe im Grand Resort Quellenhof besticht durch eine sehr angenehme Größe von 50 Quadratmeter und fühlt sich auch ausgesprochen groß an.

Grand Resort Bad Ragaz Quellenhof Junior Suite 2
Junior Suite Deluxe im Grand Resort Bad Ragaz

Schon der Eingangsbereich besticht durch viel Platz und einen großen Kleiderschrank, in dem man auch bei einem längeren Aufenthalt seine Kleidung unterbringen kann.

Grand Resort Bad Ragaz Quellenhof Junior Suite Eingang
Eingangsbereich mit großem Schrank

Der Schlaf- und Wohnraum zeigt auch gleich gut die Symbiose des Designs im Grand Resort Bad Ragaz. Zwar wurden die Zimmer erst vor wenigen Jahren komplett neu gestaltet, dennoch hat man sich bei der Einrichtung auch an der eigenen Geschichte als Grand Hotel orientiert.

Grand Resort Bad Ragaz Quellenhof Junior Suite
Die Junior Suiten wurden vor wenigen Jahren renoviert

Entsprechend ist die Einrichtung zwar auf dem neuesten Stand, allerdings vom Stil her doch eher opulent und historisch angehaucht gehalten. Qualitativ wissen alle Bereiche des Zimmers zu überzeugen. Das gilt insbesondere für das ausgesprochen bequeme Bett.

Grand Resort Bad Ragaz Quellenhof Junior Suite Bett 4
Das große King Bed verspricht viel Komfort

Wie man es auf diesem Niveau erwarten würde, ist nicht nur die Bettwäsche hochwertig, es gibt auch ein Kissenmenü. Neben den großen Nachttischen gibt es zudem die Möglichkeit das gesamte Licht im Raum zu steuern – auch Steckdosen sind vorhanden.

Grand Resort Bad Ragaz Quellenhof Junior Suite Bett 2
Auf beiden Seiten des Bettes findet man Lichtschalter und Steckdosen

Gegenüber vom Bett ist leicht optisch abgetrennt der Wohnbereich zu finden, der primär aus einer großen Eckcouch besteht.

Grand Resort Bad Ragaz Quellenhof Junior Suite Sofa 2
Wohnbereich in der Junior Suite Deluxe

Hier findet man unter anderem auch einen großen Fernseher, der auch vom Bett einsehbar ist, sowie die Minibar. Diese verdient auch eine ganz besondere Erwähnung, denn alle alkoholfreien Getränke sind im Grand Resort Bad Ragaz kostenfrei – und die Auswahl ist wirklich hervorragend. Nachgefüllt wird zudem täglich.

Grand Resort Bad Ragaz Quellenhof Junior Suite Minibar
Kostenfreie Minibar im Grand Resort Bad Ragaz

Direkt vor dem Zugang zum Balkon findet man ansonsten noch einen mittelgroßen Schreibtisch mit einem recht bequemen, aber leider nicht ergonomischen Schreibtisch.

Grand Resort Bad Ragaz Quellenhof Junior Suite Schreibtisch
Der Schreibtisch steht direkt vor dem Fenster

Darauf und dahinter gibt es eine große Auswahl an Magazinen sowie Informationen über das Hotel.

Grand Resort Bad Ragaz Quellenhof Junior Suite Magazine
Auswahl an Magazinen und Broschüren

Die räumliche Abtrennung hinter dem Schreibtisch beherbergt zudem die Nespresso-Kaffeemaschine, die ebenfalls kostenlos genutzt werden kann.

Grand Resort Bad Ragaz Quellenhof Junior Suite Kaffeemaschine
Kaffeemaschine in der Junior Suite Deluxe

Der letzte erwähnenswerte Einrichtungsgegenstand der Junior Suiten im Quellenhof Bad Ragaz ist ein kleiner Schminktisch.

Grand Resort Bad Ragaz Quellenhof Junior Suite Schminktisch
Die Junior Suiten bieten sogar einen Schminktisch

Insgesamt hat mir das Zimmer nicht nur ob der Größe, sondern auch mit Blick auf das durchdachte Licht- und Raumkonzept gefallen – das gelingt keineswegs allen Hotels so gut.

Das Badezimmer

Für meinen Geschmack etwas zu opulent in der Gestaltung ist dagegen das Badezimer, das auch ausgesprochen großzügig ist.

Grand Resort Bad Ragaz Quellenhof Junior Suite Bad
Badezimmer im Grand Hotel Quellenhof

Herzstück ist eine große Badewanne, die in hochwertiges Marmor eingebettet ist.

Grand Resort Bad Ragaz Quellenhof Junior Suite Badewanne 2
Hochwertige Badewanne der Junior Suite Deluxe

Daneben ist auf jeder Seite ein Waschbecken mit jeder Menge Ablagefläche zu finden.

Grand Resort Bad Ragaz Quellenhof Junior Suite Bad Waschbecken
Beide Waschbecken bieten ausreichend Ablagefläche

Jeweils an den Ecken abgetrennt durch eine gesonderte Tür sind die Toilette und die Dusche zu finden. Letztere bietet einen guten Wasserdruck und einen hochwertigen Regenduschkopf.

Grand Resort Bad Ragaz Quellenhof Junior Suite Bad Dusche 2
Die Regendusche überzeugt mit gutem Wasserdruck

Ebenfalls positiv aufgefallen sind mir die hauseigenen Pflegeprodukte, die mit Thermalwasser gewonnen werden.

Grand Resort Bad Ragaz Quellenhof Junior Suite Bad Pflegeprodukte
Pflegeprodukte im Grand Resort Bad Ragaz

Ebenfalls sehr großzügig ist der Raum für die Toilette, die einige typische Funktionen einer japanischen Toilette bietet.

Grand Resort Bad Ragaz Quellenhof Junior Suite Bad Toilette
Die Toilette ist komplett vom restlichen Bad abgetrennt

Das Design mag nicht für jedermann sein, aber großzügig und hochwertig ist das Badezimmer auf jeden Fall – das fällt gerade im Verhältnis zu meiner The Cambrian Adelboden Bewertung auf.

Der Ausblick

Zuletzt will ich noch auf den Ausblick der Junior Suite eingehen. Dieser kann man am besten von dem kleinen Balkon genießen.

Grand Resort Bad Ragaz Quellenhof Junior Suite Balkon
Balkon der Junior Suite Deluxe

Hier findet man zwei Stühle sowie einen Tisch, wobei ich die Sitzgelegenheit nicht als besonders bequem wahrgenommen habe.

Grand Resort Bad Ragaz Quellenhof Junior Suite Balkon 2
Die Balkonmöbel sind leider wenig bequem

Gerade zum Sonnenaufgang habe ich den Blick über den kleinen Park sowie das Örtchen sehr genossen – zumal man in der Distanz die Berge sieht.

Grand Resort Bad Ragaz Quellenhof Junior Suite Ausblick 2
Ausblick im Grand Resort Bad Ragaz

Dennoch gibt es natürlich auch Hotels mit einem deutlich beeindruckerenden Ausblick und auch größeren Balkonen – als negativen Aspekt in meinem Grand Resort Bad Ragaz Testbericht würde ich das mit Blick auf die Limitierungen des historischen Gebäudes aber nicht aufnehmen.

Grand Resort Bad Ragaz – die Kulinarik

Kulinarisch hat das Grand Resort Bad Ragaz enorm viel zu bieten, wenngleich natürlich auf einem recht hohen Preisniveau. Gleich drei Sterne-Restaurants sind im Resort zu finden: Verve by Sven (1 Stern), Memories und IGNIV by Andreas Caminada (jeweils 2 Sterne) lassen die Herzen jedes Gourmets höherschlagen. Dazu kommen noch die Restaurants Namun (japanische Küche), Olives d’Or (italienisch), Zollstuer (lokale Küche) und Gladys (Clubhouse-Klassiker beim Golfclub).

Grand Resort Bad Ragaz Bar Verve By Sven
Im Grand Resort Bad Ragaz findet man zahlreiche Bars, Cafés und Restaurants

Ergänzt wird das Angebot um verschiedene Bars und Snack-Optionen. Genutzt habe ich wegen meines doch recht kurzen Aufenthalts nur die Bar im Verve by Sven sowie den Room Service und natürlich das Frühstück.

Das Frühstück

Besonders ist am Grand Resort Bad Ragaz sicherlich, dass man beim Frühstück zwischen verschiedenen Optionen wählen kann. Ein vollwertiges Buffet gibt es jeden Tag im Olives d’Or. Alternativ gibt es von Donnerstag bis Montag auch à la carte Frühstück im Verve by Sven. Dieses würde ich ganz klar vorziehen, da mein Erlebnis hier beim Frühstück auf der Terrasse wirklich hervorragend war.

Grand Resort Bad Ragaz Verve By Sven Fruehstueck 4
Frühstück im Verve by Sven

Man sitzt nicht nur schön, man genießt das Frühstück auch deutlich entspannter als im Buffet-Restaurant. Zwar gibt es hier auch den sogenannten Marktplatz, alle warmen und auch einige andere Speisen werden allerdings direkt am Platz serviert.

Grand Resort Bad Ragaz Verve By Sven Fruehstueck Karte
Speisekarte beim à la carte Frühstück

Die Karte ist dabei meines Erachtens nicht enorm umfangreich, allerdings dürfte jeder etwas finden. Am Marktplatz gibt es zudem in verschiedenen Gläschen eine breite Auswahl der typischen Klassiker des Hotel-Frühstücks, etwa verschiedenen Käse, Aufschnitt oder auch Aufstrich.

Grand Resort Bad Ragaz Verve By Sven Fruehstueck Buffet
Auswahl am Marktplatz im Verve by Sven

Eine gute Variation an verschiedenen Brötchen ist ebenfalls geboten.

Grand Resort Bad Ragaz Verve By Sven Fruehstueck Buffet 6
Auswahl an Brötchen und süßen Teilchen

Das gilt weiterhin auch für frisches Obst und weitere süße Leckereien.

Grand Resort Bad Ragaz Verve By Sven Fruehstueck Buffet 4
Obstangebot am Marktplatz

Bestellt habe ich neben frischen Säften und Kaffeespezialitäten unter anderem ein Omelette, das sehr lecker war. Ebenfalls sehr gut war das Shakshuka.

Grand Resort Bad Ragaz Verve By Sven Fruehstueck Omelette
Omelette beim Frühstück im Verve by Sven

Am zweiten Morgen habe ich auch das andere Restaurant probiert, wo leider nur die Getränke an den Tisch gebracht werden – kurioserweise kosten frisch gepresste Säfte und viele warme Speisen hier extra.

Grand Resort Bad Ragaz Fruehstueck
Frühstück im Olives d’Or

Am Buffet bekommt man zwar auch ein Omelette, allerdings muss man hier darauf warten und hat auch weniger Auswahl als im anderen Frühstücksrestaurant des Grand Resort Bad Ragaz.

Grand Resort Bad Ragaz Fruehstueck Omelette
Omelettes werden nicht am Platz serviert

Das Buffet bietet eine solide Auswahl der typischen Optionen, darunter zum Beispiel auch Garnelen und verschiedene Cremes sowie generell eine gute Fischauswahl.

Grand Resort Bad Ragaz Fruehstueck Buffet 4
Frühstücksbuffet im Grand Resort Bad Ragaz

Wirklich beeindruckt war ich vom Buffet aber nicht, so war etwa die Auswahl an Obst nicht gerade beeindruckend.

Grand Resort Bad Ragaz Fruehstueck Buffet
Obst- und Joghurt auswahl am Buffet

Positiv fällt insbesondere die bediente Auswahl an verschiedensten Käse- und Wurstspezialitäten auf.

Grand Resort Bad Ragaz Fruehstueck Buffet 5
Bedientes Käsebuffet

Einen netten Eindruck hat bei mir zudem das Kinderbuffet hinterlassen.

Grand Resort Bad Ragaz Fruehstueck Buffet Kinder
Kinderbuffet im Grand Resort Bad Ragaz

Insgesamt kann ich allerdings bei einem Aufenthalt am Wochenende nur das Frühstück im verve by Sven empfehlen, das mir deutlich besser gefallen hat und hinsichtlich der Qualität auch mehr dem Anspruch eines Hotels auf diesem Preisniveau entspricht – gäbe es nur das Frühstück im Olives d’Or würde mein Grand Resort Bad Ragaz Review deutlich schlechter ausfallen.

Das Mittag- und Abendessen

Alle Gäste im Grand Resort Bad Ragaz erhalten beim Check-in einen Gutschein für ein Willkommensgetränk, den man für einen leckeren Cocktail oder andere Getränke einlösen kann.

Grand Resort Bad Ragaz Willkommensgetraenk
Willkommensgestränk im Grand Resort Bad Ragaz

Entsprechend habe ich an einem Abend die Bar aufgesucht und hier auch gleich noch eine Kleinigkeit gegessen. Das bestellte Clubsandwich war dabei sehr lecker und auch der Service war zu jedem Zeitpunkt sehr gut.

Grand Resort Bad Ragaz Abendessen
Club Sandwich in der Bar Verve by Sven

Ebenfalls einen guten Eindruck hinterlassen hat der Room Service, bei dem man von einer umfangreichen Karte wählen kann. Ich habe mir die Ravioli mit Zitronennote bestellt und war sehr angetan.

Grand Resort Bad Ragaz Room Service
Room Service im Grand Resort Bad Ragaz

Die Bestellung wurde zudem sehr schnell geliefert. Bedenken muss man, dass auch in den günstigsten Restaurants des Grand Resort Bad Ragaz sportliche Preise aufgerufen werden. Die meisten einfacheren Gerichte liegen bei 30 bis 50 CHF, die teureren Speisen (Fisch und Fleisch) kosten zwischen 50 und 100 CHF.

Grand Resort Bad Ragaz – die Erholung

Einer der wichtigsten Aspekte bei meiner Grand Resort Bad Ragaz Bewertung ist sicherlich der Erholungsbereich, denn hier überzeugt das Hotel durch eine enorme Auswahl. Wenngleich alles durch die verschiedenen Gebäudeteile etwas zusammengewürfelt wirkt, darf man sich als Gast über verschiedene Optionen freuen.

Das beginnt mit dem Helenabad nebst Sportpool und einer Saunalandschaft. Dazu gibt es einen tollen Außenpool und natürlich die neben an liegende Tamina Therme, die von Hotelgästen kostenlos genutzt werden kann. Die Therme bietet auch die einzigen Pools, die noch nach 20 Uhr nutzbar sind.

Das Helenabad & der Sportpool

Für Resortgäste bietet sich meines Erachtens in den allermeisten Fällen das Helenabad an, da man hier für sich ist und auch bequeme Liegen vorfindet. Herzstück dieses Bereichs ist das historische – wohlgemerkt wiederaufgebaute und nicht generell alte – Helenabad.

Grand Resort Bad Ragaz Helenabad 7
Historisches Helenabad im Grand Resort Bad Ragaz

Dieses ist ein warmes aus der Tamina Quelle gespeistes Becken, das ideal zum Entspannen ist – zum Schwimmen ist es der Temperatur wegen weniger geeignet.

Grand Resort Bad Ragaz Helenabad 2
Das Wasser im Helenabad ist 36,5 Grad warm

Besonders schön ist allerdings sowieso die Atmosphäre, da das Ambiente einfach sehr historisch ist. Um das Bad herum stehen natürlich auch einige Liegestühle, auf denen man entspannen kann.

Grand Resort Bad Ragaz Helenabad 6
Rund um das Helenbad finden sich einige Liegen

Eine Textilsauna sowie ein Dampfbad gibt es hier ebenfalls.

Grand Resort Bad Ragaz Helenabad Sauna
Textilsauna und Textildampfbad

Im Bereich nebenan findet man weiterhin das Sportbad, das ein großes und deutlich kühleres Becken ist, das sich ideal zum Bahnen ziehen eignet.

Grand Resort Bad Ragaz Sportbad
Sportbad im Grand Resort Bad Ragaz

Daneben findet man erneut einige Liegen, auf denen man nach dem Schwimmen entspannen kann.

Grand Resort Bad Ragaz Sportbad Liegen
Liegen neben dem Sportbad

Zwischen den beiden Bädern gibt es außerdem noch einen Ruheraum mit weiteren Liegen, die ich aber als nicht allzu bequem wahrgenommen habe.

Grand Resort Bad Ragaz Helenabad Ruheraum
Ruherau neben dem Helenabad

Bei schönem Wetter kann man zudem die Terrasse mit weiteren Sitzgelegenheiten genießen.

Grand Resort Bad Ragaz Helenabad Garten 2
Terrasse neben den Pools

Vom Sportbad aus kommen Gäste auch zu einigen kleineren aus der Quelle gespeisten Becken, die etwas mehr Privatsphäre bieten.

Grand Resort Bad Ragaz Spa 4
Kleinere Becken auf dem Weg zum Saunabereich

Insgesamt hat mir das Helenabad im Grand Resort Bad Ragaz durchaus gut gefallen, wenngleich ich den Erholungsbereich bei meiner Althoff Seehotel Überfahrt Bewertung als insgesamt noch schöner vom Ambiente her wahrgenommen habe.

Die Sauna & das Spa

Unweit der Pools ist auch die Saunalandschaft zu finden, die neben einem Ruheraum auch verschiedene Saunen und Dampfbäder bietet.

Grand Resort Bad Ragaz Spa 3
Saunalandschaft im Grand Resort Bad Ragaz

Durch die versteckte Lage war es hier zu keinem Zeitpunkt besonders voll, sodass man die Sauna während meines Aufenthalts mehr oder weniger für sich genießen konnte.

Grand Resort Bad Ragaz Sauna 2
Eine der verschiedenen Saunen des Resorts

Mit meinem Guthaben für das Spa habe ich außerdem auch noch eine Massage gebucht, die mit etwa 200 CHF – natürlich ein stolzer Preis – für eine Stunde zur Buche geschlagen ist. Dafür war der Masseur sehr gut und die Massage zudem auch kreativ.

Grand Resort Bad Ragaz Spa Tee
Tee nach der Massage im Grand Resort Bad Ragaz

Natürlich gab es auch noch einen Tee nach der Behandlung, wobei ich das Ambiente nicht als ganz so exklusiv wahrgenommen habe wie in manch einem Luxushotel in Deutschland.

Der Außenpool

Ein echtes Highlight im Grand Resort Bad Ragaz ist an warmen Sommertagen meines Erachtens allerdings der Außenpool, der sich auch ideal als Fotomotiv anbietet.

Grand Resort Bad Ragaz Aussenpool
Außenpool im Grand Resort Bad Ragaz

Der Pool ist etwas kleiner als das Sportbecken, allerdings dennoch groß genug, um einige Bahnen zu schwimmen.

Grand Resort Bad Ragaz Aussenpool 9
Der Pool bietet eine angenehme Größe und ein schönes Ambiente

Zudem ist die Wassertemperatur angenehm, um im Sommer schwimmen zu gehen – nicht zu warm, aber auch nicht zu kalt. Das Highlight ist aber sicherlich, einfach auf einer der Liegen zu entspannen und den Blick auf die Alpen und die Sonne zu genießen.

Grand Resort Bad Ragaz Aussenpool 4
Um den Pool herum findet man viele Liegen

Eine kleine Poolbar gibt es natürlich auch, sodass man sich jederzeit mit Snacks und Getränken versorgen lassen kann.

Grand Resort Bad Ragaz Aussenpool Bar
Poolbar im Grand Resort Bad Ragaz

Gerade für einen Aufenthalt im Sommer hat der Pool bei mir definitiv einen bleibenden Eindruck hinterlassen.

Die Tamina Therme

Nicht fehlen darf bei einem Grand Resort Bad Ragaz Test natürlich auch ein Blick in die Tamina Therme. Auf Fotos abgesehen vom Eingangsbereich habe ich dabei verzichtet, denn in der Therme sind Mobiltelefone und alle Geräte mit Kamerafunktion strikt verboten – das gilt für Hotelgäste genauso wie für Externe.

Grand Resort Bad Ragaz Tamina Therme
Tamina Therme neben dem Grand Resort Bad Ragaz

Die Therme besteht aus mehreren Pools, wobei es sich in den allermeisten Fällen um sehr warme Becken handelt. Besonders schön ist der enorme Außenbereich, in dem sich auch einige Liegen befinden. Innen gibt es allerdings auch eine gute Auswahl an Becken zwischen 30 und sogar über 40 Grad. Saunen und Dampfbäder werden zudem auch geboten.

Insgesamt fand ich die Tamina Therme dennoch “nur” eine angenehme Ergänzung, weil man hier schlichtweg nicht entspannt liegen und lesen kann – dafür ist es zu voll und es fehlt auch an angenehmen Sitz- und Liegemöglichkeiten.

Der Fitnessraum & die Sportkurse

Natürlich gibt es im Grand Resort Bad Ragaz auch einen Fitnessraum, der erneut ein wenig zusammengewürfelt aussieht, aber eine gute Auswahl an Geräten bietet.

Grand Resort Bad Ragaz Fitness 3
Fitnessraum im Grand Resort Bad Ragaz

So findet man im vorderen Bereich primär verschiedene Cardio-, aber auch einige Kraftgeräte.

Grand Resort Bad Ragaz Fitness 2
Kraftgeräte im Fitnessraum

Im hinteren Teil des Fitnessraums stehen dagegen verschiedenste Hanteln und Geräte bereit, um besonders den Muskelaufbau zu fördern.

Grand Resort Bad Ragaz Fitness 5
Zweiter Raum des Fitnessbereichs

Positiv ist mir generell aufgefallen, dass es wirklich jede Kleinigkeit gibt, die man in einem gut sortierten Fitnessraum erwarten würde.

Grand Resort Bad Ragaz Fitness 7
Jede Art von Equipment ist im Hotel vorhanden

Ein persönlicher Trainer steht zudem die ganze Zeit bereit und kann bei Rückfragen zu den Geräten oder Übungen beantworten. Geboten werden weiterhin auch Fitnesskurse, die kostenlos genutzt werden können – hier gab es während meines Aufenthalts immer zwei zur Auswahl, zum Beispiel Yoga oder auch Pilates. Zuletzt sei noch erwähnt, dass man vom Hotel aus auch sehr schön am Rhein joggen gehen kann.

Grand Resort Bad Ragaz Rhein
Joggingstrecke am Rhein

Den verschiedenen Möglichkeiten der sportlichen Betätigungen ist bei einem Aufenthalt im Grand Resort Bad Ragaz also definitiv keine Grenze gesetzt. Golf- und Tennisplätze in der Nähe gibt es etwa ebenfalls.

Grand Resort Bad Ragaz – Fazit

Mein Aufenthalt im Grand Resort Bad Ragaz war insgesamt ein sehr angenehmes Erlebnis. Die Zimmer im Quellenhof sind sehr schick, das Essen und der Service waren auf hohem Niveau und die verschiedenen Bäder und Pools bieten sich ideal zur Entspannung an. Es gibt allerdings auch kritische Punkte, etwa das doch so stark abweichende Design, die eher älteren Zimmer im Hof Ragaz oder das meines Erachtens nicht allzu gute Frühstück im Hauptrestaurant. Dennoch ist das Grand Resort Bad Ragaz für einen erholsamen Urlaub in der Ostschweiz meines Erachtens sehr gut geeignet!

Grand Resort Bad Ragaz bei reisetopia Hotels

  • Täglich kostenfreies Frühstück für zwei Personen
  • 100 US-Dollar Guthaben für das Spa
  • Kostenfreies Upgrade bei der Anreise (nach Verfügbarkeit)
  • Früher Check-In und später Check-Out (nach Verfügbarkeit)
  • Ein Willkommensgeschenk bei Anreise
  • Kostenfreie Stornierung und Umbuchung

Mein persönliches Highlight im Grand Resort Bad Ragaz   +

Bei schönem Wetter ist der Außenpool mit Blick auf die Alpen ein beeindruckendes Ambiente, aber auch das Frühstück im Verve by Sven ist ganz besonders positiv hervorzuheben!

Weitere Eindrücke aus dem Grand Resort Bad Ragaz   +

Grand Resort Bad Ragaz Limousine 2
Limousinen im Grand resort Bad Ragaz
Grand Resort Bad Ragaz Helenabad
Helenabad im Grand Resort Bad Ragaz
Grand Resort Bad Ragaz Helenabad Whirlpool
Whirlpool im Grand Resort Bad Ragaz
Grand Resort Bad Ragaz Helenabad Garten
Terrasse neben dem Helenabad
Grand Resort Bad Ragaz Helenabad 4
Helenabad im Grand Resort Bad Ragaz
Grand Resort Bad Ragaz Geschäfte
Geschäfte im Grand Resort Bad Ragaz
Grand Resort Bad Ragaz Garten
Garten von dem Grand Hotel Quellenhof
Grand Resort Bad Ragaz Fruehstueck Buffet 6
Frühstücksbuffet im Olives d’Or
Grand Resort Bad Ragaz Fruehstueck Buffet 3
Frühstücksbuffet im Olives d’Or
Grand Resort Bad Ragaz Fruehstueck Buffet 2
Frühstücksbuffet im Olives d’Or
Grand Resort Bad Ragaz Fitness 9
Fitnessraum im Grand Resort Bad Ragaz
Grand Resort Bad Ragaz Fitness 8
Fitnessraum im Grand Resort Bad Ragaz
Grand Resort Bad Ragaz Fitness 6
Fitnessraum im Grand Resort Bad Ragaz
Grand Resort Bad Ragaz Fitness 4
Fitnessraum im Grand Resort Bad Ragaz
Grand Resort Bad Ragaz Bar By Sven
Erweiterung der Bar by Sven
Grand Resort Bad Ragaz Bar 3
Historische Bar im Grand Resort Bad Ragaz
Grand Resort Bad Ragaz Aussenpool
Grand Resort Bad Ragaz Aussenpool 5
Außenpool im Grand Resort Bad Ragaz
Grand Resort Bad Ragaz Aussenpool 2
Außenpool im Grand Resort Bad Ragaz
Grand Resort Bad Ragaz Abendessen 2
Club Sandwich in der Bar by Sven
Grand Resort Bad Ragaz Verve By Sven Terrasse
Terrasse des Verve by Sven
Grand Resort Bad Ragaz Verve By Sven Fruehstueck Buffet 5
Frühstücksbuffet im Verve by Sven
Grand Resort Bad Ragaz Verve By Sven Fruehstueck Buffet 3
Frühstücksbuffet im Verve by Sven
Grand Resort Bad Ragaz Verve By Sven Fruehstueck Buffet 2
Frühstücksbuffet im Verve by Sven
Grand Resort Bad Ragaz Verve By Sven Fruehstueck 3
Frühstück im Verve by Sven
Grand Resort Bad Ragaz Sportbad 3
Sportbad im Grand Resort Bad Ragaz
Grand Resort Bad Ragaz Sportbad 2
Sportbad im Grand Resort Bad Ragaz
Grand Resort Bad Ragaz Room Service 3
Room Service im Grand Resort Bad Ragaz
Grand Resort Bad Ragaz Room Service 2
Room Service im Grand Resort Bad Ragaz
Grand Resort Bad Ragaz Quellenhof Junior Suite Sofa
Deluxe Junior Suite im Grand Resort Bad Ragaz
Grand Resort Bad Ragaz Quellenhof Junior Suite Schrank
Deluxe Junior Suite im Grand Resort Bad Ragaz
Grand Resort Bad Ragaz Quellenhof Junior Suite Minibar 2
Deluxe Junior Suite im Grand Resort Bad Ragaz
Grand Resort Bad Ragaz Quellenhof Junior Suite Nachttisch
Deluxe Junior Suite im Grand Resort Bad Ragaz
Grand Resort Bad Ragaz Quellenhof Junior Suite Eingang Kofferablage
Deluxe Junior Suite im Grand Resort Bad Ragaz
Grand Resort Bad Ragaz Quellenhof Junior Suite Bett
Deluxe Junior Suite im Grand Resort Bad Ragaz
Grand Resort Bad Ragaz Quellenhof Junior Suite Bett 3
Deluxe Junior Suite im Grand Resort Bad Ragaz
Grand Resort Bad Ragaz Quellenhof Junior Suite Badewanne
Badezimmer im Grand Resort Bad Ragaz
Grand Resort Bad Ragaz Quellenhof Junior Suite Bad Dusche
Badezimmer im Grand Resort Bad Ragaz
Grand Resort Bad Ragaz Quellenhof Junior Suite Ausblick Sonnenuntergang
Sonnenuntergang im Grand Resort Bad Ragaz

Weitere reisetopia Hotels Reviews

Häufig gestellte Fragen zum Grand Resort Bad Ragaz

Nach welchen Kriterien wird das Hotel bewertet?   +

Das Hotel wurde unabhängig durch einen reisetopia Autor bewertet. Der Aufenthalt wurde dabei vollständig von reisetopia oder dem reisetopia Autor bezahlt.

Wie kann man das Grand Resort Bad Ragaz buchen?   +

Das Hotel kann man über reisetopia Hotels buchen, womit man alle Vorzüge wie etwa ein kostenfreies Frühstück, ein 100 US-Dollar Spa-Guthaben, ein Upgrade sowie volle Flexibilität erhält.

Für wen eignet sich das Grand Resort Bad Ragaz?   +

Das Grand Resort Bad Ragaz ist für jeden Urlaubsreisenden ideal geeignet, da das Hotel zahlreiche verschiedene Bäder und Restaurants bietet. Bei den Zimmern gibt es zudem eine Auswahl zwischen modern und historisch.

Wie weit ist das Grand resort Bad Ragaz vom Flughafen entfernt?   +

Das Hotel liegt knapp über 100 Kilometer von den Flughäfen in Friedrichshafen und Zürich entfernt. Mit dem Auto benötigt man etwa eineinhalb Stunden, ab Zürich gibt es zudem direkte Züge.

Ist das Grand Resort Bad Ragaz barrierefrei?   +

Viele Bereiche des Hof Ragaz und Quellenhof Bad Ragaz sind barrierefrei, allerdings gibt es gerade in den Bädern und im Erholungsbereich auch nicht barrierefreie Elemente.

Wie ist die Atmosphäre im Grand Resort Bad Ragaz?   +

Der Hof Ragaz hat einen historischen Charme und die typische Atmosphäre eines Schweizer Grand Hotels. Der Quellenhof allerdings ist eher an ein junges Publikum gerichtet und bietet eine lockerere Atmosphäre.

Ist das Grand Resort Bad Ragaz zu empfehlen?   +

Ein Aufenthalt ist Grand Resort Bad Ragaz verspricht garantiert Erholung und ist mit Blick auf das umfangreiche Angebot und die hohe Qualität auf jeden Fall empfehlenswert.

Autor

Moritz liebt nicht nur Reisen, sondern auch Luxushotels auf der ganzen Welt. Mittlerweile konnte er über 500 verschiedene Hotels testen und dabei mehr als 100 Städte auf allen Kontinenten kennenlernen. Auf reisetopia lässt er Euch an seinen besonderen Erlebnissen teilhaben!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.

  • Great hotel indeed. Unfortunately overpriced in my opinion and no flexibility to negotiate. Quite arrogant check in staff especially at Hof. Covid has not made this easier. Children not welcome. The age of the guests explains that. Breakfast is a highlight, the bar is very nice too.
    This is the place for wealthy Swiss Germans, old school, who retreat from the modern world as well as wealthy internationals (Eastern Europeans & Middle East) who come to get access to the on site clinic. For them flexibility is at hand, dressed up saunas where installed. Will certainly visit when I reach 70 and if I still have some money. Otherwise for business only.

Alle Kommentare anzeigen (1)