Das Jinmao Hotel Lijiang ist ein Luxushotel im Norden der chinesischen Provinzstadt. Früher als Grand Hyatt Lijiang bekannt, gehört das Hotel nun zur Unbound Collection by Hyatt. Was Euch in dem Hotel konkret erwartet, zeige ich Euch in diesem Review!

Dieses Review ist Teil des Tripreports ‘Traumhafte Natur in China & Großstädte in Taiwan’. Informationen zur Buchung und eine Übersicht über alle Artikel findet Ihr im Intro!

Lijiang mag weit weg von den Metropolen wie Peking oder Shanghai mit exklusiven Luxushotels wie dem Andaz Shanghai oder dem Park Hyatt Shanghai liegen, doch Hyatt hat sich hier dennoch früh an einer Expansion versucht. Zwischenzeitlich gab es tatsächlich zwei Grand Hyatt Hotels in der Stadt. Das eine (direkt im Gebirge) gibt es nicht mehr, das andere gehört mittlerweile zur Unbound Collection by Hyatt und heißt Jinmao Hotel Lijiang.

Jinmao Hotel Lijiang Gelände 3

Diese Hotel liegt etwa fünf Kilometer nördlich der Innenstadt von Lijiang in einem Vorort und befindet sich auf einer großzügigen Fläche mit Ausblick auf das Gebirge. Eine schöne und ruhige Lage, allerdings benötigt man anders als im InterContinental Lijiang oder auch dem Indigo Lijiang zwingend ein Auto, um in die Innenstadt zu kommen.

Jinmao Hotel Lijiang – die Buchung

Sehr lukrativ ist eine Buchung des Jinmao Hotel Lijiang über das Hyatt Privé Programm. Hier erwarten Euch bei jedem Aufenthalt ab mindestens zwei Nächten die folgenden Vorteile:

  • täglich kostenfreies Frühstück für zwei Personen
  • ein Upgrade um eine Kategorie (bei der Buchung)
  • ein früher Check-in nach Verfügbarkeit
  • ein 100 US-Dollar Guthaben für Speisen & Getränken
  • eine besondere Behandlung bei Buchung & Aufenthalt

Buchen könnt Ihr das Jinmao Hotel Lijiang ganz einfach über reisetopia Hotels und somit sofort von den umfangreichen Vorteilen profitieren. In meinem Fall hat alles mit den Vorteilen gut geklappt, wobei der Check-Out wegen der Rabattierung der 100 US-Dollar etwas länger gedauert hat. Als Upgrade gab es ein Club Zimmer ohne Zugang zum Club, das wegen dem Ausblick dennoch ein klares Upgrade ist.

Jinmao Hotel Lijiang – das Zimmer

Die Zimmer im Jinmao Hotel Lijiang erinnern doch sehr an ein Grand Hyatt. Wenngleich es auch lokale Einflüsse gibt, hat mich der grundsätzlich Aufbau doch sehr an Hotels wie das Grand Hyatt Incheon oder auch das Grand Hyatt Berlin erinnert.

Jinmao Hotel Lijiang Zimmer 3

Die Zimmer sind allerdings angenehm groß und verfügen schon im Eingangsbereich über viel Freifläche und einen schönen großen Schrank. Das Zimmer selbst hat dann sicherlich noch einmal 35 Quadratmeter und wirkt keineswegs gedrängt.

Jinmao Hotel Lijiang Zimmer 2

Im Zentrum des Raumes befindet sich ein großes und sehr bequemes Bett mit zwei großen Nachttischen – hier kann man sehr gut schlafen, da auch von draußen keine Geräusche hereindringen.

Jinmao Hotel Lijiang Zimmer

Gegenüber findet sich seitlich ein Regal, gerade aus der Flachbildfernseher, der über einer kleinen Kommode angebracht ist.

Jinmao Hotel Lijiang Zimmer 4

Direkt daneben befindet sich ein bequemes Sofa nebst einem Tisch und einem Stuhl. Auch wenn ich den lokalen Einfluss hier zu schätzen weiß, fehlt mir ein Schreibtisch nebst bequemen Stuhl – hier enttäuscht das Jinmao Hotel Lijiang ein wenig.

Jinmao Hotel Lijiang Zimmer 5

Positiv fällt dagegen auf, dass es eine Nespresso-Maschine, die man samt Kapseln kostenfrei nutzen kann.

Jinmao Hotel Lijiang Zimmer 6

Einen guten Eindruck macht auch das Bad, das in zwei Teile aufgeteilt ist. Auf der einen Seite gibt es abgetrennt eine Toilette und ein Waschbecken mit eigener Tür.

Jinmao Hotel Lijiang Bad 5

Auf der anderen Seite ist das eigentliche Bad mit einem Waschbecken, einer schönen Badewanne und einer begehbaren Dusche.

Jinmao Hotel Lijiang Bad 2 Jinmao Hotel Lijiang Bad 3

Auch hier gibt es einige lokale Einflüsse und zudem eine hohe Qualität, denn die Badewanne ist sehr schön, die Dusche bietet einen angenehmen Wasserdruck.

Jinmao Hotel Lijiang Bad 4

Vermutlich das Highlight des Zimmers im Jinmao Hyatt in Lijiang ist allerdings der Balkon mit Ausblick.

Jinmao Hotel Lijiang Balkon 3

Hier stehen zwei Stühle neben einem Tisch, von denen man den Blick über das Resort genießen kann.

Jinmao Hotel Lijiang Ausblick

Gerade bei gutem Wetter ist der Blick über den See im Zentrum der Anlage mitsamt den traditionell angehauchten Gebäuden sehr schön.

Jinmao Hotel Lijiang Ausblick 3 Jinmao Hotel Lijiang Ausblick 2

Alles in allem hat mir das Zimmer sehr gut gefallen, wenngleich es für ein Hotel der Unbound Collection ein wenig generisch wirkt – man merkt eben, dass das Hotel zuvor ein Grand Hyatt war.

Jinmao Hotel Lijiang – das Frühstück

Was man ebenfalls merkt ist, dass das Jinmao Hotel Lijiang primär auf chinesische Gäste angelegt ist. Neben einer immanenten Sprachbarriere ist auch das Angebot beim Frühstück vergleichsweise wenig westlich.

Jinmao Hotel Lijiang Frühstück 5

So gibt es eine sehr attraktive Auswahl an kalten und warmen Speisen der chinesischen Küche, inklusive frisch zubereiteter Eierspeisen.

Jinmao Hotel Lijiang Frühstück Jinmao Hotel Lijiang Frühstück 6 Jinmao Hotel Lijiang Frühstück 2

Darüber hinaus sind auch die Optionen im Bereich Obst und Gemüse sehr gut.

Jinmao Hotel Lijiang Frühstück 4

Bei den klassisch westlichen Speisen gibt es neben einigen warmen Gerichten nur eine etwas eingeschränkte Auswahl an Wurst und Käse sowie ein paar Brötchen – das machen andere Hotels in China besser, was etwa für das Waldorf Astoria Peking gilt.

Jinmao Hotel Lijiang Frühstück 7 Jinmao Hotel Lijiang Frühstück 8

Dennoch ist das Frühstück im Jinmao Hotel Lijiang insgesamt gut, das Fehlen von einigen westlichen Speisen lässt sich in Anbetracht der abgelegenen Lage absolut verkraften.

Jinmao Hotel Lijiang – das Essen

Durch ein sehr faires Preisniveau ist es gar nicht einfach, in nur zwei Nächten das Hyatt Privé Guthaben von 100 US-Dollar im Jinmao Hotel Lijiang in zwei Nächten zu verbrauchen. Ich habe hierfür zwei Mal das nette kleine Café mit leckeren Kaffee- und Kuchenspezialitäten ausprobiert.

Jinmao Hotel Lijiang Kuchen Jinmao Hotel Lijiang Kuchen 2

Da leider nur ein Restaurant geöffnet war und dieses doch sehr exotische regionale Optionen angeboten hat, entschied ich mich ansonsten für den Room Service. Hier habe ich verschiedene westliche und asiatische Speisen von einer etwas limitierten Karte bestellt.

Jinmao Hotel Lijiang Room Service 4

Erwartungsgemäß war etwa die Pizza nur mittelmäßig, die chinesischen Speisen waren allerdings gut. Die Lieferzeit war mit weniger als 30 Minuten jedes Mal sehr gut.

Jinmao Hotel Lijiang Room Service Jinmao Hotel Lijiang Room Service 7

Auch dahingehend gibt es am Jinmao Hotel Lijiang nichts zu kritisieren. Außer vielleicht, dass die Room Service Karte etwas weitreichender sein könnte.

Jinmao Hotel Lijiang – die Erholung

Neben dem Speisenangebot gibt es im Jinmao Hotel Lijiang natürlich auch so einige Erholungsoptionen. Hierzu zählt etwa ein großer Fitnessraum mit modernem Equipment.

Jinmao Hotel Lijiang Fitness 3

Hier gibt es einige Cardio-, aber auch verschiedene Kraftmaschinen sowie auch Freihanteln. Einem effektiven Training steht so nichts entgegen.

Jinmao Hotel Lijiang Fitness Jinmao Hotel Lijiang Fitness 2 Jinmao Hotel Lijiang Fitness 4

Neben dem Fitnessraum gibt es auch noch ein Spa, das nach Geschlechtern getrennt ist. Hier gibt es neben Sauna und Dampfbad auch schöne Whirlpools.

Jinmao Hotel Lijiang Spa

Für alle Geschlechter gleichermaßen zugänglich ist der Pool, der eine angenehme Größe hat und sich gut zum Schwimmen von Bahnen anbietet.

Jinmao Hotel Lijiang Pool

Auch die Atmosphäre mit gedämpften Licht und traditionellem Design ist einladend, sodass man hier durchaus auch ein Stündchen oder mehr entspannen kann.

Jinmao Hotel Lijiang Pool 2

Insgesamt ein durchaus angenehmes Angebot, das natürlich nicht so weitreichend wie etwa im Park Hyatt Sanya ist, aber für ein primäres Stadthotel dennoch mehr als in Ordnung ist.

Jinmao Hotel Lijiang – Fazit

Das Jinmao Hotel Lijiang ist ein schickes Luxushotel mit tollem Ausblick auf das Gebirge in einer ruhigen Gegend von Lijiang. Als Ausgangspunkt für Tagesausflüge ist das Hotel sehr gut geeignet, zum Erkunden der Innenstadt leider nicht ganz so gut. Grundsätzlich würde ich einen Aufenthalt im Jinmao Hotel Lijiang dennoch weiterempfehlen, denn das Hotel überzeugt durch ein gutes Preis-Leistungsverhältnis mit Hyatt Privé und ermöglicht es nach oftmals stressigen Tagen beim Erkunden von China ein wenig zu entspannen!

Auf unseren Übersichtsseiten findet Ihr viele weitere Airline ReviewsHotel Reviews und Lounge Reviews!

Autor

Moritz liebt nicht nur Reisen, sondern auch Luxushotels in aller Welt. Auf der Suche nach neuen Erlebnissen hat Moritz schon dutzende Airlines getestet und mehr als 100 Städte erkundet. Auf reisetopia lässt er Euch an seinen Erlebnissen & Tipps teilhaben!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.