Die EVA Air The Star Lounge Taipeh ist eine von insgesamt drei Lounges der Star Alliance Fluggesellschaft am Hub in der asiatischen Metropole. Was Euch in der für Statusinhaber ausgelegten Lounge erwartet, zeige ich Euch in diesem Review!

Dieses Review ist Teil des Tripreports ‘Auf abgeschiedenen Wegen in Taiwan’. Informationen zur Buchung und eine Übersicht über alle Artikel findet Ihr im Intro!

EVA Air gilt als eine der besten Fluggesellschaften in der Star Alliance. Ähnlich allerdings wie andere Airlines aus Asien, sind die Lounges nicht unbedingt die ganz große Stärke der Airline. Das gilt analog beispielsweise auch für die ANA Lounges oder die Singapore Airlines Lounges. So attraktiv also das Bordprodukt und der Service sind, bei den Lounges sollte man die Erwartungen nicht allzu hoch setzen – dann wird man auch nicht enttäuscht.

EVA Air The Star Lounge Taipeh – Lage & Zugang

Die EVA Air The Star Lounge liegt neben den anderen Lounges der Airline in Terminal 2 des Flughafens Taipei Taoyuan auf einer gesonderten Ebene über dem Abflugbereich. Nachdem man die Pass- und Sicherheitskontrolle passiert hat, findet man die Lounge recht zentral im Terminal auf der zweiten Ebene, die man problemlos über eine Rolltreppe erreichen kann. Hier ist die Ausschilderung recht gut, sodass man ohne Probleme die “richtige” EVA Air Lounge finden sollte.

EVA Air The Star Lounge Taipeh Eingang 2

Zugang zur Lounge haben Star Alliance Business und First Class Passagiere. Darüber hinaus kommen Inhaber mit einem Status bei EVA Air sowie alle Inhaber von einem Star Alliance Gold Status in die Lounge. Dadurch, dass es mit der The Infinity Lounge auch noch eine explizite Business Class Lounge sowie zudem noch eine Lounge für Mitglieder mit dem höchsten Status bei EVA Airs eigenem Programm gibt, ist die The Star Lounge am Ende primär eine Lounge für Star Alliance Gold Statusinhaber.

EVA Air The Star Lounge Taipeh – Layout & Sitzgelegenheiten

Die The Star Lounge Taipeh wurde während meines Aufenthalts noch teilweise renoviert, sodass ich nicht alle Teile der Lounge sehen konnte. Der Gang zu den Sitzgelegenheiten macht aber auf jeden Fall schon Eindruck.

EVA Air The Star Lounge Taipeh 7

Generell finde ich, dass die Gestaltung der EVA Air Lounge insgesamt gelungen ist, denn durch das Design wirkt die Lounge modern und stilvoll.

EVA Air The Star Lounge Taipeh 6

Die Lounge besteht grundsätzlich aus verschiedenen Bereichen, im vorderen Teil gibt es primär verschiedene Sessel mit kleinen Tischen.

EVA Air The Star Lounge Taipeh 4

Seitlich entlang der Fensterfront sind zudem noch einige Hochtische zu finden, an denen man auch ganz vernünftig arbeiten kann.

EVA Air The Star Lounge Taipeh 5

Von hier hat man einen Blick auf das Terminal, den ich als eher langweilig beschreiben würde.

EVA Air The Star Lounge Taipeh Ausblick

Weiter hinten folgt noch ein Bereich, in dem man an einem größeren Tisch für mehrere Leute Platz finden kann.

EVA Air The Star Lounge Taipeh 2

Im hintersten Teil folgen dann noch einmal einige andere Typen von Sesseln mit kleinen Tischen.

EVA Air The Star Lounge Taipeh 3

Insgesamt fand ich die EVA Air The Star Lounge Taipeh recht schick und komfortabel, aber auch nicht überragend. Im Prinzip gibt es nichts, das besonders positiv oder negativ heraus sticht.

EVA Air The Star Lounge Taipeh – Essen & Trinken

Etwas mehr als durchschnittlich ist das Buffet in der EVA Air The Star Lounge Taipeh, das eine recht solide warme Auswahl bietet.

EVA Air The Star Lounge Taipeh Buffet 6

Darunter gibt es neben asiatischen Optionen auch zwei Suppen.

EVA Air The Star Lounge Taipeh Buffet 7

Ebenfalls im Angebot sind mehrere warme Gerichte, die man in Warmhalteboxen vorfindet.

EVA Air The Star Lounge Taipeh Buffet

Etwas kurios finde ich zudem, dass es Würstchen auf einer Art Grill gibt – so etwas habe ich in einer Lounge zuvor auch noch nicht gesehen.

EVA Air The Star Lounge Taipeh Buffet 4

Ansonsten gibt es auch noch ein kleines kaltes Buffet sowie eine meiner Meinung nach eher durchschnittliche Auswahl an Brot und Brötchen.

EVA Air The Star Lounge Taipeh Buffet 2 EVA Air The Star Lounge Taipeh Buffet 3 EVA Air The Star Lounge Taipeh Buffet 9

Positiv aufgefallen ist mir noch die Eistheke, wo es verschiedenes Mövenpick Eis gibt (in der Business Class Lounge von EVA Air gibt es hochwertigeres Häagen Dazs Eis).

EVA Air The Star Lounge Taipeh Buffet 8

Die Getränkeauswahl besteht aus den üblichen Softdrinks, Wasser, Wein, Bier sowie verschiedenen Spirituosen.

EVA Air The Star Lounge Taipeh Buffet 5

Die zwei Kaffeemaschinen produzieren zudem ein ordentliches Ergebnis.

EVA Air The Star Lounge Taipeh Buffet 10

Auch beim Getränke- und Speisenangebot gibt es keinen Grund zur Kritik, ich fand das Angebotene allerdings eben auch keineswegs besonders gut.

EVA Air The Star Lounge Taipeh – Entertainment & Annehmlichkeiten

In Hinblick auf die Entertainment-Optionen kann die The Star Lounge Taipeh absolut überzeugen. So gibt es eine gute Auswahl an Zeitungen und Zeitschriften, darunter auch englischsprachige.

EVA Air The Star Lounge Taipeh Zeitungen

Außerdem gibt es Fernseher, die stumm laufen und verschiedene Nachrichtensendungen zeigen.

EVA Air The Star Lounge Taipeh Fernseher

Natürlich steht auch kostenfreies WLAN zur Verfügung, das bei meinem Aufenthalt in der Lounge sehr gut funktioniert hat. Ebenfalls gibt es in der Lounge saubere Toiletten sowie auch Duschen, für die man sich am Empfang registrieren muss.

EVA Air The Star Lounge Taipeh Duschen

Die Entertainment-Optionen sowie Annehmlichkeiten sind insgesamt als gut einzustufen.

EVA Air The Star Lounge Taipeh – Fazit

Ich finde die EVA Air The Star Lounge Taipeh insgesamt gut, nicht mehr und nicht weniger. Man findet einen bequemen und ruhigen Ort zum Entspannen, kann dank schnellem WLAN gut arbeiten und findet am Buffet einen Drink und einen kleinen Snack. Eine richtig gute internationale Lounge ist die The Star Lounge gleichzeitig aber nicht, hier sind sogar die meisten Lufthansa Lounges einen Tick besser.

Auf unseren Übersichtsseiten findet Ihr viele weitere Airline ReviewsHotel Reviews und Lounge Reviews!

Autor

Moritz liebt nicht nur Reisen, sondern auch Luxushotels auf der ganzen Welt. Mittlerweile konnte er über 500 verschiedene Hotels testen und dabei mehr als 100 Städte auf allen Kontinenten kennenlernen. Auf reisetopia lässt er Euch an seinen besonderen Erlebnissen teilhaben!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.