Die China Airlines Lounge Taipeh Terminal 1B ist eine von zwei Lounges der Airline in diesem Terminal. Was Euch konkret erwartet und warum mich die Lounge ziemlich begeistern konnte, zeige ich Euch in diesem ausführlichen Review!

Dieses Review ist Teil des Tripreports ‘Traumhafte Natur in China & Großstädte in Taiwan’. Informationen zur Buchung und eine Übersicht über alle Artikel findet Ihr im Intro!

Schon als ich einige Monate zuvor bei einem Flug über Taipeh die China Airlines Lounge Taipeh Terminal 1A testen konnte, war ich ob des einzigartigen und schicken Designs durchaus angetan. Doch auch neben der “Haupt-Lounge” der Airline gibt es noch eine gute Alternative. Die deutlich kleinere China Airlines Lounge in Terminal 1B hat mir persönlich nämlich ähnlich gut gefallen – auch wenn das Design ein ganz anderes ist und die Lounge insgesamt nicht ganz so elaboriert ist.

China Airlines Lounge Taipeh Terminal 1B – Lage & Zugang

Die Lounge von China Airlines in Taipeh befindet sich in Terminal 1 hinter der Sicherheits- und Passkontrolle. Entsprechend ist man von hier recht flott bei den Gates, je nach Gate sollte man aber dennoch 10 bis 15 Minuten Fußweg einplanen. Von der Sicherheitskontrolle aus, kann man nach rechts oder links abbiegen und danach der Beschilderung folgen, die einen dann eine Ebene höher führt, wo man verschiedene Lounges (unter anderem auch die beiden Plaza Premium Lounges) findet.

Zugang zur China Airlines Lounge in Taipeh haben alle Passagiere mit einem SkyTeam Business oder First Class Ticket sowie mit einem SkyTeam Elite Plus Status in Verbindung mit einem internationalen Ticket. Mit einem Priority Pass oder anderen Mitgliedschaftskarten kommt man leider nicht in die China Airlines Lounge Taipeh.

China Airlines Lounge Taipeh Terminal 1B – Layout & Sitzgelegenheiten

Die renovierte China Airlines Lounge Taipeh Terminal 1B hat erst kurz vor meinem Besuch wieder neu eröffnet und war entsprechend wohl auch noch recht unbekannt – entsprechend war ich während meines Besuches im Prinzip die meiste Zeit komplett allein.

China Airlines Lounge Taipeh Terminal 1B 7

Wenngleich die Lounge leider kein Tageslicht bietet, finde ich die moderne Einrichtung sehr schick und auch ansprechend hell. Hauptsächlich besteht die Lounge aus einem großen viereckigen Raum, in dem mehrere Sessel mit kleinen Tischen sowie am Ende das Buffet Platz finden.

China Airlines Lounge Taipeh Terminal 1B 4

An der Seite gibt es noch eine Art Theke, an der mehrere Hochstühle zu finden sind. Hier kann man beispielsweise ganz gut essen oder auch arbeiten.

China Airlines Lounge Taipeh Terminal 1B 6

Auf einer kleinen Empore und dabei auch räumlich minimal vom Rest der Lounge abgetrennt befinden sich noch ein paar klassische Tische mit je zwei Stühlen.

China Airlines Lounge Taipeh Terminal 1B 2

Ansonsten gibt es noch eine größeren Tisch mit kleinen Hockern, von denen man auf einem Fernseher Sportevents und ähnliches schauen kann.

China Airlines Lounge Taipeh Terminal 1B Entertainment

Sicherlich sind die verschiedenen Sitzmöglichkeiten in der China Airlines Lounge Taipeh nicht absolut elaboriert, ich fand das Angebot insgesamt aber dennoch gut, zumal die Lounge ruhig und schick ist.

China Airlines Lounge Taipeh Terminal 1B – Essen & Trinken

Auch bezüglich des Buffets habe ich nicht wirklich einen Grund zu meckern, denn das Angebot ist qualitativ und quantitativ durchaus gut. Neben Brötchen und Gebäck gibt es auch ein nettes Salatbuffet sowie weitere kalte Optionen.

China Airlines Lounge Taipeh Terminal 1B Buffet China Airlines Lounge Taipeh Terminal 1B Buffet 3 China Airlines Lounge Taipeh Terminal 1B Buffet 6

Auch die warme Auswahl ist gut, so gibt es beispielsweise in zwei Warmhalteboxen insgesamt vier verschiedene warme Gerichte, darunter westliche wie asiatische.

China Airlines Lounge Taipeh Terminal 1B Buffet 5

Sehr schön ist auch das Angebot an verschiedenen Dumplings in traditioneller Aufmachung.

China Airlines Lounge Taipeh Terminal 1B Buffet 4

Die Getränkeauswahl besteht aus einer ordentlichen Kaffeemaschine, den typischen Softdrinks, Wasser und Säften sowie einer durchaus guten Wein- und Bier- sowie Spirituosen-Auswahl.

China Airlines Lounge Taipeh Terminal 1B Buffet 2

Alles in allem kein wahnsinnig besonderes Buffet, aber ein insgesamt gutes Angebot, zumal alle von mir probierten Speisen auch schmackhaft waren.

China Airlines Lounge Taipeh Terminal 1B – Entertainment & Annehmlichkeiten

In Hinblick auf die Entertainment-Optionen ist mir aufgefallen, dass die Lounge leider kein Business Center bietet. Neben dem einen großen Fernseher gibt es ansonsten noch eine gute Auswahl an Zeitungen und Zeitschriften, darunter auch viele englischsprachige Optionen.

China Airlines Lounge Taipeh Terminal 1B Zeitschriften

Das WLAN in der Lounge hat bei meinem Besuch sehr gut funktioniert, sodass es auch in dieser Hinsicht keinen Grund zur Kritik gibt. Auch saubere Toiletten hat die Lounge zu bieten, an Duschen fehlt es dagegen.

China Airlines Lounge Taipeh Terminal 1B – Fazit

Die China Airlines Lounge Taipeh in Terminal 1B ist sicherlich keine allzu besondere Lounge, was die meisten Aspekte angeht. Gleichzeitig fand ich die Lounge aber sehr schick und durch die wenigen Besucher äußerst entspannt. Dies kombiniert mit dem qualitativ guten Buffet sowie dem guten WLAN fehlt es mir persönlich an wenig. Die alternative Lounge von China Airlines ist gegebenenfalls noch mal einen Tick elaborierter, wer aber primär Ruhe sucht, ist hier besser aufgehoben. Im Vergleich zur EVA Air The Infinity und der EVA Air The Star Lounge würde ich China Airlines auf einem ähnlichen, wenn nicht minimal besseren Level sehen.

Auf unseren Übersichtsseiten findet Ihr viele weitere Airline ReviewsHotel Reviews und Lounge Reviews!

Lust auf mehr reisetopia Artikel? Dann folgt uns:

Autor

Moritz liebt nicht nur Reisen, sondern auch Luxushotels in aller Welt. Auf der Suche nach neuen Erlebnissen hat Moritz schon dutzende Airlines getestet und mehr als 100 Städte erkundet. Auf reisetopia lässt er Euch an seinen Erlebnissen & Tipps teilhaben!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.