Die Plaza Premium Lounge Taipeh Terminal 1 verspricht einen guten Komfort, allerdings leider ohne Tageslicht. Was Ihr über die Lounge wissen müsst, zeigen wir Euch in diesem ausführlichen Review!

Dieses Review ist Teil des Tripreports ‘Traumhafte Natur in China & Großstädte in Taiwan’. Informationen zur Buchung und eine Übersicht über alle Artikel findet Ihr im Intro!

Der Flughafen von Taipeh hat hinsichtlich des Lounge-Angebots so einige Eigenheiten. So gibt es in beiden Terminals je zwei Plaza Premium Lounges, die zudem auch noch fast direkt nebeneinander liegen. Während die Plaza Premium Lounges in Terminal 2 zumindest noch leicht unterschiedlich sind, gibt es in Terminal 1 im Prinzip keinen Unterschied zwischen Bereich C und D (keine Minute voneinander entfernt). Ich verbinde in diesem Review entsprechend meine Eindrücke der beiden Lounges, denn ich konnte keinen echten Unterschied feststellen.

Plaza Premium Lounge Taipeh Terminal 1 – Lage & Zugang

Die beiden Plaza Premium Lounges in Terminal 1 des Flughafens Taipei-Taoyuan befinden sich luftseitig hinter der Sicherheits- und Passkontrolle. Hier folgt Ihr der etwas verwirrenden Beschilderung, die Lounge befindet sich im Prinzip über dem Ausgang der Sicherheitskontrolle, allerdings müsst Ihr hierfür erst nach rechts oder links, dann eine Treppe nach oben und dann etwa in die Mitte der vierten Ebene laufen. Hier sind relativ nah nebeneinander beide Plaza Premium Lounges zu finden.

Plaza Premium Lounge Taipeh Terminal 1 Logo

Zugang zu den Lounges haben Passagiere von verschiedenen Fluggesellschaften, die nicht zur Star Alliance oder SkyTeam gehören und in der Business Class unterwegs sind. Auch einige Passagiere mit einem entsprechenden Status in einem Vielfliegerprogramm haben Zugang zu der Lounge. Alternativ könnt Ihr die Lounge auch einfach mit der American Express Platinum Card betreten, genauso auch mit dem Priority Pass.

Plaza Premium Lounge Taipeh Terminal 1 – Layout & Sitzgelegenheiten

Das Layout der beiden Plaza Premium Lounges in Taipeh ist nicht identisch, allerdings von den Bereichen her sehr ähnlich. Ich konzentriere mich in diesem Beitrag auf die Lounge im Bereich D, wobei Euch in Bereich C keine allzu großen Unterschiede erwarten. Schick und modern eingerichtet sind beide Lounges, leider aber gleichzeitig ein bisschen dunkel, da es keinerlei Fenster gibt.

Plaza Premium Lounge Taipeh Terminal 1 6

Wie in den meisten Plaza Premium Lounges gibt es im Prinzip drei verschiedene Typen von Sitzgelegenheiten. Da ist zum einen der Essensbereich.

Plaza Premium Lounge Taipeh Terminal 1 3

Dieser besteht primär aus verschiedenen kleineren oder größeren Tischen mit zwei bis vier Stühlen.

Plaza Premium Lounge Taipeh Terminal 1 4

Dazu gibt es den klassischen Lounge-Bereich, in dem durchaus schicke und für Plaza Premium auch typische Sessel, die man etwa auch aus der Plaza Premium Lounge Delhi oder der Plaza Premium Lounge Vancouver kennt.

Plaza Premium Lounge Taipeh Terminal 1 8

Teilweise gibt es in den Lounges, vermutlich für spezifische Airlines, auch noch einmal abgetrennte Bereiche mit weiteren Sesseln dieses Typs.

Plaza Premium Lounge Taipeh Terminal 1 5

Darüber hinaus gibt es auch noch einen Bereich mit den ebenfalls für Plaza Premium typischen Waben, die mit einer gewissen Privatsphäre einen guten Arbeitsplatz bieten.

Plaza Premium Lounge Taipeh Terminal 1

Hier lasse ich mich in den Lounges immer am liebsten nieder, weil man sich hier ein wenig wie in einem eigenen Raum fühlt und von dem Rest der Lounge wenig mitbekommt.

Plaza Premium Lounge Taipeh Terminal 1 2

Insgesamt ist die Einrichtung der Plaza Premium Lounges in Taipeh sehr schick. In der einen Lounge (D) war bei meinem Besuch vergleichsweise wenig los, die andere Lounge (C) war deutlich voller – es kann sich also lohnen, einen kurzen Blick in beide Lounges zu erhaschen und dann zu wählen.

Plaza Premium Lounge Taipeh Terminal 1 – Essen & Trinken

Das Essensangebot der Plaza Premium Lounges kann mich üblicherweise überzeugen – so auch in Taipeh. Das Buffet besteht zum einen aus kleineren Snacks, ein wenig Brot und Obst.

Plaza Premium Lounge Taipeh Terminal 1C Buffet 6 Plaza Premium Lounge Taipeh Terminal 1C Buffet 5

Zum anderen gibt es eine große Auswahl aus kalten Optionen, darunter verschiedene Salate oder auch ein bisschen Gemüse – somit gibt es auch einige gesunde Optionen.

Plaza Premium Lounge Taipeh Terminal 1 C Buffet 3 Plaza Premium Lounge Taipeh Terminal 1 Buffet

Positiv fällt auch das Angebot warmer Speisen auf, denn es gibt verschiedene Optionen aus der westlichen genauso wie auch aus der asiatischen Küche.

Plaza Premium Lounge Taipeh Terminal 1 C Buffet 2

Ergänzt wird das Angebot einer Live Cooking Station, an der man sich frisch zubereitete Nudelsuppen bestellen kann.

Plaza Premium Lounge Taipeh Terminal 1C Buffet 8

Das Getränkeangebot ist ebenfalls solide und besteht aus einer guten Kaffeemaschine, Softdrinks, Wasser, Bier und Wein. Harte Alkoholika habe ich dagegen nicht gefunden.

Plaza Premium Lounge Taipeh Terminal 1C Buffet 4 Plaza Premium Lounge Taipeh Terminal 1 Buffet 3

Insgesamt sind die Plaza Premium Lounges meiner Meinung nach immer eine gute Option, was das Speiseangebot angeht – diesen Eindruck hatte ich etwa auch schon in der Plaza Premium Lounge Hongkong.

Plaza Premium Lounge Taipeh Terminal 1 – Entertainment & Annehmlichkeiten

Die Plaza Premium Lounge Taipeh bietet ein solides Entertainment-Angebot bestehend aus einer Auswahl an Zeitungen und Zeitschriften und einigen Fernsehern, die allerdings aus oder lautlos sind.

Plaza Premium Lounge Taipeh Terminal 1 Entertainment

Das Internet in der gesamten Lounge funktioniert sehr gut und schnell, einzig ein echtes Business Center fehlt. Ansonsten hat die Lounge auch Waschräume, die gut sauber gehalten werden.

Plaza Premium Lounge Taipeh Terminal 1 Toilette

Duschen gibt es in der Lounge in Terminal 1 des Flughafens von Taipeh leider nicht – ansonsten ist das Angebot aber durchaus gut.

Plaza Premium Lounge Taipeh Terminal 1 – Fazit

Auch wenn Plaza Premium Lounges oft ein bisschen voll werden, finde ich das Angebot üblicherweise sehr gut. Unter den Priority Pass Lounges sind die Plaza Premium Lounges fast immer die mitunter besten. In Taipeh gibt es zwar keine Auswahl, das ist aber auch kein Problem. Abgesehen vom fehlenden Tageslicht sind die Plaza Premium Lounges nämlich beide absolut empfehlenswert!

Auf unseren Übersichtsseiten findet Ihr viele weitere Airline ReviewsHotel Reviews und Lounge Reviews!

Lust auf mehr reisetopia Artikel? Dann folgt uns:

Autor

Moritz liebt nicht nur Reisen, sondern auch Luxushotels in aller Welt. Auf der Suche nach neuen Erlebnissen hat Moritz schon dutzende Airlines getestet und mehr als 100 Städte erkundet. Auf reisetopia lässt er Euch an seinen Erlebnissen & Tipps teilhaben!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.