Die Plaza Premium Lounge Taipeh Terminal 2 ist nicht nur eine Lounge – stattdessen gibt es zwei getrennte Lounges fast direkt nebeneinander. Was es damit auf sich hat und was Euch erwartet, zeige ich Euch in diesem Review!

Plaza Premium ist in Asien mit Lounges generell recht stark vertreten, in Taipeh übertreibt man es aber vielleicht ein wenig – in den beiden Terminals gibt es insgesamt vier Lounges, die alle zu Priority Pass gehören. In Terminal 2 des Taoyuan Flughafens ist die Situation dabei besonders seltsam, denn beide Lounges liegen keine 50 Meter von einander entfernt und bieten nicht nur nahezu dasselbe Angebot, sondern auch im Prinzip fast dieselben Zugangskriterien.

Plaza Premium Lounge Taipeh Terminal 2 – Lage & Zugang

Die Plaza Premium Lounges in Taipeh liegen allesamt nach der Sicherheits- und Passkontrolle. Danach geht Ihr einfach in Richtung der Lounge-Schilder und dann eine Rolltreppe nach oben (hier befinden sich alle Lounges des Airports auf einer großen Fläche). Dort findet Ihr in der Mitte des Bereichs die eine Plaza Premium Lounge und an einem Ende zudem die andere Lounge – beide sind in Sichtweite voneinander.

Plaza Premium Lounge Taipeh Terminal 2

Auch bei den Kriterien für den Zugang zur Lounge gibt es keine relevanten Unterschiede. Mit einem Priority Pass, den ich über die American Express Platinum Card habe, kommt man in beide Lounges unabhängig von Airline und Reiseklasse. Einzig bei den Partner-Airlines, welche mit Plaza Premium zusammenarbeiten, kommt man teilweise nur in eine der beiden Lounges. Darüber werdet Ihr üblicherweiese am Check-in informiert.

Plaza Premium Lounge Taipeh Terminal 2 – Layout & Sitzgelegenheiten

Ich habe mir konkret ein Bild von der Plaza Premium Lounge in Terminal 2 gemacht, die größer ist und auf der einen Seite des Lounge-Stockwerks liegt.

Plaza Premium Lounge Taipeh Terminal 2 Layout

Diese Lounge besteht im Prinzip primär aus drei Bereichen. Schon vor dem eigentlichen Eingang in die Lounge gibt es neben der Rezeption einige Sitzgelegenheiten. Dann folgt der Hauptbereich mit Esstischen und einigen Sesseln.

Plaza Premium Lounge Taipeh Terminal 2 Layout 2

Hier befindet sich unter anderem das Buffet, sodass die gesamte Ausstattung eher auf das Essen ausgerichtet ist – von kleinen Tischen mit ein oder zwei Stühlen oder einer Bank bis hin zu größeren Tischen für gemeinsames Essen oder Arbeiten.

Plaza Premium Lounge Taipeh Terminal 2 Layout 4

Das Design ist dabei sehr schick und modern, sodass man sieht, dass diese Plaza Premium Lounge noch nicht allzu viele Jahre auf dem Buckel hat.

Plaza Premium Lounge Taipeh Terminal 2 Layout 3

Im hinteren Bereich der Lounge folgen noch einmal in einem räumlich abgetrennten Bereich die für Plaza Premium absolut typischen Sessel, die allesamt nebeneinander aufgereiht sind.

Plaza Premium Lounge Taipeh Terminal 2 Layout 5 Plaza Premium Lounge Taipeh Terminal 2 Layout 7

Zudem kommt man über einen langen Gang noch zu den Toiletten und den Duschen.

Plaza Premium Lounge Taipeh Terminal 2 Layout 6

Leider ist die Lounge insgesamt etwas dunkel, ansonsten hat sie mir ob der schicken Einrichtung und der ausreichenden Anzahl und auch Auswahl an Sitzmöglichkeiten gut gefallen. Die andere Plaza Premium Lounge in Terminal 2 ist etwas kleiner, ansonsten aber gleich eingerichtet (und zudem etwas heller).

Plaza Premium Lounge Taipeh Terminal 2 Layout 8

Ich würde also sagen, dass man mit keiner der beiden Lounges etwas falsch machen kann, denn für eine Priority Pass Lounge sind beide ziemlich schick – und zum Glück nicht so überlaufen wie etwa die Plaza Premium Lounge London Heathrow.

Plaza Premium Lounge Taipeh Terminal 2 – Essen & Trinken

Auch was das Buffet angeht, sehe ich Plaza Premium über so einigen anderen Anbietern von Priority Pass Lounges. So gibt es auch in den Lounges in Taipeh ein gutes Angebot, das unter anderem mehrere warme Speisen bietet.

Plaza Premium Lounge Taipeh Terminal 2 Buffet 3

Dazu kommt eine Auswahl an Salaten sowie weitere kalte Snacks und die üblichen Cracker und Nüsse.

Plaza Premium Lounge Taipeh Terminal 2 Buffet 2

Gut sieht auch das Angebot an verschiedenen Desserts aus.

Plaza Premium Lounge Taipeh Terminal 2 Buffet 4

Was viele Plaza Premium Lounges zudem umsetzen, ist eine kleine Live-Cooking-Station – etwas, dass es nicht mal in der Singapore Airlines Business Class Lounge Singapur gibt.

Plaza Premium Lounge Taipeh Terminal 2 Buffet 6

Dort kann man sich frische Nudelsuppen zubereiten lassen, die durchaus lecker sind.

Plaza Premium Lounge Taipeh Terminal 2 Buffet 7

Die Getränkeauswahl besteht aus den üblichen Säften, Wasser und Softdrinks sowie einer mittelmäßigen Kaffeemaschine. Ebenfalls im Angebot sind alkoholische Getränke wie Wein und Bier.

Plaza Premium Lounge Taipeh Terminal 2 Buffet 5

Insgesamt also ein gutes Angebot für eine Priority Pass Lounge, das im Vergleich zu deutschen Lounges wie der Hamburg Airport Lounge oder der Sky Lounge Frankfurt deutlich besser ist.

Plaza Premium Lounge Taipeh Terminal 2 – Entertainment & Annehmlichkeiten

Neben Duschen bietet die Plaza Premium Lounge Taipeh Terminal 2 natürlich auch Toiletten, die sehr sauber und großzügig gestaltet sind. Neben diesen Annehmlichkeiten gibt es auch beim Entertainment wenig Grund zur Kritik. Zeitungen und Zeitschriften, darunter auch englischsprachige, liegen in der Lounge bereit.

Plaza Premium Lounge Taipeh Terminal 2 Zeitungen

Zudem gibt es an der einen oder anderen Stellen einen Fernseher, wobei die meisten davon lautlos sind. Das WLAN funktioniert zudem sehr gut und ist schnell, sodass man an einer der verschiedenen Sitzmöglichkeiten entspannt arbeiten kann – nur ein klassisches Business Center fehlt.

Plaza Premium Lounge Taipeh Terminal 2 – Fazit

Die Plaza Premium Lounge(s) am Terminal 2 des Flughafens Taipeh Taoyuan konnten mich absolut überzeugen. Zwar sind die Lounges sind die Lounges nicht ganz auf dem Niveau der herausragenden Airport World Lounge München, die auch zu Priority Pass gehört, doch im Vergleich zu anderen Lounges des Netzwerks fällt das Angebot von Plaza Premium dennoch positiv auf – einzig ein schöner Ausblick fehlt der Lounge.

Auf unseren Übersichtsseiten findet Ihr viele weitere Airline ReviewsHotel Reviews und Lounge Reviews!

Autor

Moritz liebt nicht nur Reisen, sondern auch Luxushotels in aller Welt. Auf der Suche nach neuen Erlebnissen hat Moritz schon dutzende Airlines getestet und mehr als 100 Städte erkundet. Auf reisetopia lässt er Euch an seinen Erlebnissen & Tipps teilhaben!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.