Der Lufthansa Frequent Traveller Status ist das niedrigste Statuslevel, das Ihr im Vielfliegerprogramm Miles & More erreichen könnt. Wir zeigen Euch in unserem Guide, warum sich der Status dennoch lohnt und wie Ihr diesen erreichen könnt!

Von vielen Reisenden ist ein Traum, einen Vielfliegerstatus zu erreichen, um in den Genuss verschiedener Privilegien kommen zu können. Der Lufthansa Frequent Traveller Status ist im Miles & More Vielfliegerprogramm die erste Stufe mit echten Vorteilen. Doch wie qualifiziere ich mich für den Frequent Traveller Status im neuen Miles & More Statusprogramm? Wie lange gilt der Status? Welche Vorteile bekomme ich bei der Lufthansa und wie sieht es bei anderen Airlines aus? Auf all diese Fragen geben wir Euch in diesem Guide unsere Antworten und teilen unsere Erfahrungen in der Praxis!

Wie erreiche ich den Lufthansa Frequent Traveller Status?

Der Frequent Traveller Status ist das niedrigste Statuslevel bei der Lufthansa nach dem automatischen Einstiegslevel Blue. Das heißt allerdings nicht, dass man an den begehrten Status so einfach kommen würde. Solltet Ihr Frequent Traveller werden wollen, müsst Ihr die folgenden Statuspunkte innerhalb von einem Kalenderjahr erreichen:

  • 650 reguläre Punkte
  • 325 qualifizierende Punkte

Dabei gilt, dass Ihr beide Kriterien zwischen dem 1. Januar und 31. Dezember eines Jahres erreichen müsst. Zum Verständnis findet Ihr hier die Erklärung der beiden Meilenarten:

  • Reguläre Punkte sammeln Kunden auf allen Flügen mit Airlines der Lufthansa Group, vollintegrierten Miles & More Partnern sowie allen Fluggesellschaften der Star Alliance
  • Qualifizierende Punkte sammeln Kunden auf allen Flügen mit Airlines der Lufthansa Group und vollintegrierten Miles & More Partnern

Zur Lufthansa Group gehören nach aktuellem Stand Air Dolomiti, Austrian Airlines, Brussels Airlines, Discover Airlines, Edelweiss, Eurowings, Lufthansa und Swiss.

Vollintegrierte Miles & More Partner sind Croatia Airlines, LOT Polish Airlines und Luxair.

Für Flüge werden Punkte im neuen System bei Miles & More nach einem recht simplen System gutgeschrieben, das nur noch zwischen Reiseklassen und Kontinental- bzw. Interkontinentalflügen unterscheidet. Die Distanz eines Fluges und die Buchungsklasse spielen keine Rolle.

Für Kontinentalflüge gibt es dabei die folgende Anzahl an Punkten:

  • Economy Class: 20 Punkte
  • Business Class: 40 Punkte

Für Interkontinentalflüge gibt es dagegen deutlich mehr Punkte:

  • Economy Class: 60 Punkte
  • Premium Economy Class: 80 Punkte
  • Business Class: 200 Punkte
  • First Class: 300 Punkte
Lufthansa Frequent Traveller Status über Segmente
Auch bei Luxair könnt Ihr qualifizierende Punkte sammeln

Den Frequent Traveller Status erreicht man so beispielsweise bereits mit 33 Flügen in der Economy Class (660 Punkte), sofern mindestens 17 (340 qualifizierende Punkte) davon mit Airlines der Lufthansa Group oder Miles & More Airlines erfolgt sind. Wer beispielsweise achtmal im Jahr von Berlin via Frankfurt zu einem Ziel in Europa fliegt, erreicht bereits problemlos den Frequent Traveller Status.

Alternativ reicht auch ein Business Class Hin- und Rückflug von Hamburg via Frankfurt zu einem interkontinentalen Flug (480 Punkte) in Kombination mit zwei Hin- und Rückflügen von Hamburg via Frankfurt zu einem Ziel in Europa in der Economy Class (160 Punkte) sowie einem einfachen Flug in der Economy Class (20 Punkte).

Für Inhaber der Miles & More Kreditkarte gibt es zudem die Möglichkeit, bis zu 100 reguläre und qualifizierende Punkte im Jahr über den Transfer von bis zu 25.000 Prämienmeilen zu erhalten. Dies ist allerdings nur möglich, wenn die entsprechende Zahl an Prämienmeilen auch über die Kreditkarte gesammelt wurde. Ob und inwiefern auch die im letzten Jahr neu auf den Markt gebrachte Uplift App ermöglicht, Punkte für den Frequent Traveller Status zu erreichen, ist bislang bisher nicht bekannt.

Tipp: Wusstet Ihr, dass Ihr Euch seit Januar 2024 auch für den Frequent Traveller Lifetime Status qualifizieren könnt? Wir haben alle wichtigen Informationen dazu für Euch zusammengefasst.

Wie verlängere ich den Lufthansa Frequent Traveller Status?

Der Frequent Traveller Status gilt wie alle Statuslevel der Lufthansa im neuen System nur noch für ein Jahr (früher waren es zwei Jahre). Zu bedenken ist allerdings, dass ein auslaufender Status immer bis Februar des Folgejahres gültig ist.

Sofern Ihr den Status erstmals erreicht, ist die Gültigkeit teilweise etwas länger. Wer den Status etwa im Juni 2026 erreichen wird, bleibt automatisch bis Ende Februar 2028 Frequent Traveller (Restjahr 2026, das volle Jahr 2027 sowie die zwei Monate im Jahr 2028). Um den Status darüber hinaus zu verlängern, sind dann wieder 650 reguläre und 325 qualifizierende Punkte in einem Kalenderjahr nötig.

Der Frequent Traveller Status konnte zumindest in der Vergangenheit im Rahmen einer Kulanzregelung gegen eine Zahlung von 500 Euro verlängert werden. Dafür müsst Ihr allerdings nach dem Ablauf gesondert von der Lufthansa kontaktiert werden oder selbst Kontakt aufnehmen. Ob diese Möglichkeit auch im neuen System und zudem für alle Kunden besteht, ist nicht bekannt.

Welche Statusvorteile bietet der Frequent Traveller Status bei Lufthansa & Co.?

Der Miles & More Frequent Traveller Status entspricht innerhalb der Star Alliance dem Star Alliance Silver Status. Sobald Ihr das geschafft habt, erwarten Euch diese Vorteile:

  • Unbegrenzte Meilengültigkeit
  • Erhöhte Freigepäckmenge
  • Exklusive Service-Hotline
  • Bevorzugter Check-in
  • 25 Prozent mehr Meilen bei Miles & More Partner-Airlines
  • Zugang zu ausgewählten Business Class Lounges
  • Nutzung des Business Class Check-ins
  • Miles & More Kreditkarte mit reduzierter Jahresgebühr

Besonders relevant ist dabei sicherlich, dass Ihr mit dem Frequent Traveller Status Zugang zu Business Class Lounges der Lufthansa sowie deren Töchtern und ausgewählten Partnern habt. Dieser Vorteil des Status bei Lufthansa gilt in Verbindung mit Flügen mit einer der Miles & More Partner-Airlines sowie auf Flügen mit Eurowings, wenn mindestens der Smart Tarif gebucht wird. Zudem dürft Ihr bei ankommenden Langstrecken-Flügen mit der Lufthansa, Swiss oder Austrian auch ohne Business Class Ticket in die Welcome Lounge.

Vergleichbar mit dem Lounge-Benefit des Star Alliance Gold Status ist dies allerdings nicht. Frequent Traveller dürfen zum einen keinen Gast mit in die Lounge nehmen und haben zudem auch immer dann keinen Zugang, wenn es keine Lounge der Lufthansa Group an einem Flughafen gibt. Damit wäre der Vorteil nur bei Lufthansa-Flügen und an Airports im deutschsprachigen Raum relevant.

Lufthansa Frequent Traveller Status Air Dolomiti
Je nach Flugnummer gelten die Vorteile auch bei Air Dolomiti

Weiterhin sind die unbegrenzte Meilengültigkeit sowie die erhöhte Freigepäckmenge (ein zusätzliches Gepäckstück) von Relevanz. Letztere ist allerdings insofern eingeschränkt, als Ihr nur dann ein zusätzliches Gepäckstück mitnehmen dürft, wenn Ihr einen Tarif bucht, der bereits ein Gepäckstück enthält.

Wer dagegen einen Light-Tarif ohne Gepäck bucht, erhält kein kostenloses Gepäckstück als Vorteil. Als Frequent Traveller dürft Ihr zudem am Business Class Check-in einchecken und könnt eine exklusive Hotline bei Problemen oder Streiks nutzen. Das Priority Boarding und auch die Security Fast Lane sind dagegen keine Frequent Traveller Vorteile. Mehr zu den Vorzügen im Vergleich könnt Ihr auch in unserem Guide zu den Statusvorteilen bei Miles & More nachlesen!

Discover Airlines Airbus A330 300
Discover Airlines Airbus A330-300

Bei Discover Airlines (ehemals Eurowings Discover), dem Ferienflieger der Lufthansa, gelten dagegen grundsätzlich dieselben Statusvorteile wie bei der Lufthansa selbst. Ihr kommt also beispielsweise bei einem Abflug in Frankfurt oder München auch mit einem Economy Class Ticket in die Lounge und profitiert von einer erhöhten Freigepäckgrenze.

Welche Statusvorteile bietet der Frequent Traveller Status bei Eurowings?

Zumindest von ausgewählten Statusvorteilen profitieren Frequent Traveller auch bei der Lufthansa-Tochter Eurowings. Dort greifen offiziell die folgenden Vorzüge für den FTL:

  • Priority Check-in
  • Loungezugang im SMART-Tarif
Discover Airlines A330-300
Bei Discover Airlines sind die Statusvorteile angeglichen

Leider gibt es den Priority Check-in allerdings nur an ausgewählten Airports, was den Vorteil an einigen Urlaubsdestinationen wettmacht. Der Loungezugang gilt zudem nicht für die günstigsten Tickets im BASIC-Tarif und ist zudem nur dort verfügbar, wo es auch eine Lufthansa Lounge gibt.

Der bisher übliche Executive Bonus für Statusinhaber existiert im neuen Miles & More Statussystem nicht mehr. Unabhängig vom Status gibt es für einen Flug immer die gleiche Zahl an Statuspunkten.

Welche Statusvorteile bietet der Lufthansa Frequent Traveller Status bei der Star Alliance?

Der Frequent Traveller Status bei Miles & More entspricht dem Star Alliance Silver Status. Dieser bringt bedauerlicherweise nahezu keine Vorteile bei Airlines, die nicht zur Lufthansa-Gruppe gehören. Die offiziellen Vorteile des Star Alliance Silber Status sehen wie folgt aus:

  • Stand-by-Priorität
  • Wartelistenpriorität
  • Lounge-Zugang an ausgewählten Flughäfen

Während Stand-by- und Wartelistenprioritäten auf den ersten Blick sehr ähnlich klingen, gibt es zwischen den beiden Vorzügen schließlich einen entscheidenden Unterschied. Stand-by beszieht sich nämlich darauf, dass Ihr überhaupt die Chance habt mitzufliegen. Die Wartelist beinhaltet jedoch auch die Möglichkeit auf Upgrades.

Abgesehen vom Lounge-Zugang bringen Euch die Vorteile im Prinzip nur dann etwas, wenn Ihr kurzfristige Tickets bucht oder mit einem überbuchten Flug zu kämpfen habt. Der Lounge-Zugang ist dagegen interessant, denn analog zu Flügen mit der Lufthansa Group kommt Ihr an ausgewählten Flughäfen auch bei einem Star Alliance Flug in die Lounge.

Das gilt immer dann, wenn es am jeweiligen Airport eine Lounge gibt, die von Austrian, Brussels, Lufthansa, Swiss oder LOT Polish Airlines betrieben wird. Partner-Lounges sowie Lounges anderer Star Alliance Airlines sind dagegen ausgeschlossen.

Lufthansa Frequent Traveller Status Vorteile Star Alliance
Bei Flügen mit Singapore Airlines genießt Ihr mit dem Frequent Traveller Status kaum Vorteile

Wenn Ihr innerhalb von Europa mit einer Star Alliance Fluggesellschaft unterwegs seid, dürft Ihr Euch als Miles & More Frequent Traveller entsprechend gewöhnlich auch auf echte Vorteile freuen. Vorsicht ist allerdings auf Codeshare-Verbindungen geboten. Wird ein Flug zwar von der Lufthansa verkauft, aber nicht von einer Fluggesellschaft der Lufthansa Group durchgeführt, greifen möglicherweise nur die Star Alliance Silber Vorteile oder gar keine Vorteile.

Wie sind unsere Lufthansa Frequent Traveller Erfahrungen in der Praxis?

Der Lufthansa Frequent Traveller Status kann Reisen deutlich angenehmer machen, das gilt definitiv auch in der Praxis. In der Vergangenheit bin ich als Frequent Traveller beispielsweise oft ab München oder Berlin geflogen und hatte des Öfteren auch Umsteigeverbindungen via Frankfurt und fand insbesondere die Möglichkeit, vor dem Start und beim Umstieg die Lounge zu besuchen, sehr angenehm.

In meiner Erfahrung etwas unpraktisch ist dagegen, dass man immer schauen muss, ob es an einem Flughafen eine Lufthansa Lounge gibt. Fliegt man etwa ab Mallorca nach Frankfurt, dann kommt man nicht in die Lounge. Startet man dagegen beispielsweise in Mailand oder London, dann hat man Zugang zur Lounge.

Ansonsten sind unsere Erfahrungen mit dem Frequent Traveller Status insofern gut, als die zusätzliche Meilengutschrift bei den Miles & More Airlines immer einwandfrei funktioniert hat. Zudem gab es im reisetopia Team auch schon den einen oder anderen, der dank des Status aus operativen Gründen ein Upgrade bekommen hat.

Damit sollte man zwar nicht generell rechnen, wenn es dann aber mal klappt, freut man sich noch einmal besonders über den Status. Insgesamt kann man mit Blick auf die Erfahrungen der reisetopia Reiseexperten entsprechend sagen, dass der Frequent Traveller Status praktisch sein kann, wenn man viel mit der Lufthansa und ihren Töchtern unterwegs ist und gerade den Vorzug des Lounge-Zugangs als wertvoll erachtet!

Tipp: Wir haben die günstigsten Wege um an den Status zu gelangen in diesem Guide zusammengefasst.

Es gibt jedoch noch andere Wege, um Zugang zu ausgewählten Airport-Lounges zu erhalten. So gelangt Ihr beispielsweise mit den American Express® Platinum Kreditkarten in Deutschland und Österreich in über 1.500 Flughafen-Lounges weltweit. Welche das sind, könnt Ihr in unserem Guide nachlesen!

Fazit zum Lufthansa Frequent Traveller Status

Der Frequent Traveller Status ist zweifelsohne eine vielversprechende Möglichkeit, um Flüge mit der Lufthansa und ihren vielen europäischen Töchtern und Programmpartnern angenehmer zu gestalten. Im neuen System ist der Status zudem für manch einen potenziell leichter zu erreichen. Es lohnt dennoch aber auch ein Blick über den Tellerrand. Je nach Flugverhalten ist der Lufthansa Senator Status, der dem Star Alliance Gold Status ähnelt, zwar etwas schwerer zu erreichen, da Ihr das 3-fache an Punkten für diesen benötigt, jedoch bringt dieser mehr Vorteile in der ganzen Allianz.

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Autor

Moritz liebt nicht nur Reisen, sondern auch Luxushotels auf der ganzen Welt. Mittlerweile konnte er über 500 verschiedene Hotels testen und dabei mehr als 100 Städte auf allen Kontinenten kennenlernen. Auf reisetopia lässt er Euch an seinen besonderen Erlebnissen teilhaben!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.

  • Hallo
    die Lufthansa Lounge in LHR Terminal 2 ist seit October 24 geschlossen wegen Umbau
    als Frequent Traveller wurde mir der Zugang bei den alternative angebotenen Loungen Air Canada Maple Leaf Lounge oder die United Club Lounge der Zuttritt verweigert mit der Aussage wenden Sie sich an einen Lufthansa Supervisor ( der natuerlich im Gate B Bereich nicht auffindbar war )
    Daher meine Frage welche Lounge darf ich nuetzen als Frequent Traveller in London Heathrow

    • Lieber Martin, vielen Dank für Deinen Kommentar. Es tut mir leid zu hören, dass es mit dem Lounge-Zutritt in London nicht geklappt hat. Eigentlich sind die Air Canada Maple Leaf Lounge, die United Club Lounge sowie die Singapore Airlines SilverKris Lounge als Alternativen vorgesehen. Vielleicht kann Dir der Lufthansa Kundenservice weitere Auskunft dazu geben. Beste Grüße, Beate

  • hallo
    kann ich als frequent traveler, gebucht bei thai air, economy, auch bei der business class einchecken und beim einstieg den business eingang benutzen?
    danke

  • hallo,
    ich habe den frequent traveler miles and more
    wenn ich thai airways eco buche von frankfurt nach bangkog , kann ich in die business loges der lufthansa in frankfurt ? wegen der star allianz silver .
    welche loges gibt es dann in bangkog
    danke für eine info

    gruss

    • Hallo Wolfgang,
      du kannst mit dem FTL in die Lufthansa Group Business Lounges. Somit könntest du leider nur in Frankfurt in die Lounge und nicht in Bangkok, da die Lufthansa Gruppe dort keine Lounges betreibt.
      Beste Grüße

  • Was passiert denn, wenn ich ECO Interkontinental gebucht habe und dann auf ein Business-Upgrade biete? Bekomme ich weiterhin ECO oder dann C-Punkte?

    • Guten Morgen Jimmy,
      Die (Status)Kreditkarten werden zwar von der DKB ausgegeben, aber auch Miles & More ist die ganze Thematik verwickelt, weil sich durch die neue Kreditkarte die Statusnummer verändert. Bei mir hat das damals allerdings nur so 1,5-2 Wochen gedauert. Somit kann das sehr gut an beiden liegen 🙁 Hast du denn schon Mal bei DKB/Miles&More nachgefragt?

      • ja, ist mit alles bekannt, ich bin seit 1998 Miles&More Mitglied und war lange Zeit Senator (hatte damals auch die SEN-Kreditkarte), mein letztes FTL war überraschend und weil es nur 0,4€/Monat sind, die man spart, habe ich das auf blue gelassen. Jetzt konnte ich 2023 ein requal durch Anzahl legs (30) erreichen und dachte: mache ich mal ein upgrade. Irgendwo habe ich fast schon wieder die Lust verloren, denn 8 Wochen warten ist doch nur noch peinlich!

        ja klaro habe ich dort angerufen: aber wie fast überall sind die hotlines nur “first level” support. Die sehen auch nicht mehr als ich im online account. Dort steht seit dem 29.1.2 “In Bearbeitung”

  • Hi Moritz,

    nachdem die Corona-Kampagnen für einen Status-Run vorbei sind, ist es für den Otto-Normalflieger fast unmöglich einen Status zu erreichen, vom Gold-Status mal abgesehen. Zumal bei der LH nur noch ein Kalenderjahr als Qualifizierung und Statusjahr gilt. Dann lieber 60 € für die AMEX Platinum monatlich ausgeben und diverse Vorteile wie einige Fast-Lanes und LH-Lounges damit zu “erkaufen”.

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