Wir zeigen Euch in diesem Guide die neun wichtigsten Dinge, die Ihr tun solltet, wenn Ihr Eure neue American Express® Platinum Card gerade ausgepackt habt. Vor allem die vielen Statusvorteile solltet Ihr Euch nicht entgehen lassen!

Ihr habt Eure neue Amex Platinum gerade per Post erhalten? Dann möchtet Ihr natürlich direkt loslegen und die zahlreichen Vorteile und Privilegien nutzen. Vielleicht steht sogar bald wieder eine Reise an, da möchte man selbstverständlich nicht auf Lounge-Zugang, Hotel-Upgrades und so weiter verzichten! Leider könnt Ihr nicht direkt auf alle Vorteile einfach so zugreifen. Bevor man loslegen kann, muss man noch einige Dinge erledigen.

American Express Platinum Card

30.000 Punkte Willkommensbonus
720 Euro Jahresgebühr
Vincent
Dank 640 Euro Guthaben im Jahr & weltweitem Lounge-Zugang die perfekte Kreditkarte für Reisen & Lifestyle!

1. Schritt: Karte aktivieren & Online-Konto erstellen

Der erste Schritt wirkt auf den ersten Blick selbsterklärend, er steht so auch im Willkommensbrief der Amex Platinum. Dennoch ist er einer der wichtigsten, da Ihr das Online-Konto für die Aktivierung der anderen Vorteile benötigt.

Die Aktivierung der Amex Platinum funktioniert ganz einfach entweder über die Amex App oder per Telefon. Habt Ihr Eure Kreditkarte aktiviert, könnt Ihr Euch auf der Webseite von American Express ein Online-Konto erstellen. Dieses zeigt Euch fortlaufend alle Umsätze und Euren Membership Rewards Punktestand an und ermöglicht Euch so, alle Vorteile zu aktivieren.

Amex App Abrechnung

Genauso wie auf der Webseite könnt Ihr Euch mit den Zugangsdaten, die Ihr zu Eurem Konto erhalten habt, auch in der Amex App einloggen und dort alle genannten Informationen abrufen.

Wichtig: Solltet Ihr die Platinum Zusatzkarte bereits mit beantragt haben, solltet Ihr diese ebenfalls direkt aktivieren und ein Kartenkonto dafür erstellen. Auch hier könnt Ihr die Vorteile nur erhalten, wenn Ihr diese über das Kartenkonto der Partnerkarte aktiviert. Ihr seht in Eurem Hauptkartenkonto jedoch immer alle Umsätze, auch die der Partnerkarte. Habt Ihr noch keine Zusatzkarte beantragt, solltet Ihr dies auf jeden Fall tun, da diese kostenfrei im Paket inbegriffen ist und dieselben Vorteile bietet wie die Hauptkarte.

Hier findet Ihr eine Übersicht aller aktuell laufenden American Express Aktionen:

🇩🇪 Amex Payback Card mit bis zu 3.000 Punkten Bonus
🇩🇪 Amex Blue Card mit 5.000 Punkten Bonus & 25 Euro Startguthaben
🇩🇪 Amex Gold Card mit 15.000 Punkten Bonus
🇩🇪 Amex Platinum Card mit 30.000 Punkten Bonus
🇩🇪 Amex Business Gold Card mit 40.000 Punkten Bonus
🇩🇪 Amex Business Platinum Card mit bis zu 65.000 Punkten Bonus

🇨🇭Amex Gold Card Schweiz mit 30.000 Punkten Bonus
🇨🇭Amex Platinum Card Schweiz mit 45.000 Punkten Bonus

🇦🇹 Amex Platinum Card Österreich mit bis zu 30.000 Punkten Bonus
🇦🇹 Amex Gold Card Österreich mit 15.000 Punkten Bonus

2. Schritt: Membership Rewards Turbo aktivieren

Mit der Amex Platinum sammelt Ihr grundsätzlich für jeden ausgegebenen Euro einen Punkt im Membership Rewards® Programm. Aktiviert Ihr allerdings das Turbo Programm, sammelt Ihr pro ausgegebenem Euro 1,5 Punkte bis zu einem Maximalbetrag von 20.000 zusätzlich gesammelten Punkten. Das Turbo Programm kostet 15 Euro pro Jahr, lohnt sich aber für jeden, der einen relevanten Betrag über die Kreditkarte ausgibt. Nachdem Ihr also Eure Karte aktiviert habt und bevor Ihr auch nur einen einzigen Euro ausgebt, solltet Ihr, wenn es für Euch sinnvoll ist, das Turbo Programm aktivieren.

Qatar Airways Qsuite Champagner
Mit dem Membership Rewards Turbo kommt Ihr Eurem nächsten Prämienflug schnell näher

Die Aktivierung funktionierte lange nur über den Telefon-Service von American Express. Inzwischen kann man den Turbo auch im Online-Konto ganz einfach aktivieren. Falls Ihr Probleme habt, könnt Ihr Euch natürlich trotzdem weiterhin telefonisch an American Express wenden.

3. Schritt: Online Zahlungsmittel umstellen & Mindestumsatz erreichen

Egal, ob Ihr den Turbo aktiviert habt oder nicht, ist Eure Amex Platinum fortlaufend das bestmögliche Zahlungsmittel in Eurem Geldbeutel, um Eure Ausgaben meilentechnisch zu optimieren. Das liegt nicht nur am Wert von den gesammelten Membership Rewards Punkten, sondern auch daran, dass Ihr für die Beantragung wahrscheinlich den Willkommensbonus erhalten möchtet.

Um diesen Umsatz schnellstmöglich zu erreichen, hilft es, Online-Zahlungen über die Amex Platinum abzuwickeln. Hier solltet Ihr also umgehend Eure Amex Kreditkarte in allen Online-Portalen als Standard-Zahlungsmittel hinterlegen, die Ihr regelmäßig nutzt. Die wichtigsten sind dabei sicherlich die folgenden:

  • PayPal
  • Ebay
  • Amazon
  • Netflix
  • Spotify
Online zahlen mit amex
Online-Zahlungen über die Amex Platinum abwickeln

Natürlich sind diese nur ein Auszug dessen, was Ihr alles mit der Amex bezahlen könnt, aber es sollte einen Eindruck davon geben, welche Art von Zahlungen Ihr einfach mit einem Klick auf Eurer Amex Platinum Card übertragen könnt. Durch diese und viele weitere Zahlungen im Alltag solltet Ihr den Mindestumsatz relativ schnell erreichen.

Wichtig: Achtet immer darauf, mit der Karte nur wirkliche Geschäftsumsätze und Einkäufe zu bezahlen! Über PayPal Geld an “Familie & Freunde” zu schicken, führt bei Amex sehr schnell zu einer Kartensperrung. Dies soll verhindern, dass Ihr Geld im Kreis schickt und somit unendlich viele Membership Rewards Punkte generiert.

4. Schritt: Amex App herunterladen & Amex Offers aktivieren

Neben der Webseite, über die Ihr jederzeit Euren Kontostand, alle Transaktionen Eurer Amex Platinum sowie allen Zusatzkarten sehen könnt, gibt es auch noch die Amex App, die selbiges auf Eurem Smartphone erledigt. Die App solltet Ihr aber nicht nur herunterladen, um Euch jederzeit über Eure Umsätze zu informieren, sondern vor allem auch, weil Ihr hier ganz einfach einen Überblick über Eure Amex Offers bekommt. Diese bieten Euch die Möglichkeit, bei bestimmten Händlern zu sparen oder auch zusätzliche Punkte zu bekommen.

Amex Offers
Übersicht Eurer Amex Offers

Diese Angebote sind individuell angelegt und gelten immer für einen bestimmten Zeitraum. Die Partner, mit denen Amex bei diesen Offers zusammenarbeitet, sind sowohl Unternehmen aus dem Reise-Bereich als auch klassische Händler oder Hersteller.

Die Amex Offers lohnen sich dabei allemal, da die Angebote einfach zu aktivieren sind und häufig hohe Rabatte bieten. Wichtig ist allerdings, dass Ihr die Angebote vorher aktiviert, sonst sind diese nicht gültig.

5. Schritt: Priority Pass beantragen

Einer der wichtigsten Vorteile der Amex Platinum ist der inbegriffene Lounge-Zugang durch den Priority Pass. Grundsätzlich gilt es hier zu erwähnen, dass der Lounge-Zugang mit der Amex Platinum zum Großteil über die Priority Pass Lounges funktioniert. Nur in die Lufthansa, American Express Centurion Lounges, in Plaza Premium Lounges und Delta Air Lines SkyClubs kommt Ihr ohne den Priority Pass, sodass Ihr diesen schnellstmöglich beantragen solltet.

Das ist unkompliziert und online möglich, was den ganzen Prozess deutlich vereinfacht. Ihr geht dabei einfach auf diesen Link und findet dort nach der Anmeldung die verschiedenen Partnerprogramme vor, für die Ihr Euch anmelden könnt.

Amex Business Platinum Card Lounges
Mit der Platinum Card erhaltet Ihr unter anderem Zugang zu allen Centurion Lounges

Hier klickt Ihr beim Priority Pass auf das Icon und gebt Eure Daten ein. Habt Ihr den Antrag abgeschickt, erhaltet Ihr nach erfolgreicher Ausstellung den Priority Pass per Post zugestellt. Wer nicht so lange warten möchte, findet bereits nach wenigen Stunden die eigene Priority Pass Nummer in der Übersicht der Partnerkonten. Mit dieser könnt Ihr bei Priority Pass anrufen und erhaltet dort den Aktivierungscode, mit dem Ihr Euch auf der Webseite des Anbieters ein Konto erstellen könnt.

Dieses Konto wiederum ermöglicht es Euch Eure persönliche Karte in der Priority Pass-App anzuzeigen und so ganz einfach mit dieser in die Lounges zu gehen. Im Idealfall sichert Ihr Euch also schon wenige Stunden nach dem Eintreffen Eurer Platinum Card den Zugang zu über 1.500 Lounges weltweit!

6. Schritt: Hotel Status aktivieren

Neben dem Priority Pass, der sicherlich für viele von Euch ein wichtiger Vorteil der Amex Platinum ist, gibt es noch viele weitere Vorteile der Kreditkarte, die Euch auf Reisen behilflich sein können. Darunter etwa die Hotel-Statusvorteile, die Ihr als Inhaber der Karte bei folgenden Hotelketten erhaltet:

  • Hilton Honors Gold Status
  • Marriott Bonvoy Gold Status
  • Radisson Rewards Gold Status
  • Meliá Rewards Gold Status

Grundsätzlich funktioniert die Aktivierung dieser Vorteile relativ einfach, denn über die Webseite der Amex Vorteile könnt Ihr einfach das jeweilige Programm auswählen und den Vorteil aktivieren. Wenn Ihr bereits einen Account im Programm habt, sollte beides automatisch miteinander verknüpft werden. Wenn Ihr noch keinen Account habt, wird ein neuer erstellt.

Fruehstueck hilton status
Kostenloses Frühstück mit dem Hilton Status

Wir haben generell besonders mit dem Hilton Honors Gold Status und dem früheren Marriott Rewards Gold Status gute Erfahrungen gemacht. Durch das kostenlose Frühstück und den Lounge-Zugang bei Hilton spart Ihr bei jeder Reise viel Geld. Darüber hinaus erhaltet Ihr fast immer ein Upgrade, sodass Ihr Euch auf bessere Zimmer und gelegentlich sogar Suiten freuen könnt. Interessant ist auch, dass die Statusvorteile immer auch in Kombination mit einer Buchung über reisetopia Hotels gelten!

Shangri La Bengaluru Room
Zimmer Upgrades durch Hotel-Status

Weiterhin könnt Ihr aber noch in anderen Bereichen von Statusvorteilen profitieren! Neben Hotelstatus sind auch Mietwagenstatus eine interessante Sache. Ihr erhaltet dank der Platinum Card von American Express die folgenden Status:

  • Avis Preferred
  • Hertz Gold Plus Rewards Five Star
  • SIXT Platinum

Alle drei Status bringen Euch eine Ermäßigung von 15 Prozent auf Standardraten und darüber hinaus Upgrades sowie weitere Vorteile. Zum Beispiel einen kostenfreien Zusatzfahrer (bei Avis) und Priority Counter an der Mietwagenstation. Besonders attraktiv ist der SIXT Platinum Status, für den sonst 20 Mieten pro Jahr nötig wären. In aller Regel erhaltet Ihr damit ein Upgrade um mindestens eine Fahrzeugklasse und könnt die Platinum Counter bei der Mietwagenabholung nutzen.

Sixt statusvorteile
Vom SIXT Platinum Status profitieren

Besonders wichtig ist aber allen voran, dass Ihr alle Status so lange habt, wie Ihr auch die Kreditkarte haltet, sodass Ihr Euch nicht erneut qualifizieren müsst.

7. Schritt: SIXT Ride-Guthaben aktivieren

Eines der vielen Guthaben, das Ihr aktivieren solltet, ist das SIXT Ride-Guthaben, welches Euch jährlich zur Verfügung steht und 200 Euro beträgt. Diese 200 Euro, die in acht Paketen zu je 25 Euro aufgeteilt sind, können seit dem 1. Januar 2024 nur noch für den Chauffeur-Service und leider nicht mehr für Taxifahrten genutzt werden.

Aktiviert wird das SIXT Ride-Guthaben, indem Ihr auf der zuvor schon genannten Seite der Vorteile für die Amex Platinum SIXT Ride auswählt und dort Eure Daten eingibt. Ist die E-Mail-Adresse, die Ihr angebt, bereits mit einem SIXT Account verknüpft, wird das Guthaben automatisch gutgeschrieben. Ansonsten müsst Ihr nach der Anmeldung einen Account erstellen und seht das Guthaben anschließend in der SIXT App.

Sixt Ride Platinum Card Vorteile Übersicht

Ab sofort könnt ihr dann einfach Fahrten buchen und deren Kosten werden mit dem Guthaben verrechnet. Da die Nutzung des Programms sowie die Abwicklung der Fahrten vereinzelt etwas kompliziert sein können, haben wir Euch alles noch einmal in einem Guide zusammengefasst.

8. Schritt: Weitere Reise-Vorteile aktivieren

Neben Hotel- und Mietwagen-Status-Vorteilen gibt es im Rahmen des Amex Platinum Pakets aber noch einige weitere Vorteile, die Ihr auf jeden Fall nutzen solltet. So gibt es noch das International Airline Programm, bei dem Ihr Business und First Class Tickets zu besseren Konditionen erhalten könnt. Mit dabei sind hier sieben Partner-Airlines.

Singapore Airlines Business Class
Singapore Airlines ist einer der Partner des Programms

Natürlich solltet Ihr für jede Buchung immer schauen, dass Ihr die Preise vergleicht, um sicherzustellen, dass sich die Buchung über das Programm im jeweiligen Fall auch wirklich lohnt.

Neben dem typischen Hotel- und Mietwagenstatus könnt Ihr durch die Platinum Card von American Express auch von der exklusiven Buchung über American Express Fine Hotels & Resorts profitieren. Hier könnt Ihr viele Luxushotels mit attraktiven Vorteilen wie kostenfreiem Frühstück, Upgrades sowie einem 100 US-Dollar Gutschein für Speisen oder Massagen buchen.

9. Schritt: Reiseplanung auf Reiseguthaben abstimmen

Ein weiterer bedeutungsvoller Vorteil der Amex Platinum ist das Reiseguthaben in Höhe von 200 Euro. Dieses könnt Ihr flexibel für Flüge, Hotel und Mietwagen einlösen. Hierbei habt Ihr den Vorteil, dass Ihr das Guthaben nicht aktivieren müsst. Einfach bei der Buchung von Reisen über Amex direkt auswählen, dass Ihr das Guthaben einsetzen möchtet.

Amex Reiseguthaben

Was Ihr allerdings tun solltet, ist Euch zu überlegen, wie Ihr das Guthaben am besten einlöst. Welche Reisen habt Ihr geplant, welche Flüge müssen noch gebucht werden? Wenn das Reiseguthaben hierfür eingelöst werden kann, solltet Ihr das auch auf jeden Fall tun.

Fazit zu den ersten Schritten mit der Amex Platinum

Es ist schon fast unglaublich, wie groß die Unterschiede in den Leistungen der Kreditkarte sind, abhängig davon, wie viel man diese benutzt. Genau deshalb ist es so wichtig, dass Ihr auf jeden Fall die wichtigsten Vorteile der Kreditkarte nutzt und alle Schritte einmal durchgeht! Auch wenn Euch manche Vorteile auf den ersten Blick nicht so wichtig erscheinen, lohnt es sich, diese Liste zum Start mit Eurer Amex Platinum Card durchzugehen. Solltet Ihr die Karte bereits besitzen, lohnt sich ebenfalls ein Blick in die neun To-Dos, damit Ihr auch keinen der zahlreichen Vorteile verpasst.

American Express Platinum Card

30.000 Punkte Willkommensbonus
720 Euro Jahresgebühr
Vincent
Dank 640 Euro Guthaben im Jahr & weltweitem Lounge-Zugang die perfekte Kreditkarte für Reisen & Lifestyle!
Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Seit Oktober 2022 ist Vincent als Affiliate Marketing Manager bei reisetopia tätig. Nach beinahe 10 Jahren Selbstständigkeit in der Gastronomie widmet er sich nun bei reisetopia seiner zweiten großen Leidenschaft: dem Meilensammeln und Reisen.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.

  • Gute Zusammenfassung.
    Was mir nur immer fehlt ist auch die Aufschlüsselung der Umsätze, die getätigt werden müssen um den Bonus zu erhalten. Jeder Hans und Franz wirbt für die Karte im Netz und kaum einer sagt mal ehrlich was noch auf einem zu kommt.
    Ich denke viele bekommen das große Erwachen nach dem lesen, wieviel es ist.
    Die meisten denken einfach, der Bonus kommt automatisch nach Beantragung.
    Soviel Ehrlichkeit sollte ich hier erwarten dürfen.

    • Hi Mark, danke dir! Wir haben in unseren Artikeln, die sich um den aktuellen Bonus handeln, gut sichtbar Hinweise zum Mindestumsatz eingebaut. Es hat also nichts mit fehlender Ehrlichkeit zu tun. Wir haben lediglich nicht in jedem Amex-Artikel dazu etwas aufgenommen, da es wie die Höhe des Bonus etwas ist, dass sich regelmäßig ändert. In ein paar Tagen gehen wir aber in einem weiteren Bericht nochmal genau auf den Mindestumsatz ein und zeigen auf, was genau die Voraussetzungen sind. Liebe Grüße

Alle Kommentare anzeigen (1)