Das Ende des Jahres möchten wir auch dieses Jahr nutzen, um auf die vielen genialen Reisen in 2018 zurückzublicken! Dabei muss ich zugeben: Nicht einmal die Hälfte der Reisen hatte ich so noch im Kopf, doch dank eines gepflegten Kalenders und TripIt wurde mir erst nach und nach bewusst, wie viele Reisen ich wirklich in diesem Jahr unternommen habe.

In diesem Jahresrückblick nehme ich Euch mit in viele Städte Europas, auf hunderte Stunden in den ICE und auf Fernreisen nach Asien und in die USA inklusive spannender Airlines und schicker Hotels. Der Reihe nach!

Januar bis März 2018 – Klausurenphase, Chisinau & Italien

Der Januar startete relativ entspannt, denn durch meine letzte Klausurenphase in der Uni war einige Zeit für das Vorbereiten der Klausuren nötig. Der Umzug innerhalb Hamburgs hat nicht zur Entspannung beigetragen, sodass ich erst Ende Januar mit dem reisetopia Meeting in Paris die erste Reise angetreten bin. Das Hotel der Wahl, ein älteres ibis, konnte leider nur durch die für uns praktische Lage nahe Moritz’ Wohnung überzeugen – doch dafür konnten wir einige Neuigkeiten für reisetopia erarbeiten!

ibis Paris Levallois Perret Zimmer Bett

Anschließend ging es wie in eigentlich anderen Monat quer durch Deutschland für mich – Berlin, Frankfurt und immer wieder Braunschweig standen auf dem Programm. Ich erspare Euch die zahlreichen Bilder aus dem ICE, stattdessen wurde es im März etwas spannender!

Durch die S7 Status Challenge war ein Flug mit S7 Airlines vonnöten, durch Visa-Probleme musste es dabei ein einfaches Ticket aus einem beliebigen Land über Moskau nach Deutschland sein. Nicht viele Optionen waren möglich, so haben wir uns letztendlich für einen Abflug aus Chisinau, der Hauptstadt Moldawiens entschieden. Das Erlebnis war, nun ja – besonders, wenn auch die Stadt nicht gerade mit touristischen Highlights überzeugen konnte.

Jan Moritz Chisinau airport reisetopia in Chisinau Moldawien

Die Zeit vor Ort haben wir größtenteils im sehr schicken Radisson Blu Chisinau verbracht und gearbeitet. Fast direkt im Anschluss ging es Ende März zudem noch für eine Woche durch Italien, gebucht mit Eurowings Blind Booking für vergleichsweise wenig Geld an recht teuren Daten. Nach einem Tag in Mailand war das primäre Ziel allerdings für einige Nächte Venedig, die Stadt konnte mich (abseits der Touristen-Hotspots) sehr überzeugen! Gerade das gewählte Hotel, ein Boutique Hotel der SLH Kette war dabei großartig.

Advanzia KreditkarteCa Sagredo Venedig Zimmer

Nach der Rückkehr nach Hamburg Ende März konnte ich dann ein paar Tage verschnaufen, bevor es wieder weiter ging.

April bis Juni 2018 – Chicago, Moskau & Bali

Den Anfang im zweiten Quartal des Jahres machte eine Reise nach Chicago, durch eine Rabattaktion auf Prämienflüge bei Iberia konnte ich für sehr wenige Meilen in der Business Class fliegen. Die Temperaturen waren recht eisig, so habe ich die Zeit zwischen der Stadterkundung zum Aufwärmen in zahlreichen Cafés genutzt und mit dem Conrad Chicago und zwei Autograph Hotels schöne Hotels getestet. Gerade das moderne EMC2 Chicago hat mich dabei sehr überzeugen können.

EMC2 Chicago Autograph Collection by Marriott Zimmer EMC2 Chicago Autograph Collection by Marriott Roboter Zimmer

Wenige Wochen später ging es dann gemeinsam mit Leo über London nach Moskau. Der Grund der Reise war der British Airways Flug von London nach Moskau, welcher mit einer Langstreckenmaschine durchgeführt wurde. Somit konnte Leo mit wenigen Meilen die Business Class und ich die First Class testen.

American Express Kreditkarte Green

Die Zeit vor Ort in Moskau haben wir mit weniger spektakulären Hotels, dank einem reisetopia Leser, der in der Stadt wohnt, aber mit kompetenter Stadtführung verbracht!

Moskau Basilius

Zum Aufwärmen ging es für einen Kurztrip mit Jan nach Mallorca – dank Laudamotion Tarifen für 10 Euro hin und zurück und dank schönem Wetter und dem Sa Torre Mallorca, damals noch Teil der Hilton Hotelkette, günstig & angenehm.

Moritz Jan MallorcaING DiBa Kreditkarte

Der wohl spektakulärste Trip des Jahres war das anschließende reisetopia Meeting auf Bali mit dem gesamten Team. Jeder ist zudem auf anderem Wege nach Bali geflogen, um möglichst viele Airlines & Lounges auf dem Weg zu testen – so ist ein wilder Mix an Reviews im Tripreport entstanden und die ganze Reise hat mir persönlich sehr viel Spaß gemacht. Hin ging es in der sehr guten Austrian Business Class, zurück dann in der Air India Business Class, die ebenfalls nicht schlecht war.

Austrian Airlines Business Class Boeing 777 Reihen

Die Zeit vor Ort war dabei für mich sicherlich die arbeitsintensivste im ganzen Jahr, denn durch die Umstellung des reisetopia Designs vor Ort war ich als einziger Informatiker der Gruppe ziemlich beansprucht. Alles hat zum Glück gut geklappt, so konnte ich die letzten Tage auch ein wenig am Pool entspannen 🙂

Conrad Bali Leo Moritz Arbeit

Nach der Rückreise ab Bali war ich dennoch eher urlaubsreif, dank einiger Wochen in Deutschland am Stück konnte ich mich anschließend etwas entspannen.

Juli bis September 2018 – Deutschland, Portugal & Indonesien

Den Start im dritten Quartal machten einige Reisen durch Deutschland, ein Highlight war sicherlich das Review des sehr schicken Hotels Jumeirah Frankfurt.

Jumeirah Frankfurt Zimmer Bett Fernseher Jumeirah Frankfurt Zimmer Ausblick Skyline

Nach dem reisetopia Meeting in Stuttgart ging es dann für eine Woche durch Portugal. Neben der Erkundung von Lissabon ging es vor allem um die schönen Strände der Algarve zwischen Lissabon und Faro. So konnte ich immerhin meine Surf-Skills etwas verbessern!

Surfen Portugal Algarve Strand

Dank leckerer Natas und Espresso in jedem Café auf dem Weg war die Reise zudem kulinarisch, wenn auch monoton, sehr schön!

Espress Nata Portugal Essen

Einige Wochen später ging es dann schon zum zweiten Mal nach Indonesien. Während wir bei der letzten Reise nur Bali als Ziel hatten und abgesehen vom Resort vor Ort wenig von der Insel und dem Land gesehen haben, wollte ich bei der zweiten Reise noch weitere Städte erkunden und einen besseren Eindruck des Landes erhalten.

Moritz Reisfeld Indonesien UbudStrand Bali WellenPrambanan Indonesien

Doch abgesehen davon kamen auch die Hotels nicht zu kurz – das Highlight war für mich neben dem L Hotel Bali und Grand Hyatt Bali sicherlich das Shangri-La Jakarta, welches mich zu weiteren Buchungen im Shangri-La im kommenden Jahr motiviert hat. Der ausführliche Tripreport zu dieser Reise folgt natürlich noch!

Shangri La Jakarta Zimmer Shangri La Jakarta Pool

Während der Hinflug in der Eva Air Business Class absolut genial war, habe ich den Rückflug mit Thai Airways dank einer Lebensmittelvergiftung nicht ganz gesund überstanden – selber Schuld, da ich meine Unverträglichkeit von Fisch nicht mehr im Kopf hatte. Spätestens seitdem verzichte ich komplett auf Fisch & Fleisch, was beim darauffolgenden Meeting in Belgrad nicht alles einfacher gemacht hat. Bei der Wahl zwischen Würstchen, Spießen und Steak durfte ich mich häufiger für Brot entscheiden.

Oktober bis Dezember 2018 – reisetopia Office & Deutschland

Die letzten drei Monate des Jahres waren vor allem abseits des Reisens interessant, dann dank Eurer Unterstützung konnten wir nach über zwei Jahren der harten Arbeit an reisetopia unser erstes Büro in Hamburg eröffnen! In der Folge haben vor allem Jan und ich (die beiden Hamburger im Team) die Monate zu einem großen Teil im Büro verbracht, um an neuen Projekten zu arbeiten. Ihr dürft gespannt sein 😉

Reisetopia Büro Moritz Jan Hamburg LaptopReisetopia Office Hamburg

Ansonsten standen reisetopia Meetings in Prag, Wien und Nürnberg an. Ein Negativ-Highlight durfte ich in München erleben, denn dank Fehlern beim initialen Buchen, mussten wir für ein Event in letzter Minute ein Hotel buchen und haben letztendlich über 100 Euro die Nacht für ein miserables ibis Budget gezahlt.

Ibis Budget München Ost Check In Automat Ibis Budget München Ost Zimmer

Für mich ist die Hotelkette damit keine Option mehr – doch wir haben es überstanden und mit Humor genommen! Neben vielen Bahnfahrten habe ich zudem für ein besonderes Ereignis eine nicht ganz günstige Nacht im The Fontenay Hamburg gegönnt.

The Fontenay Hamburg Pool 8 The Fontenay Hamburg Deluxe Room

Ganz so gut wie bei dem Besuch von Moritz L. im Sommer war es bei meinem Aufenthalt leider nicht, doch eine Steigerung zum ibis Budget war erkennbar 😉

Fazit zu meinem verrückten Reisejahr 2018

50 Flüge, über 100 Fahrten im ICE und knapp 80 Nächte in Hotels – rückblickend war auch das Jahr 2018 recht intensiv. Gerade der Mix aus verschiedenen Erlebnissen hat das Reise-Jahr dabei für mich sehr besonders gemacht. Die gemeinsame Reise nach Bali war sicherlich ein Highlight für mich, doch auch die vielen schönen Hotels und neuen Airlines haben mir viel Spaß bereitet. Auch das nächste Jahr wird durch die bereits gebuchten Reisen nach Kalifornien und Vancouver wieder spannend.

An dieser Stelle möchte ich dir als Leser von reisetopia Danke sagen! Ohne Euch wäre diese Arbeit nicht möglich, gerade durch Eure langjährige Treue als Leser sind wir weiterhin motiviert, 365 Tage im Jahr Vollgas zu geben und alle relevanten Themen für Euch zu recherchieren.

Autor

Seit Moritz herausgefunden hat, wie man Wege an eigentlich unerreichbare Ziele finden kann, ist er immer auf der Suche nach neuen, kreativen Methoden zum Erreichen von Reisezielen und Airline-Status. Auf reisetopia lässt er Euch daran teilhaben!

Alle Kommentare anzeigen (1)