Jedes Jahr freuen wir uns am Ende von intensiven zwölf Monaten auf eine besondere Zeit mit unseren Lesern zurückzublicken. Auch 2019 ist wieder so einiges passiert und wir freuen uns gemeinsam mit und dank Euch auch im neuen Jahr weiter zu wachsen!

reisetopia hat sich in den letzten drei Jahren von einem kleinen Blog zu einem der größten Luxusreise-Portale in Deutschland entwickelt. Wer noch nicht allzu lange dabei ist, kann auch einen Blick auf unseren Jahresrückblick für 2017 und 2018 werfen, was in den Vorjahren so alles passiert ist. Nun wollen wir allerdings auf ein einmaliges Jahr 2019 zurückblicken, in dem wir nicht nur weiter gewachsen sind, sondern darüber hinaus auch komplett neue Produkte auf den Markt gebracht haben!

Das Jahr von reisetopia – Umzug nach Berlin und viele neue Mitarbeiter

Wir durften uns auch in diesem Jahr darüber freuen, bei allen Kennzahlen deutlich zu wachsen. Ob mehr als 11 Millionen Seitenaufrufe auf unseren deutschen Webseite, mehrere hunderttausende auf unseren internationalen Plattformen und über 20.000 Abonnenten unseres Newsletters sowie unserer Facebook-Seite – die Zahlen sprechen eine deutliche Sprache. Uns interessieren aber eigentlich weniger die Nummern, sondern mehr die Menschen dahinter, denn ohne Euch hätten wir dieses enorme Wachstum niemals schaffen können.

Reisetopia 2000 Likes

Bei allem Wachstum und unserer großen Freude darüber, bleibt doch auch zu sagen, dass wir in vielen Bereichen noch viel Potenzial für Verbesserungen sehen, weswegen wir im neuen Jahr so einiges geplant haben – dazu weiter unten mehr. Besonders freuen wir uns allerdings darüber, dass wir auch als Team weiter wachsen konnten und mittlerweile auf ein Team von 10 Mitarbeitern wachsen konnten – an dieser Stelle entsprechend ein Dank an unser internationales Team, unserer Mitarbeiter im Hotel-Bereich sowie natürlich auch alle anderen, die jeden Tag dafür sorgen, dass diese Webseite im Hintergrund und Vordergrund perfekt läuft. Natürlich gab es auch den einen oder anderen Wechsel in unserem Team, weswegen ich diesen Moment noch einmal nutzen möchte, um allen zu danken, die uns auf diesem Weg geholfen haben!

Weihnachtsfeier Reisetopia

Das Wachstum unserer Mitarbeiterzahl war auch einer der Gründe, warum wir uns entschieden haben, endlich alle gemeinsam an einem Ort zu arbeiten. Wenngleich noch nicht alle von uns in Berlin sind, dürfen wir uns seit Herbst dieses Jahres darüber freuen, jeden Tag gemeinsam an einem Ort für Euch zu arbeiten und neue Innovationen zu planen. Auch der Spaß soll dabei aber nicht zu kurz kommen, denn ob auf dem Weihnachtsmarkt oder beim Lasertag – das reisetopia-Team ist keineswegs nur auf der Webseite präsent 😉

In jedem Fall gilt es an dieser Stelle noch einmal ganz klar zu sagen: Danke für Eure Unterstützung, Euer Feedback und Eure Treue, auch in Situationen in denen wir einmal nicht alles richtig machen!

Das Jahr von reisetopia – Hotels & reisetopia Fastlane

Besonders stolz sind wir rückblickend darauf, dass wir bei reisetopia nicht mehr nur “Produkte von anderen” verkaufen und Euch empfehlen, sondern auch selbst mit eigenen Produkten auf dem Markt sind. Dabei freuen wir uns allerdings im Besonderen darüber, dass diese auch von Euch sehr gut angenommen wurden. Das gilt besonders für unsere reisetopia Fastlane, die wir schon nach wenigen Tagen mehrere hundert Mal verkauft hatten – ein Erfolg, den wir so nie für möglich gehalten hatten. Begeistert hat uns auch das positive Feedback darüber, wie vielen von Euch unser besonderer Videokurs, der Euch in wenigen Stunden alle wichtigsten Tricks zur Optimierung gut gefallen hat.

Reisetopia Fastlane Überblick

Natürlich arbeiten wir auch im neuen Jahr wieder an weiteren Verbesserungen des Kurses und planen zudem bereits das erste große reisetopia Seminar, das im Februar 2020 in Berlin stattfindet. Auch hier gilt es schon heute danke zu sagen, denn obwohl es sich um unser allererstes Seminar handelt, dürfen wir uns bereits heute über mehr als 20 Teilnehmer freuen – vielen Dank für dieses Unterstützung!

Reisetopia Büro Jan Hendrik Fastlane

Selbstverständlich war die reisetopia Fastlane nicht unser einziges Produkt im neuen Jahr, denn mindestens genauso stolz sind wir auf unser neues reisetopia Hotels Produkt. Zwar sind wir hier noch lange nicht am Ziel, aber dass wir uns bereits heute einen Hotelkatalog mit über 3.000 Hotels anbieten können, ist ein erster Meilenstein. All diese Hotels könnt Ihr bei uns ohne Aufpreis zur flexiblen Rate mit umfangreichen Vorteilen buchen – ein Angebot, dass von Euch bereits viele tausend Mal genutzt wurde.

Reisetopia Hotels

Seit einigen Wochen dürfen wir uns sogar darüber freuen, Euch Live-Preise anzubieten, sodass Ihr sofort seht, wieviel ein Hotel pro Nacht kostet. Zwar gibt es hier, genauso auch wie bei den genauen Vorteilen, noch viel Arbeit im neuen Jahr, doch wir arbeiten bereits jetzt mit Hochdruck daran, Euch im neuen Jahr ein wirklich perfektes Hotelprodukt präsentieren zu können!

Reisetopia Hotels 2

Auch in dieser Hinsicht sind wir einfach nur beeindruckt, wie sehr Ihr uns auch bei komplett neuen Produkten vertraut und wie gut Euer Feedback ist. Auch im neuen Jahr freuen wir uns wieder sehr auf Eure (gerne auch kritischen) Verbesserungsvorschläge, um unsere eigenen Produkte noch besser zu machen, denn neben täglichen Content wollen wir auch weiterhin ganz neue Innovationen auf den deutschen Markt bringen!

Das Jahr von reisetopia – Start in der Schweiz & in Frankreich

Ein weiterer großer Meilenstein für unser Projekt war in diesem Jahr die internationale Expansion. Seit Mai diesen Jahres gibt es reisetopia auch in der Schweiz – und über die Monate dürfen wir uns bereits über eine enorm große Community in unserem Nachbarland freuen. Wenngleich viele von Euch auch weiterhin gleichzeitig in Deutschland lesen (vielen Dank dafür!), wächst unsere Leserschaft auch in der Schweiz von Monat zu Monat weiter. Mit einigen größeren Änderungen und Verbesserungen im neuen Jahr, freuen wir uns auf die gemeinsame Reise mit Euch!

Reisetopia Schweiz

Gerade erst angefangen hat unsere Reise in Frankreich, wo unsere Webseite erst seit wenigen Wochen online ist. Mit unserer ersten Webseite in einem komplett neuen Markt geht es Tag für Tag ein kleines Stück voran, sodass wir uns freuen im neuen Jahr komplett durch zu starten.

Suitespot.fr Screenshot

Wir freuen uns bereits sehr darauf, das reisetopia Prinzip auch in anderen Märkten noch stärker zu präsentieren und dafür zu sorgen, für jeden Leser einmalige Erlebnisse dank Meilen und Punkten möglich zu machen!

Das Jahr von reisetopia – Presse & Unterstützung von atmosfair

Das Jahr auf reisetopia war immer wieder auch davon geprägt, dass wir uns über Aufmerksamkeit in der Presse freuen durften. Von Interviews über kleinere Beiträge in regionalen Zeitungen bis hin zu größeren Artikeln in der Frankfurter Allgemeinen Zeitung und im Handelsblatt – immer wieder hat es reisetopia in den Fokus der Medien geschafft. Auch dadurch haben wir viel gelernt, sowohl im Positiven als auch im Negativen. Was uns aber besonders freut ist, dass wir durch die Artikel auch viele neue Leser gewonnen haben, die uns bis heute treu sind.

Zudem haben wir uns im Zuge dessen auch stark damit beschäftigt, dass Reisen für die Umwelt eben nicht ideal sind. Wir lieben Reisen aber doch und wollen auf gar keinen Fall unseren Nutzern vorschreiben, was sie tun oder nicht tun sollen. Dennoch gilt für uns rückwirkend für das Jahr 2019 und auch für das kommende Jahr 2020: alle Umsätze aus Provisionen für Flugbuchungen spenden wir an eine Organisation, die sich für den Umweltschutz einsetzt. Wir freuen uns zudem, dass uns viele von Euch bereits durch Spenden an atmosfair bei diesem Vorhaben unterstützt haben.

Reisetopia Atmosfair Geschnitten

Auch redaktionell haben wir das Umwelt deutlich stärker aufgefasst und wollen dies auch intensivieren, denn für uns spielt eben nicht nur das luxuriöse Reisen im Mittelpunkt, sondern auch die Nachhaltigkeit. Gemeinsam wollen wir deshalb auch 2020 weiter machen, nach Wegen zu suchen, um Reisen noch nachhaltiger zu gestalten und gleichzeitig die Einmaligkeit des Reisens zu genießen.

Das Jahr von reisetopia – was kommt im Jahr 2020?

Das Jahr 2020 wird für uns ein ganz besonders Erlebnis, denn das reisetopia Team wächst weiter. Im Januar und Februar dürfen wir uns auf einige neue Mitarbeiter und eine kleine Veränderung im Büro freuen. Viel spannender für Euch sind allerdings sicherlich die Innovationen, die daraus resultieren. Freuen dürft Ihr Euch dabei unter anderem schon sehr bald über eine neue Startseite, die Euer Lese-Erlebnis noch einmal verbessern sollte. Auch international tut sich etwas, denn in der Schweiz und in Frankreich haben wir große Neuerungen geplant und wollen Euch somit mit noch mehr spannendem und aktuellem Content versorgen!

In punkto Innovation freuen wir uns aber auch besonders auf unser Hotel-Produkt, das wir bei aller Freude über die vielen Buchungen im neuen Jahr signifikant verbessern wollen. Wir möchten Euch schon in wenigen Monaten ein tolles Produkt bieten, bei dem Ihr nicht nur alle Hotels und alle Vorteile sofort auch einen Blick sehen könnt, sondern darüber hinaus auch einfacher und schneller buchen könnt.

Sehr spannend wird sicherlich auch unser erstes gemeinsames reisetopia Seminar im Jahr 2020. Darüber hinaus arbeiten wir an vielen weiteren Innovationen und freuen uns bereits auf eine einmalige Reise mit Euch im neuen Jahr.

Unser Fazit zum unglaublichen Jahr 2019

Es ist uns eine enorm große Freude am Ende diesen Jahres noch einmal gemeinsam mit Euch die größten Erfolge zu feiern. Wir haben in diesem Jahr sehr viel gelernt und bedanken uns entsprechend besonders bei denjenigen, die uns in diesem Jahr Feedback gegeben haben. Wichtig ist es für uns am Ende des Jahres aber primär, noch einmal danke zu sagen, denn Eure Treue und Euer Interesse macht es überhaupt erst möglich, dass wir Jahr für Jahr wieder etwas zu feiern haben. Wir freuen uns darauf, gemeinsam mit Euch im neuen Jahr noch weiter zu wachsen und für Euch an vielen neuen tollen Produkten zu arbeiten.

Autor

Moritz liebt nicht nur Reisen, sondern auch Luxushotels auf der ganzen Welt. Mittlerweile konnte er über 500 verschiedene Hotels testen und dabei mehr als 100 Städte auf allen Kontinenten kennenlernen. Auf reisetopia lässt er Euch an seinen besonderen Erlebnissen teilhaben!

Alle Kommentare anzeigen (1)