Mehr als eine Kreditkarte vom selben Typ im Portemonnaie zu haben, klingt im ersten Moment kurios. Doch es gibt einige Sonderfälle, in denen sich sogar mehrere American Express® Kreditkarten lohnen können.
Es ist keine Neuigkeit, dass man mich als verrückt einstuft, wenn ich mein Portfolio an Kreditkarten präsentiere. Nicht, dass ich alle Kreditkarten auch konkret nutzen würde – manche teste ich auch nur. Doch es gibt einige kuriose Sonderfälle, insbesondere rund um American Express Kreditkarten. Warum es sich je nach Situation lohnen kann, mehr als eine Amex Kreditkarte im Portemonnaie zu haben, zeige ich Euch in diesem Artikel!
Verrückte Vorteile dank Amex Offers
Ihr habt schon eine private American Express Kreditkarte? Dann wirkt es ziemlich sinnlos, noch eine weitere Karte in einer “anderen Farbe” hinzuzunehmen. Doch so einfach ist es nicht, denn es ist immer eine Frage des Nutzungsverhaltens. Nehmen wir etwa an, dass Ihr bereits eine American Express Platinum Card im Portemonnaie habt. In diesem Fall kann es sinnvoll sein, zusätzlich auch noch auf eine der folgenden drei Kreditkarten zu setzen:
- Payback American Express Kreditkarten
- American Express Blue Card
- American Express Green Card
- American Express Gold Card
Im ersten Moment mögt Ihr Euch nun fragen, warum um alles in der Welt das interessant sein sollte? Die Antwort darauf sind die Amex Offers, die ich in den vergangenen Jahren wirklich lieb gewonnen habe. Zwar sind die Angebote je nach Karte teils unterschiedlich, aber zumindest in meiner Erfahrung gibt es besonders attraktive Angebote meist auf mehreren Karten desselben Karteninhabers mehrfach.
Beachtet, dass eine jede Kreditkarte einen Einfluss auf Eure Schufa-Score hat. Mittelfristig ist dieser in der Regel nicht negativ, kurzfristig kann die Bonität sich aber verschlechtern.
Beispiel gefällig? Als verrückter Amex Kunde habe ich neben einer Platinum Card sowohl eine Gold Card als auch eine Payback American Express Kreditkarte und hatte im Zuge des letzten Hyatt Angebots (100 Euro Rückerstattung bei 250 Euro Umsatz) gleich dreimal das Angebot. Da ich dieses auch jeweils nutzen konnte, habe ich so insgesamt 300 Euro mit ein und derselben Aktion gespart.
Gerade bei den kostenlosen Karten wie der Blue Card oder der Payback Card kann man meines Erachtens absolut nichts falsch machen. Mit diesen “Zusatzkarten” kann man die Offers einfach am Rande mitnehmen, auch wenn man die Karten ansonsten kaum nutzt. Bei der Gold Card für 140 Euro sieht es dann schon etwas anders aus, hier sollte man nachrechnen, ob sich die Karte “zusätzlich” wirklich lohnt.
American Express Platinum Card
- 30.000 Punkte Willkommensbonus
- 150 Euro Restaurantguthaben
- 200 Euro Reiseguthaben
- 200 Euro Sixt Ride Guthaben
- Kostenloser Lounge-Zugang mit Gast
- Bestes Versicherungspaket in Deutschland
American Express Gold Card
- 15.000 Punkte Willkommensbonus
- Wertvolle Punkte sammeln
- Reiseversicherungen inklusive
- Kostenlose Zusatzkarte
- Umfangreiche Rabatte dank Amex Offers
American Express Green Card
- 5 Euro Monatsgebühr
- Kostenlos ab dem 2. Jahr mit Mindestumsatz
- Wertvolle Punkte mit jedem Umsatz
- Reise-Versicherungen inklusive
Amex Blue Card
- 25 Euro Startguthaben + 5.000 Bonuspunkte
- Kostenlose Kreditkarte – dauerhaft ohne Jahresgebühr
- Auslandskrankenschutz inklusive
- Punkte sammeln mit jedem Euro
Payback American Express Kreditkarte
- 4.000 Punkte Willkommensbonus
- Dauerhaft ohne Jahresgebühr
- Punkte (Meilen) mit jeder Zahlung
- Kostenfreie Zusatzkarte
Smarte Kombination aus privater und geschäftlicher Karte
Ihr seid selbstständig tätig oder habt ein Gewerbe? Dann gibt es eine weitere smarte Kombination, die meines Erachtens regelmäßig Sinn ergeben kann. Wer bereits eine private American Express Kreditkarte hat, sollte über die zusätzliche Beantragung einer Business Kreditkarte von American Express nachdenken:
Das liegt schon daran, dass die geschäftliche Kreditkarte einfach über die Firma abgerechnet werden kann, was sie durch die Steuerersparnis in der Endabrechnung günstiger macht. Damit aber nicht genug, denn die Amex Offers gibt es bei den Amex Business Cards ebenfalls – sowohl auf der geschäftlichen als auch auf der privaten Zusatzkarte. Dadurch kann man noch einmal mehrfach profitieren.
American Express Gold Card
- Wertvolle Punkte sammeln mit jedem Euro Umsatz
- Umfangreiche Rabatte dank Amex Offers
- Reiserücktrittskosten-Versicherung
- Auslandsreise-Krankenversicherung weltweit
- Für Selbstständige und Unternehmer: Amex Business Gold Card beitragsfrei im ersten Jahr und mit derzeit 40.000 Punkten Willkommensbonus
Andersherum geht es natürlich genauso: Wer schon eine geschäftliche American Express Kreditkarte hat, kann zusätzlich noch auf eine oder mehrere der anderen Amex Kreditkarten nutzen und somit von Offers und anderen Angeboten zusätzlich profitieren.
Mehrfache Boni für ein gut gefülltes Membership Rewards Konto
Damit aber nicht genug, denn es gibt noch einige weitere Argumente, die für mehrere American Express Kreditkarten sprechen. Da sind etwa die hohen Willkommensboni, die Ihr nicht nur das erste Mal bekommt, wenn Ihr eine American Express Kreditkarte beantragt, sondern je nach Fall sogar mehrfach. So heißt es in den Bedingungen für den Willkommensbonus:
Voraussetzung für den Anspruch auf den Willkommensbonus ist die erfolgreiche Ausstellung der Karte und dass du in den letzten 18 Monaten nicht als Hauptkarteninhaber: in einer der beantragten entsprechenden deutschen American Express Karte registriert warst.
Auszug aus den Bedingungen für den Erhalt des Willkommensbonus
Wer also nicht gerade jedes Jahr zwischen den Karten springt, bekommt auch für eine zweite American Express Kreditkarte problemlos noch einmal den Bonus. Konkret heißt, dass Ihr als Inhaber einer Platinum Card auch dann den Bonus bekommt, wenn Ihr eine Gold Card beantragt. Genauso funktioniert es natürlich auch andersherum sowie auch “quer” zwischen den verschiedenen Portfolios.
Wenn Ihr beispielsweise eine private American Express Gold Card habt, könnt Ihr den Bonus für die Beantragung einer Business Gold Card erhalten. Genauso gibt es den Bonus auch dann, wenn Ihr privat eine Platinum Card habt und zusätzlich oder stattdessen eine Business Platinum Card beantragt. Das Beste daran: Die Punkte werden auf dem bestehenden Konto kumuliert, sodass Ihr einfach und schnell das Konto auffüllen könnt!
Gerade wer die Möglichkeit hat, eine Business Kreditkarte zu beantragen, sollte die Gelegenheit auf jeden Fall nutzen, sowohl privat als auch geschäftlich zuzuschlagen und so das Konto besonders gut zu füllen, weil jeweils der volle Bonus gewährt wird. Das gilt übrigens sogar dann, wenn Ihr die beiden Karten parallel beantragt (zum Beispiel gleichzeitig eine private Amex Gold und eine Business Platinum Card).
American Express Business Platinum Kreditkarte
- 200 Euro Reiseguthaben pro Jahr für Flüge, Hotels und vieles mehr
- 200 Euro Sixt Ride Guthaben pro Jahr
- 240 Euro SIXT Plus Guthaben pro Jahr
- 200 Euro Dell Technologies Guthaben pro Jahr
- 300 Euro eBuero Guthaben pro Jahr
- 300 Euro Office Club Guthaben pro Jahr
- Digitales Rechnungs-Management: GetMyInvoices Mitgliedschaft
- Wertvolle Punkte sammeln mit jedem Euro Umsatz
- Bis zu 99 kostenfreie Business Zusatz- und Partnerkarten
- Private Zusatzkarte inklusive
- Zusätzliche Liquidität durch bis zu 58 Tage verzögerte Abrechnung
- Umfangreiches Versicherungspaket
- Kostenloser Lounge-Zugang für bis zu 4 Personen in 1.400 Lounges weltweit
- Upgrades, Frühstück und weitere Statusvorteile in Hotels
Geld zurück für besonders verrückte Optimierer
Ob Amex Offers oder Guthaben der Premium-Kreditkarten von American Express: Wer ein ganz besonders verrückter Optimierer ist, kann mit mehreren American Express Kreditkarten sogar noch Geld verdienen. Die private American Express Platinum Card bietet beispielsweise die folgenden Guthaben:
- 200 Euro Online-Reiseguthaben pro Jahr für Flüge, Hotels, Mietwagen und mehr
- 150 Euro Restaurantguthaben pro Jahr
- 120 Euro Entertainmentguthaben pro Jahr
- 200 Euro SIXT Ride Fahrtguthaben in Form von acht Guthaben je 25 Euro
- 90 Euro Shoppingguthaben pro Jahr
Nun will ich nicht sagen, dass diese 760 Euro auch direkt diesen Wert haben und damit die Jahresgebühr von 720 Euro übersteigen. Doch wer ein wenig weiterrechnet und bedenkt, dass sich mit den Amex Offers auch noch einige hundert Euro im Jahr sparen lassen, kommen besonders geschickte Optimierer mit dem richtigen Reiseverhalten sogar auf mehrere hundert Euro Ersparnis im Jahr.
American Express Platinum Card
- 760 Euro verschiedene Guthaben
- Wertvolle Punkte sammeln mit jedem Euro Umsatz
- Kostenloser Lounge-Zugang inkl. Gast in 1.400 Lounges weltweit
- Viele weitere Vorteile wie Versicherungen, Upgrades, Frühstück usw.
Das gleiche Spiel kann man auch mit allen anderen Karten spielen, etwa mit Blick auf die Business Platinum Card, die zwar 700 Euro im Jahr kostet, dafür allerdings die folgenden Guthaben bietet:
- 200 Euro Online-Reiseguthaben pro Jahr für Flüge, Hotels, Mietwagen und mehr
- 200 Euro SIXT Ride Fahrtguthaben in Form von acht Guthaben je 25 Euro
- 200 Euro Dell Guthaben
Das klingt im ersten Moment nicht nach ganz so viel Optimierungspotenzial. Dafür gibt es allerdings sowohl eine geschäftliche als auch eine private Haupt- und Zusatzkarte. Das heißt konkret, dass es alle Amex Offers auch in mehrfacher Ausführung gibt, obwohl man nur einmal die Karte bezahlt. Entsprechend größer ist auch das Potenzial, mit den Offers wieder Geld hereinzuholen.
Noch ein verrückteres Beispiel gefällig? Die Amex Business Gold Card ist im ersten Jahr sogar kostenlos. Ein 100 Euro Dell Guthaben gibt es trotzdem und die Amex Offers nutzt man ebenfalls ohne Kosten – für Optimierer eigentlich ein gefundenes Fressen 😉
American Express Business Gold Card
- Kostenlose Kreditkarte im ersten Jahr
- 100 Euro Dell Guthaben pro Jahr
- Zusätzliche Liquidität durch verlängertes Zahlungsziel
- Wertvolle Punkte sammeln mit jedem Euro Umsatz
- Reiserücktrittskosten-Versicherung
- Auslandsreise-Krankenversicherung (weltweit)
- Reisekomfort-Versicherung
Fazit zu mehreren Amex Kreditkarten im Portemonnaie
Auf den ersten Blick wirkt es wenig sinnvoll, mehr als eine American Express Kreditkarte im Portemonnaie zu haben. Doch ob Optimierer, Selbstständiger oder schlicht zum Auffüllen des Membership Rewards Kontos oder der geschickten Nutzung der Amex Offers – es gibt so einige Fälle, in denen auch mehrere Amex Kreditkarten gleichzeitig im Portemonnaie attraktiv sein können.
American Express Platinum Card
- 30.000 Punkte Willkommensbonus
- 150 Euro Restaurantguthaben
- 200 Euro Reiseguthaben
- 200 Euro Sixt Ride Guthaben
- Kostenloser Lounge-Zugang mit Gast
- Bestes Versicherungspaket in Deutschland
American Express Gold Card
- 15.000 Punkte Willkommensbonus
- Wertvolle Punkte sammeln
- Reiseversicherungen inklusive
- Kostenlose Zusatzkarte
- Umfangreiche Rabatte dank Amex Offers
American Express Green Card
- 5 Euro Monatsgebühr
- Kostenlos ab dem 2. Jahr mit Mindestumsatz
- Wertvolle Punkte mit jedem Umsatz
- Reise-Versicherungen inklusive
Amex Blue Card
- 25 Euro Startguthaben + 5.000 Bonuspunkte
- Kostenlose Kreditkarte – dauerhaft ohne Jahresgebühr
- Auslandskrankenschutz inklusive
- Punkte sammeln mit jedem Euro
Payback American Express Kreditkarte
- 4.000 Punkte Willkommensbonus
- Dauerhaft ohne Jahresgebühr
- Punkte (Meilen) mit jeder Zahlung
- Kostenfreie Zusatzkarte
Naja, interessanter Artikel, aber definitiv schön gerechnet.
Was brauch ich einen Dell Gutschein und das Sixt Guthaben ist auch nicht die Welt.
Ich nutze für solche Fahrten andere Optionen und bin unterm Strich günstiger.
Es Klingt schon fast wie in den USA, müsst nur noch anfangen Geld von einer zur anderen zu transferieren. 😂
Mich würde mal interessieren, welche Verfügungsrahmen die einzelnen Karten haben?
Es kommt halt immer darauf an, wie man die Karten nutzt. Deswegen ist so ein “Game” sicherlich auch nichts für jedermann, aber wer Spaß daran hat, die Karten zu optimieren, kann viel rausholen. Der Verfügungsrahmen der einzelnen Karten ist übrigens in der Regel sehr hoch (wie bei Amex generell üblich).