Während meiner Zeit in Dubai wollte ich diesmal im The Palace Downtown Dubai übernachten. Hier erfahrt Ihr, wie meine Erfahrungen waren.

Dieses Review ist Teil des Tripreports ‘Sonniges Dubai im Corona-Frühling’, dessen Einleitung und andere Teile Ihr im Übersichtspost findet!

Das The Palace Downtown Dubai ist ein zentrales Luxushotel in direkter Nähe zum bekannten Burj Khalifa. Das Hotel gehört zu keiner der größeren Ketten, sondern ist Teil der Kette Adress Hotels, die mehrere Häuser in der Region betreibt. Nach meinem Aufenthalt kann ich das The Palace Dubai nur empfehlen, denn das Hotel besticht durch tollen Service, schicke Zimmer und gute Erholungsangebote. Wie es im The Palace Downtown aussieht, zeige ich Euch in diesem Review!

The Palace Downtown Dubai – Anreise & Lage

Obwohl der Name des Palace Downtown die Lage in Dubai eigentlich schon verrät, ist es in der Stadt immer etwas schwierig mit einer “zentralen” Lage. Das liegt daran, dass die Stadt gewissermaßen verschiedenen Innenstädte hat und recht weit verzweigt ist. Die meisten Touristen würden aber wahrscheinlich den Teil der Stadt, wo das Palace Downtown liegt als Innenstadt bezeichnen, nämlich den Bereich rund um den Burj Khalifa und die Dubai Mall.

The Palace Downtown Lobby
Das The Palace Downtown Dubai begrüßt direkt mit einer imposanten Lobby

Der Vorteil an dieser Lage ist, dass man sehr nah an den eben genannten Sehenswürdigkeiten von Dubai ist und auch vom Flughafen schnell das Hotel erreicht. Mit dem Auto sollte man mit etwa 15 Minuten rechnen, was in Dubai wenig ist. Andere Teile der Stadt, wie etwa die Palm Jumeirah sind weiter entfernt, ich feststellen durfte. Dorthin benötigt man etwa 30 Minuten.

The Palace Downtown Dubai – die Buchung

Gebucht habe ich das The Palace Downtown über reisetopia Hotels, um so von attraktiven Vorteilen profitieren zu können. Um ehrlich zu sein, hätte ich das Hotel ohne reisetopia Hotels wahrscheinlich überhaupt nicht in Betracht gezogen, da es nicht Teil einer Kette ist und ich so auch kein Loylitätsprogramm nutzen konnte. Pro Nacht fiel im Standard-Zimmer eine Rate von 250 Euro an, dafür gab es aber auch sehr attraktive Vorteile!

The Palace Downtown Dubai bei reisetopia Hotels

  • Täglich kostenfreies Frühstück für zwei Personen
  • 100 US-Dollar Guthaben für Speisen & Getränke
  • Kostenfreies Upgrade um eine Kategorie (nach Verfügbarkeit)
  • Früher Check-In und später Check-Out (nach Verfügbarkeit)
  • Persönliche Begrüßung & ein lokales Willkommensgeschenk

Besonders großzügig war man im Palace Downtown mit dem Upgrade, hier konnte ich mich nämlich über eine schöne Suite freuen! Die Gewährung der Vorteile klappte im Hotel sehr gut und man begrüßte mich sehr freundlich, sodass ich bereits beim Check-in ein sehr gutes Gefühl hatte!

The Palace Downtown Dubai – die Suite

Das positive Gefühl sollte auch Recht behalten, denn als ich meine Suite im The Palace Downtown betrat, zeigte sich wie großzügig das Upgrade war. Direkt am Eingang hatte die Suite eine kleine Küche mit Espressomaschine, sowie eine Art Bar, hinter der sich das große Wohnzimmer mit Sofa-Garnitur und moderner Ausstattung befand.

The Palace Downtown Suite Wohnzimmer
The Palace Downtown Wohnzimmer Suite 2
The Palace Downtown Suite Kaffee

Direkt am Eingang war ebenfalls ein kleines Badezimmer zu finden, eine Art Gästebad.

The Palace Downtown Badezimmer Gäste

Rechts abgehend vom Wohnzimmer lag dann das Schlafzimmer mit sehr bequemem King-Size Bett und einem sehr großen Kleiderschrank.

The Palace Downtown Schlafzimmer Bett
The Palace Downtown Suite Bett 2

Daran angeschlossen war das Badezimmer, welches natürlich ebenfalls eine stolze Größe hatte.

The Palace Downtown Badezimmer 2
The Palace Downtown Badezimmer 3

Ausgestattet mit einem doppeltem Waschbecken, einer großen Dusche und einem WC gab es hier alles was man braucht.

The Palace Downtown Badezimmer Dusche 3

Aufgefallen sind mir neben der hochwertigen Marmor-Ausstattung auch die hochwertigen Pflegeprodukte im The Palace Downtown Dubai.

Sowohl vom Wohn- als auch vom Schlafzimmer aus, konnte man auf den Balkon bzw. eher die Terrasse der Suite gehen. Diese war zwar per se schön und bot auch einen tollen Blick auf den Burj Khalifa, allerdings sorgten die Größe und die Sträucher draußen für relativ wenig Licht in der Suite.

The Palace Downtown Suite Terrasse
The Palace Downtown Suite Terrasse 2
The Palace Downtown Suite View

Alles in allem war ich natürlich extrem begeistert, was ich hier mit der Buchung eines Standard-Zimmers erhalten hatte. Die Suite hatte so ziemlich alles, was ich brauchte und bot dabei auch noch einen tollen Blick auf Dubai!

The Palace Downtown Dubai – das Frühstück

Ähnlich wie in den beiden Hotels auf der Palm Jumeirah, in denen ich vorher war, hat man sich im Palace Downtown auch dafür entschieden beim Frühstück weiterhin ein Buffet anzubieten. Dieses war auch hier nicht von den Gästen zu benutzen, sondern an jeder Station gab es Mitarbeiter, die die Speisen auffüllten.

Was mir sehr gut gefallen hat, war zum einen der Service, der sehr aufmerksam war sowie das Restaurant, welches sehr schön gestaltet ist.

The Palace Downtown Frühstück Restaurant
Besonders der Außenbereich ist durch den Blick auf den Pool sehr schön

Die Frühstücksoptionen waren in etwa so, wie man sie sich in einem Luxushotel dieser Klasse vorstellt. Es gab eine große Menge an verschiedenen Speisen, unter anderem auch aus Indien und Fernost und alles natürlich in bester Qualität.

The Palace Downtown Frühstück 1
The Palace Downtown Frühstück 2
The Palace Downtown Frühstück 5

Frische Eierspeisen aller Art und Form können direkt bestellt werden. Besonders im Vergleich zum Waldorf Astoria und dem Anantara auf der Palm Jumeirah fiel mir auf, dass es insgesamt deutlich weniger gestresst und voll im The Palace Downtown zuging. Ich hatte das Gefühl mich ganz entspannt hinsetzen zu können und nicht schnell darauf achten zu müssen, noch schnell einen Platz zu ergattern und auch beim Buffet war es eigentlich immer recht leer. Somit sorgte das Frühstück für einen guten Start in den Tag und ich kann das Palace Downtown in diesem Bereich nur empfehlen!

The Palace Downtown Dubai – das Essen

Was beim Frühstück einen guten Eindruck hinterlassen hat, setzte sich auch beim Essen fort. Zunächst habe ich am Pool zwei Gerichte probiert, die beide außerordentlich lecker waren.

The Palace Downtown Essen Pool 2
The Palace Downtown Essen Pool

Neben dem guten Service fiel mir aber auf, dass die Preise schon wirklich hoch waren. Für den Salat und die Schawarma Wraps habe ich fast 50 Euro bezahlt, was ich schon heftig fand. Das gleiche galt für den Burger, den ich mir am zweiten Tag ins Zimmer bestellt habe.

The Palace Downtown Burger

Am letzten Tag habe ich noch das thailändische Restaurant im The Palace Downtown getestet, welches mich wirklich begeistert hat. Nicht nur hat man hier einen genialen Blick auf die Fontäne an der Dubai Mall, man bekommt auch noch hervorragendes Essen zu ähnlichen Preisen wie im Room-Service.

The Palace Downtown Restaurant View

Das Restaurant ist zudem toll, weil man hier als Hotel-Gast sehr zuverlässig einen Platz auch im Außenbereich erhält und zudem die 300 AED (=~67 Euro) Mindestverzehr umgehen kann, die es hier sonst gibt. Bestellt habe ich ein Curry-Gericht, was wirklich extrem lecker war.

The Palace Downtown Restaurant Essen 2
The Palace Downtown Restaurant Essen

Am letzten Tag habe ich noch einmal eine spezielle Erfahrung im Bereich essen gemacht, nämlich den Afternoon Tea. Dieser wird in der Bar des Hotels gereicht und besteht klassischerweise aus einer Etagere aus verschiedenen Kuchen und Sandwiches. Dazu gibt es unbegrenzt Tee und Kaffeespezialitäten.

The Palace Downtown Tea 2

Wenn man Fan dieses Klassikers ist, auf jeden Fall eine tolle Option!

The Palace Downtown Dubai – die Erholung

Obwohl das The Palace eigentlich kein Erholungshotel ist, bekommt man hier trotzdem eine Menge aus diesem Bereich. Zuerst zu nennen ist hier natürlich der große Außenpool, der sich mit Blick auf den Burj Khalifa vor dem Hotel befindet.

The Palace Downtown Pool 3
The Palace Downtown Pool Abends 2

Obwohl es hier durch etwas wenige Liegen schon etwas voll wurde, ist der Pool schön gestaltet und man kann gut entspannen.

The Palace Downtown Pool 3 1
The Palace Downtown Pool

Darüber hinaus hat das Hotel noch einen Spa-Bereich mit großem Gym und einem Angebot an Massagen und anderen Behandlungen.

The Palace Downtown Gym 1
The Palace Downtown Gym 2
The Palace Downtown Gym 3

Soweit ich mitbekommen habe, waren Spa-Behandlungen trotz Corona auch möglich, sofern vorher reserviert wurde.

reisetopia Fazit zum The Palace Downtown Dubai

Obwohl man ein Stadthotel natürlich nicht direkt mit einem Urlaubsresort am Strand vergleichen kann, habe ich dies natürlich getan, nachdem ich zwei Häuser auf der Palme getestet habe. Trotz fehlendem Strand muss ich sagen, dass ich mich im The Palace Downtown nicht weniger erholt habe und meinen Aufenthalt hier deutlich mehr genossen habe. Der schicke Pool und das große Zimmer haben mir deutlich besser gefallen als der Hochtourismus-Betrieb auf der Palme und Service sowie Essen waren hier ebenfalls besser.

Wer also nach einem schicken Luxushotel in bester Lage in der Innenstadt Dubais sucht, findet dies im Palace Downtown auf jeden Fall. Wer sich für das Hotel entscheidet, sollte auf jeden Fall das Restaurant besuchen!

Auf unseren Übersichtsseiten findet Ihr viele weitere Airline ReviewsHotel Reviews und Lounge Reviews!

Autor

Seit dem ersten Flug in der Business Class ist Jan besessen von Meilen & Punkten. Als Flug- und Reiseverrückter genießt er dabei den Weg ans Ziel mindestens genau so wie die schlussendliche Destination. Auf reisetopia gibt er Euch wichtige Tipps und hält Euch über aktuelle Deals auf dem Laufenden!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.