Das Ritz-Carlton ist eines der ältesten Strandhotels in Dubai und unterscheidet sich mit Blick auf die Lage und auch das Gebäude stark von anderen Hotels der Stadt. Warum das meines Erachtens eine sehr positive Sache ist, erfahrt Ihr in dieser The Ritz-Carlton Dubai Bewertung.

Die Auswahl an Luxushotels in Dubai ist weltweit sicherlich einmalig, gerade was die Qualität der Hotels angeht. Doch gleichzeitig sind die meisten Hotels relativ ähnlich, weil sie sich entweder in Hochhäusern oder in künstlich auf historisch gemachten Gebäuden zu finden sind – ein gutes Beispiel dafür ist mein Habtoor Palace Dubai Review. Das Ritz-Carlton JBR ist da ganz anders, denn es handelt sich tatsächlich um eines der ältesten Luxushotels der Stadt. Man findet das Hotel deshalb auch in einer ganz besonderen Lage, konkret direkt am Jumeirah Beach inmitten der Dubai Marina. Dort findet man ein im Verhältnis zu den Gebäuden drum herum fast schon winziges Hotel, das sich absolut nicht anfühlt wie eines mit mehreren hundert Zimmern. Warum mich das wirklich begeistert hat, zeige ich Euch in meinem The Ritz-Carlton Dubai JBR Review.

The Ritz-Carlton Dubai – die Buchung

Die attraktivste Buchung, um das The Ritz-Carlton Dubai zu buchen, ist die Nutzung von reisetopia Hotels. Über diesen Weg profitiert Ihr von umfangreichen Vorteilen ohne Aufpreis, die es möglich machen, einen wirklich perfekten Urlaub in dem historischen Luxushotel zu verbringen.

# Dubai Marina
Exklusives Angebot: 10% Preisnachlass
Reisezeitraum: bis 22. Dezember 2023
Empfohlene Kategorie: Ocean View Zimmer
ab 290 €
Preis pro Nacht

Exklusive Vorteile bei jeder Buchung:

  • Täglich Frühstück für zwei Personen
  • 100 US-Dollar Hotelguthaben
  • Kostenfreies Upgrade bei der Anreise (nach Verfügbarkeit)

Bei meinem Aufenthalt konnte ich von einer etwa um 50 Prozent reduzierten Travel Agent Rate profitieren, welche die hohen Preise in den letzten Monaten etwas erträglicher gemacht hat. Das Preisniveau liegt im Ritz-Carlton im Sommer zwischen 200 und 400 Euro, im Winter häufig allerdings bei dem Doppelten – an Sonderdaten kann ein Standardzimmer auch durchaus 1.000 Euro oder mehr kosten.

The Ritz Carlton Dubai Willkommensgeschenk
Das Willkommensgeschenk im Ritz-Carlton Dubai

Dennoch fand ich das Preis-Leistungsverhältnis nicht ganz so problematisch wie in anderen Hotels in Dubai, was nicht nur am wirklich süßen Willkommensgeschenk lag.

The Ritz Carlton Dubai Lobby
Die imposante Lobby

Vielmehr fand ich auch, dass man sich hier im Detail enorm anstrengt. Beim sehr professionellen Check-in wurde ich dank meines Marriott Bonvoy Status eingeladen, einen Snack und einen Drink an der Bar zu genießen (ein Geschenk solcher Art gibt es für jeden Marriott Bonvoy Gast). Als kostenfreies Upgrade durfte ich mich zudem über Zugang zum Ritz-Carlton Club freuen, sodass ich Euch auch diesen in meiner The Ritz-Carlton Dubai Bewertung vorstellen kann.

The Ritz-Carlton Dubai – die Lage

Ich bin persönlich ein sehr großer Fan der Lage des Hotels, denn kaum ein Hotel verbindet eine Stadtlage so gut mit einer Strandlage wie das Ritz-Carlton. Das Luxushotel liegt direkt am breiten Sandstrand der Dubai Marina und hat hier sogar einen eigenen Strandabschnitt.

Gleichzeitig ist das Hotel eingebettet in die Marina mit ihren enormen Hochhäusern, die einem das Gefühl geben, mitten in der Innenstadt zu sein.

The Ritz Carlton Dubai Strand Weg 2
Das Hotel mit der Skyline von Dubai im Hintergrund

Da ich persönlich generell ein großer Fan der westlich inspirierten Marina mit ihren schönen Fußwegen und Shopping-Möglichkeiten bin, finde ich es auch sehr praktisch, dass man all das vom Ritz-Carlton fußläufig erreichen kann. Man kann zudem problemlos am Strand spazieren gehen und zum Beispiel auch zu Fuß nach Bluewaters laufen.

The Ritz Carlton Dubai Strand Skyline 2 1
Der weitläufige Strand mit Blick auf die Skyline von Dubai

Mit dem Taxi nicht weit entfernt sind auch die Palme (je nach Ziel zwischen 10 und 20 Minuten), die Innenstadt (20 bis 30 Minuten) und der Flughafen (25 bis 35 Minuten).

The Ritz Carlton Dubai Eingang
Die Auffahrt und der Eingang des Hotels

Zumindest meiner Meinung nach könnte die Lage des Ritz-Carlton Dubai kaum besser sein, sodass ich in dieser Hinsicht wirklich nur Positives sagen kann.

Der Aufenthalt im The Ritz-Carlton Dubai fand im Mai 2022 statt.

The Ritz-Carlton Dubai – das Zimmer

Im Vergleich etwa zu meinem Waldorf Astoria Dubai DIFC Review muss man im Blick haben, dass das Ritz-Carlton mittlerweile mehr als 20 Jahre auf dem Buckel hat, weswegen die gesamte Design-Sprache eine andere ist – das ist allerdings nicht zwingend negativ, da das Hotel auch immer gut instandgehalten wurde.

The Ritz Carlton Dubai Zimmer 6 1
Das Zimmer

Alle Zimmer haben entweder einen Blick in den ruhigen Garten oder auf das Meer, einen Balkon hat ebenfalls jedes Zimmer. Neben den normalen Kategorien können Gäste auch jedes Zimmer mit Zugang zum Club auf einer höheren Etage buchen. Ergänzt wird das Angebot von Familienzimmern (zwei verbundene Zimmer) sowie insgesamt acht verschiedenen Suite-Kategorien, die größte davon mit mehr als 300 Quadratmetern.

Der Eingangsbereich

Schon die „normalen“ Zimmer bieten allerdings etwa 50 Quadratmeter und sind damit mehr als ausreichend groß. Man merkt zwar einen klassischen Touch, allerdings nicht im negativen Sinne. Einzig der Eingangsbereich ist etwas dunkel, dafür gibt es einen abgetrennten Bereich für Gepäck und Kleidung.

The Ritz Carlton Dubai Zimmer Kleiderschrank
Kleiderschrank mit Kofferablage

Diese Kleinversion eines begehbaren Kleiderschranks finde ich persönlich sehr angenehm, da man so nicht vom Bett auf den Koffer schauen muss. Hier gibt es natürlich auch ein Bügelbrett, Bügeleisen und Kleiderbügel. Ein Behältnis für die Schuhe, die man kostenfrei putzen lassen kann, gibt es ebenfalls.

Das Schlafzimmer

An den Eingangsbereich schließt sich das großzügige Schlafzimmer an, das vom Layout her recht typisch für ein Hotelzimmer daherkommt.

The Ritz Carlton Dubai Zimmer
Der Eingangsbereich des Zimmers

Auf der rechten Seite nach dem Betreten des Zimmers findet man neben einer großen Scheibe zum Bad ein King Size Bed, das mit vier Kissen und sehr hochwertiger Bettwäsche daherkommt.

The Ritz Carlton Dubai Bett 2
Das King Size Bett

Erwähnenswert in meiner The Ritz-Carlton Dubai Bewertung ist hier insbesondere auch, dass man aus meinem Marriott-Profil den Wunsch nach einem harten Kissen wahrgenommen hat und dieses schon im Zimmer bereitgelegt hat. Vor dem Bett findet man zudem eine Art Truhe.

The Ritz Carlton Dubai Bett
Nachttische zu beiden Seiten des Bettes

Auf beiden Seiten des Bettes befinden sich Nachttische, die ausreichend groß sind und auf die beim Turn Down Service eine Flasche Wasser nebst Glas gestellt wird.

The Ritz Carlton Dubai Nachttisch
Nachttisch mit Steckdosen, Lichtschaltern, Telefon und iPad

Zudem gibt es jeweils Steckdosen und Lichtschalter sowie auf der einen Seite auch ein iPad, auf dem man weitere Informationen über das Hotel findet.

The Ritz Carlton Dubai Sitzecke
Die Sitzecke mit Couch und Sessel

Auf der Fensterseite neben dem Bett findet man eine schöne Sitzecke mit einem Sessel sowie einer Eckcouch, die beide neben einem kleinen Beistelltisch stehen. Positiv hervorzuheben ist hier – wie generell im Zimmer – der Sinn für Gemütlichkeit, der etwa durch die Bilder verstärkt wird.

The Ritz Carlton Dubai Zimmer 5
Eine zusätzliche Kofferablage und ein Flachbildfernseher über der Minibar

Gegenüber des Bettes findet man eine weitere Kofferablage, die mit Blick auf den Kleiderschrank vermutlich insbesondere dann sinnvoll ist, wenn man mehrere Gepäckstücke hat. Daneben hängt der Fernseher, der über der prall gefüllten Minibar zu finden ist.

The Ritz Carlton Dubai Minibar 2
Die gut gefüllte Minibar

Hin zum Fenster steht dann noch ein mehr als ausreichend großer Schreibtisch, der mir in meiner The Ritz-Carlton Dubai Bewertung ebenfalls positiv aufgefallen ist.

The Ritz Carlton Dubai Schreibtisch 2
Der Schreibtisch mit zwei Stühlen

In einem auf Urlaubsreisende fokussierten Hotel ist ein solcher nicht unbedingt Standard, hier gibt es dagegen sogar zwei bequeme Stühle, was selbst paralleles Arbeiten ermöglicht.

The Ritz Carlton Dubai Zimmer Kaffeemaschine
Das Zimmer verfügt auch über eine Nespresso-Padmaschine

Neben dem Schreibtisch findet man zudem eine Nespresso-Padmaschine, die ganz guten Kaffee produziert. Die Kapseln werden genauso wie auch Milch kostenfrei zur Verfügung gestellt.

The Ritz Carlton Dubai Zimmer 4
Fensterfront des Zimmers

Zusammenfassend fällt sicherlich auf, dass die Zimmer im The Ritz-Carlton Dubai ein wenig in die Jahre gekommen sind, dafür wirken sie für mich deutlich gemütlicher als etwa die ziemlich neuen Zimmer im The St. Regis Dubai The Palm, das erst vor wenigen Jahren eröffnet hat.

Der Balkon

Wirklich schön fand ich auch den mittelgroßen Balkon, der mit zwei Sesseln und einem Tisch daherkommt und gerade in den (zumindest im Mai) etwas kühleren Morgen- und Abendstunden sehr angenehm ist.

The Ritz Carlton Dubai Zimmer Balkon 2
Der Balkon des Zimmers

Das liegt primär daran, dass man hier kaum etwas von dem Lärm der Stadt mitbekommt und durch den Blick auf Meer sowie Garten- und Poolanlage wirklich entspannt sitzen kann.

The Ritz Carlton Dubai Zimmer Ausblick
Ausblick auf das Meer, sowie die Garten- und Poolanlage

Gerade im Vergleich zu den teils enormen Hochhäusern, die oft gar keine oder wenn nicht besonders einladende Balkone finden, haben die Zimmer im Ritz-Carlton tatsächlich Balkone, die wirkliche Ruhe und Entspannung versprechen.

Das Badezimmer

Einen besonders guten Eindruck hat in meiner The Ritz-Carlton Dubai Bewertung auch das Badezimmer hinterlassen. Dieses ist nämlich nicht nur sehr groß, sondern auch luxuriös ausgestattet.

The Ritz Carlton Dubai Zimmer Bad 3
Das luxuriöse Badezimmer

Die Verkleidung aus verschiedenfarbigem Marmor wirkt sehr hochwertig und auch das Layout des Badezimmers weiß mich zu überzeugen. Ich würde dieses zudem auf mindestens 15 Quadratmeter einschätzen.

The Ritz Carlton Dubai Zimmer Bad 2
Eine große Badewanne mit kleinem Fernseher an der Wand

Besonders schön ist sicherlich die Badewanne, die direkt am Fenster zum Zimmer steht und die nicht nur eine spannende geschwungene Form hat, sondern sogar mit einem kleinen eingebauten Fernseher in der Wand daherkommt.

The Ritz Carlton Dubai Zimmer Bad Waschbecken
Ein großer Waschtisch für Zwei

Einen positiven Eindruck hinterlässt auch der große Waschtisch mit zwei Waschbecken, der zudem mehr als genügend Ablagefläche bietet.

The Ritz Carlton Dubai Zimmer Bad Toilette
Toilette und Bidet

Das einzige, was mich persönlich ein wenig stört, ist, dass die Toilette nicht komplett vom Bad abgetrennt ist, sondern mitsamt des Bidets nur mit einem Sichtschutz versehen ist.

The Ritz Carlton Dubai Zimmer Bad Dusche
Die Dusche mit Milchglastür und Regenduschkopf

Die Dusche lässt sich dagegen mit einer Milchglastür komplett verschließen und kommt mit verschiedenen Funktionen, darunter auch einem Regenduschkopf daher. Der Wasserdruck weiß dabei zu überzeugen.

The Ritz Carlton Dubai Zimmer Bad Pflegeprodukte
Reichlich Pflegeprodukte von Asprey

Einen hochwertigen Eindruck hinterlassen auch die Asprey Pflegeprodukte, die nicht nur in der Dusche bereitstehen, sondern die auch noch durch eine Vielzahl an weiteren Kleinigkeiten wie Zahnbürsten ergänzt werden.

The Ritz Carlton Dubai Zimmer Bad 5
Das Badezimmer

Zusammenfassend kann ich wirklich nur Positives über die Zimmer im The Ritz-Carlton Dubai sagen. Wenngleich ich erwartet hätte, dass mich die etwas älteren Zimmer eher stören würden, fand ich sie schlussendlich sogar deutlich gemütlicher als das, was ich sonst aus Hotels in Dubai kenne.

The Ritz-Carlton Dubai – die Club Lounge

Einen gesonderten Punkt möchte ich in meiner The Ritz-Carlton Dubai Bewertung der Club Lounge widmen, denn dieses wertet das Erlebnis im Hotel natürlich noch einmal auf. Es handelt sich grundsätzlich um einen mehrere 100 Quadratmeter großen Bereich im 2. Stock.

The Ritz Carlton Dubai Club Lounge 3
Die große Club Lounge

Hier findet man verschiedene Sitzgelegenheiten, die einen Fokus auf Tische mit Stühlen bieten, an denen man gut essen oder auch arbeiten kann.

The Ritz Carlton Dubai Club Lounge 4
Tische zum Essen und Arbeiten, sowie einige Sofas und Sessel

Zudem gibt es auch einige Couches und Sessel, die etwas bequemer sind, sodass es für jeden die passende Sitzgelegenheit gibt. Hier fällt dann auch etwas mehr auf, dass das Hotel ein bisschen in die Jahre gekommen ist.

The Ritz Carlton Dubai Club Lounge Balkon
Balkon der Lounge mit Sitzmöglichkeiten

Neben dem Innenbereich gibt es auch noch mehrere Balkone, die ebenfalls mit Sitzmöbeln ausgestattet sind und einen Blick auf die Pools und den Garten bieten, was ich sehr angenehm fand.

The Ritz Carlton Dubai Club Ausblick
Ausblick von der Lounge

Zumindest bei meinem Aufenthalt war die Lounge zu fast jeder Tageszeit sehr ruhig, was sie zu einem sehr schönen Ort macht. Gegenüber meinem Conrad Dubai Review wirkte die Lounge im Ritz-Carlton entsprechend auch deutlich exklusiver.

Das Frühstück

Serviert werden in der Lounge zudem mehrere verschiedene Essenservices, sodass man im Grunde kaum mehr anderswo essen muss, wobei auch die Qualität keineswegs schlecht ist. Morgens gibt es ein etwas kleineres, dafür aber viel ruhigeres Buffet als im Restaurant.

The Ritz Carlton Dubai Club Lounge Fruehstueck 2
Obst beim Frühstücksbuffet

Dieses bietet die üblichen kalten Optionen, die man erwartet, etwa eine gute Auswahl an Obst und Gemüse sowie natürlich auch Brötchen, süße Teilchen und mehr.

The Ritz Carlton Dubai Club Lounge Fruehstueck
Kalte und süße Speisen

Darüber hinaus gibt es am Buffet auch warme Speisen, sodass man ein wirklich vollwertiges Buffet vorfindet. Es gibt zwar ein bisschen weniger als im Restaurant, gut ist das Angebot aber dennoch.

The Ritz Carlton Dubai Club Lounge Fruehstueck 3
Warme Speisen

Erwähnenswert ist auch, dass man als Gast zusätzlich auch warme Speisen aus der Küche bestellen kann, die dann frisch zubereitet werden. Frisch gepresste Säfte und Kaffee werden ebenfalls direkt am Platz serviert.

Das Mittagessen

Ein Aspekt, der mir in meinem The Ritz-Carlton Dubai Bewertung positiv aufgefallen ist, dass in der Lounge auch Mittagessen serviert wird. Anders als im Raffles Dubai The Palm ist dieses zwar am Buffet, dafür ist die Auswahl nicht schlecht.

The Ritz Carlton Dubai Club Lounge Mittagessen 3
Salatbuffet

Im Grunde gibt es eine Auswahl an verschiedenen kalten Vorspeisen, darunter etwa Salate oder Hummus. Zudem steht eine Suppe nebst mindestens einem warmen Hauptgericht, in meinem Fall Fisch, bereit.

The Ritz Carlton Dubai Club Lounge Mittagessen 4
Warme Speisen zum Mittagessen

Außerdem gibt es noch ein recht weitreichendes Dessert-Buffet, welches das Angebot abrundet.

The Ritz Carlton Dubai Club Lounge Mittagessen 2
Das Dessert

Wer nach dem Frühstück also wieder Hunger hat, wird in der Lounge schon mittags fündig.

Der Afternoon Tea

Generell gibt es kaum eine Stunde am Tag, an der keine Speisen serviert werden. Nach dem Mittagessen folgt nämlich bereits der Afternoon Tea, bei dem man eine Auswahl an leckeren Sandwiches genießen kann.

The Ritz Carlton Dubai Club Lounge Afternoon Tea 3
Sandwiches gegen den kleinen Hunger

Zudem gibt es natürlich auch verschiedene süße Speisen, darunter Kuchen und auch klassische Scones mit Clotted Cream, wie man es in einem traditionell geprägten Haus wie dem Ritz-Carlton erwarten würde.

The Ritz Carlton Dubai Club Lounge Afternoon Tea 4
Scones mit Clotted Cream

Natürlich ist auch hier der Service wirklich gut, sodass man selten länger als wenige Minuten auf einen Kaffee oder ein anderes Getränk wartet.

Das Abendessen

Damit endet das Speisen- und Getränkeangebot allerdings noch nicht, denn auch am Abend gibt es noch einmal ein umfangreiches Buffet, das primär aus verschiedenen Canapés besteht.

The Ritz Carlton Dubai Club Lounge Abendessen 4
Eine Auswahl an Salat

Hier dürfte vermutlich jeder auf seine Kosten kommen und wer will, kann sicherlich auch sein gesamtes Abendessen hier genießen. Im Grunde gibt es mehrere Vor- und Hauptspeisen, sodass man auf jeden Fall satt wird – und das in wirklich guter Qualität.

The Ritz Carlton Dubai Club Lounge Abendessen 3
Warme Speisen zum Abendessen

Natürlich wird auch hier das Angebot noch einmal durch Desserts abgerundet. Ganz besonders ist sicherlich, dass süße Speisen noch einmal gesondert als Service nach dem Abendessen bis um 22 Uhr angeboten werden. So kann man zum Beispiel auch nur zum Dessert in die Lounge kommen.

The Ritz Carlton Dubai Club Lounge Abendessen 6
Eine Auswahl an Obst und Desserts

Entsprechend kann ich in meiner The Ritz-Carlton Dubai Bewertung auch nur sagen, dass ich hinsichtlich des umfangreichen Speiseangebots vom Club im Ritz-Carlton Dubai wirklich angetan war.

Die Bar

Zuletzt sei auch noch die Bar erwähnt, denn im Ritz-Carlton bekommt man nicht nur hochwertige Spirituosen, Bier, Wein und Cocktails, sondern all das auch noch den ganzen Tag über.

The Ritz Carlton Dubai Club Lounge Bar
Die Loungebar

Während viele Hotels alkoholische Getränke auf bestimmte Zeiten beschränken, kommen Gäste hier wirklich zu jeder Uhrzeit auf ihre Kosten – für den einen oder anderen dürfte das sicherlich ein relevantes Argument für das den Club im Hotel sein.

Die Services

Gäste des Ritz-Carlton Club genießen außerdem noch einige andere Privilegien, die sich allerdings von Aufenthalt zu Aufenthalt leicht unterscheiden können. Bei mir war beispielsweise das kostenfreie Bügeln von zwei Kleidungsstücken enthalten.

The Ritz-Carlton Dubai – die Kulinarik

Neben dem Club bietet das Ritz-Carlton auch ansonsten ein sehr umfangreiches kulinarisches Angebot, das aus insgesamt acht verschiedenen Restaurants und Bars besteht. Darunter findet man etwa die eher klassische Lobby Lounge, die den ganzen Tag geöffnet hat.

The Ritz Carlton Dubai Beach Restaurant
Das Beach Restaurant des Hotels

Zudem gibt es noch arabische, italienische oder auch asiatische Restaurants, von denen einige auch einen primären Fokus auf Speisen auf der Terrasse haben. Dies ist gerade in den schönen Gartenanlagen des Hotels meines Erachtens auch ein echtes Highlight.

The Ritz Carlton Dubai Bar
Die Hotelbar

Neben den verschiedenen Restaurants und Bars gibt es natürlich auch 24 Stunden am Tag Room Service, wobei auch hier die Karte sehr überzeugend ist. Die Preise sind im Hotel jedoch generell recht hoch, so liegen Hauptgerichte großenteils zwischen 20 und 50 Euro.

Das Frühstück

Getestet habe ich für meine The Ritz-Carlton Dubai Bewertung nicht nur das Frühstück im Club, sondern darüber hinaus auch im Hotel-Restaurant. Hier war ich doch etwas genervt, dass ich zehn Minuten auf einen Tisch warten muss. Nicht, dass das ein Drama wäre, in einem Hotel wie dem Ritz-Carlton würde man so etwas aber wohl eher nicht erwarten. Das umfangreiche Buffet wusste dann aber zu überzeugen.

The Ritz Carlton Dubai Fruehstueck Buffet 7
Eine große Auswahl an Obst

So gibt es hier so viele verschiedene Optionen, dass es gar nicht mal so einfach ist, einen Überblick zu bekommen. Besonders positiv fand ich aber, dass viele Dinge immer sofort frisch zubereitet wurden, so wird etwa direkt am Buffet Obst geschnitten. Die Auswahl der Sorten ist ebenfalls überragend.

The Ritz Carlton Dubai Fruehstueck Buffet 5
Verschiedene Käsesorten

Alles andere als enttäuschend ist auch die Auswahl an Wurst- und Käsespezialitäten.

The Ritz Carlton Dubai Fruehstueck Buffet 6
Eine Auswahl an Lachs und Aufschnitt

Natürlich findet man auch Lachs sowie andere Fischspezialitäten, die jeweils mit verschiedenen Saucen bereitstehen. Qualitativ überzeugend sind auch die Backwaren, darunter etwa süße Teilchen und Brötchen.

The Ritz Carlton Dubai Fruehstueck Buffet 8
Süße Teilchen und Brötchen

Darüber hinaus gibt es noch mehrere Buffet-Bereiche, an denen man warme Speisen findet. Darunter die westlichen Klassiker wie Rührei und Speck, aber auch warme asiatische und arabische Speisen. Alles, was ich probiert habe, war dabei warm und schmackhaft.

The Ritz Carlton Dubai Fruehstueck Buffet
Frühstücksspeisen verschiedener Küchen

Am Tisch bestellen kann man zudem beispielsweise Omelettes, die in hoher Qualität zubereitet werden und auch optisch etwas hermachen. Kaffee, der von einem Barista zubereitet wird, kommt ebenfalls direkt an den Tisch.

The Ritz Carlton Dubai Fruehstueck
Ein Omelette zum Frühstück

Rein vom Angebot und der Qualität her kann ich über das Frühstück in meiner The Ritz-Carlton Dubai Bewertung nichts Negatives sagen. Gleichzeitig fand ich es doch zu trubelig und unruhig, was ich etwa bei meinem Mandarin Oriental Emirates Palace Abu Dhabi Review besser gelöst fand.

The Ritz-Carlton Dubai – die Erholung

Das Erholungsangebot im The Ritz-Carlton Dubai hat es ebenfalls in sich. So bietet das Hotel nicht nur einen enormen Garten mit insgesamt drei großen Pools, einen privaten Strand, sondern auch noch ein enormes Spa sowie Tennisplätze und einen Kids Club. So kann man schwer davon ausgehen, dass man sich auch dann nicht langweilig, wenn man eine Woche oder länger bleibt.

Der Garten

Ein echtes Highlight meiner The Ritz-Carlton Dubai Bewertung ist für mich insbesondere die umfangreiche Gartenanlage. Direkt vor dem Gebäude findet man einen seit Jahrzehnten eingewachsenen Garten, der einem das Gefühl gibt, auf einer Insel und nicht in Dubai zu sein.

The Ritz Carlton Dubai Garten 3
Die Gartenanlage mit dem Hotel im Hintergrund

Alle Wege sind gesäumt von Rasen, Palmen und anderen Pflanzen und wirken daher viel erholsamer als an vielen anderen Orten in Dubai, die teils doch sehr künstlich daherkommen.

The Ritz Carlton Dubai Weg Strand 3
Der Weg zum Strand

Sehr schön ist auch der Weg hin zum Strand, von dem man das kleine Hotel mit der enormen Skyline dahinter sehen kann. Das wirkt fast surreal, hat allerdings definitiv etwas.

The Ritz Carlton Dubai Strand Skyline Liegen
Das Hotel mit der Skyline im Hintergrund

Natürlich sind auch die Pools in genau diese Gartenanlagen eingebettet, was diese für mich deutlich attraktiver macht als in vielen anderen Luxushotels in den Vereinigten Arabischen Emiraten.

Die Pools

Machen wir mit dem Aspekt weiter, der sicherlich vielen Urlaubern wichtig sein dürfte: die umfangreiche Landschaft an Pools im Hotel. Diese sind im Grunde genommen dreigeteilt. Auf der vom Strand gesehen linken Seite gibt es einen großen Pool mit einem großen abgerundeten Becken.

The Ritz Carlton Dubai Pool Skyline
Der große Pool mit dem u-förmigen Hotel dahinter

Der Pool wird sozusagen umringt von dem u-förmigen Gebäude des Hotels, sodass man diesen auch von den Balkonen sehen kann. Durch die vielen Palmen gibt es allerdings dennoch genug Privatsphäre.

The Ritz Carlton Dubai Pool 12
Der große Pool

Der Pool ist zwar nicht unbedingt ideal zum Bahnen schwimmen, allerdings so groß und weitläufig, dass man problemlos auch längere Strecken schwimmen kann. Hin zum Meer und Strand gibt es zudem verschiedene Infinity-Elemente.

The Ritz Carlton Dubai Pool 2
Die Poolbar

Eine Poolbar, zu der man hinschwimmen kann, findet man hier ebenfalls. Besonders schön finde ich allerdings schlicht die Atmosphäre. Durch die Einbettung in die Palmenlandschaft fühlt man sich in diesem Pool wirklich sehr wohl – deutlich mehr als etwa in eher künstlichen Pools der Fall ist, die ich etwa in meinem Conrad Abu Dhabi Etihad Towers Review erleben durfte.

The Ritz Carlton Dubai Pool Liegen 3
Sonnenliegen mit Sonnenschirmen

Rund um den Pool herum findet man auch zahlreiche Liegen, die mit bequemen Auflagen daherkommen und einem so einen angenehmen Ort zum Entspannen bieten.

The Ritz Carlton Dubai Pool Sonnencreme
Sonnencreme

Positiv hervorzuheben ist zudem, dass hier genauso wie auch am Strand Sonnencreme bereitsteht, sodass man diese nicht extra teuer einkaufen muss.

The Ritz Carlton Dubai Adults Pool 2
Der Pool nur für Erwachsene

Ungefähr in der Mitte der Anlage findet man noch einen Pool, der nur für Erwachsene gedacht ist und den Namen ‚La Baie‘ trägt. Hier findet man nicht nur einen zum Bahnen schwimmen geeigneten Pool, sondern auch einen schicken Jacuzzi sowie neben einigen Liegen auch mehrere Cabanas.

The Ritz Carlton Dubai Adults Pool 4
Cabanas stehen entlang des Pools

Ergänzt wird das Angebot an diesem Pool durch eine Swim-Up-Bar sowie je nach Tageszeit und Uhrzeit auch Musik von einem DJ. Durch die abgeschiedene Lage dieses Pools werden zudem nicht diejenigen gestört, die es etwas ruhiger mögen.

The Ritz Carlton Dubai Adults Pool
Die Swim-Up-Bar des Erwachsenen-Pools

Auf der anderen Seite des Resorts findet man dann noch eine weitere Poolanlage, die an den anderen großen Pool erinnert und auch aus mehreren verschiedenen abgerundeten Pools besteht.

The Ritz Carlton Dubai Family Pool 3
Der Familienpool

Hier wirkt der Pool allerdings nicht ganz so weitläufig und scheint generell einen stärkeren Fokus auf Familien und Kinder zu haben, weswegen ich mich primär am anderen Pool aufgehalten habe.

The Ritz Carlton Dubai Kids Pool 3
Der Kinderpool

Auch hier gibt es allerdings mehr als genügend Liegen, die ebenfalls schön in die entspannte Atmosphäre des Resorts eingebettet sind.

The Ritz Carlton Dubai Family Pool Liegen
Sonnenliegen stehen um den Kinderpool herum

Zusammenfassend kann ich über die Pools im Rahmen meiner The Ritz-Carlton Dubai Bewertung nur Positives sagen. Die Anlage ist nicht nur sehr weitläufig, sondern auch ausgesprochen atmosphärisch.

Der Strand

Ein weiteres Highlight ist der enorme Strand des Hotels, der nicht nur sehr breit, sondern auch enorm tief ist. Im Grunde geht man von den Pools mehrere hundert Meter bis zum Meer, was die Weitläufigkeit gut zeigen sollte.

The Ritz Carlton Dubai Strand 3
Der Blick vom Pool bis zum Meer

Der Strand ist hier meines Erachtens so schön wie nirgendwo sonst in Dubai, denn der Sand wirkt sehr natürlich und weich, das Meer hat zudem richtige Wellen und eine angenehmere Temperatur als etwa auf der Palme.

The Ritz Carlton Dubai Strand
Blick auf das Meer

Gerade im Vergleich zu meinem Waldorf Astoria Dubai The Palm Review ist mir hier aufgefallen, wie groß der Unterschied eines Strandes doch sein kann, obwohl die Hotels nicht weit voneinander entfernt liegen. Die Atmosphäre des JBR Strands mit der Skyline im Hintergrund ist zudem sicher sehr besonders.

The Ritz Carlton Dubai Strand Liegen 5
Strand mit der Skyline im Hintergrund

Das Hotel wirbt im Grunde mit einem privaten Strand, wobei sich das nicht auf den Strand per se, sondern allen voran auf die wirklich in sehr großer Zahl vorhandenen Liegen bezieht. Hier muss man teils allerdings „nachweisen“, dass man Hotelgast ist, was etwas nervig ist.

The Ritz Carlton Dubai Strand Liegen 2
Die privaten Sonnenliegen am Strand des Hotels

Dafür kann man hier sehr entspannt und privat liegen und den Blick aufs Meer genießen. Den üblichen Poolservice gibt es hier natürlich auch, sodass einem nicht nur die Liege hergerichtet ist, sondern man auch Speisen und Getränke bezahlen kann.

The Ritz Carlton Dubai Strand Skyline 2 1
Der Strand mit Blick auf die Skyline von Dubai

Zumindest ich kenne bislang kein anderes Hotel in Dubai, wo ich den Strand so angenehm fand wie im Ritz-Carlton. Natürlich will ich hier keinen Vergleich zu meinem Conrad Maldives Review ziehen, aber das Ritz ist immerhin einigermaßen empfehlenswert, was den Strand angeht.

Das Spa

Neben den umfangreichen Anlagen im Außenbereich gibt es im Ritz-Carlton Dubai auch ein wirklich tolles Spa, das einen eher klassischen Eindruck hinterlässt.

The Ritz Carlton Dubai Spa
Das Spa

Hier findet man etwa sehr große nach Geschlechtern getrennte Umkleiden mit Sauna, Dampfbad und Jacuzzi.

The Ritz Carlton Dubai Spa Umkleiden 2
Die Umkleideräume

Darüber hinaus gibt es auch einen gemeinsam genutzten Spa-Pool, der allerdings im Vergleich zu den Pools im Garten ein wenig ungemütlich daherkommt.

The Ritz Carlton Dubai Spa Pool 2
Der Spa-Pool

Daneben gibt es auch noch einen Ruheraum, in dem man sich nach dem Schwimmen oder auch nach einer Behandlung entspannen kann.

The Ritz Carlton Dubai Spa Ruheraum
Der Ruheraum

Das Angebot an verschiedenen Massagen ist dabei sehr weitreichend, die Preise haben es mit deutlich mehr als 100 Euro für 60 Minuten aber in sich.

Der Fitnessraum

Gut ist auch das Angebot im Fitnessraum, der sich ebenfalls im Spa befindet. Hier gibt es eine moderne Ausstattung, die auch zeigt, dass dieser Bereich seit der Eröffnung bereits renoviert wurde.

The Ritz Carlton Dubai Fitness Rezeption
Die Rezeption des Fitnessstudios

Wie in einem guten Fitnessstudio üblich gibt es zum einen eine breite Auswahl an verschiedenen Cardiogeräten, darunter unter anderem Fahrräder, Laufbänder und Stepper.

The Ritz Carlton Dubai Fitness 2
Eine Auswahl an Cardiogeräten

Dazu gibt es allerdings auch jede Menge verschiedene Maschinen für Krafttraining, was nicht unbedingt in jedem Hotel zwingend der Fall ist.

The Ritz Carlton Dubai Fitness Geraete 2
Geräte zum Krafttraining

Ebenfalls gibt es ausreichend Hanteln in jeder Gewichtsklasse sowie mehrere Hantelbanken.

The Ritz Carlton Dubai Fitness Geraete
Eine Auswahl verschiedener Hanteln

Positiv kann ich in meiner The Ritz-Carlton Dubai Bewertung auch hervorheben, dass man mit Tageslicht trainiert und zumindest einen Blick auf die Marine genießt, das Meer sieht man aus dem Fitnessstudio allerdings nicht.

The Ritz-Carlton Dubai – Fazit

Mein Gesamteindruck in der The Ritz-Carlton Dubai Bewertung könnte kaum besser sein. Ich hatte nicht unbedingt erwartet, dass das Hotel mein neuer Favorit in der Stadt werden sollte, aber genau das ist geschehen. Das Hotel verbindet durch seine Lage und Historie eine große Gemütlichkeit mit einem ausgesprochen umfangreichen Angebot. Die Zimmer sind zwar nicht die aller modernsten, dafür haben sie alle tolle Balkone und schöne Bäder und wirken generell sehr komfortabel. Die Poolanlage ist genauso wie der Strand wirklich hervorragend und auch kulinarisch war ich angetan. Wenngleich das Ritz-Carlton sicherlich teuer ist, kann ich einen Aufenthalt hier auf jeden Fall empfehlen!

Mein persönliches Highlight im The Ritz-Carlton Dubai   +

Das Ritz-Carlton Dubai besticht meines Erachtens insbesondere durch die Lage und seinen einmaligen Garten direkt am Strand – so viel Urlaubsstimmung kommt sonst in keinem Hotel in Dubai auf!

Weitere Eindrücke aus dem The Ritz-Carlton Dubai   +

The Ritz Carlton Dubai Adults Pool 5
Der Pool nur für Erwachsene
The Ritz Carlton Dubai Beach Restaurant 2
Das Beach Restaurant
The Ritz Carlton Dubai Club Lounge 7
Die Club Lounge
The Ritz Carlton Dubai Club Lounge Business Center
Das Business Center der Club Lounge
The Ritz Carlton Dubai Club Lounge Abendessen 2
Das Buffet beim Abendessen in der Club Lounge
The Ritz Carlton Dubai Club Lounge Afternoon Tea 2
Etwas Süßes zum Afternoon Tea in der Club Lounge
The Ritz Carlton Dubai Club Lounge Snacks
Ein paar Snacks in der Club Lounge
The Ritz Carlton Dubai Family Pool 2
Der Familienpool
The Ritz Carlton Dubai Gang
Der Gang durch das Hotel
The Ritz Carlton Dubai Fernseher
Der Flachbildfernseher des Zimmer mit persönlicher Begrüßung
The Ritz Carlton Dubai Minibar
Ein paar Süßigkeiten und Snacks für einen Filmabend
The Ritz Carlton Dubai Zimmer 2
Das Zimmer
The Ritz Carlton Dubai Zimmer Bad Bademantel
Der Bademantel im Badezimmer
The Ritz Carlton Dubai Zimmer Bad Pflegeprodukte 2
Pflegeprodukte von Asprey
The Ritz Carlton Dubai Zimmer Dokumente
Dokumente auf dem Schreibtisch des Zimmers
The Ritz Carlton Dubai Strand Kamel
Kamele am Strand
The Ritz Carlton Dubai Pool 10
Der Pool mit mehreren Bereichen
The Ritz Carlton Dubai Pool Garten 1
Eine Hängematte zum entspannen

Häufig gestellte Fragen zum The Ritz-Carlton Dubai

Nach welchen Kriterien wird das Hotel bewertet?   +

Das Hotel wurde unabhängig durch einen reisetopia Autor bewertet. Der Aufenthalt wurde dabei vollständig von reisetopia oder dem reisetopia Autor bezahlt.

Wie kann man das The Ritz-Carlton Dubai buchen?   +

Das Hotel kann man über reisetopia Hotels buchen, womit man alle Vorzüge wie etwa ein täglich kostenfreies Frühstück für zwei Personen oder ein kostenfreies Upgrade bei der Anreise (nach Verfügbarkeit) erhält.

Gibt es im The Ritz-Carlton Dubai einen Pool?   +

Ja, das Hotel verfügt über mehrere Außenpools.

Bietet das The Ritz-Carlton Dubai Unternehmensservices an?   +

Ja, die Gäste haben während ihres Aufenthalts Zugang zu einem Businesscenter und Veranstaltungsräumen.

Gibt es im The Ritz-Carlton Dubai einen Parkplatz?   +

Ja, im The Ritz-Carlton Dubai gibt es einen Parkplatz für Hotelgäste.

Wie weit ist das The Ritz-Carlton Dubai vom Flughafen entfernt?   +

Den Flughafen erreicht man mit dem Auto innerhalb 25 – 35 Minuten.

Benötigt man bei einem Aufenthalt im The Ritz-Carlton Dubai einen Mietwagen?   +

Nein, ein Mietwagen ist nicht nötig. Taxis sind einfach zu bekommen, mit denen man gut überall hin kommt.

Für wen eignet sich das The Ritz-Carlton Dubai?   +

Das Hotel eignet sich besonders für alle, die einen Aufenthalt in Dubai planen und zum einen die Stadt erkunden, aber auch am Strand entspannen wollen.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Moritz liebt nicht nur Reisen, sondern auch Luxushotels auf der ganzen Welt. Mittlerweile konnte er über 500 verschiedene Hotels testen und dabei mehr als 100 Städte auf allen Kontinenten kennenlernen. Auf reisetopia lässt er Euch an seinen besonderen Erlebnissen teilhaben!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.