Die Sala VIP Lounge Malaga am größten Flughafen Andalusiens zeigt einmal mehr, warum sich die American Express Platinum Card dank der inkludierten Priority Pass Mitgliedschaft so lohnt.

Vor meinem Flug zurück nach Deutschland konnte ich die einzige Lounge am Flughafen Malaga ausgiebig testen. Wo ihr die Lounge findet und was Euch dort erwartet, lest ihr in diesem ausführlichen Review!

Danke an unseren Gastautoren Mikail für dieses Review!

Sala VIP Lounge Malaga – Lage & Zugang

Die Sala VIP Lounge Malaga befindet sich im Terminal 3 des Flughafens. Direkt nach der Sicherheitskontrolle muss man lediglich durch den Duty Free Shop laufen und anschließend auf der rechten Seite die Treppe oder den Aufzug in die zweite Etage nehmen. Auch Gäste mit einem geplanten Abflug von Terminal 2 kommen unweigerlich an der Lounge vorbei, da es nur eine Sicherheitskontrolle gibt und die Terminals anschließend direkt miteinander verbunden sind. Zutritt zur Lounge erhalten neben allen Fluggästen der Business Class auch Inhaber eines Priority Passes. Alternativ kann man sich bis zu vier Stunden Lounge-Zugang auch für 33,90 Euro pro Person kaufen. 

Sala VIP Lounge Malaga – Layout & Sitzgelegenheiten

Rechts am Rezeptionsbereich vorbei, der in der Regel von zwei Mitarbeitern besetzt ist, gelangt man direkt in eine Art breiten Flur, der im einzigen Raum der Lounge mündet. Der Raum ist mit seinen fast 2.600 Quadratmetern schon fast größer als mancher Regionalflughafen, dennoch hat man von hier einen guten Überblick über alle Sitzmöglichkeiten.

Sala VIP Lounge Malaga 4Sala VIP Lounge Malaga 5

Neben kleinen Tischgruppen mit unterschiedlichen Stühlen finden sich in der Sala VIP Lounge Malaga außerdem noch viele einzelne Sessel sowie bequeme Sofas, sowohl aus Stoff als auch aus Leder. Aufgrund der großen Variation sollte definitiv jeder seinen Platz zum Entspannen oder Arbeiten finden können.

Sala VIP Lounge Malaga 3Sala VIP Lounge Malaga 2

Direkt nach dem Eingangsflur auf der rechten Seite befindet sich außerdem das sehr lange Buffet. Dahinter finden sich nochmals Waschräume, womit die Lounge sogar über zwei Toilettenbereiche verfügt.

Sala VIP Lounge Malaga Toiletten

Insgesamt ist die Sala VIP Lounge Málaga sehr schön und modern eingerichtet. Trotz der Größe des Raumes und der relativ vielen Besucher konnte man im hinteren Bereich der Lounge immer einen ruhigen Platz finden. Bis auf ein paar Ledermöbel mit Abnutzungsspuren wirkte das komplette Mobiliar zudem sehr neuwertig.

Sala VIP Lounge Malaga – Essen & Trinken

Im Vergleich zu vielen anderen Priority Pass Lounges wie zum Beispiel der Air France Lounge im Terminal 2 des Frankfurter Flughafens konnte mich das Essen in der Sala VIP Lounge Malaga wirklich überzeugen. Im Hinblick auf die Auswahl an kalten und warmen Speisen wurde am weitläufigen Buffet einiges geboten.

Sala VIP Lounge Malaga Buffet 4Sala VIP Lounge Malaga Buffet 3Sala VIP Lounge Malaga Buffet 2

Im vorderen Bereich des Buffets befanden sich hauptsächlich die kalten Speisen, bestehend aus Brot und Brötchen mitsamt verschiedener abgepackter Marmeladen, Oliven, Essiggurken, süßen Teilchen, frischen Sandwiches und fertigen Salaten. Weiter hinten folgten warme Kleinigkeiten wie Hackbällchen, Nudeln in Tomatensauce und Spinat mit Fetakäse. Außerdem gab es noch eine lokale Spezialität, welche besonders lecker war: Spanische Tortilla bzw. Kartoffelomelettes.

Sala VIP Lounge Malaga Buffet 7Sala VIP Lounge Malaga Buffet 6

Für Eisliebhaber gab es am hinteren Ende der Lounge noch einen kleinen Gefrierschrank, der mit Eisbechern von Langnese in verschiedenen Sorten gefüllt war.

Sala VIP Lounge Malaga Buffet 8

Auch die Getränkeauswahl ließ keine Wünsche offen, wobei es hier in Bezug auf die Spirituosen in anderen Lounges oftmals eine größere Auswahl gibt. Neben verschiedenen lokalen Weiß- und Rotweinen gab es eisgekühlten Sekt, Prosecco und Champagner. Die üblichen Softgetränke, Wasser sowie verschiedene Limonaden befanden sich in Dosen und Flaschen in mehreren großen Kühlschränken. Falls man zum Getränk etwas zum Knabbern wollte, gab es auch hier eine kleine Auswahl an Chips, Popcorn, Gummibärchen und Keksen.

Sala VIP Lounge Malaga Buffet 9Sala VIP Lounge Malaga Buffet 10

Die Sala VIP Lounge Malaga bietet eine große Auswahl an kleinen Speisen und Snacks, sowohl kalt als auch warm. Sehr vorbildlich war außerdem auch das Lounge-Personal, welches stets dafür gesorgt hat, dass alle Platten sowie die Getränke-Kühlschränke voll bestückt waren. Auch dreckiges Geschirr wurde sehr schnell von den Tischen geräumt.

Sala VIP Lounge Malaga – Entertainment & Annehmlichkeiten

Die Sala VIP Lounge Malaga bietet nicht sehr viele Unterhaltungsmöglichkeiten. Neben einem Fernseher (auf stumm geschaltet), gibt es ein paar Tageszeitungen aus verschiedenen Ländern und einen WLAN Zugang, der durch seine Schnelligkeit überzeugen konnte.

Sala VIP Lounge Malaga Zeitungen

Erwähnenswert ist außerdem, dass die Lounge über zwei Anzeigetafeln für abgehende Flüge verfügt und die üblichen Durchsagen auch im Inneren der Lounge hörbar sind.

Sala VIP Lounge Malaga Ausblick

Auch wenn es sich um eine luftseitige Lounge handelt, ist der Ausblick auf das Rollfeld eher beschränkt und man hat lediglich vier etwas weiter entfernte D-Gates im Blick.

Sala VIP Lounge Malaga – Fazit

Die Sala VIP Lounge Malaga kann nicht nur durch eine Vielzahl an unterschiedlichen Sitzmöglichkeiten, sondern auch durch eine schöne Raumaufteilung und große Auswahl an verschiedenen Speisen überzeugen. Mit ihrem sehr guten Angebot ist sie definitiv eine der besseren Lounges, zu denen man als Inhaber eines Priority Passes kostenfreien Zutritt erhält. Wer vor seinem Flug noch etwas Zeit hat, sollte sich also nicht die Möglichkeit entgehen lassen, hier noch ein paar ruhige Minuten zu verbringen, bevor es zurück in die oftmals sehr volle und hektische Abflughalle des Flughafens Málaga geht.

Auf unseren Übersichtsseiten findet Ihr viele weitere Airline ReviewsHotel Reviews und Lounge Reviews!

Lust auf mehr reisetopia Artikel? Dann folgt uns:

Autor

Regelmäßig liefern uns Gastautoren spannende Berichte über Airlines, Hotels und Lounges. Ihr wollt auch einen Gastbeitrag schreiben? Schickt eine E-Mail an [email protected]!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.