In Wien gibt es unzählige Luxushotels, das Ritz-Carlton gehört dabei zu einem der bekanntesten. Ob das Hotel seinem Ruf gerecht wird, erfahrt Ihr in dieser Ritz-Carlton Wien Bewertung.

Wer die Ritz-Carlton Hotels kennt, weiß, dass diese durch Qualität und Service überzeugen können. Auf den Bildern wirkte das Ritz-Carlton Wien für mich vorab etwas in die Jahre gekommen, allerdings rückte dies bei meinem Aufenthalt dank vieler anderer positive Elemente deutlich in den Hintergrund.

Ritz-Carlton Wien – Die Buchung

Das Ritz-Carlton Wien lässt sich ganz einfach über reisetopia Hotels mit den üblichen Vorteilen, wie kostenfreiem Frühstück und einem Willkommensgeschenk buchen.

# Wieden
Exklusives Angebot: 250 USD Hotelguthaben ab drei Nächten (für Suiten)
Reisezeitraum: bis 28. Dezember 2024
Empfohlene Kategorie: Club Suite
ab 450 €
Preis pro Nacht

Exklusive Vorteile bei jeder Buchung:

  • benefits visible on logged in
  • benefits visible on logged in
  • benefits visible on logged in

In meinem Fall habe ich das Hotel jedoch nicht selbst gebucht, sondern bin einer Einladung vom Ritz-Carlton Wien zu einem Pressetrip gefolgt. Wie immer schreibe ich dieses Review trotz allem aus einem neutralen Blickwinkel und möchte sowohl Vorteile als auch Nachteile aufzeigen.

The Ritz Carlton Wien Lobby
Die Lobby

Bucht man das Hotel über den regulären Weg, werden etwa 500 Euro die Nacht fällig. Gerade im Vergleich zu vielen anderen Luxushotels in Wien ein recht sportlicher Preis. Für das Le Méridien hatte ich letzten Sommer etwa knapp 250 Euro pro Nacht gezahlt und für das Hotel Sans Souci knapp 300 Euro pro Nacht.

The Ritz Carlton Wien Willkommensgeschenk
Das Willkommensgeschenk

Bereits bei der Ankunft im Hotel merkt man jedoch den preislichen Unterschied. Man wird persönlich begrüßt, zur Rezeption gebracht und direkt mit einem Willkommensdrink versorgt. Insgesamt blieb mir die Ankunft als besonders positiv im Gedächtnis, allerdings habe ich mit Sicherheit auch eine Spezialbehandlung erhalten.

Ritz-Carlton Wien – Die Lage

Ein Pluspunkt bei meiner Ritz-Carlton Wien Bewertung ist die Lage direkt im Ring, womit man überall schnell hinkommt. Der Stadtgarten ist direkt nebenan und zur Karlskirche sind es nur 15 Minuten zu Fuß. Zu weiteren Sehenswürdigkeiten, wie dem Stephansdom, ist es auch nur ein Katzensprung, man kann also alles gut zu Fuß erreichen.

Wer in die Weinberge Wiens fahren will, hat die Möglichkeit, direkt vor der Tür in die Tram zu steigen. Der Flughafen ist mit dem Taxi in ungefähr 20 Minuten erreichbar und mit der Bahn in ca. 30 bis 40 Minuten.

The Ritz Carlton Wien Ausblick Zimmer
Aussicht vom Hotel

Ganz in der Nähe zum Ritz-Carlton Wien befinden sich viele weitere Luxushotels, zudem unzählige Restaurant und Shoppingmöglichkeiten. Daher gibt es eigentlich nichts, was ich an der Lage des Hotels bemängeln könnte. Trotz der Lage am Ring ist es im Hotel selbst sehr ruhig.

Der Aufenthalt im Ritz-Carlton Wien fand im März 2023 statt.

Ritz-Carlton Wien – Die Suite

Bei meiner Ritz-Carlton Wien Bewertung hatte ich das Glück ein Upgrade in eine der Suiten zu erhalten. Diese fallen dementsprechend deutlich größer aus, als ein reguläres Zimmer.

Die Suite

Betritt man die Suite, steht man inmitten eines großen Zimmers, abgetrennt in Wohn- und Schlafbereich. Der Wohnbereich erstreckt sich direkt vor einem.

The Ritz Carlton Wien Wohnbereich
Die Suite

Doch bevor man diesen erreicht, befinden sich ein Schrank sowie eine weitere Toilette auf der linken Seite. In diesem Schrank ist eine große Minibar verbaut.

The Ritz Carlton Wien Eingangsbereich
Eingangsbereich der Suite

Diese verfügt über eine Vielzahl an Spirituosen, einen Wasserkocher sowie eine Nespresso-Maschine.

The Ritz Carlton Wien Minibar
Spirituosen, Wasserkocher und Nespresso-Maschine

In der Minibar selbst konnte man regionale gekühlte Getränke vorfinden, darunter auch Almdudler und ein Apfelsaft.

The Ritz Carlton Wien Minibar Kuehlschrank
Die Minibar

Im Wohnbereich erwarten einen ein kleines Sofa sowie ein Sessel mit einem Holztisch in der Mitte. Auf diesem befindet sich das Willkommensgeschenk, welches ich als sehr originell erachte.

The Ritz Carlton Wien Wohnbereich
Die Sitzecke

Passend zu den Sehenswürdigkeiten Wiens wurden Pralinen entlang dieser bereitgelegt. Zudem stehen auch zwei Flaschen Wasser bereit, die ebenfalls am Abend nachgefüllt wurden.

The Ritz Carlton Wien Willkommensgeschenk
Die Pralinen wurden entlang der Sehenswürdigkeiten platziert

Im Wohnbereich findet man zudem einen Aufhänger für Zeitungen sowie einen kleinen Schreibtisch mit ergonomischem Stuhl und einem darüberliegenden Spiegel.

The Ritz Carlton Wien Schreibtisch
Der Schreibtisch mit Spiegel

An der Wand, die als Raumteiler zwischen Schlaf- und Wohnbereich dient, hängt zudem ein großer TV.

The Ritz Carlton Wien Fernseher
Der Fernseher

Der Wohnbereich verfügt zudem über ein Fenster, was nach meinem Geschmack aber nicht genügend Licht spendet. Durch den stilistisch eher alten Teppich bekommt der Raum einen gewissen Charme – allerdings entsprach dieser Geschmack nicht meinem persönlichen. Was mir allerdings gut gefällt, sind die modernen Kunstwerke, die sich überall im Hotel wiederfinden.

The Ritz Carlton Wien Wohnbereich
In der Suite und im ganzen Hotel hängen Gemälde

Der Schreibtisch eignet sich meiner Meinung nach übrigens besonders gut zum Arbeiten, da man dort alles findet, was man benötigt. Durch den Spiegel hat man auch nicht ganz so sehr das Gefühl, dass man nur an eine Wand starrt.

The Ritz Carlton Wien Schreibtisch
Der Schreibtisch eignet sich gut zum Arbeiten

Hinter dem Raumtrenner mit dem Fernseher befindet sich das Bett, welches durch eine spezielle Tapete gut in Szene gesetzt wird.

The Ritz Carlton Wien Bett
Das Bett

Links und rechts neben dem Bett gibt es jeweils einen kleinen Nachttisch. Weiterhin befindet sich auf der linken Seite noch ein weiterer Sessel.

The Ritz Carlton Wien Sessel
Sessel neben dem Bett

Das Bett ist groß und sehr gemütlich. Insbesondere die Bettwäsche ist mir bei meiner Ritz-Carlton Wien Bewertung positiv im Gedächtnis geblieben.

The Ritz Carlton Wien Bett
Auswahl an verschiedenen Kissen und gute Bettwäsche

Gegenüber vom Bett hängt auch hier ein TV, sodass man von beiden Seiten die Möglichkeit hat diesen zu benutzen.

The Ritz Carlton Wien Fernseher
Der Fernseher gegenüber dem Bett

Insgesamt empfinde ich das Zimmer als recht gemütlich und charmant, allerdings wirkte mir dieses zu dunkel. Insgesamt macht das Zimmer allerdings auf imch den Eindruck, als wäre alles etwas in die Jahre gekommen, was nicht unbedingt meinem Geschmack entspricht. Die Qualität der Möbel befindet sich weiterhin auf einem hohen Niveau.

Das Badezimmer

Angrenzend an das Schlafzimmer befindet sich das Badezimmer, welches durch eine recht kreativ gestaltete Schiebetür abgetrennt ist.

The Ritz Carlton Wien Schlafbereich
Die kreative Schiebetür zum Badezimmer

Das gesamte Badezimmer ist in grünem und hellem Marmor gehalten und wirkt damit sehr modern.

The Ritz Carlton Wien Badezimmer
Das Badezimmer

Es gibt ein Doppelwaschbecken, über welchem ein riesengroßer Spiegel mit integrierten Fernseher hängt.

The Ritz Carlton Wien Waschtisch
Der Waschtisch

Auf dem Waschtisch findet man alles, was man in einem Luxushotel erwartet. Zudem gibt es einen Schminkspiegel mit integriertem Licht.

The Ritz Carlton Wien Badezimmer
Links neben dem Waschtisch geht es zur Dusche

Auf der linken Seite vom Waschbecken kann man die Toilette sowie eine große ebenerdige Dusche finden.

The Ritz Carlton Wien Toilette
Die Toilette

Direkt gegenüber ist eine Marmorbadewanne, welche von einem noch größeren Spiegel geschmückt wird.

The Ritz Carlton Wien Badewanne
Die Badewanne

Insgesamt wirkt das Bad dadurch sehr hell und edel. Die Größe passt zudem zum Rest des Zimmers, sodass es nichts gibt, was ich am Badezimmer auszusetzen habe.

Ritz-Carlton Wien – Die Kulinarik

Da es sich beim Ritz-Carlton um ein recht großes Hotel handelt, gibt es hier mehrere Möglichkeiten, um etwas zu essen oder zu trinken. Es gibt insgesamt eine Bar und zwei Restaurants. Im Pastamara werden italienische Speisen serviert, während man im DSTRIKT Steakhouse verschiedene und insbesondere fleischige Speisen erwarten kann. Die Bar bietet zudem ausgefallene Drinks. Es gibt zudem noch die Atmosphere Rooftop Bar, welche allerdings zum Zeitpunkt meines Aufenthaltes nicht offen hatte.

Das Frühstück

Das Hotelfrühstück wird im DSTRIKT serviert und besteht aus einem Buffet sowie einer á-la-carte Auswahl. Insgesamt muss ich sagen, dass der Service sehr aufmerksam war und mir das Ambiente ebenfalls gut gefallen hat.

The Ritz Carlton Wien Restaurant Fruehstueck
Das DISTRIKT Restaurant

Der Raum ist modern eingerichtet und am Buffet gibt es eine kleine, aber feine Auswahl an Speisen.

The Ritz Carlton Wien Fruehstuecksbuffet Gebaeck
Auswahl an süßem Gebäck

Dort findet man verschiedene Brotsorten, eine große Auswahl an Süßspeisen, Käse und Aufschnitte.

The Ritz Carlton Wien Fruehstuecksbuffet Salami Und Schinken
Auswahl an Aufschnitt

Dazu gibt es eine Auswahl an Gemüse und Obst sowie verschiedene Dips.

The Ritz Carlton Wien Fruehstuecksbuffet Aufstriche
Auswahl an Aufstrichen und Dips

Als nicht ganz optimal empfinde ich, dass das Buffet des Öfteren leer war und man keine regionalen Marmeladen erhält, was ich bei einem Hotel dieser Klasse erwarten würde.

The Ritz Carlton Wien Fruehstuecksbuffet Wasser Und Marmelade
Auswahl an Marmelade

Dafür werden am Buffet, sowie á-la-carte, glutenfreie sowie vegane Alternative geboten, was ich als positiv erachte.

The Ritz Carlton Wien Fruehstueck
Eggs Benedict

Bei den á-la-Carte Speisen probierte ich mich durch verschiedene Gerichte: von Eggs Benedict, über Waffeln bis hin zu Crêpes. Alle Speisen schmeckten mir ausgesprochen gut.

The Ritz Carlton Wien Fruehstueck
Crêpes zum Frühstück

Insgesamt hat mir das Frühstück bei meiner Ritz-Carlton Wien Bewertung damit ausgesprochen gut gefallen.

Die restliche Kulinarik

Leider hatte ich keine Zeit bei meinem Aufenthalt alle Restaurants und Bars zu testen. Im Pastamara durfte ich allerdings einen tollen Abend verbringen und die Speisen sowie Drinks probieren. Die Cocktails sind raffiniert und haben mir besonders zugesagt.

The Ritz Carlton Wien Pastamara Restaurant
Das Restaurant Pastamara

Aber auch das Essen ist etwas Besonderes, denn hier bekommt man keine gewöhnlichen italienischen Speisen. Jedes Gericht hatte eine Besonderheit – von gefüllten Oliven, bis zu einem sehr leckeren Trüffelrisotto. Das Highlight stellte dann die leckere Cannolo dar, die ich so aus Sizilien kenne.

The Ritz Carlton Wien Pastamara Restaurant
Das Design des Restaurants Pastamara

Preislich ist das Restaurant allerdings deutlich anspruchsvoller als andere Restaurants in Wien, weshalb ich bei einem nächsten Besuch die vielen Restaurants der österreichischen Hauptstadt vorziehen würde. Im Pastamara kann man aber bequem sitzen und hat ein ausgelassenes und cooles Ambiente.

Ritz-Carlton Wien – Die Erholung

Das Ritz-Carlton Wien hat wie die meisten Luxushotels in Wien einen Erholungsbereich, der sowohl einen Pool als auch einen großen Fitnessbereich bietet.

Der Spabereich

Das Ritz-Carlton Spa erwartet einen mit einem hellen und freundlichen Design und einem sehr angenehmen Geruch.

The Ritz Carlton Wien Spa
Der Ritz-Carlton Spa

Geht man dann von dort zum Pool, erwartet einen genau das gegenteilige Ambiente. Denn der Poolbereich ist eher dunkel gehalten und in blaue Lichter getaucht.

The Ritz Carlton Wien Pool
Der Pool

Eine Glasfassade trennt den Pool vom restlichen Bereich und bietet dadurch nicht unbedingt eine bessere Atmosphäre.

The Ritz Carlton Wien Pool
Der Pool ist von einer Glasfassade abgetrennt

Positiv finde ich, dass es überhaupt einen Pool gibt, allerdings wirkte dieser nicht ganz so einladend auf mich. Trotz allem sind um den Pool herum genügend Liegen aufgestellt, sodass man hier gerade nach dem Gym entspannen kann.

The Ritz Carlton Wien Poolliegen
Liegen im Spabereich

Es gibt natürlich auch ein umfassendes Spamenü mit Massagen, Gesichtsbehandlungen und Co. – diese konnte ich aufgrund der kurzen Zeit nicht testen. Die Preise entsprachen dem gewohnten Niveau eines Luxushotels.

Der Fitnessbereich

Angrenzend an den Spabereich gibt es zudem ein Fitnessbereich, welcher aus einem großen Raum mit einer Wand voller bodentiefer Spiegel besteht.

The Ritz Carlton Wien Fitnessraum Cardio
Der Fitnessraum mit verschiedenen Geräten

Dort findet man eine große Anzahl an Cardiogeräten, aber auch Kraftgeräten von Technogym.

The Ritz Carlton Wien Fitnessraum
Kraftgeräte

Es gibt wie üblich Handtücher und Wasser, die Temperatur im Raum erachte ich als sehr angenehm.

The Ritz Carlton Wien Fitnessraum Handtuecher
Handtücher und Wasser

Dafür, dass der Raum nicht allzu groß ist, gab es trotz allem ein großes Angebot. Mir fehlten allerdings etwas extravagantere Sportutensilien wie beispielsweise Kettlebells.

The Ritz Carlton Wien Fitnessraum Cardio
Auswahl an Hanteln

Insgesamt würde ich den Erholungsbereich bei meiner Ritz-Carlton Wien Bewertung daher als solide bezeichnen. Für mich kann dieser beispielsweise nicht mit dem Almanac Palais Vienna oder dem Sans Souci Wien mithalten.

Ritz-Carlton Wien – Das Fazit

Insgesamt konnte das Hotel bei meiner Ritz-Carlton Wien Bewertung als gut abschneiden. Der Service sowie das Frühstück haben mir extrem gut gefallen und die Lage ist ebenfalls optimal. Allerdings wirkt das Hotel etwas in die Jahre gekommen, sodass die Zimmer nicht ganz meinen Geschmack getroffen haben. Man merkt, dass in dem Hotel einige Dinge renoviert und erneuert werden, allerdings ist das ein Prozess, der gewiss länger dauert.

Insbesondere die Gänge wirken auf mich etwas trist und nicht besonders einladend. Insofern man in Wien hochklassigen Service genießen möchte, aber keines der Wiener Traditionshäuser in Betracht zieht, ist das Ritz-Carlton Wien eine gute Wahl. Wer etwas Schickeres und individuelleres will, ist sicher gut im Almanac Palais Vienna, im Hotel Sans Souci oder sogar dem Andaz Wien bedient.

# Wieden
Exklusives Angebot: 250 USD Hotelguthaben ab drei Nächten (für Suiten)
Reisezeitraum: bis 28. Dezember 2024
Empfohlene Kategorie: Club Suite
ab 450 €
Preis pro Nacht

Exklusive Vorteile bei jeder Buchung:

  • benefits visible on logged in
  • benefits visible on logged in
  • benefits visible on logged in
Mein persönliches Highlight im Ritz-Carlton Wien   +

Mein Highlight war das Frühstück am ersten Morgen.

Weitere Eindrücke aus dem Ritz-Carlton Wien   +

The Ritz Carlton Wien Treppenhaus
Decke des Treppenhauses
The Ritz Carlton Wien Treppenhaus
Das Treppenhaus
The Ritz Carlton Wien Hotel Von Innen 2
Die Lobby
The Ritz Carlton Wien Hotel Von Innen 3
Das Innere des Hotels
The Ritz Carlton Wien Hotel Von Innen
Eines der Gemälde im Hotel
The Ritz Carlton Wien Club Lounge
Die Club Lounge
The Ritz Carlton Wien Club Lounge
Sitzgelegenheiten in der Club Lounge
The Ritz Carlton Wien Club Lounge Alkohol
Die Bar in der Club Lounge
The Ritz Carlton Wien Pastamara Restaurant
Pastamara Restaurant
The Ritz Carlton Wien Pastamara Restaurant
Das Pastamara Restaurant bietet Essen und Drinks
The Ritz Carlton Wien Pastamara Restaurant
Die Bar im Pastamara Restaurant
The Ritz Carlton Wien Pastamara Restaurant
Dessert im Pastamara Restaurant
The Ritz Carlton Wien Restaurant Fruehstueck
Das Frühstücks-Restaurant
The Ritz Carlton Wien Fruehstueck
Spiegelei mit Speck
The Ritz Carlton Wien Fruehstueck
Omelette
The Ritz Carlton Wien Fruehstueck
Waffeln
The Ritz Carlton Wien Fruehstuecksbuffet Kuchen
Kuchen am Frühstücksbuffet
The Ritz Carlton Wien Fruehstuecksbuffet
Frühstücksbuffet
The Ritz Carlton Wien Fruehstuecksbuffet Muesli
Frühstücksbuffet – Auswahl an Müsli
The Ritz Carlton Wien Fruehstuecksbuffet Brot Und Broetchen
Frühstücksbuffet – Brot und Brötchen
The Ritz Carlton Wien Spa
Der Spabereich
The Ritz Carlton Wien Pool
Der Inndoor-Pool
The Ritz Carlton Wien Pool
Liegen am Pool
The Ritz Carlton Wien Fitnessraum Cardio
Cardiogeräte im Fittnessraum
The Ritz Carlton Wien Schlafbereich
Die Badezimmertür als Kunstwerk
The Ritz Carlton Wien Schlafbereich
Das Bett
The Ritz Carlton Wien Nachttisch
Einer der Nachttische
The Ritz Carlton Wien Schreibtisch
Der Schreibtisch
The Ritz Carlton Wien Minibar Alkohol
Im Zimmer stehen einige Spirituosen zur Auswahl
The Ritz Carlton Wien Minibar
Auswahl an Nespressp-Kapseln und Tee
The Ritz Carlton Wien Badezimmer
Das Badezimmer
The Ritz Carlton Wien Waschtisch
Fernseher im Spiegel

Weitere reisetopia Hotels Reviews aus Wien

Häufig gestellte Fragen zum Ritz-Carlton Wien

Nach welchen Kriterien wird das Hotel bewertet?   +

Die Reise fand im Rahmen einer Einladung statt, um das Hotel kennenzulernen. Dieses Review stellte dabei zu keinem Zeitpunkt eine Gegenleistung für den Aufenthalt dar.

Wie kann man das Ritz-Carlton Wien buchen?   +

Das Hotel kann man ganz einfach und mit vielen Vorteilen über reisetopia Hotels buchen.

Gibt es im Ritz-Carlton Wien einen Pool?   +

Ja, es gibt im Hotel einen Pool.

Gibt es im Ritz-Carlton Wien einen Parkplatz?   +

Ja, es gibt kostenpflichtige Parkplätze am Hotel.

Wie weit ist das Ritz-Carlton Wien vom Bahnhof entfernt?   +

Der Flughafen ist mit dem Taxi in ungefähr 20 Minuten erreichbar und mit der Bahn in ca. 30 bis 40 Minuten.

Bietet das Ritz-Carlton Wien Unternehmensservices an?   +

Ja, das Hotel bietet Konferenzräume und win Business Center.

Benötigt man bei einem Aufenthalt im Ritz-Carlton Wien einen Mietwagen?   +

Da das Hotel sehr zentral gelegen ist und über eine gute Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr verfügt, benötigt man keinen Mietwagen.

Für wen eignet sich das Ritz-Carlton Wien?   +

Das Hotel eignet sich für alle, die eine luxuriöse Unterkunft suchen, die einen guten Ausgangspunkt bietet, um die Stadt zu erkunden.

Ist das Ritz-Carlton Wien barrierefrei?   +

Ja, das Hotel soll barrierefrei sein.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autorin

Lena Goller ist COO bei reisetopia und seit Februar 2020 Teil des Teams sowie der Geschäftsführung. Auch, wenn sie im Sommer 2021 die Redaktionsleitung übergeben hat, schreibt sie weiterhin noch gerne über ihre luxuriösen Reiseerlebnisse, ansonsten fokussiert sie sich primär auf operative Prozesse sowie ihr Lieblingsthema: das Affiliate Marketing.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.

Alle Kommentare anzeigen (1)