Die Lufthansa First Class Lounge Frankfurt B ist neben der Lounge im Bereich A die zweite im Hauptterminal des Frankfurter Flughafens. Im Non-Schengen Bereich gelegen, ist die Lounge sehr geräumig und bietet wie alle Lufthansa First Class Lounges ein sehr gutes Angebot.

Dieses Review ist Teil des Tripreports zum reisetopia Meeting in Dubai. Eine Übersicht und weitere Informationen findet Ihr in unserem Intro zum Tripreport!

Wie die Lounge im Detail aussieht und warum sich ein längerer Aufenthalt in jedem Fall lohnt, zeigt unser ausführliches Review!

Lufthansa First Class Lounge Frankfurt B – Lage & Zugang

Die Lufthansa First Class Lounge Frankfurt B befindet sich dem Namen entsprechend im Abflugbereich B des Terminal 1 am Frankfurter Flughafen. Ab diesem Terminal-Bereich werden alle Langstrecken mit First Class abgefertigt. Die Lounge im A-Bereich wird allen voran von ankommenden First Class Gästen vor dem Weiterflug genutzt. Ebenso wie die Lounge im A-Bereich, erreicht Ihr die Lufthansa First Class Lounge Frankfurt B über eine Treppe in das Obergeschoss, wo Euch der Eingang erwartet.

lufthansa first class lounge frankfurt b eingang

Neben Gästen der Lufthansa und Swiss First Class erhalten HON Circle Member im Lufthansa Miles & More Programm Zugang. Sofern Ihr in Frankfurt startet, empfehlen wir Euch allerdings eher die Nutzung des Lufthansa First Class Terminal.

Lufthansa First Class Lounge Frankfurt B – Layout & Ausstattung

Nach dem Check-in beziehungsweise der Einlasskontrolle findet Ihr Euch im großen und offen gestalteten Lounge-Bereich wieder. Hier finden sich die typischen Ledersessel und Couches der Lufthansa First Class Lounges. Zur rechten verlaufen entlang der gesamten Lounge große Fenster, die einen Ausblick über das Geschehen auf dem Vorfeld gewähren.

lufthansa first class lounge frankfurt b sitze 3

lufthansa first class lounge frankfurt sitze 2

lufthansa first class lounge frankfurt b aussicht 2

lufthansa first class lounge frankurt b sitze 3

Am hinteren Ende finden sich die Bar sowie rechts daneben die Zigarrenlounge und links daneben die Badezimmer.

lufthansa first class lounge frankfurt b bar

Die gesamte Ausstattung wirkt sehr hochwertig und die Atmosphäre in der Lounge ist ruhig und angenehm. Besonders die Größe und die großen Fenster gestalten die Lounge sehr schön. Dahingehend haben beide Lounges im Hauptterminal definitiv einen Vorteil gegenüber dem First Class Terminal, das zwar eine sehr viel höhere Exklusivität durch die Abschirmung bietet, aber eben nur einen Ausblick auf den Parkplatz.

Lufthansa First Class Lounge Frankfurt B – Essen & Trinken

Wie in allen Lufthansa Fist Class Lounge, habt Ihr in der Lufthansa First Class Lounge Frankfurt B die Wahl zwischen einem vorzüglichen Buffet und einer regelmäßig wechselnden Karte von frischen Gerichten aus der Küche. Im Zweifel würde ich Euch immer zum à la carte Menü raten, die Qualität ist hier wirklich jedem Zweifel erhaben.

lufthansa first class lounge frankfurt b restaurant

Wir haben während unseres kurzen Besuches in der Lounge nichts gegessen oder getrunken. Das Angebot ist allerdings identisch mit dem der Lufthansa First Class Lounge A, im entsprechenden Review findet Ihr genaueres zum kulinarischen Erlebnis der Lufthansa First Class Lounges!

Lufthansa First Class Lounge Frankfurt B – Entertainment & Annehmlichkeiten

Auch das Entertainment und die sonstigen Annehmlichkeiten können sich in der Lufthansa First Class Lounge Frankfurt B sehen lassen. Neben einer großen Auswahl an Zeitungen und Zeitschriften sind in der Lounge zahlreiche Fernseher verteilt, die stumm Nachrichtensender zeigen.

lufthansa first class lounge frankfurt b zeitungen

Darüber hinaus ist, wie in jeder Lufthansa First Class Lounge, eine Zigarren-Lounge zu finden, in der neben einer umfassenden Auswahl an Tabakprodukten auch Getränke angeboten werden. Dabei ist der Raum klimatisiert, sodass der Geruch nach Tabak zwar zu bemerken ist, allerdings nicht penetrant oder störend ist.

Auch Ruheräume mit Einzelbetten sowie Arbeitsbereiche mit Computern und ruhiger Atmosphäre bietet die Lounge. In der Lufthansa First Class Lounge B ist also für jegliche Bedürfnisse der Gäste, von Nikotinverlangen über Schlaf und Arbeit bis hin zu feinstem Essen alles vorhanden.

Lufthansa First Class Lounge Frankfurt B – Fazit

Insgesamt hat mir die Lufthansa First Class Lounge Frankfurt B extrem gut gefallen. Alle drei First Class Lounges am Frankfurter Flughafen verfügen in etwa über das gleiche Angebot, sodass hier keine großen Unterschiede herrschen. Einzig die räumliche Aufteilung unterscheidet die Lounges. Mir gefiel die Lounge im Bereich B dabei am besten, da es große Fenster gibt, die einen attraktiven Ausblick bieten. Obwohl natürlich hoch subjektiv und von der Zeit des Besuches abhängig, war ich auch vom Service in der Lounge positiv angetan. Wir erhielten eine kleine Tour durch die Lounge und alle Mitarbeiter waren enorm freundlich, was ich über das First Class Terminal nicht so sagen würde. Für Umsteigepassagiere mit einem Non-Schengen Abflug und Zugang zu den First Class Fazilitäten Lufthansa wird in der Lounge im Bereich B einiges geboten. Ihr solltet Euch definitiv extra Zeit nehmen, um die Lounge in vollen Zügen zu genießen!

Auf unseren Übersichtsseiten findet Ihr viele weitere Airline ReviewsHotel Reviews und Lounge Reviews!

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Seit dem ersten Flug in der Business Class ist Jan besessen von Meilen & Punkten. Als Flug- und Reiseverrückter genießt er dabei den Weg ans Ziel mindestens genau so wie die schlussendliche Destination. Auf reisetopia gibt er Euch wichtige Tipps und hält Euch über aktuelle Deals auf dem Laufenden!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.

  • Hallo Jan;
    Interessanter Bericht 😉
    fliege im Oktober von Wien über Frankfurt nach Bahrain in LH First. Würdest du mir empfehlen die Lounge B in FRA zu nutzen oder zahlt sich der Weg (zu Fuß) zum LH F-Terminal aus. Nachteil den ich in der B-Lounge sehe ist, dass der noble Transport zum Flugzeug vom F-Terminal entfällt .
    PS Bis jetzt hat mich nur die MUC-LH-F-Lounge wirklich überzeugt, die LH A-Lounge in FRA hat nicht wirklich beeindruckt, ebenso nicht die riesige modernen F-Lounge in Doha von Qatar, wo das Essen enttäuschend war. Selbst Etihad in AUH überzeugt nicht restlos in der F-Lounge (zb. Weißwein zu warm, Essen durchschnittlich usw.) und auch in HND ist die ANA F-Lounge eigentlich enttäuschend (am Weg mit FH First von Tokyo nach FRA).

    LG Mike

    • Hallo Mike,

      ich denke du hast es genau auf den Punkt gebracht. Wenn du dir den Luxus des Auto-Transports sparen kannst, ist die First Class Lounge B mindestens genau so gut wie das FCT, wenn nicht sogar besser (Ausblick sehr viel netter). Allerdings ist die Fahrt mit dem Auto schon auch ziemlich cool und der Fußweg sollte insgesamt nicht länger als 10 Minuten dauern, das musst du wissen!

      Im Vergleich ist die F-Lounge in München sicherlich noch besser, Etihad würde ich auch darunter einordnen, in den Lounges von Qatar und ANA war ich bislang leider noch nicht 🙂

Alle Kommentare anzeigen (1)