Die Emirates First Class Lounge Dubai B ist die größte der absoluten Premium-Lounges der arabischen Airline am Flughafen Dubai. Die Lounge konnte mein Kollege Jan bereits im Jahr 2019 besucht und hat ein ähnliches Fazit gezogen, wie ich. Warum ich persönlich nicht komplett überzeugt war, zeige ich Euch in dieser ausführlichen Emirates First Class Lounge Dubai B Bewertung.

Als einer der weltweiten Mega-Airports, ist der Flughafen von Dubai nicht gerade leicht zu überblicken. Wer mit Emirates fliegt, hat es grundlegend aber recht einfach: Alle Maschinen starten aktuell ab dem Terminal drei, weswegen man dieses zentral ansteuern kann. Im Terminal findet man dann natürlich auch eine Vielzahl an Lounges, sobald man die Sicherheitskontrolle passiert hat. Neben verschiedenen Premium Lounges gibt es auch einige Emirates Business Class Lounges. Die Größe des Flughafens zeigt sich dann allerdings wohl auch insbesondere daran, dass es ganze drei First Class Lounges in den Bereichen A, B und C gibt. Im zentralen Bereich B befindet sich dabei die größte der Lounges, die ich Euch in diesem Emirates First Class Lounge Dubai B Review gerne vorstellen möchte.

Emirates First Class Lounge Dubai B – Lage und Zugang

Wie bereits erwähnt, befinden sich alle First Class Lounges von Emirates am Airport in Dubai in Terminal drei. Am einfachsten zu finden ist dabei die Lounge im Bereich B, denn diese folgt direkt nach der Sicherheitskontrolle. Die Emirates First Class Lounge Dubai B befindet sich dabei ein Stockwerk über dem zentralen Bereich mit verschiedenen Restaurants und Shops und ist gut ausgeschildert.

Eingang zur Emirates First Class Lounge Dubai B
Eingang zur Emirates First Class Lounge Dubai B

Zugang zur Lounge genießen alle Passagiere der First Class von Emirates sowie dem Partner Qantas. Dasselbe gilt für diejenigen mit dem höchsten Status bei einer der beiden Fluggesellschaften, in Verbindung mit einem Ticket der jeweiligen Airline. Bei Emirates gibt es dabei keine Einschränkungen hinsichtlich der Destination, auch ein First Class Ticket auf Strecken in benachbarte Länder bietet den entsprechenden Zugang.

Eingangsbereich
Eingangsbereich

Ich durfte mich dank meines mit Skywards Meilen gebuchten First Class Tickets nach Brüssel über den Zugang zur Lounge freuen. Wer kein First Class Ticket hat, kann die Lounge zudem gegen eine Gebühr von 250 US-Dollar pro Person als Skywards-Mitglied oder 300 US-Dollar pro Person für alle anderen, besuchen – Steuern kommen noch obendrauf.

Der Aufenthalt in der Emirates First Class Lounge Dubai B fand im Februar 2022 statt.

Emirates First Class Lounge Dubai B – Layout und Sitzmöglichkeiten

Zur Emirates First Class Lounge Dubai B lässt sich primär sagen, dass diese wirklich enorm groß ist. Geschätzt erstreckt sich die Lounge über mehrere tausend Quadratmeter und bietet daher auch einen ausladenden Eingangsbereich.

Emirates First Class Lounge Dubai B
Emirates First Class Lounge Dubai B

Danach folgen zwei Hauptgänge, mehrere abgehende Räume und viele weitere Elemente, die man in einer typischen Lounge eher nicht erwartet. So gibt es unter anderem Shops von verschiedenen Händlern.

Shop in der Emirates First Class Lounge
Shop in der Emirates First Class Lounge

Hier und überall verstreut über die Lounge findet man ganz unterschiedliche und vielfältige Sitzgelegenheiten. Die relativ lieblos verteilten Sitzgelegenheiten fielen damals bereits Jan auf. Gleichwohl leidet unter der Größe und dem offenen Layout (die Lounge ist sozusagen offen über dem eigentlichen Terminalbereich) die Gemütlichkeit. Einen echten Ausblick genießt man leider auch nicht.

Ausblick von der Emirates First Class Lounge Dubai B
Ausblick von der Emirates First Class Lounge Dubai B

Gerade die vielen Sessel, die einfach am Gang stehen, sind meines Erachtens im Rahmen dieser Emirates First Class Lounge Dubai B Bewertung nicht unbedingt ein Highlight hinsichtlich der Gemütlichkeit. Etwas besser steht es um die Sitzgelegenheiten in den beiden Seitenflügeln, wo man etwa verschiedene Sofas und Sessel findet.

Sofas in der Emirates First Class Lounge
Sofas in der Emirates First Class Lounge

Auch im zentralen Bereich der Lounge gibt es noch einmal eine Auswahl verschiedenster Sessel, die vom Stil her gut zu Emirates passen. Man merkt dabei auch, dass die Lounge schon etwas älter ist, so wirken die Möbelstücke teils etwas aus der Zeit gefallen. Hier hat mir das etwas modernere Design der Qantas First Class Lounge Sydney beispielsweise deutlich mehr zugesagt.

Sessel in der Emirates First Class Lounge
Sessel in der Emirates First Class Lounge

Die meiste Zeit habe ich persönlich im Restaurant-Bereich verbracht, der in einen klassischen Bereich mit gedeckten Tischen sowie verschiedene etwas lockerere Sitzgelegenheiten aufgeteilt ist.

Restaurant in der Emirates Lounge
Restaurant in der Emirates Lounge

Ein weiterer Ort, den ich bei meinem etwas längeren Aufenthalt genutzt habe, ist der kleine Ruheraum, der durch eine Tür von der restlichen Lounge abgetrennt ist. Hier kann man auf Liegen ein wenig schlafen oder dösen – volle Privatsphäre wie in den Schlafzimmern der Turkish Airlines Lounge Istanbul genießt man hier jedoch nicht. Mein Kollege Jan berichtete damals noch von einem Spa, in dem jeder First Class Passagier eine kostenlose Massage erhalten kann, die er zwar als gut, aber für seinen Geschmack doch als etwas intensiv empfand.

Ruheraum
Ruheraum

Insgesamt fand ich die Lounge zwar angenehm und natürlich auf den ersten Blick wegen der schieren Größe auch beeindruckend, aber so richtig begeistert war ich aus praktischen Gründen nicht. So habe ich nirgendwo eine wirklich gemütliche Sitzgelegenheit gefunden und fand die meisten Sitzgelegenheiten auch nicht gerade praktisch, um am Laptop zu arbeiten. Immerhin gibt es allerdings generell ausreichend Steckdosen.

Emirates First Class Lounge Dubai B – Essen und Trinken

Ein beeindruckendes Angebot bietet die Emirates First Class Lounge Dubai B zweifelsfrei hinsichtlich des Essens und der Getränke. So sieht man schon bei einem kleinen Spaziergang durch die Lounge, dass es verschiedene Stationen mit internationaler Küche gibt.

Japanische Station in der Emirates First Class Lounge
Japanische Station in der Emirates First Class Lounge

Dort und insbesondere nahe dem Restaurant-Bereich findet man zudem eine breite Auswahl an verschiedenen Buffets, die primär kalte Vorspeisen bieten. Die Auswahl ist dabei schier endlos und man findet wirklich alles, was man aus verschiedenen Küchen suchen mag, was definitiv ein positiver Aspekt in dieser Emirates First Class Lounge Dubai B Bewertung ist.

Buffet in der Emirates First Class Lounge Dubai B
Buffet in der Emirates First Class Lounge Dubai B

Ein paar warme Gerichte gibt es am Buffet ebenfalls, aber mit Blick auf das Á-la-carte-Restaurant halte ich diese für eher weniger relevant. Die kalte Auswahl ist allerdings nicht nur vielfältig, sondern auch qualitativ hochwertig, was einen guten Eindruck hinterlässt.

Kaeseauswahl Am Buffet
Käseauswahl am Buffet

Daneben gibt es am Buffet und im Restaurant natürlich eine breite Auswahl an warmen und kalten Getränken, darunter eine hervorragende Auswahl an Alkoholika. Sowohl bei den Spirituosen, als auch bei Wein und Champagner, fällt die Emirates First Class Lounge Dubai B sehr positiv auf.

Alkoholauswahl beim Buffet
Alkoholauswahl beim Buffet

Meine Empfehlung ist hinsichtlich des Speisens allerdings nicht das Buffet, sondern stattdessen das Á-la-carte-Restaurant, das eine Auswahl an Dutzenden Speisen bietet, die in der Regel innerhalb von fünf bis 15 Minuten zubereitet werden. Man setzt sich dabei einfach wie in einem guten Restaurant an einen der Tische und kann sich bedienen lassen.

Abendessen In Der Emirates First Class Lounge
Abendessen In Der Emirates First Class Lounge

Neben Getränkewünschen und den verschiedenen Gerichten – man kann sich problemlos ein Mehrgangmenü zusammenstellen – wird auch direkt ein Brotkorb gereicht. Ich habe bei meinem Besuch der Lounge die Burrata mit Tomaten als Vorspeise probiert und war sehr angetan.

Burrata als Vorspeise
Burrata als Vorspeise

Dasselbe gilt für das Rinderfilet, das ich als nächsten Gang nebst gegrilltem Gemüse genossen habe. Man merkt hier – genauso übrigens wie beim Champagner – dass man bei der Qualität nicht spart und gerade beim Angebot an Speisen und Getränken eines der weltbesten Erlebnisse einer Flughafen Lounge bieten möchte.

Rinderfilet mit gegrilltem Gemuese als Hauptspeise
Rinderfilet mit gegrilltem Gemuese als Hauptspeise

Hier fand ich das Angebot insgesamt dann etwa auch nochmal stärker als im Lufthansa First Class Terminal Frankfurt, obwohl auch dort die Auswahl durchaus ansprechend ist. Die Karte bietet aber schlicht weniger Auswahl und das gesamte Erlebnis wirkt nicht ganz so poliert. Eine breite Auswahl an Desserts gibt es in der Emirates First Class Lounge natürlich auch – ich hatte allerdings nicht mehr genug Hunger.

Emirates First Class Lounge Dubai B – Entertainment und Annehmlichkeiten

Einen größeren Bereich meiner Emirates First Class Lounge Dubai B Bewertung nehmen auch das Entertainment-Angebot und die Annehmlichkeiten der Lounge ein. Wie bereits anfangs erwähnt, gibt es abgehend von den Gängen der Lounge mehrere verschiedene Räume. Neben dem bereits beschriebenen Ruheraum gibt es zum Beispiel auch einen Gaming-Raum.

Gaming Raum in der Emirates First Class Lounge
Gaming Raum in der Emirates First Class Lounge

Dort werden sich wohl meist die Kinder austoben, während für die Erwachsenen unter anderem ein größeres Business Center mit echten Chefsesseln und Computern geboten ist. Dieses ist allerdings, wie die anderen Räume, auch innenliegend und daher etwas deprimierend dunkel.

Schreibtische im Business Center
Schreibtische im Business Center

Neben dem natürlich in der gesamten Lounge kostenlos verfügbaren und schnellen WLAN sei hinsichtlich der technischen Ausstattung auch noch erwähnt, dass die Emirates First Class Lounge Dubai B auch Charging Stations bietet, in denen man sein Handy einschließen und später wieder abholen kann – zum Beispiel, sofern man dieses während des Schlafens aufladen möchte.

Spinte in der Emirates First Class Lounge Dubai B
Spinte in der Emirates First Class Lounge Dubai B

Ansonsten sei in meiner Emirates First Class Lounge Dubai B Bewertung auch noch erwähnt, dass es neben mehreren sehr gut sauber gehaltenen Toiletten auch mehrere Duschen gibt, die ebenfalls immer frisch gereinigt werden. Diese sind zwar nicht komplett modern und nicht allzu groß, der Wasserdruck und die bereitgestellten Pflegeprodukte und Handtücher sorgen dennoch für ein angenehmes Erlebnis.

Badezimmer in der Emirates First Class Lounge
Badezimmer in der Emirates First Class Lounge

Zusammenfassend wird einem in der Emirates First Class Lounge so schnell sicherlich nicht langweilig.

Emirates First Class Lounge Dubai B – das Fazit

Die Emirates First Class Lounge Dubai B wird immer wieder als eine der besten First Class Lounges der Welt beschrieben – so ganz kann ich diesem Fazit in meiner Emirates First Class Lounge Dubai B Bewertung nicht folgen. Ich persönlich finde etwa die Swiss First Class Lounge Zürich E deutlich besser. Bedenken sollte man hier aber auch immer persönliche Präferenzen, denn die Emirates Lounge ist zweifelsfrei durch ihre schiere Größe und die enorme Vielfalt beeindruckend. Bei den Speisen und Getränken ist die Lounge ebenfalls Weltklasse. Ich persönlich lege allerdings mehr Wert auf eine Möglichkeit, um bei einem längeren Aufenthalt ruhig zu schlafen und Sitzgelegenheiten mit Ausblick zu haben, an denen man auch gut arbeiten kann. Dennoch kann ich jedem, der die Ehre hat, in der Emirates First Class zu fliegen, den Besuch der Lounge nur ans Herz legen – es lohnt sich!

Mein persönliches Highlight in der Emirates First Class Lounge Dubai B   +

Die Qualität und Auswahl an Speisen ist genauso wie der Service im Restaurant wirklich hervorragend – hier kann kaum eine andere Lounge auf der Welt mithalten.

Weitere Eindrücke aus der Emirates First Class Lounge Dubai B   +

Flur in der Emirates First Class Lounge Dubai B
Flur in der Emirates First Class Lounge Dubai B
Sitzmoeglichkeiten in der Emirates First Class Lounge
Sitzmöglichkeiten in der Emirates First Class Lounge
Sitzbereich in der Emirates Lounge
Sitzbereich in der Emirates Lounge
Business Center
Business Center
Zeitschriften in der Emirates First Class Lounge Dubai B
Zeitschriften in der Emirates First Class Lounge Dubai B
Dessert Station
Dessert Station
Tische in der First Class Lounge
Tische in der First Class Lounge
Salatauswahl beim Buffet
Salatauswahl beim Buffet
Warmes Buffet
Warmes Buffet
Duschen in der Emirates First Class Lounge Dubai B
Duschen in der Emirates First Class Lounge Dubai B
Duschkabine
Duschkabine
Pflegeprodukte in der Emirates First Class Lounge
Pflegeprodukte in der Emirates First Class Lounge

Weitere reisetopia Lounge Reviews

Auf unseren Übersichtsseiten findet Ihr viele weitere Airline ReviewsHotel Reviews und Lounge Reviews!

Häufig gestellte Fragen zur Emirates First Class Lounge Dubai B

Was ist eine Flughafen Lounge?   +

Eine Lounge am Flughafen ist ein abgetrennter Wartebereich mit beschränktem Zugang, in dem Ihr entspannen und auf Euren Flug warten könnt.

Wer hat Zugang zur Emirates First Class Lounge Dubai B?   +

Zugang zur Lounge genießen alle Passagiere der First Class von Emirates sowie dem Partner Qantas und auch diejenigen, mit dem höchsten Status bei einer der beiden Fluggesellschaften, in Verbindung mit einem Ticket der jeweiligen Airline.

Kann man die Emirates First Class Lounge Dubai B auch ohne First Class Ticket nutzen?   +

Ja, wer kein First Class Ticket hat, kann die Lounge gegen eine Gebühr von 250 US-Dollar pro Person als Skywards-Mitglied oder 300 US-Dollar pro Person für alle anderen besuchen.

Welche Bereiche gibt es in der Emirates First Class Lounge Dubai B?   +

Die Emirates First Class Lounge Dubai B verfügt über mehrere Räume mit Sitzmöglichkeiten, ein Restaurant, ein Business Center, einen Gaming-Raum, einen Ruhebereich sowie ein Badezimmer und verschiedene Shops.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Moritz liebt nicht nur Reisen, sondern auch Luxushotels auf der ganzen Welt. Mittlerweile konnte er über 500 verschiedene Hotels testen und dabei mehr als 100 Städte auf allen Kontinenten kennenlernen. Auf reisetopia lässt er Euch an seinen besonderen Erlebnissen teilhaben!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.

  • Die F Lounge in A wird als “immer wieder als eine der besten First Class Lounges der Welt” beschrieben, nicht diese alten (zwar wieder renovierte) in B!

  • Text über dem dritten Foto von oben: “AUSLADENDER Eingangsbereich” = Gegenteil von EINLADENDER Eingangsbereich? (nur Spaß und augenzwinkernd gemeintes Germanistik-Geplänkel). Ansonsten wie immer ein sehr informativer und nutzenstiftender Artikel, vielen Dank dafür.

  • Also mal ehrlich, Ihr beschriebt die Lounge als nicht ganz so dolle, vor allem wegen des Seatlayouts und den altbackenen Sesseln. Da geh ich mit alleine von den Bildern her, aber dann das Essen im Restaurant als 5 Sterne zu verkaufen ist wenig nachvollziehbar. Ich sehe (unangemachte) Tomatenachtel als Vorspeise mit Burrata, ein Gericht das typisch ist für italienische Sommerküche …. aber lassen wir das mit Blick auf den geografischen Bezug so stehen. Als Hauptgang sehe ich ein Rinderfilet mit ein wenig fleur de sel, eine jus im Porzellangefäss (das selbe wird im Flieger aus Alufolie bestehen und die Crew wird Anweisung haben das Filet damit zu nappieren….). Was Moritz als Grillgemüse beschreibt sind schlichtweg Kirschtomaten, noch nicht mal richtig glasiert, sonst würde die Farbe dunkler sein und die Haut würde sich appetitlich lösen. Fazit, 2 x Tomate ist schonmal ein NOGO in einer Menüabfolge und dann noch so undifferenziert beschrieben für ein lukullisches Erlebnis in einer F Lounge einer der Top Airlines. Bitte etwas mehr Mühe geben !

    • Hallo Jürgen, danke für dein Feedback. Ich bin kein Restaurant-Kritiker und maße mir auch nicht an, sehr gutes von noch besserem Essen zu unterscheiden, aber ich war sowohl geschmacklich als auch qualitativ angetan. Die Auswahl ist überragend, die Karte sehr vielfältig und alles, was ich gegessen habe, war sehr gut. Das Grillgemüse als Beilage ist auf dem Einzelbild vom Rinderfilet übrigens nicht zu sehen (das sieht man weiter oben auf dem Foto vom ganzen Tisch).

Alle Kommentare anzeigen (1)