Die Pura Indah Lounge Jakarta ist eine von mehreren Lounges am Flughafen Jakarta. Praktischerweise für Besucher liegen alle Lounges in diesem Teil des Terminals direkt nebeneinander, sodass man sich nicht aufgrund der Lage für eine Lounge entscheiden muss. Denn gerade die Pura Indah Lounge Jakarta hat mich überhaupt nicht überzeugen können.

Dieses Review ist Teil des Tripreports ‘Mit der Star Alliance nach Indonesien’. Alles zur Buchung und alle weiteren Teile findet Ihr im Intro!

Warum ich nicht begeistert war, was die Alternativen sind und wie man überhaupt Zugang zur Lounge erhält, erfahrt Ihr in diesem Review!

Pura Indah First & Business Class Lounge Jakarta – Lage & Zugang

Die Pura Indah First & Business Class Lounge Jakarta befindet sich im Terminal 2D in Jakarta. Hinter der Ausreise findet Ihr auf der linken Seite, hinter dem Duty Free Bereich die Eingänge der drei Lounges des Terminals. Genau hier findet Ihr auch den Eingang zur Pura Indah Lounge Jakarta.

Pura Indah Lounge Jakarta Eingang

Zugang erhalten Premium Passagiere von einigen Airlines, wie man am Eingang gut sehen kann. Zudem ist die Lounge Teil des Priority Pass Netzwerks. Da ich seit einiger Zeit die American Express Platinum Card nutze, kann ich zwei Priority Pass kostenfrei nutzen und damit auch zu dieser Lounge ohne jegliche Kosten Zugang erhalten.

Pura Indah First & Business Class Lounge Jakarta – Layout & Ausstattung

Mit dem ersten Bild der Lounge wird sofort klar, warum ich nicht so ganz zufrieden war: Die Lounge wurde gefühlt vor einigen Jahrzehnten eingerichtet und seitdem nicht wieder aktualisiert.

Pura Indah Lounge Jakarta Layout 4Pura Indah Lounge Jakarta Layout 2

So gibt es einen großen Raum mit Sesseln, die alle vom Gefühl her eher durchgesessen sind.

Pura Indah Lounge Jakarta Layout 3

Ganz angenehm finde ich dabei noch die Arbeitsecken, in denen man mit ein wenig Tageslicht in Ruhe mit dem Laptop sitzen kann.

Pura Indah Lounge Jakarta Layout 1

Störend finde ich insgesamt das alte Mobiliar, aber auch das fehlende Tageslicht. Trotz großen Fenstern gelangt wenig Licht herein und es fühlt sich ein wenig nach Kellerlounge an.

Pura Indah First & Business Class Lounge Jakarta – Essen & Trinken

Doch dafür war die Auswahl an Essen gar nicht schlecht. Ich konnte die asiatischen Nudeln probieren, die sogar recht lecker waren.

Pura Indah Lounge Jakarta Essen 1

Zudem gibt es Gebäck, Frühlingsrollen und etwas merkwürdig aussehende Nachspeisen, die ich nicht probiert habe.

Pura Indah Lounge Jakarta Essen 2Pura Indah Lounge Jakarta Essen 4

Zu trinken gab es zudem nicht so guten Kaffee und die üblichen Softgetränke.

Pura Indah Lounge Jakarta Essen 3

Insgesamt ist die Auswahl an Essen okay für eine Priority Pass Lounge in Indonesien und hier gibt es wenig zu kritisieren.

Pura Indah First & Business Class Lounge Jakarta – Entertainment

Einen Fernseher oder Zeitschriften habe ich nicht entdecken können, doch dafür wird WLAN angeboten. Zum Arbeiten hat die Geschwindigkeit hier auf jeden Fall gereicht, wer sein eigenes Entertainment immer dabei hat, langweilt sich nicht!

Pura Indah First & Business Class Lounge Jakarta – Fazit

Die Pura Indah Lounge Jakarta hat mich insgesamt eher enttäuscht. Das liegt vor allem an der biederen Aufmachung und dem fehlenden Tageslicht, da die Auswahl an Essen & Getränken durchschnittlich gut war. Reisende mit einem Priority Pass sollten sich eher die Premier Lounge direkt nebenan anschauen, da diese noch ein wenig schicker und vor allem heller ist. Am besten hat mir die Esplanade Lounge gefallen, welche allerdings nur für Business und First Class Passagiere einiger Airlines zugänglich ist.

Auf unseren Übersichtsseiten findet Ihr viele weitere Airline ReviewsHotel Reviews und Lounge Reviews!

Lust auf mehr reisetopia Artikel? Dann folgt uns:

Autor

Seit Moritz herausgefunden hat, wie man Wege an eigentlich unerreichbare Ziele finden kann, ist er immer auf der Suche nach neuen, kreativen Methoden zum Erreichen von Reisezielen und Airline-Status. Auf reisetopia lässt er Euch daran teilhaben!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.