Die Premier Lounge Jakarta ist eine von vielen Lounges am Flughafen von Jakarta, die sowohl für Premium-Passagiere von einigen Airlines als auch Priority Pass Kunden genutzt wird. Die Premier Lounge hat dabei noch die Besonderheit, dass viele Airlines den Priority Immigration & Security Bereich am Flughafen nutzen, der direkt in der Premier Lounge endet.

Dieses Review ist Teil des Tripreports ‘Mit der Star Alliance nach Indonesien’. Alles zur Buchung und alle weiteren Teile findet Ihr im Intro!

So konnte ich nach einer fast schon privaten Sicherheits- und Passkontrolle direkt in der Premier Lounge ankommen und mir einen Eindruck von der Lounge verschaffen. Was Ihr erwarten könnt und warum ich nicht komplett zufrieden war, erfahrt Ihr in diesem Review.

Premier Lounge Jakarta – Lage & Zugang

Die Premier Lounge Jakarta kann zum einen direkt über die private Sicherheits- und Passkontrolle erreicht werden. Andernfalls könnt Ihr nach der Ausreise auf der linken Seite ein Schild Richtung Lounges finden, hinter den Duty Free Stores findet Ihr dann auf der linken Seite den Eingang zur Premier Lounge.

Premier Lounge Jakarta Eingang

Zugang zur Premier Lounge Jakarta erhalten Premium Passagiere zahlreicher Airlines. In meinem Fall konnte ich durch ein Ticket in der Singapore Airlines Business Class kostenfrei Zugang erhalten. Zudem ist die Premier Lounge Teil von Priority Pass, ich hätte durch meine Amex Platinum Card, bei der zwei Priority Pass inkludiert inkludiert sind, also auch ohne Business Class Ticket Zugang erhalten können.

Premier Lounge Jakarta – Layout & Ausstattung

Die Lounge ist, gelinde gesagt, etwas mit dem Design in die Jahre gekommen. So würde ich die grauen Stoffsessel nicht gerade als besonders schick bezeichnen, doch immerhin gibt es viel Platz zum Sitzen.

Premier Lounge Jakarta Layout 5Premier Lounge Jakarta Layout 4

Zudem gibt es nahe des Buffets noch richtige Tische zum Essen.

Premier Lounge Jakarta Layout 1Premier Lounge Jakarta Layout 2

Praktisch finde ich die Arbeitsbereiche mit kleinen Sitzecken und sogar Computern, für alle, die ohne Laptop reisen.

Premier Lounge Jakarta Layout 3

Eine besondere Ausstattung: Die Premier Lounge bietet auch Massagen an! Am hinteren Ende der Lounge gibt es einen Raum hierfür, für nicht einmal 5 Euro habe ich eine halbe Stunde Rückenmassage buchen können. Etwas komisch war nur, dass mit mir im Raum nur die vier Masseure waren und am Handy saßen, weil wenig zu tun war.

Premier Lounge Jakarta – Essen & Trinken

Die Auswahl an Essen in der Premier Lounge Jakarta ist tatsächlich gar nicht schlecht. So werden verschiedene asiatische Hauptspeisen angeboten.

Premier Lounge Jakarta Essen 3Premier Lounge Jakarta Essen 2Premier Lounge Jakarta Essen 4

Die westlichen Optionen waren dabei allerdings etwas eingeschränkt, hier gab es nur fertige Waffeln und eine Art Muffins.

Premier Lounge Jakarta Essen 1Premier Lounge Jakarta Essen 5

Leider hat die Essensqualität für mich nicht gestimmt, das Essen war nicht einmal auf Streetfood-Niveau. Da habe ich mir lieber in der Esplanada Lounge gebenüber beim Live Cooking etwas zu essen geholt und ansonsten auf den Flug gewartet.

Premier Lounge Jakarta – Entertainment & Annehmlichkeiten

Die Premier Lounge Jakarta bietet natürlich auch WLAN an, wobei mich die Geschwindigkeit jetzt nicht umhauen konnte. Zudem gibt es eine recht gute Auswahl an Zeitschriften.

Premier Lounge Jakarta Zeitschriften

Die Fernseher der Lounge waren zu meinem Besuch nicht eingeschaltet, so war zum Glück kein dauerhaftes CNN im Hintergrund zu hören.

Premier Lounge Jakarta – Fazit

Die Premier Lounge Jakarta ist sicherlich eine vernünftige Option, um nicht am Gate auf das Boarding warten zu müssen. Viel besser ist sie aber auch nicht, denn die Essensoptionen sind von der Qualität leider weniger gut und die Sitzgelegenheiten sind auch in die Jahre gekommen. Wer Zugang zu der Lounge erhält, dem würde ich eher die Esplanade Lounge gegenüber empfehlen. Ansonsten ist die Premier Lounge für eine kurze Überbrückung der Wartezeit auch vollkommen in Ordnung.

Auf unseren Übersichtsseiten findet Ihr viele weitere Airline ReviewsHotel Reviews und Lounge Reviews!

Lust auf mehr reisetopia Artikel? Dann folgt uns:

Autor

Seit Moritz herausgefunden hat, wie man Wege an eigentlich unerreichbare Ziele finden kann, ist er immer auf der Suche nach neuen, kreativen Methoden zum Erreichen von Reisezielen und Airline-Status. Auf reisetopia lässt er Euch daran teilhaben!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.