Das HUALUXE Kunming ist eines der besten Hotels der Stadt. Die Marke, die wie InterContinental oder Crowne Plaza zu IHG gehört, war mir zuvor nicht bekannt, konnte mich aber komplett überzeugen. Warum das so ist, zeige ich Euch in diesem ausführlichen Review!

Dieses Review ist Teil des Tripreports ‘Traumhafte Natur in China & Großstädte in Taiwan’. Informationen zur Buchung und eine Übersicht über alle Artikel findet Ihr im Intro!

Wer auf der Suche nach einem Luxushotel in Kunming ist, der findet keine allzu große Auswahl. Kurioserweise direkt nebeneinander liegen das InterContinental und das HUALUXE Kunming – beide Hotels gehören zu IHG.

HUALUXE Kunming Lobby

Die Marke HUALUXE ist dabei komplett für den chinesischen Markt konzipiert und soll im Prinzip ein Klon von InterContinental mit asiatischem Einfluss sein. Ich bin mir allerdings nicht ganz sicher, was genau HUALUXE jetzt so viel chinesischer macht als InterContinental oder andere Marken.

HUALUXE Kunming – die Buchung

Das HUALUXE Kunming war bei meinem Aufenthalt vergleichsweise günstig – buchen konnte ich für nur knapp 80 Euro pro Nacht. Dafür gab es theoretisch auch nur ein Standardzimmer ohne Frühstück. Doch mein IHG Spire Ambassador Status erwies sich hier als äußerst wertvoll, denn ich durfte mich unter anderem über ein Upgrade auf eine Suite, kostenfreies Frühstück im Restaurant sowie den Zugang zur Lounge freuen. Viel besser geht es nicht – zumal bei einem solch niedrigen Preis.

HUALUXE Kunming – die Suite

Die Suite im HUALUXE Kunming hat sich als sehr stilvoll dargestellt und wirkte schon auf den ersten Blick etwas farbenfroher als Zimmer in anderen Hotels.

HUALUXE Kunming Suite Wohnzimmer 2

Das Wohnzimmer ist sehr geräumig und besteht aus einer Sitzecke sowie einem Couch-Bereich.

HUALUXE Kunming Suite Wohnzimmer 6

Der große Tisch im Eingangsbereich mit vier Stühlen eignet sich gut zum Essen oder Arbeiten.

HUALUXE Kunming Suite Wohnzimmer 7

Direkt daneben gibt es auch eine Theke, auf der unter anderem mehrere Wasserflaschen und eine Kaffeemaschine zu finden sind.

HUALUXE Kunming Suite Wohnzimmer 8

Ebenfalls abgehend von diesem Bereich ist eine Gästetoilette.

HUALUXE Kunming Gästebad

Der größere Teil des Wohnbereichs wird von einer bequemen Couch, einem Sessel und einem niedrigen Tisch dominiert.

HUALUXE Kunming Suite Wohnzimmer 3

Von hier kann man natürlich fernsehen oder einfach nur ein wenig entspannen.

HUALUXE Kunming Suite Wohnzimmer 4

Neben der Couch findet auch noch ein Schreibtisch mit einem bequemen, aber nicht ergonomischen Stuhl platz.

HUALUXE Kunming Suite Wohnzimmer 5

Daneben wartete auch schon ein wirklich nettes Willkommensgeschenk auf mich.

HUALUXE Kunming Willkommensgeschenk

Durch zwei Schiebetüren abgetrennt ist das Schlafzimmer der Suite, das nicht allzu groß ist, aber jeglichen notwendigen Komfort bietet.

HUALUXE Kunming Suite Schlafzimmer 3

Dominiert wird das Zimmer von einem bequemen Bett mit zwei Nachttischen – hier habe ich auch wegen einer guten Geräuschisolierung sehr gut geschlafen.

HUALUXE Kunming Suite Schlafzimmer 2

Neben dem Bett findet auch noch eine bequeme Liege Platz, die zudem ein kleines Tischen bietet – sehr praktisch!

HUALUXE Kunming Suite Schlafzimmer

Vom Schlafzimmer kommt man vom Schlafzimmer in das große und luxuriöse Bad.

HUALUXE Kunming Suite Bad

Dieses bietet auf jeder Seite einen Waschtisch mit viel Ablagefläche.

HUALUXE Kunming Suite Bad 2

In der Mitte des Badezimmers gibt es eine schöne Badewanne, in der man nach einem langen Tag entspannen kann.

HUALUXE Kunming Suite Bad 3

Zudem jeweils in einem Glaskasten abgetrennt sind die Toilette und die Dusche zu finden. Letztere überzeugt durch zwei Duschköpfe und einen guten Wasserdruck. Die Toilettenartikel werden von L’Occitane gereicht – ein hochwertiger Touch.

HUALUXE Kunming Suite Bad 4 HUALUXE Kunming Suite Bad 5

Im Bad gibt es auch noch eine kleine Garderobe, in der man beispielsweise die Koffer abstellen kann.

HUALUXE Kunming Suite Garderobe

Erwähnenswert ist auch, dass die Suite einen kleinen, aber netten Balkon mit zwei Sitzgelegenheiten bietet.

HUALUXE Kunming Suite Balkon

Von hier hat man auch einen schönen Blick über die Grünfläche und im Hintergrund die Berge.

HUALUXE Kunming Suite Ausblick

Insgesamt hat mir die Suite im HUALUXE Kunming sehr gut gefallen, besonders weil das Design deutlich farbenfroher und weniger neutral ist als zum Beispiel im InterContinental Peking oder auch dem InterContinental Bangkok.

HUALUXE Kunming – das Frühstück

Das Frühstück im HUALUXE Kunming ist stark auf den chinesischen Markt ausgerichtet, weswegen die Auswahl an kalten westlichen Optionen eher gering ist – man sollte also kein vergleichbares Angebot in einem Hotel wie dem Waldorf Astoria Peking oder Park Hyatt Shanghai erwarten.

HUALUXE Kunming Frühstück 5 HUALUXE Kunming Frühstück 3

Die Auswahl an Käse, Aufschnitt und Brötchen fand ich entsprechend nicht gerade überragend, auch die Qualität stimmt dabei nicht wirklich.

HUALUXE Kunming Frühstück 4 HUALUXE Kunming Frühstück 7

Wer allerdings damit zurechtkommt, sich auf die chinesischen Speisen zu konzentrieren, der findet ein leckeres und vielfältiges Buffet vor.

HUALUXE Kunming Frühstück 2

Natürlich gibt es auch die üblichen warmen Optionen, darunter zahlreiche westliche Speisen sowie auch viele chinesische und andere asiatische Speisen.

HUALUXE Kunming Frühstück 8 HUALUXE Kunming Frühstück 6

Frisch zubereitet werden unter anderem Nudelsuppen und Omelettes.

HUALUXE Kunming Frühstück 11 HUALUXE Kunming Frühstück 10

Besonders empfehlen möchte ich allerdings die frisch zubereiteten chinesischen Pfannkuchen, diese waren im HUALUXE wirklich herausragend!

HUALUXE Kunming – der Room Service

Auch mit dem Room Service im HUALUXE Kunming war ich persönlich sehr zufrieden. Am ersten Abend habe ich zwei verschiedene Gerichte bestellt, wobei sogar der Hamburger ganz gut war.

HUALUXE Kunming Room Service

Besonders lecker war aber die chinesische Suppe, die zudem auch sehr günstig war und preislich gerade einmal bei knapp fünf Euro lag.

HUALUXE Kunming Room Service 2

Der Service war zudem schnell und freundlich, sodass ich dahingehend nur Positives sagen kann.

HUALUXE Kunming – die Lounge

Die Marke HUALUXE bietet auch eine Lounge, allerdings auf einem deutlich höheren Niveau als zum Beispiel das Crowne Plaza Shanghai Fudan und andere Hotels jener Marke.

HUALUXE Kunming Lounge

Neben einem Innenbereich mit verschiedenen Sitzgelegenheiten gibt es auch eine große Terrasse, von der man einen tollen Ausblick über das Gelände und die Berge im Hintergrund hat.

HUALUXE Kunming Lounge Terrasse

Auch das Essensangebot in der Lounge ist überraschend gut – besonders dafür, dass niemand außer mir die Lounge zu nutzen schien. Schon der Afternoon Tea ist sehr reichhaltig mit verschiedenen Sandwiches und Kuchen und zudem auch sehr lecker.

HUALUXE Kunming Lounge Afternoon Tea HUALUXE Kunming Lounge Afternoon Tea 2

Am Abend gibt es ebenfalls ein ansprechendes Buffet mit kleineren Snacks und auch einige warmen Gerichten – hier kann man ohne Probleme ein vollwertiges Dinner zu sich nehmen, wenngleich die Zeiten ein wenig eingeschränkt sind.

HUALUXE Kunming Lounge Abendessen 2

Natürlich gibt es zudem auch die üblichen Alkoholika und Softdrinks, wobei hier nur Wein und Bier und keine Spirituosen angeboten werden.

HUALUXE Kunming Lounge Abendessen

Insgesamt hat mir die Lounge im HUALUXE Kunming sehr gut gefallen – ein weiteres Argument dafür, dass die Marke eher auf dem Niveau von InterContinental liegt.

HUALUXE Kunming – die Erholung

Im HUALUXE Kunming gibt es ein ansprechendes Erholungsangebot, das alles bietet, was man sich wünschen kann. Einzig der Fitnessraum erscheint mir persönlich ein bisschen klein und dunkel.

HUALUXE Kunming Fitness 2

Es gibt allerdings die üblichen Maschinen, Cardio-Geräte sowie auch einige Hanteln – andere Luxushotels in China wie das Waldorf Astoria Chengdu oder das Hilton Peking bieten hier allerdings deutlich mehr.

HUALUXE Kunming Fitness HUALUXE Kunming Fitness 3

Der Pool des IHG Hotels in Kunming ist allerdings sehr schön und angenehm groß.

HUALUXE Kunming Pool

Hier kann man problemlos einige Bahnen ziehen und danach auf einer der Liegen entspannen.

HUALUXE Kunming Pool 3 HUALUXE Kunming Pool 2

In den Umkleiden findet man zudem auch noch eine Sauna und einen Jacuzzi – wie in China üblich getrennt nach Geschlechtern.

HUALUXE Kunming Spa HUALUXE Kunming Sauna

Erwähnenswert ist auch, dass man auf dem Gelände des Hotels schön spazieren gehen kann und durch die Lage des Hotels auch eine Radtour um den See möglich ist – dank bereitgestellter Fahrräder sogar kostenlos.

HUALUXE Kunming Fahrrad

Auch in puncto Entertainment gibt es für mich also keinen echten Grund für Kritik am HUALUXE Kunming.

HUALUXE Kunming – Fazit

Die neue Luxusmarke von IHG konnte mich persönlich absolut überzeugen und ich fand den Mix zwischen dem Luxus von InterContinental und einem lokalen Touch sehr angenehm. Das HUALUXE Kunming im Besonderen hat mich wirklich in fast jeder Hinsicht begeistert – von sehr freundlichem Service über schöne Zimmer bis hin zu einer guten Verpflegung und Lounge gab es für mich keinen Grund zur Kritik. Besonders bei dem aktuellen Preisniveau kann ich das Hotel absolut empfehlen!

Auf unseren Übersichtsseiten findet Ihr viele weitere Airline ReviewsHotel Reviews und Lounge Reviews!

Lust auf mehr reisetopia Artikel? Dann folgt uns:

Autor

Moritz liebt nicht nur Reisen, sondern auch Luxushotels in aller Welt. Auf der Suche nach neuen Erlebnissen hat Moritz schon dutzende Airlines getestet und mehr als 100 Städte erkundet. Auf reisetopia lässt er Euch an seinen Erlebnissen & Tipps teilhaben!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.