Für meine erste Reise nach Prag habe ich mich für das Andaz Prag entschieden. Das Hotel habe ich über reisetopia Hotels gebucht und somit, auch ohne Status bei World of Hyatt, von vielen Vorteilen profitiert. Wie mein Aufenthalt im Andaz Prag war, erfahrt Ihr in meiner Andaz Prag Bewertung.

Es gibt so einige Luxushotels in Prag, weshalb mir die Wahl für meinen ersten Aufenthalt in Tschechiens Hauptstadt wahnsinnig schwerfiel. Letztendlich entschied ich mich für das Andaz Prag, das zum Reisezeitpunkt mit einem unschlagbaren 3für2-Angebot auf sich aufmerksam machte. Darüber hinaus bin ich ein Fan der Andaz-Hotels, sodass ich das Andaz Prag sowohl dem Augustine Prag als auch dem The Emblem Prag vorgezogen habe.

Andaz Prag – die Buchung

Das Andaz Prag habe ich rund vier Wochen vor meinem Aufenthalt über reisetopia Hotels gebucht. Da ich derzeit noch keinen Status bei World of Hyatt besitze, konnte ich so vor Ort von einer Vielzahl an Vorteilen profitieren, die mir den Aufenthalt noch angenehmer gestaltet haben.

# Nové Město
Empfohlene Kategorie: Wintergarten Suite
ab 390 €
Preis pro Nacht

Exklusive Vorteile bei jeder Buchung:

  • benefits visible on logged in
  • benefits visible on logged in
  • benefits visible on logged in

Gebucht habe ich das Andaz Prag im Rahmen einer 3für2-Aktion, das bedeutet, dass ich die dritte Nacht kostenfrei buchen konnte. So ergab sich ein Übernachtungspreis von rund 260 Euro je Nacht, für das Hotel ein wirklich angemessener Preis, entsprechend hoch waren jedoch auch meine Erwartungen an dieses Hotel. Vor Ort wurden mir alle genannten Vorteile gewährt. Dazu gehört ein Upgrade, der Late Check-out, das kostenfreie Frühstück, ein Willkommensgeschenk und Hotelguthaben.

Andaz Prag – die Lage

Starten wir meine Andaz Prag Bewertung mit der Lage des Hotels. Direkt am ikonischen Senovážné-Platz gelegen ist das Andaz Prag ein idealer Ausgangspunkt für Sightseeingtouren, denn der zentral gelegene Platz liegt in direkter Nachbarschaft zur berühmten Altstadt Prags. Die meisten Sehenswürdigkeiten sind fußläufig zu erreichen. Eine Tram-Station befindet sich direkt vor dem Hotel, so lassen sich auch Sehenswürdigkeiten auf der anderen Moldau-Seite, wie beispielsweise die Prager Burg, schnell erreichen. Die nächstgelegenen Metro-Stationen sind entweder Mûstek oder Náměstí Republiky.

Der Hauptbahnhof ist ebenfalls fußläufig innerhalb von fünf Minuten zu erreichen, selbst mit Koffer stellt das Niemanden vor große Herausforderungen. Ihr reist mit dem Flugzeug nach Prag? Der Flughafen Prag befindet sich ein Stück weit außerhalb der Stadt, sodass Ihr mit öffentlichen Verkehrsmitteln rund eine Stunde zum Hotel benötigt. Mit dem Taxi benötigt Ihr zwar nur rund 30 Minuten – die Taxipreise sind jedoch vergleichsweise hoch. Sofern Ihr mit dem Auto anreist, könnt Ihr direkt vor dem Hotel parken, die Preise belaufen sich auf 990 tschechische Kronen pro Tag, also rund 40 Euro.

Der Aufenthalt im Hotel Andaz Prag fand im Juli 2022 statt.

Andaz Prag – das Zimmer

Zwei Sätze vorab, bevor ich auf das Zimmer eingehe. Obwohl wir bereits um zwölf Uhr vor Ort waren, konnten wir unser Zimmer schon beziehen. Ein Upgrade auf ein King Deluxe Zimmer gab es dank der Buchung über reisetopia Hotels ebenso, sowie eine frische Limonade während des Check-ins.

Das Schlafzimmer

Nach dem Betreten des Zimmers befindet sich nach einem kleinen Eingangsbereich auf der rechten Seite des Zimmers das Bett. Rechts davon findet man das Bad, das wiederum vollständig verschließbar ist. Der erste Eindruck vom Zimmer war grandios. Helle und hohe Wände, ein schickes Bett, ein großer Fernseher und mehrere Sitzgelegenheiten. Das Zimmer ist mit viel Liebe zum Detail eingerichtet, inklusive vieler Verzierungen, die ideal nach Prag passen. Hier wird Wert auf Wiedererkennung gelegt.

Andaz Prag Zimmer
Im Vordergrund des Bettes befindet sich ein großes Sofa

Bei genauerem Hinsehen erkennt man auch die Vielzahl an Details, die im Zimmer “verbaut” sind.

Andaz Prag Bett Details
Detailansicht des Löwen oberhalb des Bettes

Der Löwe wacht über den Schlaf. Toll – diese einfallsreichen Details.

Andaz Prag Details 2
Der Löwe oberhalb des großen Doppelbettes

Vor der Couch befindet sich zudem ein kleiner Designtisch. Auf diesem lässt sich eine Tasse Kaffee sowie ein Laptop problemlos platzieren, sodass man auch von dort aus arbeiten kann.

Andaz Prag Bett anderer Winkel
Das Sofa mit dem kleinen Tisch, auf den ein Laptop und eine Tasse Kaffee passt

Im Zentrum des Zimmers steht das gemütliche Bett, das mit weicher Bettwäsche bezogen ist. Vor dem Bett befindet sich ein großes Sofa, das ebenso gemütlich ist. Vom Bett aus hat man einen exzellenten Blick auf den großen Fernseher, der an der Wand angebracht ist. Dieser befindet sich vom Zimmereingang aus betrachtet auf der linken Zimmerseite.

Andaz Prag Fernseher
Der Fernseher wirkt in dem hellen Holzrahmen deutlich größer

Vor dem großen Fernseher befindet sich eine weitere Sitzgelegenheit, auf der bei meiner Ankunft bereits ein Willkommensgeschenk auf mich wartete. Auf dem Tisch lässt sich entspannt arbeiten.

Andaz Prag Fernseher und Sitzgelegenheit
Eine weitere Sitzgelegenheit – hier ist Arbeiten problemlos möglich

Das Willkommensgeschenk – ein Obstteller sowie Lakritz inklusive Willkommensgruß.

Andaz Prag Willkommensgeschenk
Das Willkommensgeschenk im Andaz Prag

Der Eingangsbereich macht einen hochwertigen Eindruck. Dunkles Parkett sowie gleichfarbige Armaturen machen in Kombination mit den hellen Wänden einen besonders hochwertigen Eindruck.

Andaz Prag Zimmer
Der Eingangsbereich

Eine Nespresso-Maschine steht den Gästen zur kostenlosen Nutzung zur Verfügung.

Andaz Prag Kaffeemaschine
Die Nespresso-Maschine im Andaz Prag – natürlich kostenfrei

Die dazugehörigen Kapseln befinden sich direkt unter der Nespresso-Maschine. Teetrinker kommen ebenfalls auf ihre Kosten.

Andaz Prag Kaffeauswahl
Eine Auswahl an Teesorten und Kaffee-Kapseln

Die Minibar ist ebenso kostenfrei und wird täglich aufgefüllt. Eine Auswahl an alkoholischen Getränken steht nicht zur Verfügung, dafür jedoch eine Auswahl an Limonaden und Säften sowie Wasser mit und ohne Sprudel.

Andaz Prag Minibar
Ein Blick in die Minibar, die täglich aufgefüllt wird

Das Badezimmer

Ein weiteres Highlight des Zimmers ist das Badezimmer. Neben den zwei Bademänteln fällt vor allem das Design auf, das Kunst und Industrie miteinander verbindet. Das Badezimmer befindet sich auf der rechten Seite des Bettes. Ihr könnt Euch die Zimmerform als ein umgekehrtes U vorstellen.

Andaz Prag Bad
Ein Blick ins Bad

Die Pflegeprodukte von Klara Rott runden das Design ab. Während diese qualitativ hochwertig sind, erinnert dessen Geruch sehr an Naturkosmetik. Die Konsistenz des Conditioners war leider ziemlich wässrig, jedoch konnte dieser mich trotzdem überzeugen, da die Haare nach dem Gebrauch wirklich erheblich weicher waren. Somit war ich von der Kosmetik durchaus positiv überrascht.

Andaz Prag Bad
Kosmetika von Klara Rott

Das WC – ein kleiner Mülleimer befindet sich rechts von dem WC.

Andaz Prag WC
Das WC

Die Dusche ist in hellem Marmor gehalten. Eine mir bis dato unbekannte Funktion – elektronisch lässt sich die Art der Dusche wählen. Ihr könnt zwischen dem herkömmlichen Brausekopf oder einer Regendusche wählen (siehe unten rechts).

Andaz Prag Dusche
Die multifunktionale Dusche

Mit einer Größe von rund 30 Quadratmetern weist das Zimmer eine ansprechende Größe auf. Das Zimmer befindet sich auf der Hotelvorderseite – genau richtig für Ruhesuchende. Zimmer auf der anderen Seite weisen einen wesentlichen Nachteil auf – hier fahren im Minutentakt mitunter alte und dementsprechende laute Trams vorbei. Der Ausblick lässt jedoch zu wünschen übrig. Einen Park oder eine besondere Sehenswürdigkeit sieht man vom Zimmer aus nicht.

Andaz Prag – die Kulinarik

Das Andaz Prag bietet ein hochwertiges kulinarisches Angebot, wobei es wie in den meisten Hotels der Marke nur je ein Restaurant (ZEM) und eine Bar (MEZ) gibt. Ebenso steht Gästen 24 Stunden am Tag der Room Service zur Verfügung.

Das Frühstück

Für die Bewertung des Andaz Prag habe ich auch das kulinarische Angebot getestet. Dank der Buchung über reisetopia Hotels habe ich täglich ein kostenfreies Frühstück für zwei Personen erhalten, das im Restaurant ZEM angeboten wird. Dieses wird in angenehmer Atmosphäre serviert. Das Restaurant ist ähnlich dekoriert wie die Zimmer und die Hotellobby – ein Wiedererkennungswert ist durchaus gegeben.

Andaz Prag ZEM Restaurant
Frühstücksbuffet und Eingangsbereich des ZEMs

Die Frühstücksauswahl kann sich durchaus sehen lassen. Neben einer Vielzahl an nationalen und internationalen Backwaren besticht das Andaz Prag mit frischen Wurst- und Käsespezialitäten sowie einer großen Auswahl an Müsli-Sorten und frischem Obst und Gemüse. Besonders die Qualität der Speisen weiß zu überzeugen.

Andaz Prag Fruehstuecksauswahl
Croissant, Rosinenschnecken sowie nationale Backwaren

Die “Müsli”-Ecke ist zweigeteilt. So befinden sich beim Buffet die warmen Speisen – im Kühlschrank links davon die kalten Müsli-Sorten.

Andaz Prag Fruehstuecksauswahl
Die Müsli-Auswahl im Andaz Prag

Für frisches Obst und reichlich Gemüse ist ebenfalls gesorgt. Besonders lecker sind jedoch die Wurst- und Fischspezialitäten wie Toast Beef oder Lachs.

Andaz Prag Fruehstuecksauswahl
Obst, Gemüse, Fleisch- und Fischvariationen

Ferner bietet das Andaz Prag eine Vielzahl an Smoothies sowie Müsli-Variationen, wie Bircher Müsli in sämtlichen Variationen oder Chia-Samen in Schokoladenpudding, an. Zusätzlich können Hotelgäste auch à la Carte bestellen, wie beispielsweise diese Pancakes.

Andaz Prag Fruehstuecksauswahl
Die leckeren Pancakes im Andaz Prag

Neben bekannten Frühstücksklassikern wie French Toast werden zudem noch Eierspeisen angeboten. Für das wirklich gute Frühstücksangebot sammelt das Hotel einige Punkte in meiner Andaz Prag Bewertung.

Der Room Service

Mit dem Hotelguthaben wollte ich eigentlich im ZEM bei einem Dinner den Urlaub ausklingen lassen. Dieses war allerdings am entsprechenden Abend bereits voll gebucht. So musste ich auf den Room-Service zurückgreifen. Die Nudeln alla Carbonara waren wirklich sehr lecker.

Andaz Prag Nudeln
Zimmerservice – Nudeln alla Carbonara im Andaz Prag

Und auch der Burger wusste zu überzeugen.

Andaz Prag Burger
Zimmerservice – Burger im Andaz Prag

Für beide Speisen inklusive Getränke musste ich lediglich 40 Euro bezahlen – ein wirklich humaner Preis. Insgesamt vergingen nach Bestellung bis zur Lieferung nur 25 Minuten.

Das Restaurant

Das reisetopia Hotel-Team war im Rahmen eines FAM Trips wenige Wochen später allerdings ebenfalls im Hotel und konnte sowohl das Mittagessen als auch das Abendessen im Hotel testen. Mittags gibt es unter der Woche einen Business-Lunch, bei dem man verschiedene Hauptgerichte für umgerechnet knapp 12 Euro genießen kann – eine Vorspeise gibt es für 8 Euro obendrauf, für weitere 5 Euro auch ein Dessert. Der Salat konnte dabei nicht komplett überzeugen, das Rind in einer asiatischen Inspiration dagegen umso mehr.

Andaz Prag Mittagessen
Mittagessen im Andaz Prag

Abends galt es im Rahmen eines gemeinsamen Dinners verschiedene Speisen zu probieren – darunter sowohl lokale als auch japanische Varianten (das Restaurant kombiniert die beiden Küchen). Besonders lecker waren sicherlich das Lachs Tataki und das Tartar, allerdings konnten auch der marinierte Tofu sowie die Kroketten mit Meeresfrüchten überzeugen.

Andaz Prag Abendessen Vorspeise
Eine der Vorspeisen beim Abendessen

Bei den Hauptgerichten hat das Team für die Andaz Prag Bewertung unter anderem das tschechische Nationalgericht und das vegetarische Karottenschnitzel probiert. Ein positives Fazit wurde dabei zu jedem Gericht gezogen, sehr lecker war unter anderem auch die Forelle.

Andaz Prag Abendessen Hauptspeise
Überzeugen konnten auch die leckeren Hauptgerichte

Nicht weniger positiv fällt das Fazit zu den verschiedenen Desserts aus. Besonders hervorzuheben ist generell, dass das Serviceniveau sehr hoch ist und die Preise dafür recht moderat sind. Für Hauptgerichte bezahlt man je nach Wahl zwischen 10 und 25 Euro, was für ein Luxushotel doch recht moderat ist. Entsprechend beliebt ist das Hotel auch bei lokalen Gästen.

Andaz Prag – die Erholung

In meinen Augen sehe ich bei diesem Punkt die einzige Schwäche dieses Hotels. Ich persönlich vermisse in einem Hotel dieser Kategorie schlichtweg einen Innenpool. Dieser muss nicht mal groß sein, aber selbst niedrigpreisige Hotels verfügen über einen, wenn auch kleineren, Indoorpool. Dafür gibt es in meiner Andaz Prag Bewertung auch den einzig nennenswerten Punktabzug.

Andaz Prag Spa-Bereich
Der Eingangsbereich des Spa-Bereichs

Die Atmosphäre wirkt bereits sehr beruhigend auf die Hotelgäste.

Andaz Prag Spa-Bereich
Eingangsbereich des Spa-Bereichs

Wenngleich das Andaz Prag über keinen Indoorpool verfügt, bietet das Hotel seinen Gästen genügend Möglichkeiten der Erholung an. Sportbegeisterte Reisende können auch während Ihres Aufenthaltes im Fitnessstudio, das eine Vielzahl an modernen Geräten anbietet, ihr tägliches Work-out durchführen.

Andaz Prag Fitnessstudio
Geräte im Andaz Prag Gym

Natürlich stehen allen Gästen ausreichend Spinde sowie Duschen zur Verfügung.

Andaz Prag Lockerroom
Schließfächer im Andaz Prag Gym

Ebenso bietet das Andaz Prag einen exzellenten Spa-Bereich für Massagen und kosmetische Anwendungen an. Hier gibt es sowohl Einzel- als auch Behandlungsräume für zwei Personen.

Andaz Prag Spa-Bereich
Behandlungsraum für eine Person

Besonders auffällig ist das gewählte Design, das Ruhe und Erholung auf die Gäste ausstrahlen soll.

Andaz Prag Spa-Bereich
Der Behandlungsraum für zwei Personen – ideal für Freunde und Paare

Auch der Empfangsbereich des SPA’s versprüht eine gewisse Ruhe und lädt zum Verweilen ein.

Andaz Prag Spa-Bereich
Lobby im Spa-Bereich

Das Hotelpersonal ist zudem überaus freundlich und spricht neben tschechisch auch englisch, deutsch sowie italienisch.

Andaz Prag – das Fazit

Abschließend möchte ich noch ein Fazit in dieser Andaz Prag Bewertung ziehen. Insgesamt bin ich von dem Andaz Prag mehr als beeindruckt. Die Zimmer sind stilvoll und künstlerisch, quasi typisch Andaz-like, eingerichtet. Das gesamte Hotel wirkt einfach neu, schick und mit viel Liebe zum Detail dekoriert. Das Servicepersonal ist unheimlich freundlich, ob an der Rezeption, im Restaurant oder an der Bar, schlichtweg überall. Dabei wirkt diese Freundlichkeit nicht aufgesetzt, sondern einfach natürlich. Ich werde definitiv in das Andaz Prag zurückkehren, denn das Hotel hat bei mir einen bleibenden Eindruck hinterlassen.

# Nové Město
Empfohlene Kategorie: Wintergarten Suite
ab 390 €
Preis pro Nacht

Exklusive Vorteile bei jeder Buchung:

  • benefits visible on logged in
  • benefits visible on logged in
  • benefits visible on logged in
Mein persönliches Highlight im Andaz Prag   +

Mein persönliches Highlight im Andaz Prag kann ich gar nicht festlegen. Wenn ich wählen müsste, ist es das Design des Hotels, dass mir wahnsinnig gefällt. Das Hotel ist mit etlichen Kunstobjekten ausgestattet, dabei wirkt es jedoch keineswegs überladen. Weiterhin beeindruckt mich die Liebe zum Detail, mit der das gesamte Hotel eingerichtet wurde. Jene Details, die sich auch im Zimmer wiederfinden, runden den Gesamteindruck dieses neuen Hotels perfekt ab.

Eine absolute Empfehlung meinerseits ist der Cocktail Cosmopolitan in der Bar MEZ. Lasst Euch von der Aufmachung des Cocktails einfach überraschen. Ein kleiner Show-Act für einen guten Start in den Abend ist Euch garantiert.

Weitere Eindrücke aus dem Andaz Prag   +

Andaz Prag Lobby
Die Lobby im Andaz Prag
Andaz Prag Lobby
Kunstobjekte in der Lobby des Hotels
Andaz Prag Eingangsbereich
Der “stylische” Eingangsbereich
Andaz Prag Details Eingangsbereich
Details im Eingangsbereich
Andaz Prag Bar
Die Bar im Andaz Prag – auch hier sollte man einen Blick auf die Einrichtung werfen

Weitere reisetopia Hotels Reviews aus Prag

Häufig gestellte Fragen zum Andaz Prag

Nach welchen Kriterien wird das Hotel bewertet?   +

Das Hotel wurde unabhängig durch einen reisetopia Autor bewertet. Der Aufenthalt wurde dabei vollständig von reisetopia oder dem reisetopia Autor bezahlt.

Wie kann man eine Buchung für einen Aufenthalt im Andaz Prag vornehmen?   +

Das Hotel kann man ganz einfach und mit vielen Vorteilen über reisetopia Hotels buchen.

Werden in dem Hotel Statusvorteile gewährt?   +

Das Andaz Prag gewährt neben den Vorteilen, die Ihr bei einer Buchung über reisetopia Hotels erhaltet, zusätzlich die regulären Statusvorteile.

Ist das Andaz Prag ein Hotel für junge Leute?   +

Das Design des Hotels spricht mitunter ein jüngeres Publikum an. Während meines Aufenthaltes waren jedoch Gäste aller Altersgruppe vertreten, wobei ich mitunter der jüngste Gast im Hotel war.

Ist das Andaz Prag barrierefrei?   +

Ja, das Andaz Prag ist barrierefrei.

Ist das Andaz Prag zu empfehlen?   +

Mir hat es im Andaz Prag sehr gut gefallen. Das Hotel hat bei mir einen bleibenden Eindruck hinterlassen, sodass ich das Andaz Prag uneingeschränkt empfehlen kann.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Reisen ist meine Leidenschaft. Luxuriös reisen muss nicht teuer sein. Wie das geht zeigen wir dir hier auf reisetopia!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.