Wir wissen es alle, es sind wirtschaftlich schwierige Zeiten. Auch ohne Krisen ist die Selbstständigkeit oft nicht einfach, aber viele schauen jetzt noch genauer auf ihre Kosten als vorher. Warum eine Geschäftskreditkarte wie die Amex Business Platinum mit 700 Euro Jahresbeitrag aber gerade jetzt die richtige Wahl sein kann, erkläre ich Euch in diesem Artikel.

American Express Business Platinum Kreditkarte

Exklusiv: 50.000 + 15.000 Punkte Willkommensbonus
  • 200 Euro Reiseguthaben pro Jahr für Flüge, Hotels und vieles mehr
  • 200 Euro Sixt Ride Guthaben pro Jahr
  • 200 Euro Dell Technologies Guthaben pro Jahr
  • Wertvolle Punkte sammeln mit jedem Euro Umsatz
  • Bis zu 100 kostenfreie Zusatz- und Partnerkarten
  • Zusätzliche Liquidität durch bis zu 58 Tage verzögerte Abrechnung
  • Umfangreiches Versicherungspaket ohne Karteneinsatz und Selbstbehalt
  • Kostenloser Lounge-Zugang für 4 Personen an über 1.500 Flughäfen
  • Upgrades, Frühstück und weitere Statusvorteile in Hotels
700 Euro Jahresgebühr
Vincent
Keine Kreditkarte in Deutschland bietet mehr Leistungen für Geschäftsleute & Selbstständige

Selbstverständlich sind 700 Euro auch im unternehmerischen Bereich kein geringer Betrag. Vor allem, wenn einem explodierende Kosten im Bereich Energie, Personal, Miete und Rohstoffe Sorgen bereiten. Doch ich wünschte, mir hätte jemand früher von dieser Kreditkarte erzählt, denn sie erleichterte mir von Anfang an meinen Arbeitsalltag. Ein großes Paket an Vorteilen, Versicherungen, Extras und Guthaben sowie die Möglichkeit, mit Unternehmensausgaben Meilen zu sammeln, überzeugten mich in kürzester Zeit.

Hätte ich das nur schon früher gewusst!

Ich war insgesamt fast neun Jahre lang selbstständig, bevor ich bei reisetopia angefangen habe. Natürlich habe ich viele Fehler gemacht in dieser Zeit und mir oft gewünscht, ich hätte einige Dinge schon vorher gewusst. Am meisten hätte ich mir jedoch gewünscht, früher von den Möglichkeiten einer Amex Business Platinum Karte erfahren zu haben.

Waren und Dienstleistungen zu bezahlen, gehört zum lästigen Alltag in der Selbstständigkeit. So kommen – je nach Branche – oft mehrere tausend Euro an Ausgaben pro Monat für ein Unternehmen zusammen. Auch seit ich die Amex Business Platinum kenne, sind die Ausgaben natürlich weiterhin eine (lästige) Notwendigkeit als Unternehmer – aber eben gleichzeitig eine Möglichkeit. Eine Möglichkeit, mit viel Umsatz und Ausgaben viele Meilen zu generieren. Denn für jeden ausgegebenen Euro, der mit der Amex Business Platinum bezahlt wird, bekommt man einen Membership Rewards Punkt gutgeschrieben. Diese Membership Rewards wiederum lassen sich zu verschiedenen Vielfliegerprogrammen und Hotelprogrammen transferieren und in Gratisflüge und -hotelübernachtungen einlösen.

Mit jedem Euro, den man über die Amex Business Platinum Card ausgibt, sammelt man wertvolle Membership Rewards punkte

Ich wünschte wirklich, ich hätte früher von dieser Möglichkeit gewusst. Wie viele hunderttausende Meilen habe ich über die Jahre liegenlassen? Und gerade in der Selbstständigkeit, wo Urlaub nicht für jeden selbstverständlich ist, ist man doch für jedes Extra und jedes Upgrade dankbar, wenn man sich dann mal von dem Arbeitsalltag erholt, der oft weit über dem Pensum einer regulären 40-Stunden-Woche liegt.

Heute denke ich, jeder Unternehmer sollte mindestens eine Kreditkarte haben, die ihm bei seinen Ausgaben auch wieder etwas zurückgibt – etwas polemisch ausgedrückt: Unternehmensausgaben zu haben ohne Cashback beziehungsweise Meilen zu sammeln, ist für mich mittlerweile “Wahnsinn” und unverständlich. Denn für ein Unternehmen ist es immer wichtig, Kosten und Nutzen zu optimieren. Und warum sollte ich auf die Möglichkeit verzichten, für meine Ausgaben etwas zurückzubekommen? Die Ausgaben fallen in jedem Fall an.

Jahresbeitrag und Willkommensbonus

Sprechen wir deshalb einmal kurz über den Jahresbeitrag. Dieser ist mit 700 Euro einer der höchsten für eine in Deutschland verfügbare Kreditkarte. Doch für die Beantragung einer Amex Business Platinum Karte bekommt man (nach Erreichen des Mindestumsatzes von 15.000 Euro innerhalb von 3 Monaten) 75.000 Membership Rewards Punkte als Willkommensbonus gutgeschrieben. Und die entsprechen – konservativ gerechnet – einem Gegenwert von circa 700 Euro.

Membership Rewards Punkte die mit der Amex Business Platinum Card gesammelt werden, können für Business- und Firstclassflüge eingetauscht werden

Das bedeutet alleine der Willkommensbonus ist mindestens genauso viel wert, wie der Jahresbeitrag für das gesamte erste Jahr. Hinzu kommen noch etliche weitere Vorteile im Wert von mehreren hundert Euro und einige davon möchte ich Euch hier vorstellen. Da sich mein Artikel hauptsächlich an Selbstständige und Unternehmer richtet, fokussiere ich den Blick auch mehr auf die Aspekte, die für diese Zielgruppe interessant sind. Das Reiseguthaben, der Priority Pass oder das Sixt Ride Guthaben, welches ebenfalls bei der Amex Business Platinum Card enthalten ist, zähle ich eher zu den “privaten” Annehmlichkeiten dieser Karte.

Amex Centurion Lounge Los Angeles
Weltweiter kostenloser Loungezugang ist einer der angenehmsten Vorteile der Amex Business Platinum Card

Natürlich lohnt sich eine Kreditkarte wie die Amex Business Platinum nicht für jeden. Wenn man keinen Wert auf die Benefits der Amex Business Platinum legt, dann ist eine Geschäftskreditkarte mit einem geringeren Jahresbeitrag mitunter vielleicht die bessere Wahl. Vor allem, wenn man nur eine Kreditkarte mit Cashback oder zum Meilensammeln sucht und auf Loungezugang, Statusvorteile und Guthaben verzichten kann, könnte vielleicht eines der folgenden Modelle interessant sein:

Kostenkontrolle über Partnerkarten

Ein wichtiger Vorteil der Amex Business Platinum Karte sind die kostenlosen Partner- und Zusatzkarten. Ob eine Platinum Karte als Benefit für den Geschäftsführer (mit allen zugehörigen Vorteilen) oder bis zu 98 Amex Business Gold Karten für Mitarbeiter, um Unternehmensausgaben einfach und unkompliziert zu decken, beispielsweise bei Mitarbeitern im Außendienst oder im Wareneinkauf. Hier hat man mittels der Amex App immer einen genauen Überblick über die Ausgaben der Mitarbeiter und die Möglichkeit einer gesammelten und einfachen Abrechnung, da es für jede Karte eine eigene Aufstellung und Abrechnung gibt.

Dell Guthaben – wer braucht es nicht?

Ob Apple-Jünger oder Microsoft Nutzer, das Dell Guthaben von insgesamt 200 Euro pro Jahr (für jede Jahreshälfte 100 Euro), kann man immer gut nutzen.

Dell Guthaben Computer
Das Dell-Guthaben kann sehr gut für Home-Office Zubehör eingesetzt werden

Gerade zum Upgraden des Mobile Office oder Home Office mit Powerbanks, Adaptern, Taschen, Festplatten und noch viel mehr eignet es sich besonders gut, da viele Anschaffungen genau in diesem Preisbereich liegen. Somit ist das Dell Guthaben der Amex Business Platinum ein Vorteil, der einen direkten Benefit darstellt und welches ich gerne regelmäßig nutze.

Work/Life Balance – sich selbst etwas gönnen

Für mich ist die American Express Platinum während meiner Selbstständigkeit ein Hilfsmittel für meine Work/Life Balance gewesen. Sie hat mir vieles ermöglicht, was so im Arbeitsalltag oft zu kurz gekommen ist. Ich hatte immer das Gefühl, mit Amex einen Partner an meiner Seite zu haben, der mich in etlichen Unternehmensbereichen unterstützt. Das gefällt mir auch immer noch sehr an der Amex Business Platinum: Das Allround-Konzept der Karte, das einem unternehmerische aber auch private Vorteile bietet, unter anderem:

  • Jährliches Reiseguthaben von 200 Euro für Hotels, Flüge und Mietwagen
  • Jährliches Sixt Ride Guthaben von 200 Euro für den Taxi- und Limousinenfahrten
  • Kostenfreie Statusvorteile bei Mietwagenprogrammen
  • Umfangreiches Versicherungspaket ohne Karteneinsatz oder Selbstbehalt
  • Kostenloses WLAN an mehr als einer Million Hotspots von Boingo auf der ganzen Welt
  • Valet Park-Service und Car Rental Valet-Service an 8 deutschen Flughäfen
  • Zimmer-Upgrade, Frühstück und Hotelguthaben bei der City Hotel Selection DeutschlandKostenfreie
  • Priority Pass Prestige Mitgliedschaft + Gast (unbegrenzt viele kostenfreie Lounge-Besuche) für den Hauptkarten- sowie den Partnerkarteninhaber
  • Kostenfreie Statuskarten von zahlreichen Hotel-, Meitwagen- und weiteren Reise-Programmen
  • Buchung von Luxushotels mit umfassenden Zusatzvorteilen über die American Express Fine Hotels und Resorts
  • Inanspruchnahme des sagenumwobenen Platinum-Service zur Erfüllung aller Wünsche
  • Zugang zu weiteren Flughafen-Lounges (Plaza Premium, American Express Centurion, Delta SkyClub und einige weitere)

Alle Leistungen, Vorteile und Details der Karte findet ihr auch detailliert in unserem Artikel zu den Vor- und Nachteilen der Amex Business Platinum Card.

American Express Business Platinum Kreditkarte

Exklusiv: 50.000 + 15.000 Punkte Willkommensbonus
  • 200 Euro Reiseguthaben pro Jahr für Flüge, Hotels und vieles mehr
  • 200 Euro Sixt Ride Guthaben pro Jahr
  • 200 Euro Dell Technologies Guthaben pro Jahr
  • Wertvolle Punkte sammeln mit jedem Euro Umsatz
  • Bis zu 100 kostenfreie Zusatz- und Partnerkarten
  • Zusätzliche Liquidität durch bis zu 58 Tage verzögerte Abrechnung
  • Umfangreiches Versicherungspaket ohne Karteneinsatz und Selbstbehalt
  • Kostenloser Lounge-Zugang für 4 Personen an über 1.500 Flughäfen
  • Upgrades, Frühstück und weitere Statusvorteile in Hotels
700 Euro Jahresgebühr
Vincent
Keine Kreditkarte in Deutschland bietet mehr Leistungen für Geschäftsleute & Selbstständige

Fazit: Darum ist die Amex Business Platinum genau jetzt die richtige Wahl

Ich mache es kurz: Der wichtigste Aspekt bei der Amex Business Platinum war für mich immer das Cashback/Meilensammeln, wodurch ich mit Unternehmensausgaben Upgrades, First-/Businessclass-Flüge und Hotelübernachtungen finanzieren konnte. Die stattliche Jahresgebühr von 700 Euro hebt sich alleine durch den Willkommensbonus von 75.000 Membership Rewards Punkten auf. Was bleibt ist eine lange Liste von Vorteilen und Annehmlichkeiten, die den Arbeitsalltag und das private und geschäftliche Reisen verbessern: zum Beispiel das Dell Guthaben, die kostenlosen Partnerkarten, der weltweite Loungezugang durch den Priority Pass oder Upgrades durch die Hotel-Status. Die Amex Business Platinum Card ist somit für mich ein absolutes Muss und genau die richtige Wahl für jeden Selbstständigen und Unternehmer.

Übrigens: Nicht nur die Amex Business Platinum Card kann sich für Unternehmer und Selbstständige lohnen. Mit der Amex Business Gold bietet sich das ideale Modell zum Einsteigen in die Welt des Meilensammelns. Für diese American Express Kreditkarte erhaltet Ihr aktuell ebenfalls einen Willkommensbonus!

American Express Business Gold Card

Aktuell: 40.000 Membership Rewards Punkte
  • Kostenlose Kreditkarte im ersten Jahr
  • 100 Euro Dell Guthaben pro Jahr
  • Zusätzliche Liquidität durch verlängertes Zahlungsziel
  • Wertvolle Punkte sammeln mit jedem Euro Umsatz
  • Reiserücktrittskosten-Versicherung
  • Auslandsreise-Krankenversicherung (weltweit)
  • Reisekomfort-Versicherung
175 Euro Jahresgebühr
Vincent
Die perfekte Einstiegskreditkarte für jeden, der mit geschäftlichen Ausgaben Punkte sammeln möchte
Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Seit Oktober 2022 ist Vincent als Affiliate Marketing Manager bei reisetopia tätig. Nach beinahe 10 Jahren Selbstständigkeit in der Gastronomie widmet er sich nun bei reisetopia seiner zweiten großen Leidenschaft: dem Meilensammeln und Reisen.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.

  • Aktuell lohnt sich die Amex Business Platinum doch gar nicht. 50k MRPs für 15k Umsatz? Ich habe damals 150k MRP für 15k oder waren 20k Umsatz, egal, bekommen, das lohnte sich. Da solltet ihr eher mal insistieren, dass Amex solche Aktionen wieder bringt.

    • Naja, man kann natürlich immer sagen, dass es irgendwann mal eine bessere Promotion, einen besseren Preis oder ein besseres Produkt gab – aber genauso wie sich auch die Preise für Flüge oder Hotels nach oben bewegt haben, haben sich eben auch die Angebote für Neukundenboni in den letzten Monaten dramatisch verschlechtert. Das ist leider ein Fakt und so sehr wie uns wünschen würden, dass es anders wäre, müssen wir gewissermaßen damit leben. Zwar könnte in Zukunft wieder ein höherer Bonus kommen, für den Moment sieht es aber eher nicht danach aus. Wer also gerade jetzt eine Geschäftskreditkarte mit zusätzlichen Vorteilen sucht, findet hier immer noch das beste Angebot.

  • Nach der kritischen Betrachtung vor ein paar Tagen folgt nun gleich der große Werbeblock. Ich finde auch, dass die Amex Platinum viele Vorteile hat, aber eine bisschen differenziertere Analyse wäre schon wünschenswert. Membership rewards sind ein netter Bonus, aber kein Argument für die Karte allein. Und bei vielen anderen Vorteilen muss man genau abwägen, ob sich diese im Einzelfall immer lohnen.

    • @Max, da gebe ich Dir zu 100% recht!!!
      Vincent kommt aus der Selbständigkeit und empfiehlt jetzt als Angestellter die Business Karte, hä?
      Der Bericht von Moritz war eine echte Ausnahme (hatte ich was dazu geschrieben).
      Aber so ist es, Provison ist ein Teil des Geschäftsmodell von RT (was ich verstehe), aber solch übertriebene
      Werbetexte sind einfach zu viel.

      • Vincent hat vor der Arbeit bei reisetopia über Jahre ein eigenes Geschäft geleitet, warum sollte er kein dezidiertes Wissen über Geschäftskreditkarten hat? Mal abgesehen davon, dass wir intern auch miteinander sprechen und ich auch problemlos mein Wissen über meine Business Platinum (von der wiederum viele hier eine Partnerkarte nutzen) teilen kann?

Alle Kommentare anzeigen (1)