Nach sechsmonatiger Abstinenz kehrt die Lufthansa First Class wieder in die USA zurück.

Aufgrund der steigenden Infektionszahlen und der damit verbundenen Reisebeschränkungen strich die Lufthansa im November letzten Jahres die First Class Flüge in die USA gänzlich. Jedoch wird sich dies ab dieser Woche wieder ändern, da die Lufthansa endlich wieder den “Jumbo Jet”, die Boeing 747-8, in die USA schicken wird, wie One Mile at a Time berichtet.

Hoffnung auf den Neustart

Ab dieser Woche wird die Lufthansa die ersten First Class Flüge in die USA wieder aufnehmen, da auf den Strecken wieder Flugzeuge des Typs Boeing 747-8 eingesetzt werden. Ab Freitag, dem 11. Juni wird so mit dem ersten Flug von Frankfurt nach Chicago wieder die First Class über den Atlantik fliegen. Dies ist der aktuelle Flugplan:

  • LH430: Ab dem 11. Juni 2021 von Frankfurt nach Chicago (ORD)
  • LH462: Ab 1. Juli 2021 von Frankfurt nach Miami (MIA)
  • LH402: Ab 1. Juli 2021 von Frankfurt nach Newark (EWR)
  • LH456: Ab dem 3. Juli 2021 von Frankfurt nach Los Angeles (LAX)
  • LH400: Ab 1. August 2021 von Frankfurt nach New York (JFK)
  • LH454: Ab dem 1. August von Frankfurt nach San Francisco (SFO)
  • LH440: Ab dem 1. September 2021 von Frankfurt nach Houston (IAH)

Wie bereits erwähnt, werden alle Flüge mit Boeing 747-8 durchgeführt. Zwar hat die Boeing 747-400 bei der Lufthansa keine Zukunft mehr, allerdings gilt das nicht für die effizientere und modernere 747-8. Diese soll auch weiterhin ein fester Bestandteil der Flotte bleiben. Momentan befinden sich 19 Boeing 747-8 der Lufthansa im Einsatz. Auch wenn sich am Einsatz der 747 nichts ändern wird, können die Starttermine der Strecken in die USA noch variieren. Zwar wird der Flug nach Chicago diese Woche stattfinden, allerdings sind besonders die Termine im August und September noch ziemlich ungewiss, da diese schlicht noch zu weit in der Zukunft liegen. Und bekanntlich kann sich in der jetzigen Zeit vieles noch spontan ändern.

Boeing 747 8
Die Boeing 747-8 der Lufthansa

Die Wiederaufnahme der Flüge in die USA passt auch mit den Öffnungen mehrerer Länder der EU für Amerikaner zusammen. Auch plant die Europäische Union die vollständige Öffnung für vollständig geimpfte Reisende. Zwar ist das Einreiseverbot für Europäer in die USA noch aktiv, könnte bald aufgehoben werden – so jedenfalls die Hoffnungen –, was die Nachfrage der Flüge deutlich steigern sollte.

Künftig deutlich weniger Lufthansa First Class Sitze

Aller Voraussicht nach werden die First Class Kapazitäten in die USA der Lufthansa deutlich kleiner sein, als es noch vor der Krise der Fall war. Denn damals wurden vermehrt Flugzeuge des Typs Airbus A340 und A380 eingesetzt, welche alle über jeweils acht First Class Sitze verfügen. Zwar ist das Aus des A380 bei der Lufthansa noch nicht zu 100 Prozent besiegelt, aber sehr wahrscheinlich. Auch zahlreiche Airbus A340 wurden schon ausgemustert, alle weiteren sollen noch in diesem Jahrzehnt folgen. Nun ist es zwar offiziell, dass die Lufthansa First Class in zehn neuen Airbus A350 mit einer neuen Kabine eingebaut wird. Allerdings ist dies zum Vergleich des A340 und A380 eine deutlich kleinere Kabine mit voraussichtlich nur vier Sitzplätzen.

Lufthansa 747 First Class Cropped
Die First Class in der Boeing 747

Jedoch gilt die First Class in der Boeing 747-8 als sehr gutes Produkt. Zum einen befinden sich die insgesamt acht First Class Sitze in der Nase des Flugzeuges, und zum anderen ist das Fliegen im sogenannten Jumbo Jet heutzutage schon etwas Besonderes, da viele Fluggesellschaften (wie British Airways oder KLM) dieses Modell bereits ausgeflottet haben.

Fazit zur Wiederaufnahme der First Class in die USA

Ab Freitag, dem 11. Juni wird die Lufthansa nach sechs Monaten erstmals wieder First Class Flüge in die USA anbieten. Dies ist durch den Einsatz der Boeing 747-8 möglich, die über acht First Class Sitze verfügt. Im Laufe des Sommers werden weitere Ziele, wie New York oder Miami, folgen. Allerdings steht noch nicht fest, wann genau diese Flüge starten werden, da dies von den Infektionszahlen und den damit verbundenen Reisebeschränkungen abhängig gemacht wird.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Genauso wie den Schwarzwald, liebt David es neue Orte und Kulturen zu entdecken. Am liebsten kombiniert er einen Städtetrip mit anschließendem relaxen am Strand. Er studiert Tourismusmanagement in Wernigerode und macht ein Praktikum bei reisetopia. Er hält euch mit den neuesten Deals und News auf dem Laufenden!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.

  • Hallo,
    ich bin gerade etwas irritiert.
    Bin für 29.08. in First nach SFO mit 747-8 gebucht.
    Finde ich aber nicht in Eurer Aufstellung.
    Erwartet mich eine Änderung oder habt Ihr SFO als Ziel vergessen?
    Vielen Dank im Voraus!

    • Hallo Frank,
      ab dem 1. August startet Lufthansa die Route zwischen Frankfurt und San Francisco und stand jetzt wird auch der Flug am 29. August mit einer 747 durchgeführt.
      Danke für deinen Hinweis, ich werde SFO in dem Artikel ergänzen.

      Grüße

    • Hallo Daniel,
      dass die 747-400 noch im Flugplan steht, ist durchaus möglich, weil das Aus noch nicht zu 100 Prozent beschlossen ist. Allerdings wird die Lufthansa stand jetzt die Flüge in die USA mit den 747-8 Modellen durchführen.

      Grüße

Alle Kommentare anzeigen (1)