Bereits seit April 2020 werden alle Airbus A340-600 Maschinen der Lufthansa in Spanien geparkt. Ob diese in die Flotte der Airline zurückkehren sollen, war zumindest bis gestern noch ungewiss – nun gibt es traurige Gewissheit.

Obwohl Lufthansa in der zweiten Jahreshälfte auf eine sprunghafte Erholung hofft, muss die Airline weitere Umstrukturierungen vollziehen. Dies betrifft auch weiterhin die Flotte, weshalb die Fluggesellschaft nun nicht mehr mit der Rückkehr der derzeit geparkten Airbus A340-600 Maschinen plant, wie aero.de berichtet.

17 Airbus A340 werden nicht zurückkehren

In einem Webcast mit Eurocontrol am gestrigen Donnerstag sprach Lufthansa CEO Carsten Spohr über das Jahr 2021 und zeigte sich recht optimistisch. Doch trotz allem fährt das Unternehmen derzeit noch rund 500.000 Euro Verlust pro Stunde ein, was weiterhin interne Umstrukturierungen mit sich bringt. Neben etlichen Personalentlassungen – bisher betrifft das rund 29.000 Lufthanseaten – forciert der Kranich weiterhin eine kleinere und nachhaltigere Flotte.

Enteisung A340 Lufthansa

Wie sich nun zeigt, soll sich diese Entscheidung auch auf die derzeit 17 eingelagerten Airbus A340-600 Maschinen auswirken, deren Zukunft schon seit April 2020 ungewiss ist. Denn bisher war noch nicht klar, ob die Flugzeuge wieder in die Flotte der Lufthansa zurückkehren würden. So plante Spohr im vergangenen Jahr zuerst damit, dass man die Flugzeugtypen für mindestens ein- bis eineinhalb Jahre nicht einsetzt, im selben Zuge sagte er jedoch auch, dass man danach über die Reaktivierung von maximal zehn Flugzeugen sprechen könne. Doch nun scheint Gewissheit, denn laut Spohr soll keiner der 17 Vierstrahler wieder in die aktive Flotte der Airline zurückkehren. Dabei machte der CEO auch erneut deutlich, dass die Zukunft in “kleineren Langstreckenflugzeugen” liege.

Einen kompletten Abschied für den Airbus A340 bedeutet das für die Lufthansa noch nicht. Einige Airbus A340-300 bleiben für den Moment in der Flotte.

Spohr hofft auf spürbaren Impfeffekt

Während weiterhin Umstrukturierungen vonnöten sind, plant Spohr jedoch zumindest mit einer gewissen Erholung in diesem Jahr. Dass dies nicht im ersten oder zweiten Quartal passiert, ist dem Lufthansa-Chef durchaus bewusst, weswegen man weiterhin mit weniger als 20 Prozent der üblichen Kapazität fliegen werde. Ab der zweiten Jahreshälfte hoffe man jedoch auf einen “spürbaren Impfeffekt”, womit man ab Sommer mit einer sprunghaften Erholung rechne.

Auf die eine oder andere Art wird 2021 das Jahr der Erholung werden.

Carsten Spohr, Lufthansa CEO

Da der genaue Grad der Erholung jedoch aktuell noch nicht abzusehen ist, rechnet die Lufthansa mit drei Szenarien für die Gesamtjahresleistung, die sich zwischen 40 und 60 Prozent einpendeln. Damit ist auch klar, dass der Konzern in diesem Jahr nicht mit der Rückkehr zum eigentlichen Niveau von 2019 plant, was aufgrund der aktuellen Umstände auch nicht verwunderlich ist. Spohr machte zudem klar, dass die Branche an die Zahlen von 2019 wohl erst in einigen Jahren wieder anknüpfen könne.

Fazit zum Aus für den A340 bei der Lufthansa

Die 17 Airbus A340-600 Maschinen der Lufthansa sind bereits seit April 2020 in Spanien eingelagert. Auch wenn Spohr mit einer sprunghaften Erholung ab der zweiten Jahreshälfte rechnet, bleibt der Fokus weiterhin auf einer kleineren und nachhaltigeren Flotte. Dass dies zur Entscheidung führt, dass alle A340-600 nicht mehr in den Dienst zurückkehren werden, ist deshalb kaum verwunderlich und ergibt angesichts der aktuellen Lage Sinn. Findet Ihr es schade, dass die großen Airbus A340-600 der Lufthansa nicht mehr abheben werden?

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autorin

Lena Goller ist COO bei reisetopia und seit Februar 2020 Teil des Teams sowie der Geschäftsführung. Auch, wenn sie im Sommer 2021 die Redaktionsleitung übergeben hat, schreibt sie weiterhin noch gerne über ihre luxuriösen Reiseerlebnisse, ansonsten fokussiert sie sich primär auf operative Prozesse sowie ihr Lieblingsthema: das Affiliate Marketing.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.

  • Ja, ich finde den Wegfall des 340-600 sehr schade, denn es war in der Business sehr leise, wie sonst kaum ein anderes Langstreckenflugzeug, vom 380 abgesehen.
    Und noch besser der 340 mit einer neuen Business Class Ausstattung gewesen.

      • Hallo Moritz, erstmal Danke für die superschnelle Antwort, habe ein Ticket mit meinen Lufthansa Meilen auf dieser Strecke gebucht. ! Weist Du welche Möglichkeiten es bei Miles & More gibt ,
        ( ausser einer Rückerstattung der Steuern und Gebühren und Rückführung der Meilen in mein Konto ) um diesen Flug trotzdem in der First zu fliegen ? ( Also wäre eine Umbuchung z.B. über GRU dann weiter mit AV nach BOG möglich ? ) Hast Du Erfahrung in solchen Fällen ?

      • Hi Dirk, immer gerne. Ich würde vermuten, dass man über die Hotline durchaus eine Umbuchung auf eine andere First-Strecke mit Umstieg hinbekommen könnten (z.B. via GRU oder via MEX). Allerdings könnte das wiederum von den Verfügbarkeiten der jeweiligen Buchungsklasse abhängen. Sobald der Flug offiziell “downgradet” ist, würde ich es einfach über die Hotline versuchen (potenziell mehr als einmal, wenn die ersten Mitarbeiter nicht mitspielen). Versprechen kann ich nicht, dass es klappt (im schlimmsten Fall gibt es die Meilen zurück), aber ich würde durchaus darauf bauen.

    • Wahrscheinlich um den Cash Flow anzukurbeln , obwohl sie genau wissen das A340-600 nicht mehr eingesetzt wird. LH hat sich sowieso sehr negativ in diese Richtung entwickelt. Es wird mit aller Gewalt Geld generiert und bei dann Rückzahlungen wegen nicht erbrachter Leistungen wartest du gaaaaaanz lange ! Da wird mit Vorsatz gearbeitet !

  • Selbst wenn es schmerzt, macht es mit Blick auf die Notwendigkeit der Umsetzung von Klimaschutzmaßnahmen (vgl. das Paris Abkommen) Sinn, die Kapazitäten zu senken und dabei weniger effiziente Geräte stillzulegen.
    Bisher (d.h. seit dem Kyoto Protokoll (1997) mit dessen Artikel 2.2) war der Flugverkehr ja Trittbrettfahrer und hat von sich aus immer nur steigende absolute Emissionen vorgelegt.

  • Sehr schade dass der A340-600 nicht mehr zurück kommt. 😔😔Mit diesem Flugzeugtypen hatte ich meinen ersten Langstreckenflug von MUC nach LAX. Mir wird dieser Flugzeugtyp immer in Erinnerung bleiben. Über die Jahre bin ich noch 3x mit Ihm geflogen. Rest In Peace!

  • ich empfinde es als sehr bedauerlich das alle grossen Maschinen ausgelotet werden , es wird im Anschluss kaum mehr Maschinen mit first class Bestuhlung zur verfügung stehen. auf der Strecke Miami, früher via Frankfurt mit a 380 bedient , gibt es keine buchbare first , über München fliegt nur a 350 – die Zukunft der Lufthansa . leider auch ohne first .

Alle Kommentare anzeigen (1)