China ist nach der Lockerung der Corona-Maßnahmen wieder für Touristen geöffnet – nun wird das Reisen in dem asiatischen Land noch einfacher.

China ist Europa aus technologischer Sicht weit voraus. Hier hat sich das bargeldlose Bezahlen durch Apps wie WeChat oder Alipay bereits etabliert. Für Touristen ein echtes Problem, denn bisher war es Besitzern einer im Ausland ausgestellten Kreditkarte unmöglich, kontaktlos zu bezahlen. Berichten der Handelszeitung und abouttravel zufolge können seit Ende Juli Kreditkartenkonten von Visa und Mastercard verbunden werden.

Ohne Zahlungsmittel im Ausland

Seitdem die Corona-Maßnahmen in China immer mehr gelockert werden und im April die Testpflicht weggefallen ist, reisen wieder mehr Touristen nach China. Auch von Deutschland können Reisende wieder nach China fliegen, zuletzt wurde die Verbindung von Peking nach München wieder aufgenommen. Angekommen in China erwartet viele Urlauber aber eine Überraschung. Im ganzen Land ist das mobile Bezahlen mit den Apps WeChat und Alipay die Norm.

China

2022 wurden 80 Prozent der elektronischen Transaktionen über mobile Plattformen abgewickelt. Für ausländische Reisende war es jedoch ohne chinesisches Bankkonto nahezu unmöglich, per App zu bezahlen. Auch Moritz hat auf seinen Reisen in China immer wieder Schwierigkeiten mit WeChat und war oft auf Bargeld angewiesen.

Seit dem 21. Juli ermöglichen zwei neue Abkommen das bargeldlose Bezahlen für Touristen. Die chinesische Regierung hat eine Sonderregelung für Besucher eingeführt, wodurch nun auch Zahlungen mit Visa und Mastercard mit den chinesischen Zahlungsplattformen Alipay und WeChat-Pay verknüpft werden können. Beide Apps akzeptieren laut abouttravel Discover, Mastercard und Visa. Alipay akzeptiert außerdem Diners Club.

Ihr habt noch keine kostenlose Kreditkarte? reisetopia stellt Euch regelmäßig eine Übersicht der besten Angebote von Premium- und kostenlosen Kreditkarten zusammen:

Ein reisetopia-Favorit ist die kostenlose Kreditkarte awa 7. Bei der awa 7 Kreditkarte gibt es keine Fremdwährungsgebühren, kostenlose Bargeldabhebungen weltweit und ein attraktives Reiseversicherungspaket – was sie zur idealen Reisekreditkarte macht.

awa7 Visa Kreditkarte

  • Kostenlose Kreditkarte ohne Mindestumsatz
  • Weltweit kostenlos Geld abheben
  • Bis zu 2.000 Euro Sofortauszahlung möglich
  • Keine Fremdwährungsgebühr
  • Kontaktlos zahlen mit Google Pay und Apple Pay
  • Wunsch-PIN flexibel in der App einstellbar
  • Bereits über 800.000 Bäume gepflanzt
0 Euro Jahresgebühr

Zahlen mit WeChat und Alipay

Um die App mit dem Kreditkartenkonto zu verbinden, müssen sich Nutzer bei der App anmelden und einen Bestätigungscode eingeben. Nachdem der Code eingegeben wurde, können QR-Codes gescannt und so bezahlt werden. 

WeChat

Wer die Apps zum Bezahlen nutzt, sollte sich allerdings auch über die Risiken informieren. In China sind Social-Media-Apps wie Facebook aufgrund der Zensur verboten. Damit WeChat in China genutzt werden darf, werden nach Einschätzung des Nachrichtenportals heise sämtliche hinterlegten Daten an die chinesische Regierung weitergeleitet. Datenschutz nach westlichen Standards sei nicht vorhanden. WeChat ist nicht nur eine Zahlungs-App, sondern dient auch der Kommunikation. Gesendete Inhalte werden von der App automatisch zensiert, Textnachrichten kontrolliert und im Zweifel gelöscht. Das werde laut heise weder dem Sender noch dem Empfänger mitgeteilt, sodass man die Zensur nicht bemerke.

Fazit zum mobilen Zahlen in China

Seit dem 21. Juli können Besucher in China ihre Bankkonten mit den chinesischen Zahlungs-Apps verbinden und so endlich mobil bezahlen. Ein Schritt, der lange überfällig war: Ohne die Apps geht nichts in China. Das Bezahlen mit Bargeld gilt als abgelöst und viele Geschäfte sind nur noch auf die mobile Zahlung ausgelegt. Allerdings sollten Nutzer sich auch darüber im Klaren sein, dass sie mit dem Download und dem Bezahlen mit der App der chinesischen Regierung Zugang zu sämtlichen persönlichen Daten geben.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Als Praktikantin bei reisetopia kann Jolina ihre Leidenschaft fürs Reisen mit dem Beruf verbinden und sammelt fleißig Inspiration für ihre Weltreise. Wenn sie nicht bei reisetopia arbeitet, studiert sie Journalismus in Magdeburg.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.

  • Dieser Artikel macht überhaupt keinen Sinn. Die Verknüpfung von Mastercard und Visa mit Wechat und Alipay ist schon seit etlichen Jahren möglich. So habe ich schon vor Jahren in China bezahlt.

    • Hallo Rolf,
      vielen Dank, dass du deine Erfahrungen schilderst. Offiziell ist es erst seit ein paar Tagen möglich, internationale Kreditkarten bei den Apps zu hinterlegen. Es scheint allerdings bei einigen Kommentarschreibern ebenfalls funktioniert zu haben.

  • Ich habe schon lange vorher in China via Alipay mit meiner deutschen Mastercard gezahlt. Irgendwas an der Geschichte ist nicht ganz akkurat.

    • Hallo Julian,
      vielen Dank für das Schildern deiner Erfahrungen.
      Wir haben keine gegenteiligen Berichte finden können. Offiziell sind europäische Kreditkarten erst seit wenigen Tagen auf den Bezahlapps zugelassen.
      VG

      • Wunderground mich auch da ich in China auch Alipay mit meiner Barclays Visa Card schism for Monaten benutzt habe, nach der Registrierung musste ich ca. einen Tag auch die Bestätigung von Alipay warden.

      • Hallo Xic,
        vielen Dank für das Schildern deiner Erfahrung. Unter diesem Beitrag gab es bereits einen weiteren Kommentar zur Verknüpfung bei Alipay gegeben. Es scheint wohl Ausnahmen bei der Anmeldung gegeben zu haben. Offiziell ist die Zusammenarbeit erst seit ein paar Tagen und auch erst jetzt von der chinesischen Regierung bestätigt worden.

  • Das verstehe ich nicht. Ich benutze seit 25 Jahren in Deutschland ausgestellt Kreditkarten in China. Das vorher nichts mit Kreditkarten ging ist wohl eine grober Unsinn.

    • Hallo Martin,
      natürlich kann man in China auch an vielerorts mit einer ausländischen Kreditkarte zahlen. Im Beitrag geht es ausschließlich um die Neuerungen bei den Bezahl-Apps.
      VG

      • Dann ist aber die Berichterstattung, dass man ohne App aufgeschmissen ist, unzutreffend. (“Ohne die Apps geht nichts in China”). Leider wieder einmal etwas zu aufreißerisch vorgetragen. Habt ihr doch eigentlich nicht nötig.

      • Hallo Martin,

        die App spielt im Alltag in China eine sehr große Rolle. Wie es auch im Artikel steht, werden 80 Prozent der digitalen Zahlungen mit den Apps getätigt. Einige Geschäfte haben nicht einmal mehr Wechselgeld oder ein Kartenlesegerät, sodass man teilweise auf die Apps angewiesen ist.

  • Hallo Reisetopia-Team. Eine Frage bezüglich der Einreise nach China: Laut offiziellen Quellen reicht ein Selbst-Schnelltest. Heißt das, dass man den Test einfach daheim macht und das Resultat ins Gesundheitsformular einträgt? Faktisch kann ja der Test/das Testergebnis gar nicht kontrolliert und verifiziert werden, nicht wahr?

    • Hallo reise67,
      auf der Seite des Auswärtigem Amts steht: “Seit dem 29. April 2023 ist für Flugreisende nach China nur noch ein selbst durchgeführter, negativer Antigen-Schnelltest (alternativ ein negatives PCR-Testergebnis, jeweils nicht älter als 48 Stunden vor Abflug) für das Boarding erforderlich. Ausgenommen von der Testpflicht sind Kinder unter 3 Jahren, Personen, die direkt aus Macau anreisen bzw. sich in den letzten 7 Tagen in China, Hongkong oder Macau aufgehalten haben und per Direktflug aus Hongkong anreisende Kinder unter 4 Jahren.
      Das negative Testergebnis ist in die Gesundheitserklärung des chinesischen Zolls einzutragen. Dies kann über WeChat, die offizielle App oder die Website des chinesischen Zolls geschehen.” (https://www.auswaertiges-amt.de/de/ReiseUndSicherheit/reise-gesundheit/reisemedizinische-hinweise/Coronavirus/-/2309820).
      Nach unseren Informationen wird der Gesundheitszustand bei der Einreise lediglich in einem Formular abgefragt und ein Selbsttest vor Reisebeginn ist ausreichend.
      VG

Alle Kommentare anzeigen (1)