Die Chinesische Mauer und den neuen Sommerpalast besuchen – Air China macht dies noch einfacher möglich. München wird ausgehend von Peking und Shanghai angeflogen.

Nach über drei Jahren Pause hat auch der letzte asiatische Langstrecken-Carrier nach der Corona-Pandemie die Verbindung zum Flughafen München wieder aufgenommen. Die ersten Air China Flüge ab Peking sind im August bereits gestartet. Indessen wurde auch die Strecke Shanghai – München aufgenommen, wie aus einer Pressemitteilung des Flughafenbetreibers hervorgeht. Eine große Freude für alle Asien-Fans. Zusätzlich verbindet die Airline durch einen Codeshare-Flug noch zwölf weitere Ziele mit dem Airport im Süden Deutschlands, wie aeroroutes berichtet.

Mit Air China nach Peking und Shanghai

Seit dem 17. Januar 2024 fliegt Air China dreimal pro Woche –  jeweils mittwochs, freitags und sonntags – mit einem Airbus A350-900 von Shanghai in die bayrische Landeshauptstadt. Die Maschine verfügt über Business-, Premium Economy- und Economy Sitze. Die Business Class des Airbus A350-900 ist mit einer 1-2-1 Konfiguration ausgestattet. Für dieses Flugzeug wurden sogar spezielle Sitze entwickelt, wie meilenoptimieren berichtet.

Air China Airbus A350 900 Business Class
Air China – Airbus A350-900 – Business Class

So sieht die Verbindung zwischen München und Shanghai im Detail aus:

  • München – Shanghai | Abflug: 12:20 Uhr, Ankunft: 6:20 Uhr (Ortszeit, am nächsten Tag)
  • Shanghai – München | Abflug: 1:30 Uhr (Ortszeit), Ankunft: 06:25 Uhr

Anfang letzten Jahres erhöhte Air China die Frequenz nach Frankfurt. Der Münchener Flughafen hatte mit seinem Sommerflugplan 2023 so einiges zu bieten. Insgesamt 170 Ziele stellte er für die Passagiere zur Verfügung und erweiterte sein Angebot auch zu Destinationen in Asien.

Das Star Alliance-Mitglied Air China hat zuvor bereits die Route Peking – München wieder aufgenommen und verbindet die beiden Städte seit Anfang August einmal täglich miteinander. Die Flüge werden mit einer Boeing 777-300ER durchgeführt und finden zu folgenden Zeiten statt:

  • München – Peking | Abflug: 13:30 Uhr, Ankunft: 5:10 Uhr (Ortszeit, am nächsten Tag)
  • Peking – München | 2 Uhr (Ortszeit), Ankunft: 6:20 Uhr

Nachdem der letzte Passagierflug zwischen München und Peking am 23. März 2020 stattgefunden hat, wurde das Comeback bei der Ankunft am Münchener Flughafen am 1. August gefeiert. Anlässlich des Erstfluges bekamen alle Fluggäste Lebkuchenherzen.

Air China MUC PEK

Zwar ist der Airbus A350-900 mit drei Klassen ausgestattet, jedoch ist es nicht möglich auf dieser Route ein Ticket für die First Class zu buchen. Den Passagieren stehen hier verschiedene Reiseklassen zur Verfügung, darunter auch mehrere Tarife in der Business Class: Business Saver, Business Selected und Business Deluxe.

Zeitgleich vermarkten Air China und Lufthansa Flüge zwischen Europa und Asien künftig zusammen. Air China führt in dieser Weise ein Codeshare-Abkommen mit dem Kranich.

15 Tage visumfrei 

Eine weitere gute Nachricht für Reisende nach China ist die Lockerung der Visumspflicht, die seit dem 1. Dezember 2023 in Kraft ist. In dieser Weise ermöglicht China Personen aus Deutschland, Frankreich, Spanien, Italien, Niederlande und Malaysia für 15 Tage visumfrei einzureisen. Die neue Regelung trifft auf Reisende zu, die geschäftlich, privat oder zum Besuch von Freunden und Verwandten China besuchen.

Fazit zu den Air China Flügen nach München

Seit Anfang August geht es von der Hauptstadt Chinas wieder nach München und nun auch ab Shanghai. Nach drei Jahren nahm Air China die Route zwischen Peking und München wieder auf und ließ damit das Herz der Asienliebhaber noch höher schlagen. Diese dürfen sich mittlerweile einer weiteren Strecke erfreuen: nämlich Shanghai – München.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Anna Schulte ist als Duale Studentin seit September 2022 im reisetopia Content-Team tätig. Mit einer Ausbildung startete ihr beruflicher Weg in die Reisebranche und mittlerweile hält sie Euch mit aktuellen News des Reisealltags immer up to date.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.

  • Eine große Freude für Asien Fans? China der Schurkenstaat der mit RuSSland sich verbündet und wo man nicht mal einreisen kann, ohne das Spionagesoftware aufs Handy geladen wird. Ihr seit witzig.

    • Muss man differenziert betrachten. Zunächst einmal bedeutet die Rückkehr der chinesischen Airlines eine massive Verbesserung des Wettbewerbs und damit sinkende Preise nach Asien, unabhängig davon, ob man nun mit Air China und Co. fliegt oder nicht. Und dann wiederum muss man auch zwischen der chinesischen Regierung und der Bevölkerung sowie zivilen Unternehmen unterscheiden. Air China ist zwar eine Staatsairline aber tendenziell ein eher “unpolitisches” Unternehmen. Und die Millionen Chinesen, die nun wieder als Touristen Europa besuchen, machen hier auch überwiegend die Erfahrung, dass liberale Demokratien ganz passable Zivilisationen zustande bekommen können.

Alle Kommentare anzeigen (1)