Das Luxusunternehmen Belmond bietet neben Hotels und Kreuzfahrtschiffen auch verschiedene spannende Luxusbahnfahrten an. Neben dem Venice-Simplon-Orient-Express, der Reisende durch Europa transportiert und dem Royal Scotsman, der durch Schottland fährt oder dem Andean Explorer, der seine Reisenden das schöne Peru zeigt, wird es mit dem Belmond Eastern and Oriental Express schon etwas exotischer.
Mit dem Eastern and Oriental Express geht es auf eine Reise durch Südostasien, denn der Luxuszug bringt Euch von Singapur bis nach Malaysia. Wir nehmen Euch heute mit auf eine Reise durch Südostasien, ganz nach dem Motto einsteigen und genießen!
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Inhaltsverzeichnis
Die Geschichte des Eastern & Oriental Express
Im Jahr 1972 wurde der Zug von Hitachi und Nippon Sharyo in Japan gebaut und unter dem Namen „Silver Star” in Australien betrieben. Die Waggons wurden später an den Gründer von Orient-Express-Hotels verkauft, der seinen Namen 2014 in Belmond Limited änderte und sie in Singapur und Malaysia umfangreich restaurierte und umbaute.
Die edlen dunkelgrün-goldenen Waggons des luxuriösen Reisezugs stammen aus den 1970er-Jahren und wurden entsprechend umgebaut und modernisiert.
Genau wie bei der Fertigstellung der Belmond Luxuszüge Venice-Simplon-Orient-Express sowie des British Pullman, hat auch beim Eastern and Oriental Express der französische Designer Gérard Gallet mitgewirkt.
1991 wurde zwischen Orient-Express-Hotels und den malaysischen sowie thailändischen Eisenbahnbehörden eine Vereinbarung getroffen, die dem Eastern and Oriental Express die Nutzung dieser Gleise erlaubte.
Die erste Fahrt fand schließlich am 19. September 1993 zwischen dem Bahnhof Tanjong und Bangkok statt, mit drei Zwischenstopps in Kuala Lumpur, Butterworth und Kanchanburi. Diese viertägige Reise wurde jährlich zwischen September und April etwa 32 Mal angeboten.
Ab 2010 fuhr der Eastern and Oriental Express dann auch zwischen Bangkok und Vientaine, der Hauptstadt von Laos.
Der Eastern & Oriental Express heute
2023 kündigte Belmond an, dass der Eastern and Oriental Express 2024 neu aufgelegt werden soll. Künftig gibt es nur noch zwei Routen, die jeweils etwa ein halbes Jahr lang fahren.
Strecke und Fahrplan des Eastern & Oriental Express
Seit 2024 gibt es nur noch diese beiden saisonalen Routen und zusätzlich zwei festliche Routen im Dezember.
Alle Routen beginnen und enden in Singapur. Zwischenstopps der Routen sind Johor Bahru, Gemas, Merapoh, Ipoh und Butterworth. Von diesen Orten aus werden immer wieder Ausflüge in umliegende Gebiete angeboten.
Die Route „Wild Malaysia“ fährt immer zwischen März und Oktober und bietet Euch in dieser viertägigen Reise einen Einblick in den malaysischen Dschungel und die beeindruckende Natur.
Bei der Route „Essence of Malaysia“ habt Ihr die Möglichkeit, die traumhafte Insel Langkawi und den einzigartigen Perlis Geopark zu erkunden. Diese Route findet immer zwischen November und Februar statt.
Außerdem finden zwei weitere Routen statt, die es jedoch nur im Dezember gibt:
- Die erste Route „Festive Malaysia“ findet nur über die Weihnachtstage statt und ist somit etwas ganz Besonderes.
- Die zweite Route „Malaysia Celebration“ fährt nur über Silvester und Neujahr, sodass Ihr das Jahr in diesem Luxuszug ausklingen lassen könnt.
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Aufbau und Abteile des Eastern & Oriental Express
Der Eastern and Oriental Express verfügt über verschiedene Abteilkategorien. Insgesamt finden bis zu 126 Gäste in 66 Abteilen Platz. Jedes der Abteile ist klimatisiert und verfügt über ein eigenes Bad.
Abteilkategorie | Ausstattung |
Pullman-Abteil | – 36 Pullman-Abteile – zwei übereinander geordnete Betten, eines kann tagsüber als Sofa genutzt werden – Einzelabteil: 5 m² – Doppelabteil: 5,8 m² |
State-Abteil | – 28 State-Kabinen – zwei gegenüberliegende Betten, welche tagsüber in gemütliche Sitzgelegenheiten verwandelt werden können – beweglicher Stuhl – ca. 8 m² |
Präsidenten-Suite | – zwei Präsidenten-Suiten – private Lounge – zwei untere Betten werden tagsüber in ein gemütliches Sofa verwandelt – kostenfreie Minibar, Kaviar und Obstkorb – pro Person eine 45-Minuten-Behandlung im Dior Spa pro Person – ca. 11,6 m² |
Zusätzlich verfügt der Eastern and Oriental Express über zwei Speisewagen, einen Barwagen, einen Salon-Wagen mit Bibliothek, einen Spa-Bereich sowie einen offenen Aussichtswagen.
Wie sehen die Kabinen im Eastern & Orient Express aus?
Während Ihr diniert und den Abend langsam ausklingen lasst, verwandelt Euer persönlicher Stewart bereits das Tagesabteil in eine gemütliche Schlafkabine. Insgesamt bietet der Zug auf der Luxusbahnfahrt mit 66 Schlafzimmern Platz für 132 Passagiere. Im Folgenden haben wir Euch die drei Zimmerkategorien einmal kurz zusammengefasst.
Pullman Cabin
Die Pullman Abteile messen insgesamt 5,8 m² und bieten Platz für eine Person in den Pullman Single Cabins oder zwei Personen in den regulären Pullman Cabins. Tagsüber laden gemütliche Sitzgelegenheiten in der Kabine zum Entspannen und Staunen ein, denn alle Kabinen sind mit großen Glasfenstern versehen, die einen phänomenalen Blick nach draußen garantieren.
Das Tagesabteil wird dann für die Nacht, wie oben erwähnt, von einem Angestellten zu einem Nachtabteil mit einem unteren und einem oberen Bett umgewandelt. Die Pullman-Kabinen begeistern mit altem Charme und paradiesischer Atmosphäre.
Ansonsten verfügt die Pullman Cabin über die Vorzüge, die in allen Kabinen vorhanden sind, darunter ein 24-Stunden-Service des Stewards, internationale Steckdosen (220 Volt) und ein 110-Volt-Adapter für Rasierapparate, einen Privatsafe sowie einen Haartrockner. Insgesamt verfügt der Belmond Eastern and Oriental Express über 36 Pullman Abteile.
State Cabin
Die State Cabin ist mit einer Größe von 7,8 m² etwas größer als die Pullman Cabin. Insgesamt befinden sich im gesamten Zug verteilt 28 State Abteile. Tagsüber könnt Ihr die Luxusbahnfahrt im Privaten genießen und es Euch auf den bequemen Sitzen im Tagesabteil gemütlich machen.
Nachts wird die Kabine dann zu zwei Einzelbetten auf Bodenhöhe umgewandelt. Die State Cabins sind genau wie die Pullman Cabins ausgestattet und verfügen über denselben herausragenden Service.
Presidential Suite
Wem das alles noch nicht luxuriös genug ist, der sollte einen Blick auf die Presidential Suiten werfen. Mit 11,6 m² Größe übertreffen die Suiten die anderen Kabinen nochmal um einiges. Insgesamt gibt es an Bord nur zwei Suiten, sodass Übernachtungen dort zu äußert exklusiven und einzigartigen Erlebnissen werden.
Die Sitze des Tagesabteils lassen sich für die Nacht zu zwei Einzelbetten und einem separaten Ankleidebereich umwandeln. Die Suiten bieten demnach ausreichend Platz, um sogar ein bis zwei Mitreisende zu empfangen.
Prinzipiell ist auch die Presidential Suite gleich ausgestattet wie die Pullman- und State-Abteile, allerdings verfügt sie darüber hinaus noch über eine eigene Bar. Gäste genießen hier also Luxus pur und können sich sogar ein privates Ambiente mit eigenen Musikwünschen schaffen.
Bei Tag lädt die bequeme Sitzecke zum Genießen eines erfrischenden Getränks aus der kostenlosen Minibar ein, während die Gäste mit gratis Wi-Fi sogar mit Verwandten chatten können oder es sich bei einem Film bequem machen können.
Speisewägen „Malaya“ und „Adisorn”
In den beiden Speisewägen „Malaya“ und „Adisorn“ erwartet Euch die faszinierende Kunst und Kultur Asiens, begleitet von einer interessanten malaysischen Küche.
Chefkoch André Chiang verwöhnt Euch mit seiner modernen Inspiration der südostasiatischen Küche, darunter Gerichte wie die Laka Bouillabaisse. Das Frühstück und der Nachmittagstee werden in der Regel in Eurer Kabine serviert, während Mittag- und Abendessen in den beiden Speisewägen stattfinden.
Beide Wägen bestehen aus Ulmenholzpaneelen mit hellen Holzeinlagen oder aus Palisanderholz mit Lackpaneelen, welche liebevoll mit Blumenmotiven handbemalt wurden.
Eure Präferenzen und besondere Ernährungsbedürfnisse könnt Ihr im Vorfeld angeben und das Team des Belmond Eastern and Oriental Express wird sich bemühen, möglichst gut darauf einzugehen. Mahlzeiten, die strenge religiöse Vorschriften bei der Zubereitung beinhalten, können leider nicht angeboten und umgesetzt werden.
Barwagen
Nach einem leckeren Abendessen könnt Ihr Euch in die Piano-Bar zurückziehen, wo Euer Abend durch zarte Klavierklänge begleitet wird.
Rund um die Uhr stehen Tee und Kaffee zur Verfügung. Zudem gibt es eine vielfältige Auswahl an Weinen, Spirituosen und lokalen Bieren. Premium-Getränke und Getränke, die in Eurer Kabine serviert werden, sind jedoch mit einem Aufpreis verbunden.
Der Barwagen des Eastern and Oriental Express ist so lange geöffnet, wie Ihr etwas trinken möchtet. Jedoch kann der Getränkeservice aufgrund von Zollformalitäten an der singapurisch-malaysischen Grenze oder nach Ermessen des Zugführers eingestellt werden.
Aussichtswagen
Am Ende des Eastern and Oriental Express befindet sich der Aussichtswagen, welcher Euch einlädt, eine frische Brise und faszinierende Aussichten zu genießen.
Zwischen den Erinnerungen an eine vergangene Ära könnt Ihr Euch zurücklehnen und unter dem Himmel entspannen.
Salonwagen
Im Salonwagen findet Ihr eine Bibliothek und komfortable Sitzgelegenheiten zum Entspannen. In einem gemütlichen Wohnzimmerstil eingerichtet, lädt der Raum dazu ein, Eure Zeit hier zu verbringen.
Dior Spa
In einem der Waggons des Luxuszuges findet Ihr das „Dior Spa Eastern and Oriental Express“. Erst seit Juli 2024 ist dieses Spa-Erlebnis verfügbar. Angeboten werden malaysisches Wellness und regenerierende Behandlungen.
Entscheiden könnt Ihr Euch zwischen fünf verschiedenen Behandlungen, entweder für den Körper oder für das Gesicht. Preislich liegen alle Behandlungen zwischen 860 MYR und 950 MYR, was umgerechnet etwa US$200 bis US$220 sind.
Weitere Besonderheiten des Eastern & Oriental Express
Bei einer Reise mit dem Eastern and Oriental Express kommt Ihr an viele faszinierende Orte. So gibt es auch eine breite Möglichkeit an Ausflügen und Unternehmungen, die Ihr entdecken könnt. Per Anfrage kann der perfekte Ausflug für Euch gestaltet werden oder Ihr entscheidet Euch für eines der unten aufgeführten Erlebnisse.
- Save Wild Tigers – Ihr erfahrt mehr über den Naturschutz und die Arbeit der Freiwilligen
- Pernakan Cooking Class – Lernt die Grundlagen der Pernakan-Küche
- Discover Georgetown – Entdeckt die Stadt und dessen Straßenkunst
- Embrace the Marvels of Malaysia – Ihr habt die Möglichkeit, im türkisfarbenen Wasser mit den Meeresbewohnern zu schwimmen
Wie funktioniert die Zahlung an Bord?
Im Eastern and Oriental Express könnt Ihr ausschließlich mit Kredit– oder Debitkarten bezahlen. Bargeld gibt es an Bord nicht.
Auch hier lohnt es sich, über eine Reisekreditkarte nachzudenken. In unserem Kreditkartenvergleich findet Ihr die beste kostenlose Kreditkarte für Eure nächste Reise.
Wie viel kostet eine Fahrt mit dem Eastern and Oriental Express?
Je nachdem, für welche Route und welches Abteil Ihr Euch entscheidet, variieren die Preise für eine Reise mit dem Eastern and Oriental Express stark.
Für eine Pullman-Kabine starten die Preise für die beiden saisonalen Routen bei US$3.750 und US$4.150 pro Person.
Für die beiden Routen im Dezember könnt Ihr für die Pullman-Kabine mit einem Preis ab US$4.650 pro Person rechnen.
Fazit zum Eastern & Oriental Express
Wenn Ihr Interesse an Südostasien habt und innerhalb kürzester Zeit Malaysia und Singapur erkunden wollt, ist eine Reise mit dem Eastern and Oriental Express perfekt für Euch. Mit viel Komfort und Entspannung habt ihr gleichzeitig die Möglichkeit, die Natur und die Länder kennenzulernen.
Über reisetopia könnt Ihr auch viele weitere Luxuszüge, wie beispielsweise eine Reise mit The Ghan in Australien, buchen.
Falls Ihr Euch noch für andere Zugreisen durch Asien interessiert, lohnt sich auch ein Blick auf unseren Guide zum Seven Stars in Kyushu!
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