Belmond ist einer der exklusivsten Anbieter für Luxusreisen und verspricht weltweit exklusiven Komfort. Einige unserer Leser kennen bereits unsere luxuriösen reisetopia Hotels von Belmond, darunter beispielsweise das Belmond Hotel das Cataratas in Brasilien oder aber das Belmond La Residencia auf Mallorca. Doch das Luxusunternehmen Belmond verfügt nicht nur über herausragende Hotels, sondern ebenso über eine Vielzahl an weiteren Angeboten wie Safaris, Kreuzfahrten, Bahnreisen und sogar Restaurants. Wir zeigen, was Belmond für einen luxuriösen Aufenthalt zu bieten hat!

Damit Eure nächste Reise zu einer Luxusreise der besonderen Art wird, stellen wir Euch im Folgenden das gesamte Portfolio von Belmond vor. Neben Hotels werden nämlich auch exklusive Bahnreisen, Kreuzfahrten und Safaris angeboten!

Was steckt hinter Belmond?

Belmond Limited zählt zu den führenden Anbietern auf dem internationalen Luxusmarkt und verfolgt seit über 40 Jahren das Ziel, weltweit einzigartige Reiseerlebnisse zu schaffen und zu entdecken. Auf dieser langen Reise sind Authentizität und die Leidenschaft am Reisen nie in den Hintergrund gerückt, wodurch sich mittlerweile ein umfassendes Portfolio an Reisen und Orten mit historischen Hintergründen entwickelt hat.

Die Geschichte von Belmond

Belmond Limited wurde im Jahr 1976 von dem amerikanischen Unternehmer James Sherwood gegründet und trug damals noch den Namen Orient-Express Hotels Ltd und wurde erst im Jahr 2014 umbenannt. Der alte Name leitete sich aus den Überbleibseln des legendären Orient-Express ab, die Sherwood erworben hatte, um ihn wiederherzustellen und für eine wohlhabende Kundschaft bereitzustellen. Angeboten wurden damals Zugfahrten von Paris und London zu seinem Hotel in Venedig, welches auch den Namen des Unternehmens trug.

Belmond Restaurants

Im Laufe der Zeit hat das Unternehmen, welches früher auf Hotels spezialisiert war, seinen Fokus erweitert und gilt daher mittlerweile als Gastgewerbe- und Freizeitunternehmen, welches Luxushotels, Zugreisen und Flusskreuzfahrten weltweit betreibt. Das Belmond-Portfolio erstreckt sich über 24 Länder auf fünf Kontinenten und beinhaltet heute:

  • 34 Luxushotels
  • sechs Touristenzüge
  • zwei Flusskreuzfahrten
  • drei Safaris
  • Restaurants

Die soziale Unternehmensverantwortung

Luxus kann auch nachhaltig sein – und genau das möchte Belmond beweisen! Alle Angebote des Unternehmens stehen unter dem Motto “Think Global, Act Local” und unterstützen die Orte und ansässige Bevölkerung in den jeweiligen Ausflugsregionen, insbesondere in der Nähe von Weltkulturerbestätten. Konkret handelt Belmond nachhaltig, indem so viele Lebensmittel wie möglich aus nachhaltigen Quellen erworben werden und Bildungsprogramme betrieben und unterstützt werden.

Das Hotel das Cataratas, A Belmond Hotel, im Iguazú-Nationalpark in Brasilien unterstützt eine Ökoschule und ein Projekt zum Schutz der vom Aussterben bedrohten Jaguare und Pumas.

Aktuelle Initiativen von Belmond

Zudem werden nachhaltige Praktiken verwendet, um die Auswirkungen auf die Umwelt zu reduzieren und die Energieeffizienz zu gewährleisten. Das Unternehmen beteuert, dass einige Lebensmittel- und Getränkebetriebe der meisten Belmond Hotels, Züge und Flusskreuzfahrten von der britischen Sustainable Restaurant Association bewertet werden und dadurch kontinuierlichen externen Prüfungen unterliegen.

Belmond Hotels

Das Luxus-Unternehmen bietet Locations und Unterkünfte für verschiedenste Anlässe an. Beispielsweise lässt sich in enger Zusammenarbeit mit Belmond eine wahrliche Traumhochzeit schaffen. Hierbei erstreckt sich das Angebot über Hochzeiten auf dem Land, in der Stadt oder ganz paradiesisch am Strand. Hochzeiten der besonderen Art können sogar in den Belmond Zügen stattfinden – dazu aber im späteren Verlauf mehr. Für frisch Vermählte gibt es passende Angebote für die Flitterwochen, die sie je nach Vorliebe auf fünf verschiedenen Kontinenten verbringen können.

Belmond Hotels

Auch für Firmenevents eignen sich die Hotels von Belmond. Dabei spielt die Teilnehmerzahl keine Rolle, denn Belmond hat für jede Firmengröße die passende Unterkunft inklusive Programm im Repertoire. Doch nicht nur für große Konferenzen und Tagungen, sondern auch für Team-Events mit den ausgewählten besten Mitarbeitern lässt sich eine geeignete Unterkunft für die Teambildungsprojekte finden.

Mount Nelson Belmond Hotel in Kapstadt
Belmond Mount Nelson Hotel in Kapstadt

Einige Belmond Hotels eignen sich aber auch für andere festliche Veranstaltungen, glamouröse Abendbälle oder exklusive Weinverkostungen. Beispielsweise im Mount Nelson in Kapstadt lassen sich Spaß, Glamour und Tanz grandios miteinander kombinieren.

Man erkennt anhand dieser Beispiele sofort, dass sich das Portfolio von Belmond über diverse Übernachtungsmöglichkeiten in unmittelbarer Nähe zu Naturwundern, Traumstränden oder pulsierenden Metropolen erstreckt. Je nach Geschmack könnt Ihr alte Paläste, Landhäuser oder Strandvillen beziehen und dabei stets den besten Hotel-Service erwarten. Um Euren Vorstellungen gerecht zu werden, gelangt Ihr über den unten stehenden Button direkt zur reisetopia Hotelsuche und könnt uns im Anschluss in Eure Pläne einweihen.

Belmond Züge

Ein ganz bestimmter Belmond Zug ist weltberühmt: der Venice-Simplon-Orient-Express. Doch dieser legendäre Luxuszug, der Bahnreisende durch Europa transportiert, ist nicht der Einzige im Belmond Portfolio. Insgesamt warten sechs verschiedene Züge in ausschließlich Luxusklasse auf Euch, die jeweils wiederum verschiedene Routen und Destinationen ansteuern. Aus diesem Grund werden die Züge nun einmal kurz vorgestellt.

Zugreise mit dem Andean Explorer
Belmond Andean Explorer

Der Andean Explorer begleitet Euch auf eine Reise durch die Naturwunder und alten Königreiche Perus. Der erste Luxus-Schlafwagenzug Südamerikas fährt von Cusco, der Hauptstadt des Inkareichs, über die Anden bis zur weißen Stadt Arequipa. Auf der Route passiert der Zug unter anderem den bekannten Titicaca-See und Colca Canyon.

Eastern & Oriental Express
Belmond Eastern & Oriental Express

Der Eastern & Oriental Express transportiert Fahrgäste zwischen den asiatischen Metropolen Bangkok, Singapur und Kuala Lumpur und hilft bei der Erkundung des exotischen Südostasiens. Das Interieur des Luxuszuges besteht traditionell aus grün-goldenen Wagen mit Kirschbaumvertäfelungen, thailändischer Seide und malaysischer Stickerei.

Belmond British Pullman
Belmond British Pullman

Der British Pullman steht, wie sein Name verrät, für eine zeitlose Reise durch Großbritannien. Die Waggons des Luxuszuges aus den 1920er Jahren wurden restauriert und modernisiert, erstrahlen aber wie in alten Tagen – in der Blütezeit der Bahnreisen. Auf die feine englische Art wird in den verschiedensten Wagen, die jeweils ihre eigene Geschichte erzählen, der Nachmittagstee genossen, aber auch für ausreichend Champagner ist gesorgt! Das Besondere an der Bahnreise ist die Dauer, die sich im Vergleich zu den anderen Routen lediglich über einen Tag ohne Übernachtung erstreckt. Es lassen sich diverse Tagestrips mit verschiedenen Themen, darunter beispielsweise ein “Murder Mystery Lunch” oder “Blenheim Palace”, eine Rundfahrt mit Besichtigung des historischen Palastes, buchen.

Belmond Hiram Bingham
Belmond Hiram Bingham Panoramawagen

Auch die Wagen des Hiram Bingham stammen aus den 1920er Jahren und nehmen die Gäste mit auf eine Reise in das Inka-Reich in Südamerika. Der Luxuszug passiert auf dem Abenteuer durch Peru den Machu Picchu und Cusco. Ausgestattet ist der blau-goldene Zug mit einem Panoramawagen, indem sich wunderbar die Sonnenaufgänge oder Sternenhimmel beobachten lassen.

Belmond Royal Scotsman
Belmond Royal Scotsman

Wie bereits erwähnt, können Zugliebhaber und Brautpaare der besonderen Art ihre Hochzeitsgäste sogar in den verschiedenen Belmond Zügen empfangen. Der Royal Scotsman ist ein wunderbarer Ort für Trauungen und standesamtliche Zeremonien, an dem alle Gäste erstklassigen Service, luxuriöse Unterkünfte und eine gehobene Gastronomie genießen können. Der schöne Nebeneffekt: Während der gesamten Reise wird garantiert bei keinem Gast der Hochzeitsgesellschaft langweile aufkommen, da die Route durch Schottlands beeindruckendste Landschaften verläuft und man somit jederzeit Etwas zu beobachten hat. Einsteigen und genießen!

Tipp: Über reisetopia könnt Ihr die verschiedensten Luxusreisen von Belmond buchen. Dafür müsst Ihr einfach eine Mail an folgende Email-Adresse senden:

Weitere exklusive Angebote

Belmond bietet allerdings nicht nur exklusive Hotels und Zugreisen an, sondern hat in den vergangenen Jahren auch Bootsausflüge, Safari-Touren und Restaurant-Besuche in das Portfolio aufgenommen. Doch keine Sorge, es handelt sich hier nicht um von Touristen überlaufene Kreuzfahrtschiffe oder Restaurants, sondern um einzigartige Erlebnisse und Abenteuer an den verschiedensten Orten. Am Besten macht Ihr Euch in den nächsten Abschnitten selbst ein Bild!

Belmond Boote

Die Belmond Bootstouren verhalten sich etwas überschaubarer. Es gibt lediglich zwei Schifffahrten, einmal durch die französischen Wasserstraßen oder entlang des Ayeyarwady Flusses in Myanmar.

Belmond Boote
Belmond Afloat in France

Afloat in France ist der Name der Bootstour durch Frankreich, die einen guten Mix aus Entspannung an Bord und spannenden Ausflügen bietet. Die Gäste können individuelle Reisepläne zusammenstellen und beispielsweise auf Trüffelsuche gehen, Gokart-Fahren oder Heißluftballonfahrten und spezielle Ausritte dazu buchen. Die Luxusboote gibt es in siebenfacher Ausführung mit Sonnendecks und teilweise sogar mit beheiztem Pool oder Jacuzzi an Bord, um die heißen französischen Sommertage genießen zu können. Mit der Afloat in France-Tour lässt sich Frankreich bestens erkunden, da die Gäste nach Lust und Laune den Koch an Bord bei seinen Einkäufen auf traditionellen Märkten begleiten und die frischen Produkte auswählen oder an einer Weinverkostung teilnehmen können.

Belmond Road to Mandalay
Belmond Road to Mandalay

Während man Frankreichs Kanäle und Wasserstraßen in Privatbooten für Familienausflüge erkundet, ähnelt das Luxusschiff auf der Road to Mandalay-Tour eher einem Kreuzfahrtschiff. Mit 43 Kabinen ist das Schiff allerdings überschaubar, sodass für Ruhe und Intimität gesorgt ist. Auch hier gibt es ein Oberdeck mit Panoramablick und Pool, um den tropischen Temperaturen in Südostasien standhalten zu können. Besucht werden an Land dann traditionelle Märkte und Dörfer und historische Tempel. Gäste können Myanmar außerdem von oben mit einem Heißluftballon betrachten. An Bord selbst können sich Gäste an Spa-Behandlungen und einer Mischung aus burmesischen, thailändischen, indonesischen, indischen und europäischen Gerichten erfreuen.

Belmond Safaris

Insgesamt befinden sich im Portfolio drei verschiedene Belmond Safaris in Südafrika, die im Folgenden vorgestellt werden. Alle drei Safari-Touren befinden sich in Botswana und verfügen über hohe Luxusstandards mit Wellness- und Freizeitangeboten.

Belmond Safaris
Belmond Safaris, Eagle Island Lodge, Okavango, Botswana.

Die Eagle Island Lodge befindet sich im Herzen der UNESCO-Feuchtbiotope und bietet den Gästen frisch renovierte Boutique-Zelte sowie Helikopter-Safaris. In der Region rund um die Eagle Island Lodge können Elefanten, Büffel, Flusspferde, Krokodile und Großkatzen angetroffen werden.

 Belmond Safaris, Khwai River Lodge
Belmond Safaris, Khwai River Lodge

Wer unbedingt schon einmal Giraffen, Büffel, Löwen Leoparden, Geparden und Wildhunde aus der Nähe betrachten wollte, ist in der Khwai River Lodge an der richtigen Adresse! Das Luxushotel in Südafrika befindet sich im Moremi-Reservat, in welchem die Tiere frei leben. Auch hier nächtigen die Besucher in Zeltzimmern mit privaten Panoramadecks. Als Erholungsprogramm erwartet die Gäste außerdem Massagen auf der privaten Terrasse, gemütliche Abende am Lagerfeuer und Abkühlung im Pool.

Belmond Safaris, Savute Elephant Lodge, Botswana.
Belmond Safaris, Savute Elephant Lodge, Botswana

Die Savute Elephant Lodge in Botswana empfiehlt sich für alle Abenteurer, die sich nicht an Afrikas Wildtieren sattsehen können. Ein einzigartiger Aussichtspunkt mit Blick auf das Wasserloch gewährt den Besuchern besonders in der Morgen- und Abenddämmerung Einblicke in das Reich der wilden Tiere. Das Erlebnis gestaltet sich durch die unberechenbaren Regen- und Trockenzeiten noch authentischer und bietet eine einmalige Chance, der Tierwelt so nahe zu treten, denn eigentlich ist der Nationalpark seit Jahrzehnten für Menschen gesperrt – außer eben für alle Belmond-Gäste im Bereich rund um die Lodge.

Belmond Restaurants

Zwar verfügt Belmond auf jeder Reise in jeder einzelnen Unterkunft über sehr gute Köche, welche man allerdings nur in Verbindung mit einer mehrtätigen Reise oder Übernachtungen erleben kann. Aus diesem Grund wurde das ’21’ Club in New York City erschaffen – ein Restaurant, in dem Gäste auch nur für einen Abend die Exklusivität von Belmond genießen können.

Belmond Restaurant '21' Club New York City

Das Restaurant zählt seit 90 Jahren zu den sozialen und kulinarischen Wahrzeichen Manhattans. Derzeit ist das ’21’ allerdings geschlossen und wird für die künftigen Besucher neu konzipiert.

Belmond auf fünf Kontinenten erleben

Während Belmond früher lediglich Europa bediente, ist das Unternehmen mittlerweile global auf fünf Kontinente gewachsen. Im Folgenden werden die einzelnen Kontinente kurz mit einer Erläuterung über die jeweiligen Reisemöglichkeiten aufgeführt. Ein Klick auf den Namen des Kontinents lohnt sich, denn in dem Drop-Down-Menü erhaltet Ihr eine sortierte Übersicht über die verschiedenen Reisen, die in den einzelnen Kontinenten angeboten werden – von Hotels über Flusskreuzfahrten bis hin zu Safaris!

Belmond in Afrika

Belmond wirbt mit verschiedenen Touren und Luxushotels in ganz Afrika. Afrika hebt sich ganz besonders durch die einzigartigen Safaris, die natürlich nirgendwo anders angeboten werden können, von den anderen Kontinenten ab. Das Unternehmen beschreibt den großen Kontinent als Fest für die Sinne und beschreibt die Gefühle während der Besichtigung der Big Five und den Elefanten, die durch Botswanas Okavango-Delta ziehen und verknüpft dieses Abenteuer mit einem anschließenden Spa-Urlaub im kosmopolitischen Kapstadt.

Belmond Angebote in Afrika
Belmond Safaris, Khwai River Lodge, Okavango, Botswana.

Hier lassen sich antike Buschmann-Gemälde bestaunen oder seltene Weine aus den Winelands probieren, sodass für jeden Kulturliebhaber das Richtige dabei sein wird:

Belmond in Asien

Asien steckt voller Geheimnisse und Abenteuer – und voller Belmond Luxushotels, einer Zugreise und Schifffahrt! Insbesondere Myanmar mit einem Hotel, Schiff und Luxuszug, aber auch Laos, Kambodscha, Thailand sowie Indonesien warten darauf, entdeckt zu werden.

Belmond Angebote in Asien

Das Unternehmen wirbt für ehrwürdige Pagoden und mystische Dörfer am Flussufer bis hin zu Märkten und erstklassigen Restaurants. Unten aufgeführt findet Ihr die einzelnen Attraktionen. In Asien ist Belmond folgendermaßen vertreten:

Belmond in Europa

Die Geschichte der damaligen Orient-Express Hotels Limited begann in Europa mit den Zugreisen von London und Paris nach Venedig. Bis heute spielt sich ein Europa das meiste Belmond-Geschehen ab und das gesamte Portfolio ist europaweit am stärksten verbreitet. Hier haben Gäste die Wahl zwischen zwölf verschiedenen Hotels, darunter einer Vielzahl in Italien, und einer Schiffreise durch Frankreich sowie vier Luxus-Zugreisen.

Belmond Angebote in Europa

Belmond wirbt hier mit Zeitreisen in die Vergangenheit in glamouröse Zeitalter, während Ihr Paris, Berlin oder Istanbul besuchen oder das reiche Erbe Irlands und Schottlands entdecken könnt. Oder aber man fährt ganz klassisch mit dem Orient-Express von Venedig nach Florenz und Sizilien und entdeckt dabei eine neue Seite Italiens jenseits der Vorstellungskraft. Belmond stellt folgende Luxusreisen in Europa zur Verfügung:

Belmond in Nordamerika

Auch Nordamerika hat Einiges zu bieten, allerdings erstreckt sich das Angebot dort hauptsächlich über Luxushotels in Kalifornien und den tropischeren Regionen in Mexico und der Karibik.

Angebote in Nordamerika - Kreuzfahrt in der Karibik mit La Samanna

Gäste können sich zum Beispiel für eine erfrischende Fahrt entlang der Küste mit heruntergelassenem Verdeck entscheiden oder bei einem Picknick inmitten der Wanderwege von Santa Barbara die freie Natur Nordamerikas genießen.

Belmond in Südamerika

In Südamerika wird eine Vielzahl an Luxushotels in Brasilien und Peru angeboten. Außerdem gibt es drei verschiedenen Zugrouten durch Peru. Besucher können also wählen, ob sie lieber in einem ehemaligen Kloster im Herzen von Cusco aufwachen, bevor sie sich auf den Weg nach Machu Picchu machen oder lieber im Belmond Copacabana Palace Rio de Janeiro, dem berühmtesten Hotel in Rio tanzen, bevor die Regenwälder von Iguazú erkundet werden.

Belmond Angebote in Südamerika

Südamerika bietet jede Menge Möglichkeiten für alle Arten von Touristen! Belmond ist durch folgende Züge und Hotels in Brasilien und Peru vertreten:

Belmond über reisetopia buchen

In allen Belmond Zügen und Belmond Hotels profitiert Ihr bei der Buchung über reisetopia Hotels von umfangreichen Vorteilen. Bei einer Belmond Bellini Buchung in Hotels sind immer diese Vorteile enthalten:

  • kostenfreies Frühstück am Buffet für zwei Personen
  • kostenfreies Upgrade um eine Kategorie (nach Verfügbarkeit bei Anreise)
  • kostenfreies WLAN im gesamten Hotel
  • ein 90 US-Dollar Hotelguthaben pro Zimmer (200 US-Dollar für ausgewählte Suiten)
  • ein Willkommensgeschenk mit lokaler Spezialität

Für Belmond Bellini Buchungen in Zügen sowie auf Schiffen gelten diese Vorzüge:

  • kostenfreies Frühstück am Buffet für zwei Personen
  • kostenfreies Upgrade um eine Kategorie (nach Verfügbarkeit bei Anreise)
  • kostenfreies WLAN
  • ein 100 US-Dollar Schiffsguthaben pro Person (45 US-Dollar bei Tagesausflügen)
  • ein Willkommensgeschenk mit lokaler Spezialität

Buchen könnt Ihr mit diesen Vorteilen alle Hotels der Kette ohne Ausnahme, dasselbe gilt auch für alle Kreuzfahrten, Safaris sowie Züge, die zu Belmond gehören. Als Basis für die jeweilige Rate gilt dabei jeweils die Flexible Rate (Best Available Rate) des entsprechenden Hotels. Selbstredend profitiert Ihr entsprechend auch von der vollen Flexibilität der jeweiligen Rate und erhaltet somit meist die Möglichkeit bis zum Vortag der Anreise kostenfrei zu stornieren. Die Zahlung findet zudem im Normalfall vor Ort im Hotel in Landeswährung statt.

Falls Ihr noch Genaueres über die Vorteile im Detail wissen wollt, hat reisetopia Euch hier einen Guide über die umfangreichen Vorteile bei der Buchung von Belmond Hotels & Zügen zusammengestellt.

Fazit zum Belmond-Portfolio

Natürlich ist das Angebot von Belmond viel zu umfangreich, um jeden Reiseverlauf hier exakt wiederzugeben. Aus diesem Grund empfiehlt sich ein Blick auf die offizielle Website von Belmond, um sich nach der Reiseinspiration aus unserem Guide noch weiter von der Belmond-Welt entzücken zu lassen. Wenn Sie dann fündig geworden sind, zögern Sie nicht und lassen es uns über die oben aufgeführte E-Mail-Adresse wissen, damit wir Ihnen gemeinsam eine Traumreise gänzlich im Luxus zusammenstellen können!

Häufig gestellte Fragen

Welche Produkte befinden sich im Belmond-Katalog?   +

Neben den im Guide erwähnten Reiseerlebnissen wie Kreuzfahrten, Hotels, Luxusbahnreisen und Restaurants, bietet Belmond komplette Reisepakete und Touren in Afrika, Asien, Europa und Südamerika an. Gäste buchen hierbei also nicht nur das Belmond-Hotel, sondern eine fertiggestellte Reise, welche sich über mehrere Nächte erstreckt. Ansonsten sind alle Erlebnisse in die Kategorien Kultur, Natur, Wellness, Wine & Dine und Festlichkeiten unterteilt, sodass jeder Reisende im Katalog fündig wird.

Welche Maßnahmen werden in den Belmond Restaurants ergriffen?   +

Um keine Gäste in Pandemiezeiten zu gefährden, sieht sich Belmond dazu gewzungen, keine Buffets und Selbstbedienung in den Restaurants anzubieten. Alle Angebote werden demnach durch Gerichte à la carte ersetzt. Außerdem werden natürlich Abstandsregelungen, Hygienemaßnahmen und eine beschränkte Anzahl an Gästen eingehalten.

Gibt es die Möglichkeit, Gutscheine für Belmond-Produkte zu erwerben?   +

Ja, Belmond bietet verschiedene Geschenkgutscheine in drei Währungen, darunter Euro, US-Dollar und Britisches Pfund an, die entweder in digitaler Form per Mail oder in Print per Post erhältlich sind. Es können dabei Traumreisen verschenkt werden, aber auch Teilleistungen, wie beispielsweise eine Massage oder ein Nachmittagstee. Jeder Beschenkte kann sein Gutschein-Guthaben ganz einfach online abrufen, indem die Nummer der Gift-Card in ein dafür vorgesehenes Feld eingetragen wird.

Autor

Emily reist schon seit sie denken kann und ist fasziniert von der Luftfahrt. Den Traum, Flugbegleiterin zu werden, hat sie erst einmal hinten angestellt und studiert derzeit Internationales Tourismusmanagement an der Nordseeküste. Sie freut sich darauf, Euch auf ihrem Weg mitzunehmen!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.