In unserem “reisetopia-Reisekompass” ist Eure Meinung gefragt! So kommt jeden Monat eine Umfrage zu aktuellen und spannenden Themen aus der Reisebranche online.

Das reisetopia Team und vermutlich die meisten der reisetopia Leser würden sich als große Reise-Fans bezeichnen. Während vor eineinhalb Jahren noch viele Fernreisen auf dem Programm standen, waren die letzten Monate eher von kürzeren Reisen geprägt – Corona hat vielen Plänen einen Strich durch die Rechnung gemacht. Doch wird es eine Zeit “Nach-Corona” geben, in der man wieder genau so oder vielleicht noch mehr reist als vorher? Oder wird die Verunsicherung anhalten? In dieser Ausgabe des reisetopia-Reisekompasses wollen wir herausfinden, wie ihr die Beliebtheit von Fernreisen in Zukunft einschätzt.

Welchen langfristigen Effekt hat die Pandemie auf die Beliebtheit von Fernreisen?

Wir haben in den vergangenen Monaten in Zusammenarbeit mit Civey bereits einige Umfragen zum allgemeinen Reiseverhalten gestartet. So ging es beispielsweise bereits um die Vertretbarkeit des Reisens in Pandemiezeiten oder wie wichtig Euch der ökologische Fußabdruck beim Reisen ist. Heute stellen wir uns die Frage, wie Eure Einschätzung zur Beliebtheit von Fernreisen in Zukunft ist. Dabei geht es nicht primär darum, ob ihr selbst plant, nach Corona wieder gleich viele Fernreisen zu unternehmen, sondern darum, wie ihr die Beliebtheit des Themas Fernreisen im Allgemeinen in Zukunft einschätzt. Dabei ist es durchaus denkbar, dass viele in Zukunft etwas vorsichtiger buchen, nachdem sie in den vergangenen Monaten schlechte Erfahrungen mit abgesagten Reisen und sich ständig ändernden Bestimmungen gemacht haben. Genauso gut ist es allerdings auch möglich, dass alles wieder zum Vorkrisenniveau zurückkehrt oder Fernreisen durch das große Bedürfnis, alles aufzuholen, sogar an Beliebtheit hinzugewinnen. Was denkt Ihr?

Seychellen
Werden Fernreisen aufgrund der Corona-Pandemie künftig eher beliebter oder unbeliebter werden?

Wir danken Euch schon jetzt für Eure fleißige Teilnahme! Gespannt sein könnt Ihr auf nächste Woche, wenn wir die Ergebnisse dieser Umfrage selbstverständlich mit Euch teilen werden.

Autorin

Wenn Anna unterwegs ist, ist sie in ihrem Element. Selten ist sie mehr als ein paar Tage am selben Ort. Der nächste Kurztrip oder eine Fernreise stehen immer schon in ihrem Kalender. Nach ihrem Tourismus-Studium konnte sie ihre Leidenschaft zum Beruf machen und teilt auf reisetopia.ch ihre Erfahrungen, Tipps und News aus der Reisewelt mit euch.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.