Ebenso schnell wie die letzten Monate ist auch der November für unser Team vergangen und hielt wie immer für manche von uns noch einige Reisen bereit.

Das Jahr neigt sich dem Ende zu und das Wetter wird immer kälter. Für manche ist es der perfekte Anlass, sich zu Hause auf dem Sofa einzukuscheln. Für andere wiederum der perfekte Grund, das Land zu verlassen. Letzteres galt diesen Monat auch für einige aus unserem Team. Während es für unsere Autorin Amélie im Rahmen einer Pressereise nach Hongkong ging, zog Lena die Wärme in Spanien vor. Zwei andere unserer Autorinnen konnten wiederrum ebenfalls noch die warme Herbstsonne in England genießen. Dabei wurden auch sie von der doch noch warmen Herbstsonne überrascht. Was sie dabei so erlebt haben, erfahrt Ihr in diesem Monatsrückblick!

Anna – London

Wenn es eine Stadt gibt, die in Europa für ihre weihnachtliche Dekoration bekannt ist, dann ist es London. Wie im letzten Jahr wollte ich mich auch jetzt von dieser Stimmung verzaubern lassen und habe im November fünf Tage in der englischen Hauptstadt verbracht. Es ist in diesem Jahr nicht meine erste London-Reise gewesen, doch ich glaube, sie zählt in jedem Fall mit zu den schönsten.

Meine Erwartungen waren tatsächlich nicht sonderlich hoch, da ich mit Regen und niedrigen Temperaturen gerechnet hatte. Ich wurde allerdings vom Gegenteil überzeugt. Fast jeden Tag schien die Sonne – und wenn nicht, war es zumindest recht mild, sodass man trotz ein paar Regentropfen gut draußen herumlaufen konnte. Besonders in weihnachtliche Stimmung versetzt hat mich in diesem Jahr Covent Garden, wo alles so festlich geschmückt war.

London Weihnachten Anna
London mit weihnachtlicher Dekoration

Ich habe meine Zeit in London bei meiner dort lebenden Familie sowie in einem kleinen Hotel im Stadtteil Holborn verbracht. Diese Gegend kann ich als Ausgangspunkt für eine Stadterkundung übrigens wärmstens empfehlen, da man zu Fuß zu vielen wichtigen Sehenswürdigkeiten gelangt und auch sehr gute Bahnverbindungen bestehen. Gerade von letzterem konnte ich profitieren, da dieses Mal auf dem Plan stand, ein paar neue Spots in London zu erkunden. Ich habe zum Beispiel einen langen Spaziergang durch Hampstead Heath gemacht, von wo aus man einen tollen Blick auf die Skyline der Stadt hat und gleichzeitig dem Großstadttrubel entflieht. In einer der etwas verregneten Stunden habe ich mir das Victoria und Albert Museum angesehen, das wie die meisten Museen in London freien Eintritt bietet.

Ein kleines Highlight war eine für mich etwas ungewöhnliche Erfahrung: ein Besuch im Stadion von Arsenal London. Hier kann man außerhalb der Spielzeiten Stadiontouren buchen und ich muss sagen, dass mich die Einblicke, die man dort erhalten konnte, wirklich beeindruckt haben. Alles in allem hat London mich wieder einmal nicht enttäuscht und ich überlege bereits, wann ich das nächste Mal hinreisen kann.

Lena – Mallorca & Andalusien

Für mich ging es Ende Oktober bis Mitte November in eines meiner Lieblingsländer: Spanien. Den Start machte ich auf Mallorca, wo ich fünf Tage verbrachte und in der wunderschönen Finca Son Gener ein Yoga Retreat verbringen durfte. Dabei empfing mich überraschend gutes Wetter mit knapp 24 Grad und täglichen Sonnenschein. Tagsüber konnte man daher entspannt am Pool relaxen oder sogar ins Meer.

Finca Son Gener
In der Finca Son Gener

Den Großteil der Zeit verbrachte ich in dem 4-Sterne Hotel, welches meiner Meinung nach mit vielen 5-Sterne-Hotels auf der Insel mithalten kann. Das Hotel liegt inmitten der Natur liegt und verspricht absolute Erholung. Trotz allem besuchte ich Santanyi, Arta und Palma und konnte an zwei Buchten die Oktobersonne genießen. Mallorca bleibt damit weiterhin meine absolute Lieblingsinsel.

Mallorca
Strand auf Mallorca

Trotz allem führte mich ein Weiterflug dann Anfang November nach Andalusien, wo eine Rundreise auf mich warten sollte. Den Start machte ich in Malaga, von dort aus ging es über Sevilla, ins Inland, nach Ronda, nach Cadiz und zum Schluss nach Sotogrande für ein wenig Entspannung.

Während ich an Malaga kaum bis keine Erwartungen hatte, wurde ich hier sehr positiv überrascht. Die Stadt ist nicht besonders groß, allerdings findet man sich hier auch sehr einfach zurecht. Es gibt trotzdem einige Sehenswürdigkeiten, tolle Restaurants, Cafés und Bars. Man hat das Meer direkt vor der Tür und kann gerade am Morgen auch wunderschöne Sonnenaufgänge beobachten.

Malaga
Malaga Sonnenaufgang

Eine knapp drei-stündige Fahrt brachte meinen Freund und mich nach Sevilla, wo wir im Gran Melià Colon eincheckten. Das Hotel hat eine komplett renovierte Lobby und liegt im Herzen der Stadt, womit wir die perfekte Ausgangslage hatten, Sevilla zu erkunden. Auch hier gibt es unzählige Sehenswürdigkeiten, die mich wirklich beeindruckten. Insgesamt hatte ich mir von Sevilla ehrlicherweise noch etwas mehr erhofft, allerdings hatten wir trotz allem eine wundervolle Zeit in der Stadt.

IMG 8427
Sevilla

Das Hotel hat mir dabei ganz gut gefallen, allerdings entsprachen die Zimmer nicht ganz meinem Geschmack. Auch das Frühstück überzeugt mich nicht. Dafür ist der ganzjährig geöffnete und beheizte Rooftop-Pool ein Highlight, denn man kann von dort einen perfekten Sonnenaufgang beobachten.

Gran Melia Colon
Hotel Gran Melia Colon

Von Sevilla aus erwartete mich und meinen Freund dann ein ganz besonders Erlebnis, denn wir fuhren in eines der weißen Dörfer im Inland, von welchem aus wir dann zur Finca La Doneira gebracht wurden. Dabei handelt es sich um ein 5-Sterne Hotel mit nur 9 Zimmern, einem unvorstellbar großem Gelände und absoluter Ruhe. Ich weiß nicht, wann ich das letzte Mal so guten Service hatte und so gut gegessen und geschlafen habe. Hier ist wirklich alles perfekt, weshalb ich das Hotel nur jedem ans Herz legen kann.

La Doneira
Pool bei der Finca La Doneira

Nach zwei Nächten mussten wir leider schon wieder auschecken, die Reise führte weiter nach Ronda. Auch hier wurde ich total positiv überrascht, bei meinem ersten Spaziergang zum Sonnenuntergang wurde ich total beeindruckt. Etwas ruhiger wurde es dann in Cadiz, da hier deutlich weniger Touristen unterwegs waren als üblich. Insgesamt hatte ich das Gefühl, dass Cadiz etwas “rougher” ist als Sevilla und Marbella, allerdings hat mir das auch gut gefallen. Die Strände sind wirklich schön und auch hier sieht man perfekte Sonnenuntergänge. Vom Essen müssen wir erst gar nicht sprechen. 😉

Ronda
Sonnenuntergang in Ronda

Nach so viel Fahrtweg kamen uns die letzten drei Nächte im SO/ Sotogrande ganz gelegen. Wir verließen das Hotel kaum, entspannten am Pool (ebenfalls bei 22 Grad Mitte November), machten Sport und aßen lecker.

Cadiz Sonnenuntergang
Sonnenaufgang in Cadiz

Insgesamt hat mir die Aufmachung im SO/ Sotogrande ganz gut gefallen, gerade weil es ein großes Angebot an Speisen, Sport und Erholung gibt. Allerdings habe ich den andalusischen Flair trotz allem etwas vermisst und würde das Hotel nur empfehlen, wenn man wirklich Erholung sucht.

SO Sotogrande
SO/ Sotogrande

Nach über zwei Wochen Reise kann ich daher nur sagen: Wer noch nicht in Andalusien war, sollte dies unbedingt auf seiner Liste hinzufügen. Das Wetter ist im Herbst wunderbar, das Essen unglaublich lecker und es gibt einen perfekten Mix aus Bergen und Strand. Zudem gibt es eine große Bandbreite an Luxushotels, die für jeden ein passendes Angebot dabei haben.

Livia – London & Cambridge

Wie Anna zog es auch mich im Spätnovember in den Norden nach London. Mit dem aktuell schneebedeckten Berlin wirkt mein Wochenende in London und Cambridge mit dem vielen Herbstfarben viel weiter entfernt, als es tatsächlich ist. Ähnlich wie Anna hat mich die warme Herbstsonne überrascht und meine Tage vor Ort noch kostbarer gemacht.

Chinatown London
Chinatown in London

Während ich meinen ersten Tag vor Ort inmitten der Menschenströme in Chinatown, Piccadilly Circus und auf der Westminster Bridge verbrachte, genoss ich die weiteren Tage in einem ruhigen Vorort im Norden von London. Zudem habe ich einen Tagesausflug nach Cambridge gemacht und habe mich direkt in die Golden verliebt.

Besonders gut in Erinnerung blieben mir die Stunden, die wir in Pubs verbracht haben. Schon in der Vergangenheit mochte ich die Englische Pub-Kultur gerne und diese Reise hat dieses Gefühl erneut bestätigt. Die Kombination aus gemütlicher Atmosphäre, leckerem Cider vom Tap und Sunday Roast mit einem Sticky Toffee Pudding als Dessert war einzigartig – und wird der Grund für eine baldige Rückkehr nach London für mich sein.

Design Ohne Titel 1
Warme Herbstsonne

Die Reise nach London ist eine der wenigen Reisen, die ich von meinen Reiseplänen 2023 tatsächlich umgesetzt habe 😀 aber das ist keine Überraschung und passt sehr zu meiner Vorliebe spontan zu (ver)reisen. Wie am Anfang des Jahres vorgenommen, habe ich diesen November in London eine langjährige Freundin besucht, die ich auf einer meiner ersten Reisen in Neuseeland kennengelernt habe. Was ich jedoch im Januar 2023 nicht erwartet hätte, ist, dass ich dieses Jahr tatsächlich zweimal Londoner-Luft schnuppern würde. So war ich mit einem Teil des reisetopia Teams bereits im August für ein paar Tage in der Großstadt.

Amélie – Mit Cathay Pacific nach Hongkong

Im November durfte ich meine erste Reise nach Hongkong im Rahmen einer Pressereise mit Cathay Pacific antreten. Von Frankfurt aus ging es mit dem Airbus A350 in der Business Class in die Millionenstadt. Der Flug verlief dabei sehr gut und konnte mich mit einem hervorragenden Bordprodukt überzeugen. Der Service war zuvorkommend und auch das Essen war ein Highlight für mich.

Shangri La Island Hongkong Ausblick Zimmer
Die Aussicht aus meinem Zimmer im Shangri-La Hongkong

Angekommen durften wir im Shangri-La Island übernachten – einem luxuriösen Hotel im Stadtteil Central. Mir hat das Luxushotel in Hongkong wirklich sehr gut gefallen, am meisten der Ausblick auf die umliegenden Wolkenkratzer und auf den Victoria Peak von meinem Zimmer aus. Auch die Kulinarik hat meinen Geschmack getroffen. Besonders in Erinnerung geblieben ist mir das Frühstück im Sterne-Restaurant Petrus mit traumhaften Ausblick auf die Stadt.

Hongkong Naturlandschaft UNESCO
Hongkong hat eine wunderschöne Naturlandschaft mit einigen Wanderwegen

Was mich an dem Trip jedoch überrascht hat: die wunderschöne Natur. Hongkong hat einige Kilometer an Wanderwegen zu bieten, zudem gibt es auch sehr schöne Strände zu entdecken. Auch die Naturlandschaft sowie die Tiere dort sorgen für die ein oder andere Überraschung!

Ausblick Victoria Peak Hongkong
Der Ausblick vom Victoria Peak war atemberaubend

Ansonsten durften natürlich noch die wichtigsten Sehenswürdigkeiten der Stadt nicht fehlen. Eine Fahrt hoch zum Victoria Peak war natürlich ebenfalls Teil des Programms.

Auch an der Neueröffnung des Regent Hongkong durften wir teilnehmen. Das Luxushotel hatte kürzlich eine umfassende Renovierung abgeschlossen. Auf dem Rückweg durfte auch ein Besuch der Cathay Pacific The Pier Business Lounge nicht fehlen, die mich besonders durch ihr kulinarisches Angebot überzeugt hat.

Cathay Pacific The Pier Business Lounge Ausblick Rollfeld
Die The Pier Business Lounge hat eine schöne Innenausstattung

Mein persönliches Highlight: Die Noodle Bar, bei der man sich personalisierte Gerichte bestellen konnte. Auch sonst fand ich die Lounge mit ihrem modernen Design sehr stilvoll und konnte einige der Annehmlichkeiten testen. Hongkong war für mich definitiv ein sehr beeindruckendes Reiseziel – ein Besuch, auch über mehrere Tage, um die schöne Natur ebenfalls zu sehen, lohnt sich definitiv! Mehr dazu werdet Ihr bald in meinem Destination Guide nachlesen können.

Was Euch nächsten Monat erwartet

Nächsten Monat ist es schon wieder so weit. Es ist Dezember. Der letzte Monat des Jahres. Damit stehen nicht nur weitere Reisen, Weihnachten und das neue Jahr vor der Tür, sondern natürlich auch die Adventszeit. Wie jedes Jahr gibt es natürlich auch in diesem wieder einen reisetopia Adventskalender. Alles, was Ihr dazu wissen müsst, findet Ihr in diesem Artikel. Hinter unseren 24 Türchen versteckt sich wie üblich allerdings keine Schokolade, sondern Gewinne im Gesamtwert von 40.000 Euro. Darunter fallen etwa Übernachtungen in Luxushotels der renommierten Marken Ritz-Carlton, Waldorf Astoria und Andaz. Wenn Ihr teilnehmen und nichts verpassen wollt, solltet Ihr Euch noch schnell für unseren Newsletter anmelden und uns auf Instagram folgen.

Autorin

Jenny ist mit dem Reisen aufgewachsen und hat es schon als kleines Kind lieben gelernt. Für sie ist das Betreten eines Flugzeuges eines der schönsten Gefühle der Welt. Bei reisetopia kann sie ihre Leidenschaft fürs Reisen mit dem fürs Schreiben verbinden.