Der Frühlingsmonat April hat das reisetopia-Team quer durch Europa und Asien gebracht. Von Inseln zu Seen, zum Ozean.

Der April hat mit dem verlängerten Osterwochenende gestartet – das, wie so viele, auch uns zum Reisen eingeladen hat. Doch nicht nur während diesen Tagen, auch sonst genoss das reisetopia-Team den frühlingshaften Monat für vielseitige Reisen. Vom Inselhüpfen bis zu historischen Städtetrips. In den folgenden Abschnitten nehmen Euch die Autorinnen gleich selbst mit auf die Reise durch ihre Erinnerungen vom Reisemonat April 2024.

Livia – Sri Lanka

“Mutiges Innehalten” habe ich meine Reise nach Sri Lanka in meinen Reiseplänen 2024 betitelt. Als hätte eine vorausschauende Stimme in mir schon gewusst, was die größten Komponenten von meiner Reise sein werden.

Sri Lanka Livia 2024
Sonnenuntergang an der Südküste

Von Mitte Februar bis Ende März bin ich vom tiefen Süden von Sri Lanka bis in den hohen Norden an die Grenze von Indien gereist. Als Naturliebhaberin habe ich dabei den Fokus bewusst auf die grünen Flecken der Insel gelegt – von denen es zu meinem Glück dutzende gab. So machte ich ausgiebige Wanderungen – mit und ohne Höhenmeter, versuchte so viele Sonnenauf- und untergänge wie möglich zu erleben und genoss die Ruhe der Pflanzenwelt.

Sri Lanka Reisfeld Livia 2024
Reisfelder in Ella

Wer den letzten Monatsrückblick gelesen hat, kann sich sicherlich an Lenas Beschreibung ihrer Sri Lanka Reise erinnern. Schon länger haben wir darüber gesprochen, uns vor Ort zu treffen. Lustigerweise sind wir uns dann an einem meiner ersten Tage im Süden per Zufall über den Weg gelaufen – und das sogar zweimal.

Sri Lanka Zugreise Livia 2024
Die Nine Arches Bridge in Ella

Während meinen sechs Wochen habe ich mir selbst die Aufgabe gestellt, alle möglichen Verkehrsmittel in Sri Lanka zu nutzten und das habe ich knapp geschafft. Nachdem ich in den ersten Tagen gerne komfortable Taxis genommen habe, wurde ich peu à peu mutiger. Ich bin bei Rollern mitgefahren, machte Fahrradtoren und saß in etlichen Bussen wie auch Tuk Tuks. Am meisten genoss ich jedoch wahrscheinlich die Bootsfahrten und die Zugstrecken. Da es meine liebsten Transportmittel sind.

Elefanten Livia Sri Lanka 2024
Elefanten im Hurulu Eco Park

Besonders (schön) habe ich die Tierwelt von Sri Lanka im Gedächtnis. Kein Tag ging vorbei, ohne Tieren jeglicher Art zu begegnen. Von kunterbunten Vögeln, zu Hunden, Katzen, Ziegen, Kühen, Pferden hin zu unzähligen Affen. In der Regel waren alle Tiere wild durchmischt auf den Straßen, am Straßenrand oder auf Feldern zu sehen. Zudem war ich kurz vor dem Ende der Reise auf meiner ersten Safari im Leben. Mehrere Wochen habe ich mich gefragt, inwiefern ich die Jeep-Tours in Nationalparks unterstützen möchte und habe mit einigen Personen über ihre jeweiligen Touren gesprochen. Schlussendlich habe ich mich für den Hurulu Eco Park entschieden, der mir mehrmals empfohlen wurde. Das Warten hat sich gelohnt. Mit einem ruhigen und erfahrenen Guide konnte ich die heimischen Elefanten von Sri Lanka aus guter Distanz beobachten und kam nicht mehr aus dem Staunen.

Sri Lanka Sigiria Livia 2024
Sigiriya oder auch Lion’s Rock genannt

Die Reise hat mein inneres Entdeckerinnenherz höher schlagen lassen. Nach einigen kurzen und schnellen Trips die vergangenen Jahre, habe ich mir in Sri Lanka bewusst Zeit genommen – zum Reflektieren, Schlendern und einfach nur Sein. Wie im “pro/contra: Alleine oder in Gesellschaft reisen” beschrieben, sind das für mich essenzielle (Vor-)Teile vom alleine Verreisen.

Delft Island Sri Lanka Livia 2024
Eine eindrückliche Fahrradtour durch Delft Island

Und doch brauchte es auch viel Mut. Vor meiner Abreise habe ich mir einige Gedanken gemacht, um die potenzielle Einsamkeit, Hilflosigkeit und Langeweile vor Ort. Spoiler alert: alles ist eingetroffen. Doch wie immer gibt es glücklicherweise auch die Kehrseite der Medaille. Die war für mich die (wortwörtliche) Reise zurück zu den Wurzeln einer meiner Leidenschaften. Zum Kern, warum ich gerne reise. Und das ist womöglich das größte Geschenk, das ich mit nach Hause nehme.

Anna und Selina – Quer durch Mallorca

Die beiden dualen Studentinnen des Content-Teams unternehmen auch privat einiges und reisen auch häufig zusammen. Im April sind wir für fünf Tage auf die balearische Insel Mallorca geflogen und haben einige schöne Spots der Insel entdecken können. Angefangen hat unsere kleine Reise im Nordosten der Insel.

Mallorca Anna Und Selina
Alcúdia

Unsere Unterkunft lag in Alcúdia, dort verbrachten wir zwei Nächte. Alcúdia ist bekannt unter anderem für ihre historische Altstadt und schönen Strände, was wir bestätigen können. Von unserem Balkon hatten wir eine tolle Aussicht auf das Meer.

Mallorca Soller Anna Und Selina 1
Port de Sóller / Sóller

Am nächsten Tag haben wir einen Ausflug zum Hafen von Sóller gemacht. Dieser überzeugte nicht nur durch das gute Wetter vor Ort, sondern zeigte eine malerische Aussicht auf die kleinen Häuschen auf den Hügeln. Auch den Roten Blitz, die charmante Straßenbahn, die durch Mallorca führt, konnten wir näher betrachten, bevor es dann in die Stadt von Sóller ging und wir uns Tapas teilten.

Mallorca Palma Anna Und Selina
Palma

Die letzten beiden Tage verbrachten wir in S’Arenal. Doch davor machten wir einen Abstecher in Palma, die lebendige Hauptstadt der Insel. Vor allem die Altstadt überzeugte durch die vielen bunten Häuser und die süßen Gassen und Plätze, die zum Verweilen einladen. Dort setzten wir uns in ein kleines Café und tranken einen Eiskaffee und genossen die spanische Sonne.

Amélie – Genfer See und Allegris Event am Flughafen München

Der April hielt für mich eine ganz neue und auch unerwartete Destination bereit. Anfang des Monats bin ich an den Genfer See gereist, um dort Ostern mit der Familie zu verbringen. Zwar habe ich die meiste Zeit auf der französischen Seite verbracht, dennoch konnte ich einige der schönsten Orte rund um den See erkunden. Da es ein Familienurlaub war, fiel die Wahl der Unterkunft auf ein Airbnb in der charmanten Kleinstadt Thonon-les-Bains, wenngleich es natürlich eine beträchtliche Auswahl an Luxushotels am Genfer See gibt.

Thonon Les Bains Genfer See Ausblick
Ausblick auf den Genfer See von unserer Unterkunft

In der Nähe befindet sich auch das mittelalterliche Städtchen Yvoire, ein Besuch der Altstadt fühlt sich hier wirklich wie eine Zeitreise ins Mittelalter an. Das Schlendern durch die historischen Gassen oder Stöbern in einem der vielen kleinen Läden kann ich wirklich sehr empfehlen, außerdem gibt es einige kleine französische Restaurants für eine Stärkung zwischendurch.

Yvoire Genfer See
Die mittelalterliche Stadt Yvoire

Nicht weit von Yvoire ist auch Évian einen Besuch wert, um sich den Ursprung der Quelle anzuschauen. Leider hatte das Museum während unserer Reise geschlossen, da wir nicht in der Hauptsaison dort warten, das Gebäude sah von außen betrachtet aber sehr beeindruckend aus. Zudem gibt es auch ein paar Brunnen in der Nähe, wo man das Wasser kosten kann.

Evian
Trinkbrunnen in Évian

Darüber hinaus haben wir uns auch auf der Schweizer Seite einige Orte angeschaut, darunter Montreux, Lausanne und natürlich Genf. Wenngleich es alle schöne Städte sind, hat mir Lausanne mit am besten gefallen, die Promenade am See lädt bei schönem Wetter sehr zum Verweilen ein. Auch das Seeufer in Genf hat eine wirklich schöne Aussicht, nicht zuletzt auf die ikonische Fontäne.

Genf
Ausblick auf den Jet d’eau in Genf

Ende April verschlug es mich dann ebenfalls noch nach München, wobei ich hier leider nichts von der Stadt selbst, sondern nur vom Flughafen mitbekommen habe. Zum Auftakt von Lufthansa Allegris Produkt durfte ich am Preview Pressetermin teilnehmen und Euch exklusiv bei den ersten Einblicken in die neuen Kabinen mitnehmen.

Lufthansa Allegris Preview Presse Event A350 Eingang
Bei der offiziellen Vorstellung von Allegris in München durften wir auch einen Blick in den ersten A350 werfen

Julia – Semperoper & das Taschenbergpalais Dresden

Direkt nach Ostern verschlug es mich für einen kurzen Städtetrip nach Dresden. Nachdem ich zuletzt im Dezember 2022 für einen Weihnachtsmarktbesuch in der Stadt war und hier im Hotel Taschenbergpalais Kempinski Dresden nächtigen konnte, stand mein jüngster Aufenthalt unter einem kulturellen Stern. Zugleich kam ich in den Genuss, das umfassend renovierte Taschenbergpalais über reisetopia Hotels zu buchen und einen Einblick in die neu gestalteten Zimmer zu bekommen.

# Innere Altstadt
Empfohlene Kategorie: Palais View Zimmer
ab 260 €
Preis pro Nacht

Exklusive Vorteile bei jeder Buchung:

• benefits visible on logged in
Hotel Taschenbergpalais Kempinski Dresden Lobby
Neue Lobby im Taschenbergpalais

Ich muss vorwegnehmen, dass mich das Design ein wenig an den Art-Deco-Stil erinnert, insbesondere die Farbkombination aus Rot, Blau, Grün und Gold. Ganz anders als die übrigen, zum Teil recht urig wirkenden Kempinski Häuser, erfrischt der moderne und dennoch traditionelle Stil der Zimmer. Von unserem Palais Zimmer konnten wir direkt auf den Dresdner Zwinger blicken. Anders als zuvor, wirken die Räume durch die Farben, Tapeten und hohen Gardinen viel wohnlicher.

Ebenfalls eine besondere Erwähnung wert sind die Bäder. Nicht alle Zimmer sind dabei nach dem gleichen Farbkonzept eingerichtet. Einige Bäder bestechen mit weißem Marmor und schwarzen Armaturen, andere mit Bronzefarbenden. In unserem Zimmer war das WC separat, was ebenfalls nicht immer üblich ist. Auch hatten wir das Glück, eine Badewanne sowie eine offene Regendusche zu haben.

Hotel Taschenbergpalais Kempinski Dresden Essen
Dinner im Kastemeiers & Kuchen in der Amalie Bar

Nach einer kurzen Anreise aus Berlin haben wir den Tag bei einem Spaziergang durch die Altstadt und einem Sauna-Gang ausklingen lassen. Anschließend ging es zu einem – wie gewohnt – leckeren Abendessen ins Fischrestaurant Kastemeiers. Am nächsten Tag unternahmen wir zuerst eine kurze Schiffsfahrt über die Elbe und anschließend durfte ein Nachmittagssnack in der hoteleigenen, neuen Patisserie-Bar Amalie nicht fehlen. Die köstlichen Tortenkreationen sehen fast zu schön aus, um sie zu essen.

Hotel Taschenbergpalais Kempinski Dresden Junior Suite
Junior Suite

Anschließend kam ich in den Genuss einer kleinen Hotelführung, wo mir noch ein paar weitere Gästezimmer gezeigt wurden. Unter anderem eine ebenfalls sehr gelungene Junior Suite mit Blick auf den Innenhof und eine der drei neuen Signature Suiten. Jede ist dabei individuell gestaltet und erstreckt sich auf ihrer eigenen Etage über mehrere Zimmer inklusive Palais-Blick.

Am Abend ging es dann zu meinem ersten Opernbesuch in die Zauberflöte. Am nächsten Morgen stand noch ein kleines Frühstück im Hotel an, bevor es wieder zurückging. Das neue Taschenbergpalais als eine der Hotelikonen Deutschlands in Kombination mit etwas Kultur zu erleben, war mein persönliches Highlight im April.

Buchen könnt Ihr das Hotel Taschenbergpalais Kempinski Dresden über reisetopia Hotels mit einer Reihe attraktiver Vorteile:

Was Euch nächsten Monat erwartet

Im Mai bieten sich eine Vielzahl an Feiertagen ideal für einen Kurzurlaub an – das geht auch am reisetopia-Team nicht vorbei. So stehen Reisen nach Prag, Warnemünde, Zürich wie auch die entfernteren Ziele Toronto sowie Kolumbien an. Zusätzlich beginnt am 2. Mai unsere Amex Platinum Weltreise in Europa! Wir sind bereits gespannt, mit welchen Eindrücken das Team Ende Mai zurückkommt.

Gewinnspiel zur Amex Platinum Weltreise

Gewinn im Wert von 20.000 Euro
  • 2 Around the World Tickets in der Business Class
  • 3.000 Euro reisetopia Hotels Guthaben
  • 1.000 Urlaubsgeld für die Reise
Livia
Folgt jetzt der Weltreise auf Instagram oder unserer Website und sagt uns, an welchen Orten Ihr die Amex Trinkflasche seht. Jeder Kommentar landet im Lostopf!

Autorin

Livia Güntert ist Country Managerin Switzerland und seit September 2021 Teil des reisetopia Teams. Nach ihrem Studiengang in Marketing und Kommunikation ist die gebürtige Züricherin voller Vorfreude nach Berlin gezogen. Fasziniert von der Reisebranche und der Nähe zu ihrer Heimat, schreibt Livia leidenschaftlich gerne Artikel, Kolumnen und Deals rund um die Schweiz.