Heute ist es so weit – wir feiern unseren siebten Geburtstag. Sieben Jahre geht das reisetopia Abenteuer nun schon. Wir haben die letzten Tage genutzt, um etwas zurückzublicken – heute wollen wir noch einmal auf die Gegenwart und in Richtung Zukunft schauen.

Bei reisetopia hat sich innerhalb der letzten sieben Jahre so einiges getan. Aus anfangs fünf Gründern ist mittlerweile ein Team von über 40 Personen entstanden – Tendenz steigend. Gemeinsam haben wir Großes vor – wir wollen unseren Traum, Luxusreisen neu zu definieren, leben und in die Welt hinaustragen. Wie genau wir das machen möchten und wer alles dahintersteckt, zeigen wir Euch hier.

Hier findet Ihr noch weitere Teile der Geburtstagsrückblickserie:

Wer steckt alles hinter reisetopia?

Die Entwicklung der letzten Jahre wäre nicht möglich, ohne unser tolles Team, das Tag für Tag sein Bestes gibt, um reisetopia weiterzuentwickeln. Einige aus dem Team sind dabei sicherlich “bekannter”, andere Namen für Euch gegebenenfalls gänzlich neu. Den heutigen Tag wollen wir nutzen, um Euch jeden einzelnen noch einmal kurz vorzustellen.

Fangen wir mit dem bekanntesten Gesicht an: Moritz. Er ist der einzige der Gründer, der noch operativ tätig ist, die anderen Gründer wirken nur noch im Hintergrund mit. Das laufende Geschäft leitet Moritz als CEO gemeinsam mit Lena als COO. Malika unterstützt in vielen administrativen Aufgaben, verantwortet in ihrer neuen Rolle als Human Resources Managerin zudem inzwischen den gesamten Hiring-Prozess bei uns. Auch unsere Management Trainee Sophie unterstützt reisetopia in sämtlichen Bereichen.

MM Team Reisetopia Cannes

Wen gibt es noch bei uns im Team? Unsere Director of Affiliate Business Anna ist sowohl für den Website Content zuständig, kümmert sich aber auch um sämtliche Marketingkooperationen und zusammen mit unserem Affiliate Manager Vincent um das Management wichtiger Partner. Hier bei reisetopia ist Euch sicherlich auch das Content-Team schon über den Weg gelaufen, da die Namen natürlich bei jedem veröffentlichten Artikel zu sehen sind. Alex, Julia, Tobi, Anja sowie Anna, Acelya, Simone, Jenny und Selina sorgen unter der Leitung von Amélie dafür, dass es auf der Webseite stets spannende Neuigkeiten und Reisetipps zu finden gibt. Auf internationaler Ebene kümmert sich Livia darum, dass auch unsere Leser in der Schweiz stets mit spannenden Inspirationen und aktuellen Themen versorgt werden.

reisetopia Team 2022

Wer regelmäßig bei reisetopia Hotels bucht, der kennt bestimmt auch die ein oder andere unserer Luxushotelberaterinnen. Das Team um Jana ist mit Amelie, Carolin, Valentina, Linda, Katharina und Celina mittlerweile das größte bei reisetopia. Mit diesem Team habt Ihr Kontakt, wenn Ihr irgendeinen Wunsch oder eine Rückfrage zur Buchung habt und sie sorgen stets dafür, dass Eure Reise reibungslos abläuft.

Reisetopia Team Conrad Abu Dhabi Fruehstueck Laptop

Doch im Hotelteam gibt es nicht nur operative Aufgaben. Dadurch, dass wir das Produkt innerhalb der letzten Monate immer weiter ausgebaut haben, stehen auch immer mehr strategische Entscheidungen und vor allem der Austausch mit unzähligen Hotelpartnern an. Hier kümmert sich unser Director of Hotel Business Yannic gemeinsam mit Ann-Kathrin darum, dass wir auch in Zukunft weiterhin viele exklusive Angebote im Portfolio haben und uns immer weiterentwickeln.

Reisetopia Team XMAS Party
Die Weihnachtsfeier mit Partnern & Kunden war für uns ein besonderes Highlight

Ebenfalls für Außenstehende eher im Hintergrund der Webseite arbeitet unser Marketing Team, ohne das wir niemals dort wären, wo wir heute sind. Unter der Leitung unserer Head of Marketing Saskia arbeiten unsere Search Marketing Expertin Regina gemeinsam mit Hanna und Mona daran, dass unsere Beiträge besser gefunden werden können, die Nutzerfreundlichkeit verbessert wird und dass alle wichtigen SEO-Aspekte von unserem Team berücksichtigt werden.

Auch im Bereich Marketing befindet sich unser Social-Media-Team, das es in dieser Konstellation erst seit wenigen Wochen gibt. Unsere Social Media Managerin Verena erhält Unterstützung von Samira, sodass Ihr vor allem auf Instagram bald noch mehr spannende Einblicke und die besten Tipps rund um Luxusreisen erhaltet, Tizian kümmert sich derweil um den Bereich Performance Marketing hier bei reisetopia.

Reisetopia Team Potsdam

Dass technisch alles glattläuft und wir in den letzten Wochen einige umfassende Verbesserungen – wie unter anderem die neue Hotelsuche – umsetzen konnten, verdanken wir Andi – unserem Lead Developer. Er ist aber nicht nur bei der Entwicklung, sondern auch bei allen technischen Problemen immer zur Stelle. Unser Senior Full-Stack Developer Ankur unterstützt ihn dabei tatkräftig und sorgt dafür, dass unsere Projekte technisch umgesetzt werden. Damit die Änderungen auch eine stringente grafische Linie haben, ist unsere Graphic Designerin Kirsten Tag für Tag im Einsatz, um unserer Webseite ein ansprechendes und nutzerfreundliches Design zu verschaffen. Insbesondere auf reisetopia Hotels erwarten Euch in den nächsten Wochen einige spannende Veränderungen, die vor allem auf die Arbeit von Andi, Ankur und Kirsten zurückzuführen sind!

Auch wenn wir inzwischen schon ein ziemlich großes Team haben, gibt es viele Stellen, die noch zu besetzen sind. Wer Lust hat, zu uns nach Berlin zu kommen und uns auf unserer spannenden Reise weiter begleiten, kann gerne mal einen Blick in unsere ausgeschriebenen Stellen werfen.

Wo geht unsere Reise in Zukunft hin?

Wie bereits eingangs gesagt, haben wir großes vor! Wir wollen den Markt der Luxusreisen neu denken und definieren. Das bedeutet für uns zum einen, die Art des Verkaufs zu perfektionieren. Wir wollen das Beste aus personalisiertem Service und individueller Kundenbetreuung mit den Vorzügen der Automatisierung von Hintergrundprozessen verbinden, um somit ein Angebot zu schaffen, dass sonst nirgends in dieser Form zu finden ist. Unsere Webseite wird dafür in neuem Glanz erstrahlen, sodass ihr noch Euch in Zukunft besser zwischen den verschiedenen Kategorien zurechtfindet und im Hintergrund arbeiten wir daran, ein einmaliges Kundenmanagement-System aufzubauen, sodass Wartezeiten auf Angebote noch weiter verringert werden können.

Reisetopia Moet

Gleichzeitig ist es entscheidend für uns, wie das Reisen erlebt wird. Eine tragende Säule des Unternehmens ist es daher seit jeher, all die Erlebnisse, die wir verkaufen, selbst zu testen. Wir sind davon überzeugt, dass nur jemand, der das Produkt selbst gesehen hat und es mit Überzeugung lebt, in der Lage ist, das Glück zu verstehen, das mit Luxusreisen verbunden ist. Daher ist es ein essenzieller Bestandteil unserer Vision, die Website mit den meisten und hochwertigsten Erfahrungsberichten über Luxusreisen zu sein.

Moritz WA Maldives

Dies sehen wir als den Schlüssel, um unsere Vision, Luxusreisen neu zu definieren, umzusetzen. Die schönsten Luxusreise-Erfahrungen sind zweifelsohne diejenigen, die auf ewig in Erinnerung bleiben. Daher möchten wir handverlesene Erlebnisse schaffen, die nicht nur glücklich machen, sondern es ganz besonders wert sind, von ihnen zu berichten! Dabei nehmen wir Euch natürlich auf unserer Webseite mit, damit Ihr neue Inspirationen für Eure nächste Luxusreise findet.

Danke an alle, die uns auf diesem Weg begleiten

Es ist manchmal schwer vorzustellen, dass alles, was in den letzten Jahren passiert ist, wirklich nur sieben Jahre waren. Deshalb wollen wir zum Ende dieser kleinen Rückblick-Serie auch noch einmal einen Dank an all diejenigen richten, die dieses Unternehmen mit aufgebaut und geprägt haben. Ob die Mitgründer von damals oder jedes Teammitglied, das jeden Tag sein Bestes gibt, um allen Nutzern und Kunden ein perfektes Erlebnis zu bereiten – ohne Euch alle, würde es reisetopia nicht geben und wir könnten weder auf die letzten sieben Jahre zurückblicken noch mit Freude auf die nächsten Jahre vorausschauen.

Birthday

Vielen Dank an Euch alle – jeden Leser, jeden Kunden und jeden Partner, der uns auf dieser Reise unterstützt und diesen Traum möglich gemacht hat!

#redefiningluxurytravel

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autorin

Wenn Anna unterwegs ist, ist sie in ihrem Element. Selten ist sie mehr als ein paar Tage am selben Ort. Der nächste Kurztrip oder eine Fernreise stehen immer schon in ihrem Kalender. Nach ihrem Tourismus-Studium konnte sie ihre Leidenschaft zum Beruf machen und teilt auf reisetopia.ch ihre Erfahrungen, Tipps und News aus der Reisewelt mit euch.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.

  • Was reisetopia sehr wohltuend von der Konkurrenz abhebt, ist die redaktionelle Sicherheit, auch und gerade in Bezug auf Satzbau, Orthographie und Interpunktion. Das bekommen große Zeitschriftenverlage mit Lektorat auch nicht besser hin. Somit kann man die Artikel, Reports und Reviews flüssig lesen und sich ganz auf den Inhalt konzentrieren.
    Es gibt aber auch Verbesserungspotential. Ich würde mich sehr freuen, wenn reisetopia häufiger auf außergewöhnliche/besondere Flüge/Buchungsmöglichkeiten hinweisen würde, z. B. die 787 auf der Strecke FRA-MUC, die Swiss A330/340 (First Class!) auf der Kurz-/Mittelstrecke, FC-Prämienverfügbarkeiten, BC/FC-Flüge zum Sonderpreis bei Abflug in „XYZ“.

  • Happy Birthday, Reisetopia 🥂🍾

    Dank eurem Engagement hab ich in den letzten Jahren viel über Meilen und Premiumreisen gelernt.
    Meine Hotelbuchungen über euch, haben stehts einwandfrei funktioniert. Valentina und Sophie haben das alles super im Griff 😉

    Macht weiter so 🎂👏

  • Herzliche Glückwünsche zu Eurem 6. Geburtstag! Einen besonderen Glückwunsch an Moritz, der auch bei Gegenwind klaren Kurs hält! Ich hatte das Glück, bei einem Seminar von Euch im Waldorf-Astoria in Berlin einen Teil von Euch kennenzulernen – das war ein super Seminar! Viel Erfolg bei der Umsetzung Eurer Pläne!

  • Das würde mich echt freuen, so das jedes Mitglied vielleicht ein eigenen Account bekommt mit all seinen Individuellen Wünschen für ein Aufenthalt.
    Wo wir die ( Gäste ) uns nicht noch mit dem gebuchten Hotel auseinander setzten müssen, was Allergiker Bettwäsche, Unverträglichkeiten und sonder Wünsche betrifft auseinander setzten müssen.

    Ich finde es super und freu mich schon drauf, was Ihr euch ausgedacht habt.

    • Hi Christoph, vielen Dank für das Feedback und den Vorschlag. Tatsächlich gehört eine individuelle Account-Logik zu den Projekten, die wir in den nächsten Monaten umsetzen werden. Bereits jetzt beginnen wir damit, Gästepräferenzen wie die von dir genannten zu sammeln und im Profil zu hinterlegen, damit wir unsere Hotelpartner vor jedem Aufenthalt direkt informieren können. Wenn du noch weitere Vorschläge hast, darfst du mir auch gerne immer eine Mail an [email protected] senden.

Alle Kommentare anzeigen (1)