Die Turkish Airlines Economy Class in der Boeing 777 lässt sich besonders zu Zielen in Asien und Afrika ab Deutschland immer wieder günstig buchen. In diesem Review wollen wir Euch zeigen, was Euch an Bord erwartet und wie Ihr Euch einen Flug auf der Langstrecke vorstellen könnt, erfahrt Ihr in dieser Turkish Airlines Economy Class Bewertung.

Es gibt Flüge, die klingen schon im ersten Moment wie Horror. So auch der Tagflug von Istanbul nach Sao Paulo, der über 13 Stunden dauert. Zurück geht es um 3 Uhr morgens mit Ankunft am späten Abend – in der Economy Class weiß Gott kein Luxus. Dennoch habe ich mir diesen „Horrortrip“ angetan und war am Ende sogar ziemlich positiv überrascht. Das lag sicherlich auch daran, dass die Boeing 777 von Turkish Airlines mit einer modernen Ausstattung daherkommen und ich mich als Turkish Airlines Elite über einen Sitzplatz mit mehr Beinfreiheit freuen durfte.

Turkish Airlines Economy Class Boeing 777 – die Buchung

Gebucht hatte ich meinen Turkish Airlines Flug im Rahmen eines etwa zu günstigen Angebots. Von Bologna nach São Paulo und zurück ging es für unter 200 Euro pro Person in der Economy Class. Da ich für meinen verrückten Trip über mehrere Kontinente sowieso noch einen Zubringer brauchte, habe ich entsprechend zugeschlagen.

Turkish Airlines Boeing 777 300ER
Turkish Airlines Boeing 777

Als Turkish Airlines Elite Mitglied (Star Alliance Gold) gab es neben Lounge-Zugang auch einen weiteren entscheidenden Vorteil: Die kostenfreie Reservierung einer Exit Row – das funktioniert aber erst beim Check-in, ist also immer auch ein gewisses Glücksspiel. Zusätzlich gab es für den Flug aufgrund eines Nachtstops in Istanbul in beide Richtungen auch noch zwei Mal ein kostenfreies Hotel. In der Bewertung der Turkish Airlines Economy Class auf jeden Fall ein Pluspunkt.

Turkish Airlines Economy Class Boeing 777– der Sitz

Zunächst möchte ich in dieser Turkish Airlines Economy Class Bewertung näher auf die Sitze eingehen. Die Turkish Airlines Economy Class in der Boeing 777 kommt in einer angenehmen 3-3-3 Bestuhlung daher.

Seating Configuration Turkish Airlines 777 Economy 2
Economy in der Boeing 777 von Turkish Airlines

Das heißt, dass man zu zweit fast immer einen Sitznachbarn hat. Auf dem Hinflug sollten wir aber Glück haben und der Mittelsitz blieb frei.

Seating Configuration Turkish Airlines 777 Economy
Bevorzugter Sitz am Notausgang

Die Kabine bei Turkish Airlines ist recht angenehm und farbenfroh gestaltet. Darüber hinaus merkt man, dass die Bestuhlung sehr modern ist. Die blauen Sitze sind aus Stoff und haben eine gute Polsterung. Das Kopfteil ist aus Leder und lässt sich sehr gut verstellen – so kann man vergleichsweise angenehm schlafen.

Makassar Turkish Airlines 777 Economy
Die angenehme Polsterung hilft beim Schlafen

Der Sitzabstand in der Exit Row ist enorm und beträgt sicherlich mehr als einen Meter, aber auch ansonsten ist der Sitzabstand durchaus angenehm im Vergleich zur Konkurrenz.

Seat Pitch Turkish Airlines 777 Economy
Kaum zuschlagender Sitzabstand in der Boeing 777 Exit Row von Turkish Airlines

Die Sitzbreite ist dagegen der klassische Durchschnitt, sodass es mit einem unbekannten Sitznachbarn ein wenig unangenehm wird. Auf dem Sitz warten auf der Turkish Airlines Economy Class auf der Langstrecke zudem bereits eine dünne Decke, ein kleines Kissen und billige Kopfhörer – nicht gerade begeisternd.

Pillow and Blanket Turkish Airlines 777 Economy
Es gab eine Decke – immerhin

Dennoch würde ich die Turkish Airlines als ein vergleichsweise gutes Produkt für die Langstrecke bewerten. Die Sitze sind deutlich bequemer als bei vielen Konkurrenten und auch der Sitzabstand ist gut. Eine positive Überraschung war auch das kleine Amenity Kit mit Schlafbrille, Hausschuhen, Zahnbürste und Ohrenstöpseln.

Amenity Kit Turkish Airlines 777 Economy 3
Der Inhalt des Amenity Kits

Mittlerweile gibt es das Amenity Kit aber nicht mehr.

Turkish Airlines Economy Class Boeing 777 – das Catering

Turkish Airlines eilt in puncto Catering ein guter Ruf hervor. Der Caterer Do&Co gilt als der mitunter bester in der gesamten Branche. Bis vor wenigen Monaten wurde sogar noch frisch gepresster Orangensaft in der Economy Class ausgeschenkt, auch Menükarten gab es (beides war bei meinem Flug noch der Fall).

Menu Turkish Airlines 777 Economy
Reichlich viel Auswahl – selbst in der Economy Class
Orange Juice Turkish Airlines 777 Economy
Orangensaft – sehr lecker

Geblieben ist allerdings bis heute das qualitativ hochwertige Essen. Gemeinsam mit meiner Begleitung habe ich drei verschieden Gerichte (Pasta, Köfte, Fisch) probiert und war durchaus positiv angetan.

Catering Turkish Airlines 777 Economy 2
Mir hat das Essen geschmeckt
Catering Turkish Airlines 777 Economy 4
Es gab reichlich Auswahl

Nein, das Essen ist nicht mit der Business Class vergleichbar, aber durchaus essbar. Auch die kleinen Salate, Beilagen und Dessert sowie die frischen Brötchen haben mir zugesagt.

Catering Turkish Airlines 777 Economy
Die Beilagen zwischendurch waren ebenfalls lecker
Catering Turkish Airlines 777 Economy 3
Auch das zweite Essen war in Ordnung

Insgesamt gab es auf dem jeweils 13 Stunden langen Flug zwei Mahlzeiten – meiner Meinung nach etwas zu wenig, zumal die Snacks bereits nach acht Stunden Flugzeit aus waren. In diesem Bereich der Bewertung muss Turkish Airlines in jedem Fall noch arbeiten, besonders bei Tagflügen.

Turkish Airlines Economy Class Boeing 777 – die Unterhaltung

Die Economy Class von Turkish Airlines ist allen voran für ihr gutes Essen bekannt. Doch auch das Entertainment-Angebot kann sich durchaus sehen lassen. In der Boeing 777 gibt es große Bildschirme im Vordersitz (im Airbus A330 sind diese kleiner), auch die Qualität der Wiedergabe ist gut.

Screens Turkish Airlines 777 Economy
Turkish Airlines Economy Class Bildschirm

Das Angebot habe ich zwar nicht als vergleichbar wie etwa bei Emirates wahrgenommen, es gibt aber mehrere Dutzend Filme, Serien und Musikalben – langweilig wird einem selbst bei einem langen Flug also nicht. Was mich an der Turkish Airlines Economy Class auf der Langstrecke aber besonders begeistert hat, ist das WLAN. Dieses ist für Turkish Airlines Elite Mitglied und Business Class Passagiere kostenlos nutzbar und kostet sonst nur etwa 14 Euro für den gesamten Flug.

Turkish Airlines Wi Fi

Zudem ist bereitgestellte Geschwindigkeit durchaus gut, das Internet ging außerdem im Prinzip auf dem gesamten Flug. Es reicht zwar nicht zum Bilder hochladen oder Filme schauen, aber zu meiner Überraschung konnte ich einen großen Teil des Fluges durchaus arbeiten.

Entertainment Turkish Airlines 777 Economy 2
Filmauswahl in der Economy Class

Ansonsten bietet Turkish Airlines noch ein Bordmagazin.

Turkish Airlines Economy Class Boeing 777 – Fazit

Abschließend möchte ich in meiner Turkish Airlines Economy Class Bewertung noch ein Fazit ziehen. Wer den Komfort der Business Class kennt, der wird einen Langstreckenflug in der Economy Class nie wirklich angenehm finden – besonders bei über zwölf Stunden. Dennoch finde ich die Turkish Airlines Economy Class auf der Langstrecke durchaus gut. Die Sitze bieten einen hohen Komfort, der Sitzabstand ist überdurchschnittlich und die Qualität der Verpflegung ist vergleichsweise hoch. Auch die Entertainment-Optionen inklusive gutem WLAN haben mich überzeugt. Schwächen zeigt Turkish Airlines nur beim Service und bei der Menge an Essen. Dennoch würde ich Turkish Airlines für einen Langstreckenflug sofort empfehlen.

Weitere Eindrücke aus der Turkish Airlines Economy Class   +

Magazines Turkish Airlines 777 Economy
Auch in der Economy Class gibt es ein Bordmagazin

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Häufig gestellte Fragen zur Turkish Airlines Economy Class

Gibt es in der Turkish Airlines Economy Class ein Amenity Kit?   +

Nein, in der Turkish Airlines Economy Class gibt es keine Amenity Kits.

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Autor

Moritz liebt nicht nur Reisen, sondern auch Luxushotels auf der ganzen Welt. Mittlerweile konnte er über 500 verschiedene Hotels testen und dabei mehr als 100 Städte auf allen Kontinenten kennenlernen. Auf reisetopia lässt er Euch an seinen besonderen Erlebnissen teilhaben!

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  • Mitarbeiter sehr unfreundlich und unkompetent, das war das zweite Mal mit turkishairlines und es wurden alle Grenzen überschritten! Fliege oft und regelmäßig, aber so etwas habe ich noch nie gesehen! Am Flughafen Istanbul SAW war bei den Pass bzw Polizeikontrollen alles in Ordnung, aber am Gate vor dem Einsteigen waren 2 Turkish Airline Mitarbeiterinnen die angefangen haben meinen und den Pass meines Freundes zu kontrollieren an, was natürlich vollkommen in Ordnung ist, aber dann haben die Damen angefangen das Bild mit unsere Gesichter über 5minuten zu vergleichen. Sie bitteren mich mir die Haare zusammen zu binden, dann nach oben zu sehen. Dann kamen Fragen, wie haben sie Nasen OPs durchgeführt (auf dem Foto in Pass sehe ich komplett gleich aus wie jetzt ist auch vor 2 Jahren) sie forderten mich auf ihnen ausser meinem Österreichischen Reisepass ein anderes Dokument vorzuweisen wie einen Führerschein, da ich keinen dabei hatte musste ich vor ihnen meine Fotos auf dem Handy aufmachen und herzeigen ohne konkrete Erklärungen. Ich wurde aufgefordert meine Unterschrift vorzuziehen und dann mehrmals durchzuführen ich würde tausend Fragen gefragt. Das interessante dabei war, dass verschleiert Frauen einfach reingelassen wurden. Ich habe angefangen mich aufzuregen und zu diskutieren nach einer halben Stunde ließen sie uns einsteigen, da sie eigentlich überhaupt keinen triftigen Grund hatten uns bloß zu stellen. Übrigens fragten sie meinen Freund warum er seine Haare gefärbt hätte…. Also vollkommen unkompetente Vorgehensweise!

    Außerdem wurde schon auf der Hinreise in MUC nicht darauf aufmerksam gemacht, dass man das Handgepäck aufgrund Corona abgeben muss, falls man das nämlich nicht machte musste man am Gate pro Gepäckstück 190€ bezahlen!!!!

    • meine persönliche Turkish Airlines Erfahrung

      Achtung! Turkish Airlines Dikkat! Tehlike!

      Nach meinem persönlichen Eindruck breitet sich bei Turkish Airlines eine neue Masche aus um teure Zweittickets an die Passagiere zu verkaufen.

      Bisher hatten wir unsere Flüge in die Türkei immer mit Türkisch Airlines gebucht. Doch bei unserem letzten Flug stellte ich ein äußerst kundenunfreundliches Verhalten fest. Der Flug ging von Adana über Istanbul (Zwischenstop) nach München.

      Wir waren drei Personen und kamen mit dem Flug von Adana um ca. 14:50 Uhr am Flughafen Istanbul an. Unsere Koffer wurden in Adana aufgegeben und sollten gleich automatisch in den Flieger für den Weiterflug um 16:30 Uhr von Istanbul nach München umgeladen werden.

      Um 16.00 Uhr befanden wir uns im Boarding-Bereich des Türkish Airline Fluges nach München. Zu diesem Zeitpunkt waren auch noch einige Passagiere an der Einlasstheke zum Boardinggate.
      Da ich noch kurz auf die Toilette musste, setzten sich meine beiden Begleitpersonen auf die Sitze im Wartebereich. Leider saßen sie mit dem Rücken zum Einlassbereich, so dass sie nicht sehen konnten als das Boardinggate geschlossen wurde.

      Als ich von der Toilette zurückkam, auf meiner Uhr war es 16:08 Uhr, waren keine Fluggäste oder Personal mehr am Check-In Schalter. Die Türen zum Gate waren bereits verschlossen. Auch klopfen und schreien half nichts, es wurde nicht mehr geöffnet.

      Wir wunderten uns doch sehr dass bereits 22 Minuten vor Abflug das Boarding eingestellt wurde. kurz darauf kamen dann noch zwei weitere Personen auf uns zu, die ebenfalls für diesen Flug gebucht waren. Wie uns später am Schalter der Türkisch Airlines mitgeteilt wurde findet das Boarding bei Türkisch Airlines nur bis 20 Minuten vor Abflug statt. Weiterhin wird am Flughafen Istanbul keine Durchsage “Last Call” mehr getätigt.
      Das wäre auch gar nicht notwendig gewesen, denn das Boarding Personal hätte die zwei sitzenden Personen in diesem Bereich sehen können. Dann hätten sie auch fragen können, ob die Beiden für diesen Flug gebucht sind, bevor Sie alle Türen „überpüktlich“ schließen.

      Da wäre nicht einmal das Ausrufen von Namen vom Boarding-Personal, als sogenannter Last-Call, notwendig gewesen, sondern man hätte maximal einige Schritte laufen müssen, um auf die beiden Personen im Wartebereich zuzugehen und noch mal Rücksprache zu halten.

      Leider ist dies nicht geschehen!

      So gingen wir (insgesamt fünf Personen) zum nächsten Schalter der Türkish Airlines. Dort teilte man uns lapidar mit dass wir neue Tickets kaufen müssten. Auf die Frage wo denn unsere Koffer nun sind, wurde uns mitgeteilt, dass diese wieder ausgeladen wurden nachdem wir nicht in der Maschine saßen.

      Ich verstehe wirklich nicht warum das Boarding Personal keine Zeit hat, wartende Personen im Boarding Bereich darauf aufmerksam zu machen, dass das Boarding nun “überpünktlich” geschlossen wird. Doch im Nachhinein besteht bei Türkish Airlines anscheinend noch genügend Zeit, um Koffer von nicht im Flugzeug anwesenden Passagieren wieder auszuladen. Zudem war der Flug nach München ein Anschlussflug. Aufgrund unseres Erstfluges von Adana nach Istanbul wusste ja die Fluggesellschaft Türkish Airlines bereits, dass wir uns im Airport Istanbul befanden.

      Nun standen wir also an einem vollen Schalter, der Türkish Airlines, an dem wir neue Tickets für unseren Flug von Istanbul nach München kaufen mussten. Viele weitere, etwas säuerlich bis wütende Passagiere, mussten neue Tickets kaufen weil sie nicht rechtzeitig am Boarding Gate waren, oder wie bei uns das Gate einige Minuten zu früh geschlossen wurde.
      Auch eine Dame die nicht mehr auf Ihren Flug nach Düsseldorf mitgenommen wurde bestätigte uns dies. Sogar eine Mitarbeiterin der Türkish Airlines bestätigte uns, dass es in letzter Zeit aufgrund dieser Praxis, keine Boarding Aufrufe und zu frühe Boarding-Gate Schließungen, vermehrt zu Beschwerden und Ticketnachkäufen kam.

      Diese drei Tickets für 1 Flug kosteten uns dann fast 60 Prozent vom Preis der Erstticketkosten (4 Flüge, München bis Adana über Istanbul und zurück). Das ist ein stolzer Preis!

      Meine Bitte an die Fluggesellschaft Türkish Airlines um Erstattung der Zweitticketkosten, wegen zu früher Boarding-Schließung wurde abgelehnt!

      Da stellt sich mir doch die Frage ob dieses System der „überpüktlichen“ Boarding-Gate Schließung eine weitere Einkommensquelle der türkisch Airlines zum Zweitticketverkauf erschließen soll. Irgentwie müssen die Millionen für Fernsehwebung im deutschen TV ja finanziert werden. Nach meinem Empfinden werden von Turkish Airlines lieber neue, teure Zweittickets an Passagiere verkauft, statt auf Kundenzufriedenheit zu setzen!

      Dies war das letzte Mal dass wir die Fluglinie türkisch Airlines genutzt haben!

  • Ticket am 30 Mai gekauft. Am 06 Juni wurde der Flug TK1675 und TK0414 am 17 Juni von Türkisch-Airline THY storniert. Kein Geld Erstattung, nur Miles oder Voucher. Im Erstattungsantrag wird unterstellt, dass der Fluggast den Flug selbst storniert. Call center +908503330849 ist nicht erreichbar. Türkisch Airline hat gar nicht vor den Flug durchzuführen. Man ist auf Geldjagd. Der evt. späteren Ersatzflug wird bestimmt um den Voucherwert teuerer. Der Kunde ist der Dumme. Wenn man zum Check-In erscheint, aber der Flug von Airline storniert ist, kann man reales Geld als Entschädigung verlangen? Ich werde bestimmt nicht mehr mit Turkish-airline fliegen wollen. Die Geschäftspraktiken sind triksreich und Airline ist unzuverlässig.Was soll ich mit dem Voucher oder Miles.

  • Kurze Frage, ist das wirklich eine 3-4-3 Kombination oder nicht eine 3-3-3 Konfiguration? Auf dem Foto sieht es eher nach 3-3-3 aus und auch bei seatguru sind alle TK 777als 3-3-3 dargestellt. Vielen Dank für die Hilfe. Und herzlichen Dank für das Review!

    • Hallo Gregor, du hast natürlich völlig recht. Turkish hat in der Boeing 777 noch eine angenehme 3-3-3 Konfiguration. Keine Ahnung, wie ich darauf gekommen bin, dass es 3-4-3 wäre, was ja bei anderen Airlines die Regel ist. Danke für den Hinweis!

  • Ein kurzer Bericht darüber, wie es mit dem kostenlosen Hotel in Istanbul funktioniert wäre äußerst interessant, denn dies hat mich immer davon abgehalten, den Flug nach Buenos Aires mit TK zu buchen. Wie läuft das ab?

    • Hallo Ditmar, an sich ist das ganz simpel: Nach Ankunft des Fluges reist du zuerst ein und gehst dann im Ankunftsbereich nach ganz rechts (hier ist auch ein Starbucks). Dort findest du einen Schalter für die Hotelübernachtungen. Dort gibst du deine beiden Boarding Pässe (ankommender und abfliegender Flug) ab und wartest dann kurz bei Starbucks oder auf einer der Bänke. Nach einiger Zeit wirst du dann “ausgerufen” und wirst mit einem Shuttle zum Hotel gebracht, bei Business Class Passagieren geht es meist schneller und die Hotels sind besser. Im Hotel selbst wird man dann komplett als “Gruppe” eingecheckt und bekommt die Schlüssel in die Hand gedrückt. Abendessen und Frühstück sind acuh inkludiert. Am Morgen wird dann zu einem festgelegten ZEitraum wieder von einem Shuttle abgeholt.

  • ” der Sitzabstand ist überdurchschnittlich”
    Is klar in der Vorderen Reihe aller Eco Plätzen ist der Sitz immer überdurchschnittlich. Einfach lächerlich so eine Kommentar und ein Witz. Wieso sasst ihr nicht eine Reihe dahinter regt mich richtig auf so ein müll zu lesen. Einfach null vergleich zum Rest der anderen 9X% Sitzplätze im Flieger. Der Rest des Review war Ok.

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