Das Shangri-La’s Far Eastern Plaza Tainan ist ein Luxushotel in der südtaiwanesischen Stadt. Was Euch hier erwartet und warum sich ein Aufenthalt besonders über einen bestimmten Buchungsweg lohnt, zeigen wir in diesem ausführlichen Review!

Dieses Review ist Teil des Tripreports ‘Traumhafte Natur in China & Großstädte in Taiwan’. Informationen zur Buchung und eine Übersicht über alle Artikel findet Ihr im Intro!

Während die Hotelpreise in der taiwanesischen Hauptstadt Taipeh relativ hoch sind, gilt dies nicht zwingend auch für den Rest des Landes. Das sieht man auch im Verhältnis zum Shangri-La’s Far Eastern Plaza Taipeh, das ich ebenfalls testen konnte. Dieses kostet meist mindestens das doppelte von dem Hotel in Tainan, was in etwa das Preisniveau der beiden Märkte widerspiegelt. Die Lage ist bei beiden Hotels gut, in Tainan ist das Shangri-La direkt neben dem Hauptbahnhof zu finden (hier halten allerdings nicht die Schnellzüge) und auch in der Innenstadt ist man direkt. Ein kleines Einkaufszentrum schließt sich zudem direkt ans Hotel an.

Shangri-La’s Far Eastern Plaza Tainan – die Buchung

Der beste Weg der Buchung ist die Nutzung des Shangri-La Luxury Circle Programms über reisetopia Hotels. Hier könnt Ihr teilweise von Promotionen für kostenfreie Nächte profitieren und erhaltet zudem die folgenden Vorteile ohne Aufpreis und ohne Mindestaufenthalt:

  • kostenfreies Frühstück für zwei Personen
  • ein Upgrade um eine Kategorie bei der Buchung
  • ein 50 US-Dollar Guthaben für Speisen & Getränke
  • ein Willkommensgeschenk
  • einen frühen Check-in und späten Check-out
  • eine besondere Behandlung bei Buchung & Aufenthalt

Zum Zeitpunkt meines Aufenthalts durfte ich mich sogar noch über ein 100 US-Dollar Guthaben freuen, sodass der Deal besonders attraktiv war. Das gilt insbesondere insofern, dass das Hotel keinen Mindestaufenthalt hat und ab nur knapp über 100 Euro pro Nacht buchbar ist. Positiv ist mir zudem aufgefallen, dass es gleich zwei Willkommensgeschenke gab.

Shangri La Far Eastern Plaza Tainan Willkommensgeschenk Shangri La Far Eastern Plaza Tainan Willkommensgeschenk 2

Das erste wegen der reisetopia Hotels Buchung und das andere aufgrund meines Status bei Shangri-La, den ich über die American Express Platinum Card mein Eigen nennen darf.

Shangri-La’s Far Eastern Plaza Tainan – das Zimmer

Die Zimmer im Shangri-La Tainan sind leider ein wenig in die Jahre gekommen und nicht mehr ganz auf dem Standard von anderen Hotels der Kette.

Shangri La Far Eastern Plaza Tainan Zimmer 4

Ich durfte mich dabei über das versprochene Upgrade bei der Buchung freuen und hatte damit mehr als genügend Platz im Zimmer.

Shangri La Far Eastern Plaza Tainan Zimmer 3

Dennoch sieht man der Einrichtung an, dass sie nicht die neueste ist. Gut geschlafen habe ich in dem komfortablen Bett allerdings dennoch.

Shangri La Far Eastern Plaza Tainan Zimmer

Positiv ist mir auch der Schreibtisch aufgefallen, der direkt am Fenster platziert ist.

Shangri La Far Eastern Plaza Tainan Zimmer 2

Generell gibt es im Hotel einen tollen Ausblick über die Stadt (es handelt sich um das höchste Gebäude in diesem Teil von Tainan).

Shangri La Far Eastern Plaza Tainan Ausblick

Etwas seltsam fand ich dagegen die Kombination aus Sofa und Tisch auf der anderen Bettseite. Hier merkt man deutlich, dass es sich um ein Schlafsofa handelt, wodurch das Möbelstück nicht allzu schick wirkt.

Shangri La Far Eastern Plaza Tainan Zimmer 5

Auch das Badezimmer ist eindeutig so ausgestattet, wie man es von einem Luxushotel erwarten würde, dennoch aber ein bisschen in die Jahre gekommen.

Shangri La Far Eastern Plaza Tainan Bad

So gibt es einen großen Waschtisch, der allerdings nur mit einem Waschbecken, dafür aber mit sehr viel Ablagefläche daherkommt.

Shangri La Far Eastern Plaza Tainan Bad 2

Darüber hinaus gibt es leicht durch eine Wand abgetrennt eine Toilette im hinteren Bereich.

Shangri La Far Eastern Plaza Tainan Bad 4

Direkt gegenüber befindet sich eine begehbare Dusche, die allerdings nicht mit einem Regenduschkopf daherkommt.

Shangri La Far Eastern Plaza Tainan Bad 5

Außerdem gibt es auch noch eine Badewanne, die genauso wie der Rest des Zimmers sehr sauber war.

Shangri La Far Eastern Plaza Tainan Bad 3

Insgesamt fand ich das Zimmer im Shangri-La’s Far Eastern Plaza Tainan komfortabel und geräumig, aber nicht unbedingt besonders schick. Dennoch kann man hier sicherlich gut übernachten, auch wenn der Ausblick nicht ganz mit dem Pudong Shangri-La Shanghai mithalten kann.

Shangri-La’s Far Eastern Plaza Tainan – das Frühstück

Bei einer Buchung über das Shangri-La Luxury Circle Programm darf man das kostenfreie Frühstück entweder im Restaurant oder auch über den Room Service in Anspruch nehmen. Im Restaurant erwartet einen hier ein großzügiges Buffet mit zahlreichen Stationen.

Shangri La Far Eastern Plaza Tainan Frühstück 9

Da es im Restaurant ein wenig dunkel ist, fällt es etwas schwer, gute Fotos zu machen, doch die Auswahl ist auf jeden Fall sehr gut und bietet selbst Spezialitäten wie Sushi.

Shangri La Far Eastern Plaza Tainan Frühstück

Man darf sich über einige kalte Speisen, darunter etwa auch Käse, Aufschnitt sowie ein attraktives Obst- und Salatangebot freuen.

Shangri La Far Eastern Plaza Tainan Frühstück 4 Shangri La Far Eastern Plaza Tainan Frühstück 5 Shangri La Far Eastern Plaza Tainan Frühstück 6

Daneben gibt es auch zahlreiche Optionen, sich am warmen Buffet zu bedienen. Hier gibt es sowohl westliche als auch asiatische Spezialitäten.

Shangri La Far Eastern Plaza Tainan Frühstück 2

Ebenfalls vorhanden sind Live-Cooking-Stationen für verschiedene Eierspeisen sowie Nudelsuppen.

Shangri La Far Eastern Plaza Tainan Frühstück 7 Shangri La Far Eastern Plaza Tainan Frühstück 8

Insgesamt fand ich das Frühstück, auch wegen der frisch zubereiteten Cappuccino und guten Säften durchaus gut, wenngleich nicht ganz auf dem Niveau von Hotels wie dem Park Hyatt Shanghai oder dem Waldorf Astoria Peking. Noch besser gefallen hat mir auch deshalb das Room Service Frühstück.

Shangri La Far Eastern Plaza Tainan Room Service Frühstück

Hier kann man von der gesamten Karte bestellen und genießt eine reichhaltige Auswahl, die im Prinzip alles umfasst, was es auch am Buffet gibt.

Shangri La Far Eastern Plaza Tainan Room Service Frühstück 5 Shangri La Far Eastern Plaza Tainan Room Service Frühstück 2

Die warmen Speisen kommen zudem auch noch warm und die Qualität ist generell hervorragend.

Shangri La Far Eastern Plaza Tainan Room Service Frühstück 4 Shangri La Far Eastern Plaza Tainan Room Service Frühstück 3

Wer entspannt in den Tag starten möchte, kann sich besonders im Rahmen des Room Service Frühstück im Shangri-La Tainan also auf eine tolle Mahlzeit freuen!

Shangri-La’s Far Eastern Plaza Tainan – der Room Service

Da ich insgesamt 100 US-Dollar Guthaben hatte und das Hotel zudem sehr faire Preise bietet (Hauptspeisen kosten zwischen 10 und 20 Euro) habe ich das Angebot gleich mehrfach genutzt.

Shangri La Far Eastern Plaza Tainan Room Service

Auch hier war die Qualität wirklich sehr gut, was überraschend sogar für westliche Speisen wie einen Hamburger oder auch eine Lasagne gilt.

Shangri La Far Eastern Plaza Tainan Room Service 5 Shangri La Far Eastern Plaza Tainan Room Service 2

Auch das Risotto und der Lachs, eines der teuersten Gerichte auf der Karte, waren sehr schmackhaft. Stilvoll war zudem die Anrichtung der Speisen.

Shangri La Far Eastern Plaza Tainan Room Service 4 Shangri La Far Eastern Plaza Tainan Room Service 3

Am Abreisetag habe ich außerdem noch ein Club Sandwich bestellt und selbst hier wurde ein großer Aufwand betrieben, das Gericht schön zu präsentieren.

Shangri La Far Eastern Plaza Tainan Room Service 6

Insgesamt waren meine Erfahrungen mit dem Room Service und der Qualität der Speisen im Shangri-La’s Far Eastern Plaza Tainan entsprechend hervorragend. Auch ohne Guthaben könnte ich mir gut vorstellen, hier zu essen!

Shangri-La’s Far Eastern Plaza Tainan – die Erholung

Das Erholungsangebot im Shangri-La Tainan ist ebenfalls reichhaltig. Primär gibt es einen großen Außenpool, der zwar keinen Ausblick bietet, aber der sowohl zum Bahnen schwimmen als auch Plantschen geeignet ist.

Shangri La Far Eastern Plaza Tainan Pool

Durch die etwas kuriose Form ist die Größe schwer einzuschätzen, es handelt sich allerdings zweifelsfrei um einen enorm großen Pool, in dem ohne Problem und mit großem Abstand auch viele verschiedenen Personen schwimmen können.

Shangri La Far Eastern Plaza Tainan Pool 2

Zudem gibt es rund um den Pool herum zahlreiche Liegen, sodass man auch mit Distanz entspannt liegen kann – Handtücher gibt es natürlich ebenfalls. Neben einem Spa bietet das Shangri-La’s Far Eastern Plaza Tainan auch einen großen Fitnessraum, in dem es zahlreiche überraschend moderne Geräte gibt.

Shangri La Far Eastern Plaza Tainan Fitness 3

Sowohl für Cardio- als auch Krafttraining ist das Angebot wirklich gut. Neben Kurz- gibt es auch verschiedene Langhanteln, sodass einem vollwertigen Training nichts im Wege steht.

Shangri La Far Eastern Plaza Tainan Fitness Shangri La Far Eastern Plaza Tainan Fitness 2

Auch in dieser Hinsicht habe ich am Shangri-La Tainan also nichts auszusetzen.

Shangri-La’s Far Eastern Plaza Tainan – Fazit

Mein Aufenthalt im Shangri-La’s Far Eastern Plaza Tainan war insgesamt sehr angenehm. Die Zimmer des Hotels sind ein wenig in die Jahre gekommen und könnten eine Renovierung vertragen, aber ansonsten haben mich alle Bereiche überzeugt. Das Frühstück ist gut, der Room Service hervorragend und sowohl die Lage als auch der Erholungsbereich sind wirklich gut. Gerade in Verbindung mit der Buchung über reisetopia Hotels und den vielen Vorteilen ist das Hotel ein unschlagbarer Deal!

Auf unseren Übersichtsseiten findet Ihr viele weitere Airline ReviewsHotel Reviews und Lounge Reviews!

Lust auf mehr reisetopia Artikel? Dann folgt uns:

Autor

Moritz liebt nicht nur Reisen, sondern auch Luxushotels in aller Welt. Auf der Suche nach neuen Erlebnissen hat Moritz schon dutzende Airlines getestet und mehr als 100 Städte erkundet. Auf reisetopia lässt er Euch an seinen Erlebnissen & Tipps teilhaben!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.