Das Sant Francesc Hotel Singular Palma de Mallorca ist eines der exklusivsten Hotels der Baleran-Hauptstadt. Was Euch in dem Hotel erwartet und wie Ihr am besten bucht, zeigen wir Euch in diesem ausführlichen Erfahrungsbericht!

Dieses Review ist Teil des Tripreports ‘Frühlingssonne auf Mallorca’. Alle Teile des Berichts findet Ihr im Intro!

Auf Mallorca gibt es eine Vielzahl an Luxushotels, von denen sich auch so einige in der Inselhauptstadt Palma de Mallorca befinden. Das Sant Francesc Hotel Singular ist dabei eines der neuesten Hotels der Stadt und strebt um den Titel auch das beste zu sein. Mit nur 32 Zimmern und 10 Suiten handelt es sich um ein echtes Boutiquehotel, das zudem auch noch einen sehr historischen Charme hat, da es aus mehreren alten Stadthäusern im Herzen von Palma de Mallorca besteht.

Sant Francesc Hotel Singular Palma De Mallorca Gebäude

Die Lage direkt an der Sant Francesc Kirche am gleichnamigen Platz. Von hier erreicht man im Prinzip jeden Ort der Innenstadt fußläufig in wenigen Minuten, zur Kathedrale sind es etwas mehr als fünf Minuten, an die Promenade ist man zehn Minuten unterwegs. Parkplätze gibt es hier zwar nicht, vorfahren kann man mit dem Auto aber problemlos. Das Hotel parkt das Auto dann gerne gegen einen Preis von knapp 30 Euro in der Garage und fährt es vor, sofern es benötigt wird.

Sant Francesc Hotel Singular Palma de Mallorca – die Buchung

Wie viele der besten Luxushotels auf Mallorca könnt Ihr auch das Sant Francesc Hotel Singular Palma de Mallorca ohne Aufpreis und Anzahlung mit umfangreichen Vorteilen über reisetopia Hotels buchen.

Sant Francesc Hotel Singular Mallorca bei reisetopia Hotels

  • Täglich kostenfreies Frühstück für zwei Personen
  • 100 US-Dollar Guthaben für Speisen & Getränke oder das Spa
  • Kostenfreies Upgrade um eine Kategorie (nach Verfügbarkeit)
  • Früher Check-In und später Check-Out (nach Verfügbarkeit)
  • Persönliche Begrüßung & ein lokales Willkommensgeschenk

Der Preis für meinen Aufenthalt lag bei knapp 230 Euro pro Nacht, was in der Nebensaison ein üblicher Preis ist. In der Hauptsaison im Sommer kann das Hotel allerdings deutlich teurer sein, hier werden teils auch Raten von mehr als 400 Euro aufgerufen. In vielen Fällen ist das Sant Francesc allerdings deutlich günstiger als die eher auf Urlaubsreisende ausgelegten Luxusresorts. Gleichzeitig darf man sich auf mindestens dasselbe Niveau freuen, wie sich bei mir schon beim Check-in zeigen sollte. Nicht nur gab es sofort ein Willkommensgetränk, es wurde auch genau auf meinen bei der Buchung angegebenen Wunsch nach einem Zimmer mit Balkon oder Terrasse nachgekommen.

Sant Francesc Hotel Singular Palma De Mallorca Bar 2

Obwohl das Hotel erst an diesem Tag eröffnet hat, war der Service bereits perfekt eingespielt und alle besonderen Vorteile wurden erklärt und gewährt. Das Frühstück kann man am Morgen im Restaurant einnehmen, das 100 US-Dollar Guthaben ist für jegliche Speisen und Getränke, an der Bar, auf dem Rooftop, im Restaurant und auch über den Room Service nutzbar. Ein Check-out am Abreisetag war ebenfalls kein Problem, obwohl ich diesen nicht benötigt habe. Einzig ein Willkommensgeschenk gab es – wohl wegen der Corona-Einschränkungen – leider nicht.

Sant Francesc Hotel Singular Palma de Mallorca – das Zimmer

Da alle Zimmer im Sant Francesc Palma de Mallorca unterschiedlich sind, lässt sich von einem nicht zwingend auf das andere schließen. Ich erhielt auf meinen eigenen Wunsch etwa ein Deluxe Zimmer mit Terrasse (das allerdings vom Schnitt eher an das Superior Zimmer erinnert – dieses wiederum hat keine Terrasse).

Sant Francesc Hotel Singular Palma De Mallorca Zimmer 5

Was dabei sofort auffällt ist, dass das Design im gesamten Hotel einer der wichtigsten Aspekte ist. Die gesamte Einrichtung und auch die Abstimmung ist ausgesprochen stilvoll und gleichzeitig ganz anders als zum Beispiel im Rocco Forte Hotel Savoy Florenz.

Sant Francesc Hotel Singular Palma De Mallorca Zimmer 6

Gleichzeitig fällt auch auf, dass die Zimmer doch ziemlich klein sind, was zwar authentisch, aber im Urlaub auch nicht ideal ist. Es kann sich also durchaus auch lohnen, einen Blick auf höhere Zimmerkategorien zu werfen.

Sant Francesc Hotel Singular Palma De Mallorca Zimmer 2

Nichtsdestotrotz hat mir das Zimmer sehr gut gefallen. Als Herzstück kommt ganz klar das komfortable Bett daher, das am Abend vom Turn Down Service aufgedeckt wurde.

Sant Francesc Hotel Singular Palma De Mallorca Zimmer

Die einzigen anderen Möbelstücke mit Ausnahme des Einbauschrankes und den Nachttischen befindet sich gegenüber des Bettes. Hier steht ein kleiner Tisch mit Sessel nebst einer Gepäckablage.

Sant Francesc Hotel Singular Palma De Mallorca Zimmer 7

Die doch etwas knappe Einrichtung zeigt ganz gut den wenigen Platz, der wiederum aber geschickt genutzt ist. So gibt es etwa eine prall gefüllte Minibar im Schrank.

Sant Francesc Hotel Singular Palma De Mallorca Zimmer Minibar

Daneben steht auch eine Nespresso-Kaffeemaschine bereit, die kostenfrei genutzt werden kann.

Sant Francesc Hotel Singular Palma De Mallorca Zimmer Kaffeemaschine

Der Höhepunkt dieses speziellen Zimmers im Sant Francesc Hotel Singular Palma de Mallorca ist aber zweifelsfrei die Terrasse.

Sant Francesc Hotel Singular Palma De Mallorca Zimmer Terrasse

Diese ist zwischen drei Zimmern mit leichter Abgrenzung aufgeteilt, wirkt aber dennoch für jedes Zimmer noch ähnlich groß wie der Innenraum.

Sant Francesc Hotel Singular Palma De Mallorca Zimmer Terrasse 2

Hier befinden sich noch einmal zwei Stühle und ein Tisch, sodass man hier mitunter am besten arbeiten oder auch essen kann – im Zimmer selbst ist das gar nicht so einfach.

Sant Francesc Hotel Singular Palma De Mallorca Zimmer Terrasse 3

Sehr gut gefallen hat mir am Zimmer im Sant Francesc Palma auch das Bad, wenngleich auch dieses sehr klein ist.

Sant Francesc Hotel Singular Palma De Mallorca Zimmer Bad 2

Mit einem kleinen Fenster und einer enorm schicken Einrichtung und vielen Spiegeln wird allerdings eine tolle Atmosphäre geschaffen.

Sant Francesc Hotel Singular Palma De Mallorca Zimmer Bad

Gäste erwartet ein Waschbecken mit begrenzter Ablagefläche.

Sant Francesc Hotel Singular Palma De Mallorca Zimmer Bad 3

Daneben gibt es jeweils abgetrennt zum einen die Toilette.

Sant Francesc Hotel Singular Palma De Mallorca Zimmer Bad 6

Zum anderen findet man hinter einer der Türen eine hervorragende und auch überraschend geräumige Regendusche.

Sant Francesc Hotel Singular Palma De Mallorca Zimmer Bad 4

Man kann meines Erachtens ganz klar sagen, dass die Zimmer im Sant Francesc Hotel Singular Palma de Mallorca wirklich hervorragend eingerichtet sind und der Platz enorm effizient genutzt wird. Dennoch sind die Zimmer gerade im Vergleich zu anderen Luxushotels auf Mallorca wie dem Castillo Son Vida natürlich sehr klein, was man bei der Buchung im Blick haben sollte.

Sant Francesc Hotel Singular Palma de Mallorca – das Frühstück

Während das Sant Francesc Hotel Singular normalerweise eine Mischung aus Buffet und à la carte zum Frühstück bietet, wurde in Corona-Zeiten nur ein Frühstück von der Karte angeboten.

Sant Francesc Hotel Singular Palma De Mallorca Frühstück 2

Wie auch in manch anderem Luxushotel habe ich das allerdings eher positiv denn negativ wahrgenommen. Die Auswahl auf der Karte ist hervorragend und alle Speisen kommen schnell an den Tisch.

Sant Francesc Hotel Singular Palma De Mallorca Frühstück 3

Probiert habe ich an den beiden Tagen im Hotel eine große Auswahl verschiedener Speisen, etwa ein sehr leckeres Bircher Müsli und frisches Obst.

Sant Francesc Hotel Singular Palma De Mallorca Frühstück 7

Wirklich hervorragend sind auch die warmen Speisen wie etwa das Omelette, das man mit allen möglichen Beilagen bestellen kann.

Sant Francesc Hotel Singular Palma De Mallorca Frühstück 6

Für alle Fans von Süßspeisen, kann ich zudem auch die Pfannkuchen empfehlen!

Sant Francesc Hotel Singular Palma De Mallorca Frühstück 5

Zuletzt sei noch erwähnt, dass auch der Service wirklich sehr gut ist. Das Frühstück ist damit insgesamt definitiv auf dem sehr hohen Niveau von Hotels wie dem Hotel de la Ville Rom oder auch des Taschenbergpalais Dresden.

Sant Francesc Hotel Singular Palma de Mallorca – das Abendessen

Während meines Aufenthalts habe ich die Gelegenheit genutzt, einen Abend im Restaurant zu essen. Der Service war hier etwas langsamer als am Morgen, aber ansonsten rech gut. Probiert habe ich unter anderem die Paella von der Barkarte (wegen der geringen Auslastung gab es nur ein reduzierter Menü), die etwas klein, aber sehr lecker war.

Sant Francesc Hotel Singular Palma De Mallorca Abendessen

Ebenfalls überzeugen konnte der Hamburger, der allerdings auch nicht durch irgendetwas besonders aufgefallen wäre.

Sant Francesc Hotel Singular Palma De Mallorca Abendessen 2

Zudem habe ich auch noch den Room Service genutzt und unter anderem leckeres mallorquinisches Brot mit Tomaten geordert. Ebenfalls wirklich gut war der Caesar Salat mt Hühnchen.

Sant Francesc Hotel Singular Palma De Mallorca Room Service 2

Mit Ausnahme der recht hohen Room Service Gebühr von sieben Euro war ich entsprechend sehr zufrieden. Keine Zeit hatte ich für die Bar des Hotels, die allerdings sehr stilvoll daherkommt.

Sant Francesc Hotel Singular Palma De Mallorca Bar 3

Sehr schön ist hier auch der historische Innenhof, in dem man ebenfalls mit einem Drink Platz nehmen kann.

Sant Francesc Hotel Singular Palma De Mallorca Innenhof

Gastronomisch hat das Hotel entsprechend viel zu bieten, wenngleich es natürlich auch rund um das Hotel herum noch einige Optionen gibt.

Sant Francesc Hotel Singular Palma de Mallorca – die Erholung

Wenngleich das Sant Francesc Hotel Mallorca ein relativ kleines Hotel ist, erwartet einen doch ein überraschend umfangreiches Erholungsangebot. Insbesondere hervoruheben ist der tolle Pool auf dem Dach.

Sant Francesc Hotel Singular Palma De Mallorca Pool 9

Dieser ist zwar nicht allzu groß, allerdings ausreichend, um ein paar Bahnen zu schwimmen – zumindest wenn das Wasser etwas wärmer ist als im März.

Sant Francesc Hotel Singular Palma De Mallorca Pool 3

Allerdings kann man sich hier auch einfach nur auf einer der verschiedenen Sitzgelegenheiten entspannen und den tollen Ausblick über die Stadt genießen.

Sant Francesc Hotel Singular Palma De Mallorca Pool 11

Darüber hinaus gibt es eine Pool Bar, die man tagsüber genauso wie im Sommer auch am Abend in toller Atmosphäre genießen kann.

Sant Francesc Hotel Singular Palma De Mallorca Pool 4

Sehr angenehm sind zudem die Liegestühle, an denen man auf Wunsch ebenfalls bedient wird, was echte Urlaubsstimmung aufkommen lässt.

Sant Francesc Hotel Singular Palma De Mallorca Pool 2

Der Service war hierbei ebenfalls hervorragend, was sicher aber auch damit zu tun hat, dass schlichtweg nicht allzu viel los war.

Sant Francesc Hotel Singular Palma De Mallorca Pool Snack

Positiv aufgefallen ist mir im Sant Francesc Hotel Singular aber nicht nur der Pool, sondern auch der Fitnessbereich im Keller. Dieser ist ausgesprochen stilvoll gestaltet, weil er in den alten Weinkeller hineingebaut ist und somit eine ganz eigene Atmosphäre hat.

Sant Francesc Hotel Singular Palma De Mallorca Fitness 3

Wenngleich ich normalerweise kein Fan von Fitnessräumen ohne Tageslicht bin, fand ich die Gestaltung doch sehr cool.

Sant Francesc Hotel Singular Palma De Mallorca Fitness 4

Daneben ist gerade auch das Angebot für Krafttraining überraschend umfassend, obwohl nicht allzu viel Platz für verschiedene Geräte ist. Aktuell kann man den Fitnessraum zudem immer für 45 Minuten je Zmmer reservieren und hat diesen dann für sich.

Sant Francesc Hotel Singular Palma De Mallorca Fitness

Mit Blick auf das Erholungsangebot ist das Sant Francesc Hotel Singular Palma de Mallorca für ein Stadthotel also wirklich gut, wenngleich es natürlich nicht mit einem großen Außenpool und Spa wie etwa im Hospes Hotel Maricel Mallorca mithalten kann.

Fazit zum Sant Francesc Hotel Singular Palma de Mallorca

Ich habe meinen Aufenthalt im Sant Francesc Hotel Singular enorm genossen, weil das Hotel schlichtweg eine sehr stilvolle Einrichtung und einen in jeder Hinsicht tollen Service bietet. Gerade am Anfang oder Ende einer Mallorca-Reise würde ich das Hotel definitiv empfehlen, auch weil Palma selbst absolut sehenswert ist. Meinen gesamten Urlaub würde ich allerdings eher nicht hier verbringen, dafür sind die Zimmer zu klein, zudem der tolle Rooftop bei voller Belegung auch nicht mehr ganz so exklusiv sein. Für ein paar Tage allerdings ist das Sant Francesc definitiv eine klare Empfehlung!

Sant Francesc Hotel Singular Mallorca bei reisetopia Hotels

  • Täglich kostenfreies Frühstück für zwei Personen
  • 100 US-Dollar Guthaben für Speisen & Getränke oder das Spa
  • Kostenfreies Upgrade um eine Kategorie (nach Verfügbarkeit)
  • Früher Check-In und später Check-Out (nach Verfügbarkeit)
  • Persönliche Begrüßung & ein lokales Willkommensgeschenk

Auf unseren Übersichtsseiten findet Ihr viele weitere Airline ReviewsHotel Reviews und Lounge Reviews!

Autor

Moritz liebt nicht nur Reisen, sondern auch Luxushotels in aller Welt. Auf der Suche nach neuen Erlebnissen hat Moritz schon dutzende Airlines getestet und mehr als 100 Städte erkundet. Auf reisetopia lässt er Euch an seinen Erlebnissen & Tipps teilhaben!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.