Die Cathay Pacific Business Class bietet seit Jahren einen hohen Komfort in modernen Maschinen. Was Euch konkret erwartet und ob sich eine Buchung lohnt, zeige ich Euch in meiner ausführlichen Cathay Business Class Airbus A350 Bewertung!

Bei meiner Reise nach Dubai und Asien hatte ich die Gelegenheit, gleich zwei Flüge im von Cathay Pacific auf den meisten Langstreckenflügen verwendeten Airbus A350 zu absolvieren. Das Schöne an der asiatischen Airline ist, dass sie den Langstreckenjet auch auf Flügen innerhalb von Asien einsetzt, sodass ich das Flugzeug nicht nur zwischen Dubai und Hongkong, sondern auch am Folgetag zwischen Hongkong und Bangkok genießen konnte. Meine Eindrücke beider Flüge führe ich in diesem ausführlichen Cathay Pacific Business Class Review zusammen!

Cathay Pacific Business Class Airbus A350 – die Buchung

Gebucht habe ich meine Flüge in der Cathay Pacific Business Class in klassischer reisetopia Manier mit Meilen. Zum Zeitpunkt der Buchung fielen für den Flug von Dubai via Hongkong nach Bangkok nur 45.000 Meilen (mittlerweile sind es 61.000 Meilen) in der Business Class an, was ausgesprochen attraktiv für zwei Flüge im Airbus A350 war. Dazu kamen noch Zuschläge von etwa 200 Euro, womit das Ticket nur ein Bruchteil eines regulären Tickets auf derselben Strecke gekostet hat.

Cathay Pacific Business Class Airbus A350 Sitz 1
Die Business Class von Cathay Pacific

Die Verfügbarkeit war sehr gut, sodass die Buchung vergleichsweise simpel war. Erwähnenswert ist hier auch, dass man einen Stopp in Hongkong für bis zu 24 Stunden ohne Zusatzkosten einbauen kann, sofern die Gesamtlänge einer Einlösung innerhalb eines „Bandes“ im Award Chart des Vielfliegerprogramms Cathay Asia Miles bleibt. So konnte ich einfach 56.250 Membership Rewards Punkte pro Person, die man mit einer American Express ® Kreditkarte sammeln kann, transferieren und die Tickets direkt online buchen.

Der erste Flug in der Cathay Pacific Business Class Airbus A350 fand im 2018 statt, der zweite im November 2023.

Cathay Pacific Business Class Airbus A350 – der Sitz

Cathay Pacific setzt in der Business Class auf klassische Cirrus Reverse Herringbone Sitze, die man so auch bei zahlreichen anderen Airlines findet. Im Airbus A350 findet man hierbei insgesamt 38 bzw. 46 Sitze in der höchsten Reiseklasse (die Cathay Pacific First Class findet man aktuell nur in der Boeing 777-300ER), je nachdem, ob es sich um einen Airbus A350-900 oder einen Airbus A350-1000 handelt.

Konfiguration der Business Class
Konfiguration der Business Class

Auf meinen beiden Flügen in der größeren Modellvariante konnte ich etwa in der Mitte der Kabine einen Fensterplatz ergattern. Zu bedenken ist, dass die 1-2-1-Aufteilung bei Cathay Pacific keine direkten Plätze nebeneinander anbietet, womit das Produkt für Alleinreisende ideal, für gemeinsam Reisende dagegen nicht perfekt ist. Die Kabine kommt ansonsten in angenehm dezenten Farbtönen daher. Die Sitze sind dunkelgrün bezogen, ansonsten findet man primär Beige- und Grautöne.

Cathay Pacific Business Class Airbus A350 Sitz
Der Sitz bietet Privatsphäre

Die Sitze selbst kommen mit einer recht guten Privatsphäre daher, wenngleich diese nicht mit dem mithalten kann, was ich etwa in der British Airways Club Suite Bewertung wahrgenommen habe. Das Schild am Kopfteil sorgt aber in der regulären Sitzpositionen immerhin dafür, dass man vor Blicken geschützt ist.

Cathay Pacific Business Class Airbus A350 Sitz
Der Sitz

Ansonsten ist der Sitz recht bequem und kommt mit einer guten Polsterung daher. Das Kopfteil kann zudem verstellt werden, sodass man auch im Sitzen eine angenehme Position findet.

Cathay Pacific Business Class Airbus A350 Sitz Kopfstuetze
Kopfstütze des Sitzes

An Beinfreiheit fehlt es beim Sitzen ebenfalls nicht – man kann sich problemlos komplett ausstrecken.

Cathay Pacific Business Class Airbus A350 Sitz
Fußraum des Sitzes

Zum Gang hing, findet man eine manuell ausfahrbare Armlehne, die zum Start allerdings verstaut werden muss. Daneben ist ein erstes Ablagefach zu finden.

Cathay Pacific Business Class Airbus A350 Armlehne
Die Armlehne

Auf der anderen Seite des Sitzes ist ein mittelgroßer Ablagetisch verbaut, auf dem man problemlos kleinere Dinge oder ein Glas abstellen kann.

Cathay Pacific Business Class Airbus A350 Ablage
Ablagefläche am Fenster

Positiv ist mir etwa gegenüber meinem Swiss Business Class Airbus A330 Review, dass es deutlich mehr Ablagefläche gibt.

Cathay Pacific Business Class Airbus A350 Amenity Kit
Das Amenity Kit mit Inhalt

So findet man etwa hinter der Ablage ein großes Fach, in dem beim Boarding eine Wasserflasche, die Kopfhörer und das Amenity Kit untergebracht sind. Praktisch ist hier sicherlich auch der verbaute Schminkspiegel.

Ablagefach vom Sitz
Ablagefach

Unter dem Tisch gibt es zudem auch noch ein großes Ablagefach, in das problemlos auch mittelgroße Gegenstände wie ein Laptop passen. Eine kleine Magazintasche gibt es außerdem auch noch.

Der Fußraum vom Sitz
Fußraum des Sitzes

Weiterhin kann man auch unter die Fußablage den einen oder anderen Gegenstand unterbringen, wenngleich dieser Bereich – je nach Crew – freibleiben muss.

Cathay Pacific Business Class Airbus A350 Sitz Panel
Das Panel

Erwähnenswert ist ansonsten noch, dass das Panel zur Kontrolle des Sitzes praktisch auf einer Höhe montiert ist, an die man selten aus Versehen kommt. Die Verstellung des Sitzes ist allerdings über die Schieberegler etwas kompliziert, die voreingestellten Funktionen sind da praktischer. Hier findet man ansonsten auch ein Leselicht sowie den Controller für das Entertainment-System.

Cathay Pacific Business Class Airbus A350 Sitz Bildschirm
Der Bildschirm

Dieses ist übrigens ausklappbar und kann auch schon vor und des Startes (auch in dieser Position) verwendet werden. Für all diejenigen, die gerne aus dem Fenster schauen, sei mit Blick auf die Konfiguration der Cathay Pacific Business Class im Airbus A350 allerdings darauf verwiesen, dass man natürlich nur auf eine gewisse Distanz „quer“ aus dem Fenster blicken kann. Je nach Sitz sieht man zudem mehr oder weniger gut aus dem Fenster.

Cathay Pacific Business Class Airbus A350 Sitz
Vom Sitz kann man gut aus dem Fenster schauen

Zusammenfassend empfand ich die Sitze in meiner Cathay Pacific Business Class Airbus A350 Bewertung allerdings dennoch als sehr gut. Insbesondere wenn man alleine unterwegs ist, darf man sich auf eine gute Privatsphäre und einen komfortablen Sitz ohne große Schwächen freuen!

Cathay Pacific Business Class Airbus A350 – der Schlafkomfort

Die Sitze der Cathay Pacific Business Class lassen sich, wenig überraschend, in ein komplett flaches Bett verstellen. Alternativ gibt es durch die individuellen Einstellungen natürlich auch noch zahlreiche andere Liegepositionen.

Cathay Pacific Business Class Airbus A350 Bett
Das Bett

Positiv aufgefallen ist mir allerdings nicht nur, dass die Sitze eine bequeme Liegefläche aufweisen, sondern insbesondere auch, dass das Bettzeug von hoher Qualität ist. Dieses wurde bei meinen beiden Flügen jedoch nur auf dem längeren Nachtflug von Dubai nach Hongkong angeboten, nicht von Hongkong nach Bangkok (hier gab es nur eine dünne Decke und ein Kissen).

Cathay Pacific Business Class Airbus A350 Bett
Die Bettwäsche

Angenehm ist dabei, dass es nicht nur ein gutes und robustes Kissen gibt, sondern auch eine bequeme Decke und zudem eine Auflage für den Sitz, sodass man weich liegen kann. Dies führt insgesamt zu einem Schlafkomfort, der etwa dem entspricht, was ich bei meinem Singapore Airlines Airbus A380 Business Class Test erlebt habe.

Cathay Pacific Business Class Airbus A350 Bett
Die Decke

Das liegt auch daran, dass der Fußraum beim Schlafen vergleichsweise groß ist. Während manche Business Class Konfigurationen nur ein kleines „Fach“ für die Füße bereithalten, hat man bei Cathay Pacific durch die seitliche Verlängerung mehr als ausreichend Platz in verschiedenen Positionen zu schlafen.

Cathay Pacific Business Class Airbus A350 Bett
Verlängerung im Fußraum

Zusammenfassend also ein wirklich gutes Schlaferlebnis, das mir insbesondere auf dem Nachtflug sehr positiv aufgefallen ist. Natürlich war es aber auch auf dem Tagflug mehr als angenehm, sich kurz hinzulegen 😉

Cathay Pacific Business Class Airbus A350 – das Catering

Auf dem mittellangen Flug von Dubai nach Hongkong serviert Cathay Pacific ein Supper (eine Art kleines Abendessen) und ein kleines Frühstück, was bei den Flugzeiten (Abflug ist spätabends, die Landung am Morgen) und einer Flugdauer von nur knapp sieben Stunden eine gute Wahl ist. Natürlich kann man beide Mahlzeiten auf Wunsch auch auslassen.

Cathay Pacific Business Class Airbus A350 Menue
Willkommensgetränk und das Menü

Selbstverständlich darf bei meiner Cathay Business Class Airbus A350 Bewertung auch ein Blick auf das Catering nicht fehlen. Überzeugen konnte auch dieses, wenngleich man sicherlich der chinesischen Küche zugeneigt sein sollte, um sich hier wohlzufühlen. Der Service beginnt dabei natürlich schon vor dem Start – beim Boarding liegen die Menüs bereits am Platz, direkt nachdem man sich hingesetzt hat, wird ein Willkommensgetränk – darunter Champagner – angeboten.

Cathay Pacific Business Class Airbus A350 Menue
Die Getränkekarte

Neben einer umfangreichen Auswahl an Speisen findet man im Menü der Cathay Pacific Business Class auch Deutz Brut Classic Champagner, je zwei Weiß- und Rotweine, einen Dessertwein sowie diverse Cocktails, Softdrinks, Säfte, Spirituosen sowie Tee und Kaffee, darunter auch Cappuccino.

Cathay Pacific Business Class Airbus A350 Welcome Drink
Das Glas Wasser

Nach dem Start wurde mir auf dem Flug von Dubai nach Hongkong ein weiteres Getränk angeboten, entschieden habe ich mich für ein Wasser mit Kohlensäure – serviert wird hier Perrier.

Cathay Pacific Business Class Airbus A350 Menue
Das Menü

Etwa 45 Minuten nach dem Start wurde dann auch das Abendessen serviert, in meinem Fall das ‚Braised Beef Filet with onion sauce‘, das mit Karotten, Pak Choi und Reis präsentiert wurde. Meinen Geschmack hat das Essen auf jeden Fall getroffen.

Cathay Pacific Business Class Airbus A350 Catering
Braised Beef Filet with onion sauce

Auch die ‚Pan seared chicken breast with Dijon mustard sauce’ meiner Begleitung konnte geschmacklich überzeugen. Alternativ hätte es noch eine ‚Beef an cheese fajita‘ oder eine ‚Curry laksa soup‘ gegeben. Serviert wurde das Essen jeweils mit einem Salat sowie einer Auswahl aus dem Brotkorb.

Cathay Pacific Business Class Airbus A350 Catering
Pan seared chicken breast with Dijon mustard sauce

Nach dem Hauptgang wurde noch abgefragt, ob entweder Käse oder eines von mehreren Desserts gewünscht sei. Probiert habe ich hier ein leckeres ‚Banana and cinnamon compote‘, bevor es etwa eineinhalb Stunden nach dem Start ins Bett ging.

Cathay Pacific Business Class Airbus A350 Catering
Banana and cinnamon compote

Gute vier Stunden später sollte es dann mit der nächsten Mahlzeit. Beim Frühstück hat man auf diesem recht kurzen Nachtflug die Wahl zwischen einem kontinentalen Frühstück oder einem Express-Frühstück. Das kontinentale Frühstück kommt dabei mit Granola, Joghurt, Beeren und Obst daher (je nach Wunsch), während das Express-Frühstück im Grunde nur ein süßes Teilchen mit Getränk ist.

Cathay Pacific Business Class Airbus A350 Catering
Das Frühstück

Probiert habe ich das reguläre Frühstück und war dabei sowohl von den Beeren als auch dem Obst angetan. Natürlich kann man auch hier noch süße Teilchen oder Brötchen aus dem Brotkorb wählen und ein Getränk nach Wahl bestellen.

Cathay Pacific Business Class Airbus A350 Catering
Süße Teilchen

Einzig der Service war auf meinem Flug ein wenig robotisch – keineswegs schlecht und immer prompt, aber weniger herzlich, als man es von anderen Airlines kennt. Dieser Eindruck hat sich auch auf dem deutlich kürzeren Flug von Hongkong nach Bangkok fortgesetzt, wo am späten Vormittag ein Frühstück serviert wurde.

Cathay Pacific Business Class Airbus A350 Fruehstueck
Frühstück auf dem Flug von Hongkong nach Bangkok

Dieses war deutlich umfangreicher, wurde neben den kontinentalen Speisen auch entweder eine Eierspeise (in diesem Fall Rührei) oder alternativ eine Dim Sum Selektion angeboten – gerade letztgenannte konnte mich vollends überzeugen. Ebenfalls gut war der dazu gereichte Cappuccino.

Cathay Pacific Business Class Airbus A350 Fruehstueck
Dim Sum Selektion

Ansonsten unterscheidet sich die Kurz- von der Mittel- und Langstrecke insofern, als das Getränkemenü etwas weniger umfangreich ist. So wird nur je ein Weiß- und Rotwein ausgeschenkt und auch der Thiénot Burt Champagner ist ein anderer.

Cathay Pacific Business Class Airbus A350 Drinks
Die Getränkekarten sind nicht auf beiden Flügen gleich

Zusammenfassend empfand ich das Catering bei meiner Cathay Business Class Airbus A350 Bewertung allerdings auf beiden Flügen als sehr gut. Sowohl die Auswahl als auch die Qualität und die Geschwindigkeit des Services haben mich persönlich überzeugt.

Cathay Pacific Business Class Airbus A350 – das Entertainment

Erwähnens ist beim Entertainment in der Cathay Pacific Business Class ohne Frage der angenehm große und einfach zu bedienende Bildschirm im Airbus A350.

Cathay Pacific Business Class Airbus A350 Entertainment
Entertainment

Man kann hier problemlos entweder über den Touchscreen oder die bereitgestellte Fernbedienung zwischen der breiten Auswahl des Entertainment-Systems wählen.

Cathay Pacific Business Class Airbus A350 Entertainment
Auswahl an Filmen

Die Auswahl ist dabei sowohl bei den Serien als auch bei Filmen und Hörbüchern recht gut, allerdings gibt es eine verhältnismäßig große Anzahl an chinesischen und asiatischen Inhalten, was für europäische Passagiere nicht ideal ist. Ansonsten stören nur die längeren Werbeblocker vor jedem Film oder jeder Serie.

Cathay Pacific Business Class Airbus A350 Entertainment
Neusten Filme des Monats

So ist das Entertainmenterlebnis nicht ganz auf dem Niveau, das wir etwa in unserem Emirates Business Class Airbus A380 Review kennenlernen durften. Ganz gut sind allerdings immerhin die bereitgestellten Kopfhörer mit Noise-Cancelling, die auch relativ bequem auf den Ohren liegen.

Cathay Pacific Business Class Airbus A350 Kopfhoerer
Die Kopfhörer

Ansonsten gibt es bei Cathay Pacific auch ein Bordmagazin, Zeitungen oder Zeitschriften wurden dagegen nicht angeboten.

Cathay Pacific Business Class Airbus A350 Magazin
Bordmagazin

WLAN ist derweil an Bord des Airbus A350 verfügbar. Die Geschwindigkeit ist dabei durchaus überzeugend, allerdings ist das WLAN anders als in der Cathay Pacific First Class leider nicht kostenlos.

Die Pakete kosten aktuell 9,95 US-Dollar (für eine Stunde) oder 12,95 US-Dollar (Flüge bis maximal sechs Stunden) bzw. 19,95 US-Dollar (Flüge über sechs Stunden Flugdauer) für den gesamten Flug. Damit ist das Preisniveau recht moderat, zumal das Gogo 2Ku WLAN ohne jegliche Datenlimits daherkommt und eben auch durch eine im Vergleich besonders gute Geschwindigkeit überzeugt.

Cathay Pacific Business Class Airbus A350 – Fazit

Das Gesamtfazit meiner Cathay Pacific Business Class Airbus A350 Bewertung fällt sehr gut aus. Das Bordprodukt ist gerade für Alleinreisende hervorragend und auch das Catering kann überzeugen. Einzig der Service war etwas unpersönlich, wenngleich das bei kurzen (Nacht-)flügen zu verkraften ist. Besonders positiv fand ich das sehr bequeme Bett – der Schlafkomfort ist bei Cathay Pacific fraglos hervorzuheben.

Mein persönliches Highlight in der Cathay Pacific Business Class Airbus A350   +

Der Schlafkomfort in der Cathay Pacific Business Class weiß zu begeistern und ist ohne Frage ein Highlight bei einem Flug mit der asiatischen Airline!

Weitere Eindrücke aus der Cathay Pacific Business Class Airbus A350   +

Cathay Pacific Business Class Airbus A350 Kabine
Die Kabine
Cathay Pacific Business Class Airbus A350 Sitz Kissen
Das Kissen
Cathay Pacific Business Class Airbus A350 Bett
Das flache Bett
Cathay Pacific Business Class Airbus A350 Schlafanzug
Slipper und Schlafzeug
Cathay Pacific Business Class Airbus A350 Sitz Haken
Haken für Klamotten
Cathay Pacific Business Class Airbus A350 Tisch
Der Tisch
Cathay Pacific Business Class Airbus A350 Sitz
Der Sitz
Cathay Pacific Business Class Airbus A350 Sitz Wasser
Das Ablagefach für Wasser und Amenity Kit
Cathay Pacific Business Class Airbus A350 Amenity Kit
Das Amenity Kit

Weitere reisetopia Airline Reviews

Auf unseren Übersichtsseiten findet Ihr viele weitere Airline Reviews, Hotel Reviews und Lounge Reviews!

Häufig gestellte Fragen zur Cathay Pacific Business Class Airbus A350

Was bedeutet Business Class?   +

Die Serviceklasse der Business-Class stellt eine der vier Klassen dar. Gegenüber einem Fluggast der Economy genießt der Fluggast in der Business-Class einen höheren Service, eine größere Auswahl sowie eine höhere Qualität an Getränken und Speisen an Bord.

Nach welchen Kriterien wird der Flug bewertet?   +

Der Flug wurde unabhängig durch einen reisetopia Autor bewertet. Die Kosten wurden dabei vollständig von reisetopia oder dem reisetopia Autor übernommen.

Was ist der günstigste Weg, Business Class bei Cathay Pacific zu fliegen?   +

Der günstigste Weg, um Business-Class bei Cathay Pacific zu fliegen ist Meilen, welche für den Flug eingelöst werden können.

Gibt es WLAN in der Business Class von Cathay Pacific?   +

Ja, es gibt WLAN, dieses ist allerdings auch für Business Class Passagiere nicht kostenlos.

Erhält man in der Business Class von Cathay Pacific auf Langstreckenflügen ein Amenity Kit?   +

Ja, in der Business Class von Cathay Pacific bekommt man auf der Langstrecke ein Amenity Kit.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Moritz liebt nicht nur Reisen, sondern auch Luxushotels auf der ganzen Welt. Mittlerweile konnte er über 500 verschiedene Hotels testen und dabei mehr als 100 Städte auf allen Kontinenten kennenlernen. Auf reisetopia lässt er Euch an seinen besonderen Erlebnissen teilhaben!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.