Mit meinem Aufenthalt im The Peninsula Manila habe ich mir einen kleinen Traum erfüllt: Es sollte mein erster Aufenthalt in einem Peninsula Hotel sein. Der Ruf der Marke könnte besser kaum sein, sodass es für mich schon fast zum Pflichtprogramm gehört, mir ein Bild davon zu machen. In dieser The Peninsula Manila Bewertung will ich Euch zeigen, ob sich ein Aufenthalt bei Peninsula auch wirklich lohnt.

Der Hotelmarkt in Manila ist etwas schwieriger als in anderen Städten in Südostasien. Zudem liegen die meisten Hotels direkt nebeneinander im sehr westlich geprägten Stadtteil Makati City. Das trifft auch auf das Peninsula Manila zu, das zu den ältesten Luxushotels der Philippinen gehört.

Dieses Review ist Teil meines Tripreports ‘Kurzurlaub auf Bali mit Umwegen’. Alle Teile des Tripreports findet Ihr in dieser Übersicht!

The Peninsula Manila – die Buchung

Während man in vielen Städten in Südostasien oft für deutlich unter 100 Euro Luxushotels buchen kann, war es bei meinem Aufenthalt in Manila doch etwas teurer. Das liegt auch daran, dass es wenige ‘typische’ Stadthotels gibt. Ich entschied mich daher neue Wege zu gehen und habe bei Amoma zufällig eine gute Rate für das Peninsula Manila gesehen. Unser Autor Yannic konnte das Hotel kürzlich ebenfalls testen. Gebucht hatte er über reisetopia Hotels und den Penclub, wobei er sich über unsere umfangreichen Vorteile freuen konnte.

# Makati
Empfohlene Kategorie: King Grand Deluxe Zimmer City View
ab 200 €
Preis pro Nacht

Exklusive Vorteile bei jeder Buchung:

  • benefits visible on logged in
  • benefits visible on logged in
  • benefits visible on logged in

Für knapp 200 Euro pro Nacht sollte es ein Club Zimmer mit inkludiertem Frühstück (im Restaurant oder Club) sowie Afternoon Tea und Cocktails am Abend werden. Das Hotel selbst hätte dafür mehr als 300 Euro pro Nacht verlangt.

Outside
Das Außengelände des Peninsula Manila

Da Peninsula nicht zu einem der großen Hotelprogramme gehört, gab es allerdings keine sonstigen Vorteile. Bezahlt habe ich vor Ort mit der Eurowings Krediktarte Premium, um die üblicherweise anfallende Fremdwährungsgebühr zu umgehem.

Eurowings Kreditkarte Premium

5.000 Willkommensmeilen
  • Kostenlose Kreditkarte im ersten Jahr
  • Kostenlose Bargeldabhebungen & Zahlungen im Ausland
  • Vorteile bei Eurowings (z.B. Fast Lane, Sitzplatzreservierung)
  • Umfangreiche Versicherungen
  • Miles & More Meilen sammeln
Moritz
Die perfekte Karte zum Meilen sammeln bei Zahlungen in Fremdwährungen

Yannic konnte bei seinem Besuch des Hotels etwas andere Erfahrungen sammeln. So wurde er zunächst für den Check-in in die Gallery Club Lounge eskortiert. Dort, sitzend, mit einem Getränk nach Wahl, wurde der Check-in durchgeführt, sehr entspannt und dennoch effizient.

Benefits Gallery Club Lounge
Benefits Gallery Club Lounge

Dabei wurden ihm alle Benefits deutlich kommuniziert und gewährt. Darunter war beispielsweise auch ein Upgrade in eine Suite.

The Peninsula Manila – die Lage

Das Hotel ist recht zentral gelegen. Eine Metro-Station befindet sich direkt um die Ecke, wodurch man auch mit dem öffentlichen Nahverkehr eine gute Anbindung hat. Doch auch mit dem Taxi oder dem Auto ist das Hotel gut erreichbar. Wer sich in Manila einen Mietwagen nimmt, kann diesen gegen eine Gebühr auf dem hoteleigenen Parkplatz abstellen.

Das Hotel befindet sich in der Nähe des Makati – Finanzzentrums, ein luxuriöser Shopping District und das Ausgehviertel (Green Belt). Der Flughafen ist, in 20min erreichbar, sofern man den Skyway nimmt (neue Zollstraße). Ansonsten gibt es Staugefahr, da der Verkehr in Manila sehr dicht ist.

Der letzte Aufenthalt im The Peninsula Manila fand im April 2023 statt.

The Peninsula Manila – das Zimmer

Nach meinem dreistündigen Nachtflug von Bali nach Manila war ich am Morgen entsprechend gerädert. Auch ohne Status gab es zum Glück sofort um acht Uhr morgens ein Zimmer – ein toller Service, den ich in meinem The Peninsula Manila Bewertung hervorheben möchte. Das Club Zimmer im The Pensinula Manila hat mich zwar nicht umgehauen, mir aber dennoch sehr gut gefallen. Unser Autor Yannic konnte sich hingegen über ein Upgrade in die Premier Suite freuen.

The Peninsula Manila Premier Suite Schreibtisch Fernseher Bett
Das Schlafzimmer der Suite

Die Suite verfügt über ein bequemes Kingsize Bett mit sehr angenehmer Bettwäsche und einer angenehmen Matratzenhärte.

The Peninsula Manila Premier Suite Bett Frontal
Das Bett

Im Schlafzimmer befindet sich außerdem ein Schreibtisch, der dort allerdings nicht optimal platziert ist und sich deshalb nur bedingt zum Arbeiten anbietet.

The Peninsula Manila Premier Suite Fernseher Schreibtisch
Der Schreibtisch

Gegenüber vom Bett befindet sich ein Sideboard und darüber ein Flachbildfernseher. An der Wand rechts neben dem Bett hängt zudem ein Bild als Deko.

The Peninsula Manila Premier Suite Fernseher Und Bett
Fernseher und Sideboard

Des Weiteren gibt es einen begehbaren Kleiderschrank, in dem man genug Platz für seine Klamotten hat.

The Peninsula Manila Premier Suite Garderobe
Begehbarer Kleiderschrank

Neben dem Schlafzimmer gibt es in der Suite auch noch einen Wohnbereich, mit einer Sitzecke bestehend aus einem Sofa und einem Sessel.

The Peninsula Manila Premier Suite Couch
Wohnzimmer mit Sitzecke

Zudem gibt es auch im Wohnzimmer einen Fernseher und auch noch einen Esstisch, an dem man je nach Präferenz auch arbeiten kann, sofern man dies nicht an dem Schreibtisch im Schlafzimmer tun möchte.

The Peninsula Manila Premier Suite Fernseher Tisch
Fernseher und Esstisch im Wohnzimmer

Die Suite ist insgesamt sehr gepflegt und mit tollen Produkten verarbeitet. Es gibt eine schöne Raumaufteilung und einen Teppichboden, der sich durch die ganze Suite zieht.

The Peninsula Manila Premier Suite Pensinsula Tasche
Sporttasche und Yogamatte

Als kleines Highlight möchte ich auch noch die bereitgestellte Sporttasche, mit kleinen Geräten, Bändern und Hanteln hervorheben, sowie die Yogamatte.

Das Badezimmer

Absolut überzeugend fand ich in meiner The Peninsula Manila Bewertung auch das Badezimmer. Eine große Badewanne, ein Waschtisch mit mehreren Waschlappen, Handtüchern und weiteren Pflegeprodukten, eine abgetrennte Dusche und Toilette sowie hochqualitative Badezimmer-Produkte – toll. Auch das Badezimmer von Yannics Suite kam mit ähnlichen Annehmlichkeiten daher, wobei es neben dem auch noch ein Gäste-WC gab.

The Peninsula Manila Bad Wc Und Dusche
Das Badezimmer

Wenngleich es sich nicht um ein sonderlich modernes Badezimmer handelt, ist alles in sehr gutem Zustand. Die Dusche verfügt über einen guten Wasserdruck.

The Peninsula Manila Bad Waschbecken Dusche Wc
Der Waschtisch

Ein zweites Waschbecken wäre einer Suite sicher angemessener, aber als Allein-/Geschäftsreisender ist auch ein Waschbecken in Ordnung. Über dem Waschtisch befindet sich ein großer Spiegel und es stehen sowohl dort als auch in der Dusche einige Pflegeprodukte bereit.

The Peninsula Manila Bad Duschlotions
Die Pflegeprodukte des Hotels

Neben der Dusche, einer Toilette und dem Waschtisch bietet das Badezimmer zudem eine Badewanne, wie es auch in dem Zimmer von Moritz der Fall war.

The Peninsula Manila Bad Waschbecken Badewanne
Die Badewanne

Insgesamt ist das Bad zwar in sehr gutem Zustand, ansonsten empfand Yannic es aber eher als unspektakulär. Seine Meinung geht dabei etwas mit meiner auseinander. Ich fand das Badezimmer wirklich gut, wenn man dabei bedenken, dass das Hotel schon einige Jahre auf dem Buckel hat.

The Peninsula Manila – die Club Lounge

Vor meinem Aufenthalt wusste ich ehrlich gesagt nicht, dass Peninsula eine Club Lounge bietet. Da die Buchung mit Lounge günstiger war als eine Hinzubuchung des Frühstücks, war die Entscheidung für mich einfach. Die Lounge im The Peninsula Manila ist allerdings eher beschaulich. Es gibt ein paar Sitzgelegenheiten, ein Business Center und eine Rezeption.

Lobby View Von Der Gallery Club Lounge
Lobby View von der Gallery Club Lounge

Seit meinem Aufenthalt hat sich die Club Lounge allerdings reichlich verändert. Bei Yannics Besuch überschaut man von der Club Lounge die gesamte, beeindruckende Lobby. Auch dies ist in dieser The Peninsula Manila Bewertung positiv zu erwähnen. Die Einrichtung ist zudem sehr elegant und Yannic empfand es als guten Ort zum Verweilen.

Gallery Club Lounge
Gallery Club Lounge

Geboten wird außerdem eine sehr gute Auswahl an Zeitungen und Zeitschriften. Hervorzuheben ist zudem der tolle Service. Eine SIM-Karte organisieren? Kein Problem. Ansprache mit dem Namen ab dem zweiten Besuch? Kein Problem. Zudem stand kein Teller länger als einige Sekunden leer auf dem Tisch. Getränkewünsche wurden ebenfalls mehrfach abgenommen.

Gallery Club Lounge
Gallery Club Lounge Buffet

Einzig das Buffet der Club Lounge im Peninsula Manila hat bei mir nicht für Luftsprünge gesorgt. Die Qualität war zwar immerzu sehr hoch, die Auswahl aber doch recht eingeschränkt. Der Service während Food Service am Morgen und am Abend soll laut Yannic bei seinem Aufenthalt sehr gut gewesen sein. Auch die Auswahl an alkoholischen Getränken konnte ihn überzeugen.

Gallery Club Lounge Breakfast
Gallery Club Lounge – Frühstück

Angeboten wird ein übersichtliches Frühstück (Eierspeisen können aus der Küche bestellt werden), ein kleiner Afternoon Tea und ein paar Snacks am Abend. Ein echtes Abendessen ersetzt das Angebot in der Club Lounge des The Peninsula Manila allerdings nicht.

The Peninsula Manila – die Kulinarik

Das Frühstück

An einem Morgen habe ich mir auch das Hotelfrühstück im Restaurant Escolta des Peninsula Manila angesehen.

Restaurant Escolta
Das Restaurant Escolta

Ich bin mir bis heute nicht sicher, ob ich alles gefunden habe, denn das Buffet im The Peninsula Manila besteht aus zahlreichen verschiedenen Bereichen mit Spezialitäten aus Asien, Amerika und Europa.

The Peninsula Manila Breakfast 5
Das Frühstücksbuffet

Tolle frische Früchte, ganze Kokosnüsse, leckere Dumplings, frische Pancakes sind nur ein Teil des genialen Angebots. Viel besser geht es kaum. Einzig die Alternative im Restaurant ist ein wenig ausbaufähig. Dennoch würde ich empfehlen, das Peninsula Manila immer mit Frühstück zu buchen. Es lohnt sich in jedem Fall!

Die Lobby

Die Lobby ist ein besonderer Ort des Hotels und sehr gefragt, auch für Einwohner von Manila. Hier geht es darum zu sehen und gesehen zu werden. An dem Wochenende von Yannics Aufenthalt war die Lobby von einer Hochzeitsmesse eingenommen und war daher nochmal pompöser mit Blumendeko geschmückt.

Lobby
Die Lobby mit Blumendeko

Dadurch war sie allerdings auch etwas voller. Ansonsten ist sie ein sehr ruhiger, entspannter Ort, wo man einen Afternoon Tea zu sich nehmen und sanfte Live Musik genießen kann.

The Peninsula Manila – die Erholung

Wie es sich für ein echtes Luxushotel in Südostasien gehört, bietet das Peninsula Manila auch einen großzügigen Pool und einen Fitnessbereich. Dort finden sich auch eine Sauna und ein Dampfbad in den Umkleiden. Der Fitnessbereich ist großzügig und sehr gut ausgestattet.

Gym
Fitnessraum

Es gibt modernes Equipment für jegliche Art von Training. Zudem gibt es Wasser, Bananen, Handtücher und kalte Waschlappen.

Gym
Geräte zum Krafttraining

Ähnlich gut aushalten lässt es sich am Outdoor Pool, der im großen Garten des Hotels liegt, den ich ebenfalls für meine The Peninsula Manila Bewertung getestet habe.

Pool
Der Pool

Ganz ruhig ist es hier zwar nicht, zum Herumhängen sind die Liegestühle allerdings dennoch gut geeignet. Der Pool des Peninsula Manila eignet sich gut, um Bahnen zu schwimmen und ist zudem angenehm temperiert.

Poolbar
Die Poolbar

Auch Yannic konnte den Wellnessbereich testen und berichtet von einem sehr zuvorkommender Service. Als Teil der Penclub Benefits gab es für ihn eine 90 mins Hilot with Ventosa Massage, wobei es sich um eine traditionelle philippinische Massage handelt. Der Wellnessbereich verströmt eine sehr entspannte Atmosphäre und ist in warmen, dunklen Tönen gehalten.

The Peninsula Manila – Fazit

Ist das Peninsula Manila so genial, wie man bei einem Hotel der Marke erwarten würde? Nein, denn das Haus reicht nicht an das heran, was neue Hotels der Kette, etwa in Paris, bieten. Die Zimmer sind nicht sonderlich groß und in die Jahre gekommen. Doch ansonsten ist das Peninsula Manila in jeder Hinsicht genial. Ein toller Fitnessbereich, ein schöner Pool und nicht zuletzt ausgezeichnetes Essen. Abgerundet wird all das von einem in jeder Hinsicht perfekten Service, den man in einem normalen ‘Kettenhotel’ so nie erlebt.

Auch Yannic kann nach seinem Aufenthalt den guten Service nur positiv hervorheben. Ebenso war er sehr von den hochwertigen Materialien des Hotels, sowie dem Gallery Club angetan. Die Zimmerqualität empfand er ebenfalls als sehr gut. Für ein Wochenende in Makati oder eine High-End Business Reise findet er das Hotel sehr gut geeignet.

# Makati
Empfohlene Kategorie: King Grand Deluxe Zimmer City View
ab 200 €
Preis pro Nacht

Exklusive Vorteile bei jeder Buchung:

  • benefits visible on logged in
  • benefits visible on logged in
  • benefits visible on logged in
Mein persönliches Highlight im The Peninsula Manila   +

Mein persönliches Highlight war der ausgesprochen gute Service, den ich während meines Aufenthaltes genießen durfte.

Weitere Eindrücke aus dem The Peninsula Manila   +

The Peninsula Manila Hotelbeschreibung
Beschreibung des Hotels
Salon & Shops
Salon & Shops
Salon & Shops
Salon & Shops – Auswahl an Blumen
Restaurant SPICES
Restaurant SPICES
Gallery Club Lounge
Gallery Club Lounge
Gallery Club Lounge Breakfast
Gallery Club Lounge – Frühstück – warme Speisen
Gallery Club Lounge Breakfast
Gallery Club Lounge – Frühstück – Obst
Poolbar
Die Poolbar
Gym
Der Fitnessraum
Gym
Equipment im Fitnessraum
The Peninsula Manila Premier Suite
Eingang der Suite
The Peninsula Manila Premier Suite Bettbereich
Das Schlafzimmer
The Peninsula Manila Premier Suite Schlafbereich
Es gibt ein recht großes Fenster
The Peninsula Manila Premier Suite Minibar
Die Minibar
The Peninsula Manila Premier Suite Couch Beistelltisch Eingangsbereich
Der Wohnbereich
Sport Equipment
Sport Equipment aus der Sporttasche
The Peninsula Manila Badbereich
Das Gäste-WC

Weitere reisetopia Hotels Reviews von Stadthotels

Häufig gestellte Fragen zum The Peninsula Manila

Nach welchen Kriterien wird das Hotel bewertet?   +

Das Hotel wurde unabhängig durch einen reisetopia Autor bewertet. Der Aufenthalt wurde dabei vollständig von reisetopia oder dem reisetopia Autor bezahlt.

Wie kann man das The Peninsula Manila buchen?   +

Das Hotel kann man ganz einfach und mit vielen Vorteilen über reisetopia Hotels buchen.

Gibt es im The Peninsula Manila einen Pool?   +

Ja, es gibt im Hotel einen Pool.

Gibt es im The Peninsula Manila einen Parkplatz?   +

Ja, es gibt kostenpflichtige Parkplätze am Hotel.

Wie weit ist das The Peninsula Manila vom Bahnhof entfernt?   +

Man benötigt 20 Minuten mit dem Taxi zum Flughafen.

Bietet das The Peninsula Manila Unternehmensservices an?   +

Ja, das Hotel bietet Konferenzräume an.

Benötigt man bei einem Aufenthalt im The Peninsula Manila einen Mietwagen?   +

Da das Hotel sehr zentral gelegen ist und über eine gute Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr verfügt, benötigt man nicht unbedingt einen Mietwagen.

Für wen eignet sich das The Peninsula Manila?   +

Das Hotel eignet sich für alle, die eine luxuriöse Unterkunft suchen, die einen guten Ausgangspunkt bietet, um die Stadt zu erkunden.

Ist das The Peninsula Manila barrierefrei?   +

Ja, das Hotel soll barrierefrei sein.

Auf unseren Übersichtsseiten findet Ihr viele weitere Airline Reviews, Hotel Reviews und Lounge Reviews!

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Moritz liebt nicht nur Reisen, sondern auch Luxushotels auf der ganzen Welt. Mittlerweile konnte er über 500 verschiedene Hotels testen und dabei mehr als 100 Städte auf allen Kontinenten kennenlernen. Auf reisetopia lässt er Euch an seinen besonderen Erlebnissen teilhaben!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.