Ohne Frage bietet die Lufthansa in ihrer Flotte ein sehr konstantes Produkt – auch wenn dieses nicht mehr auf dem neuesten Stand ist. Was Euch dabei erwartet, zeige ich Euch in meiner Lufthansa Business Class Boeing 747-8 Bewertung.
Inhaltsverzeichnis
- Lufthansa Business Class Boeing 747-8 – die Buchung
- Lufthansa Business Class Boeing 747-8 – der Sitz
- Lufthansa Business Class Boeing 747-8 – der Schlafkomfort
- Lufthansa Business Class Boeing 747-8 – das Catering
- Lufthansa Business Class Boeing 747-8 – das Entertainment
- Lufthansa Business Class Boeing 747-8 – Mein persönliches Highlight
- Lufthansa Business Class Boeing 747-8 – Das hätte besser sein können
- Lufthansa Business Class Boeing 747-8 – Fazit
- Nach welchen Kriterien wird der Lufthansa Business Class Flug in der Boeing 747-8 bewertet?
- Weitere Eindrücke aus der Lufthansa Business Class in der Boeing 747-8
- Weitere reisetopia Airline Reviews
Mit dem über Jahre verspäteten Start des Allegris Produkts bei der Lufthansa endet eine Ära, denn über mehr als ein Jahrzehnt hat die Lufthansa in fast allen Maschinen dasselbe Business Class Produkt geboten, welches ich über die Jahre in vielen Ausformungen testen konnte – zuletzt etwa im Airbus A330 und in der Boeing 747-400. Entsprechend gespannt war ich auch, ob es relevante Unterschiede in einer besonderen Maschine der Flotte gibt, zumal ich die Business Class hier auf einem besonders langen Flug testen konnte. Was Euch konkret erwartet, zeige ich Euch in meinem Lufthansa Business Class Boeing 747-8 Review.
Lufthansa Business Class Boeing 747-8 – die Buchung
Gebucht habe ich meinen Flug in der Lufthansa Business Class mit Meilen, wobei ich gleich doppelt von meinem Lufthansa Senator Status profitieren konnte. So gab es online zwar keine Verfügbarkeiten, über die Senator Warteliste konnte ich dagegen problemlos passende Prämienplätze ergattern. Angenehm fand ich das insbesondere deshalb, weil es sich um den Nachtflug am Samstagabend handelte, der gemeinhin recht schwer mit Miles & More Meilen buchbar ist. Ebenfalls profitieren konnte ich vom Companion Award, womit das zweite Prämienticket nur den halben Preis gekostet hat.
Dank der Kombination mit der Flex Plus Prämie wurden so am Ende gerade einmal knapp 150.000 Miles & More Meilen und etwa 200 Euro Steuern und Gebühren für zwei Business Class Flüge nach Singapur via Frankfurt nach Berlin fällig, was ich als durchaus attraktiv wahrgenommen habe. Natürlich wirkt der Preis etwa im Vergleich zu meinem Lufthansa First Class Review früher im Jahr etwas hoch, allerdings ist die Strecke auch deutlich länger, zumal es deutlich komplexer ist, aktuell Prämienverfügbarkeiten von oder nach Asien zu finden.
Der Flug in der Lufthansa Business Class Boeing 747-8 fand im November 2023 statt.
Lufthansa Business Class Boeing 747-8 – der Sitz
Die Boeing 747 ist seit jeher ein besonders Muster, weil die Reiseklassen hier zwischen den beiden Decks aufgeteilt sind. Die Business Class befindet sich dabei hinter der First Class im Unterdeck sowie zusätzlich im Oberdeck.
Unten findet man hier die übliche Business Class Bestuhlung in einer 2-2-2 Konfiguration, die auch in allen mit dem anderen normalen Business Class Produkt ausgestatteten Maschinen außer der Boeing 747-400 (hier gibt es im Unterdeck eine 2-3-2 Konfiguration) verbaut ist.
Das Highlight ist aber sicherlich, wenn man Sitze im Oberdeck ergattern kann. Hier ist die Kabine deutlich intimer, weil es nur acht Reihen mit je zwei Sitzen auf beiden Seiten des Ganges gibt. Sofern möglich, würde ich immer empfehlen, hier einen Platz zu reservieren und dabei möglichst weit vorne zu sitzen.
Die Sitze sind ansonsten identisch zu denen, die ich auch bei meinen anderen Lufthansa Business Class Flügen sowie bei meinem Eurowings Discover Business Class Test erleben durfte. Mehr als genügend Platz hat man hier ohne Frage, sowohl mit Blick auf die Sitzbreite als auch den Fußraum.
Zwar merkt man natürlich, dass die Sitze in die Jahre gekommen sind und insbesondere zu wenig Privatsphäre bieten, doch für gemeinsam Reisende finde ich sie noch immer recht gut. Bedenken sollte man jedoch, dass man vom Fenster aus keinen direkten Zugang zum Gang hat.
Positiv ist mir derweil aufgefallen, dass die Sitze immer noch eine gute Polsterung aufweisen, technisch funktionieren und auch nicht abgewetzt wirken. Gerade in der Sitzposition empfinde ich die Sitze entsprechend auch als durchaus bequem – praktisch ist hier auch die bewegliche Kopfstütze. Eine Leselampe gibt es hier übrigens auch.
Verstellen lässt sich der Sitz über eine Steuerung zwischen den Sitzen, wobei man stufenlos verschiedene Positionen einstellen kann. Außerdem können die verschiedenen Teile des Sitzes einzeln gesteuert werden und es gibt zudem auch die Option, die Härte der Polsterung zu verändern. Ebenfalls gibt es einen recht großen und robusten Tisch, den man ausklappen kann.
Kommen wir zu den Besonderheiten der Boeing 747-8, denn diese bietet im Oberdeck zusätzliche Ablagefläche. So gibt es wie üblich ein wenig Platz unter der Ottomane, ein Fach in der Verkleidung des Vordersitzes (in diesem Fall saß ich auf einem Bulkhead-Sitz) und im Oberdeck des Doppeldeckers seitlich auch noch ein großes Fach, das ich als sehr praktisch empfunden habe. Während ich den Stauraum ansonsten eher limitiert empfinde, war er in der Boeing 747-8 meines Erachtens mehr als ausreichend – zumindest im Oberdeck am Fenster.
Erwähnenswert ist ansonsten noch, dass schon beim Start nicht nur ein Kissen und eine Decke auf dem Sitz bereitlagen, sondern zudem auch Slipper und eine Matratzenauflage – doch dazu mehr im nächsten Teil. Insgesamt empfand ich den Sitz wie üblich bei meinen Lufthansa Business Class Flügen als vollkommen in Ordnung für eine gemeinsame Reise. Wenn man dagegen allein unterwegs ist, fehlt es definitiv an Privatsphäre. Andere Airlines bieten zudem natürlich mittlerweile deutlich bessere Business Class Sitze, was man bei einer Buchung unbedingt beachten sollte.
Lufthansa Business Class Boeing 747-8 – der Schlafkomfort
Bei der Bewertung des Schlafkomforts in der Lufthansa Business Class muss man wissen, dass es relevante Unterschiede je nach Länge der Strecke gibt. Bei den langen Nachtflügen, etwa aus Südostasien, Fernost oder von der US-Westküste, werden neben der Decke und Kissen auch zusätzliche Utensilien gereicht.
Freuen durfte ich mich, wie bereits angesprochen, über eine Matratzenauflage sowie dünne Slippers. Dazu kommt auch noch ein Schlafshirt, der kurz nach dem Boarding ausgeteilt wird, wobei man zwischen je zwei Größen pro Geschlecht wählen kann. Das Schlafshirt ist dabei zwar nicht mit einem klassischen Pyjama zu verwechseln, weil es an der dazugehörigen Hose fehlt. Die Qualität und der Komfort des Produkts von van Laack ist aber sehr gut.
Generell empfand ich den Schlafkomfort insbesondere durch die Matratzenauflage als sehr angenehm. Das Bett ist mit einer Länge von etwa zwei Metern generell recht angenehm, wobei zu beachten ist, dass der untere Teil in der Breite deutlich eingeschränkt ist, da man mit den Füßen in einem kleinen „Loch“ im Vordersitz liegt.
Insgesamt habe ich allerdings dennoch gut geschlafen, denn zumindest im Bereich des Oberkörpers hat man durchaus die Möglichkeit, sich in verschiedene Positionen zu drehen und so die ideale Schlafposition zu finden.
Lufthansa Business Class Boeing 747-8 – das Catering
Sicherlich nicht spezifisch zu meiner Lufthansa Business Class Boeing 747-8 Bewertung passt die Beschreibung des Caterings, das in allen Langstreckenmaschinen der Lufthansa identisch ist. Nach dem Start wurde hier ein Willkommensgetränk serviert, wobei man zwischen Champagner, Orangensaft und Wasser wählen konnte.
Ebenfalls beim Boarding bereit lag bereits das Menü für den Flug, in dem unter anderem die Auswahl an Getränken (als Champagner wurde Heidsieck Monopole Blue Top serviert) mit drei Weiß- und drei Rotweinen, diversen Softdrinks, heißen Getränken und Spirituosen zu finden ist. Ebenfalls ist hier die Auswahl für das Abendessen und das Frühstück aufgeführt.
Nach dem Start gab es allerdings vor der Mahlzeit erst einmal noch eine weitere Getränkerunde mit freier Auswahl sowie ein paar Nüsse.
Bei der Vorspeise konnte ich danach zwischen drei Optionen wählen (Lachs, Hähnchen oder ein vegetarisches Tomaten-Tartar). Probiert habe ich Letzteres, das sowohl lecker als auch angenehm leicht war. Serviert wurde das Tartar mitsamt einem Salat.
Beim Hauptgang standen Short Ribs vom Rind, Yu Xiang Garnelen sowie vegetarische Orecchiette mit Tomatensauce und Kürbiswürfeln zur Wahl. Probiert habe ich hier die Short Ribs, die im Flugzeug ohne Frage eine Herausforderung sind, dafür aber qualitativ doch recht gut war.
Neben Käse wurde als Dessert auch ein deutscher Käsekuchen angeboten, der einen sehr angenehmen Abschluss des Abendessens bei meinem Lufthansa Business Class Boeing 747-8 Test dargestellt hat.
Beim Frühstück wurden im Menü ein Smoothie, Bircher Müsli mit frischen Früchten sowie eine Auswahl aus belgischen Waffeln und geschmorten Tofu-Blättern mit Udon Nudeln angeboten. Wenngleich der Fokus doch sehr auf süßen Speisen lag, empfand ich die servierten Gerichte als sehr lecker.
Nicht nur die Waffel war saftig und angenehm süß, auch das Bircher Müsli mit Früchten war lecker. Zudem gibt es natürlich auch eine Auswahl aus dem Brotkorb sowie zusätzlich weitere Getränke nach Wunsch. Der Service bei meinem Flug ist mit dem Wort „solide“ sicherlich treffend beschrieben. Die Crew war weder außergewöhnlich herzliche noch besonders prompt, aber hat den Service nach Dienst gut absolviert. Ohne Frage hatte ich hier aber auch schon besseren Service, etwa bei meiner Singapore Airlines Business Class Airbus A380 Bewertung.
Lufthansa Business Class Boeing 747-8 – das Entertainment
Zuletzt möchte ich in meinem Lufthansa Business Class Boeing 747-8 Review auch noch auf das Entertainment eingehen. Zu erwähnen ist hier zuerst einmal der Bildschirm, der an jedem Sitz verbaut ist und der mittelgroß ist. Man merkt hier leider auch, dass das Produkt mittlerweile ein paar Jahre auf dem Buckel hat – so ist die Bildqualität nicht auf dem höchsten Niveau.
Dennoch darf man sich auf eine weitreichende Auswahl freuen, wobei die meisten Inhalte mindestens auf Deutsch und Englisch zur Verfügung stehen. Zwar kann das Angebot nicht ganz mit dem mithalten, was wir etwa von unserer Emirates First Class Bewertung kennen. Doch Langweile sollte mit Blick auf die vielen Inhalte eher nicht aufkommen.
Wenngleich bei meinem Flug im Rahmen der Lufthansa Business Class Boeing 747-8 Bewertung keine Zeitungen oder Zeitschriften angebunden wurden, ist zumindest das angebotene WLAN erwähnenswert. Buchen kann man hier entweder verschiedene Pakete (Messaging für 5 Euro, Premium für zwei Stunden für 15 Euro oder für 25 Euro für einen ganzen Flug).
Alternativ kann man auch über Roaming-Partner wie boingo, iPass oder die Telekom gehen, was attraktiv sein kann. Bei der Telekom zahlt man als Kunde beispielsweise 99 Cent je 10 Minuten. Was natürlich bei längerer Nutzung recht teuer ist, kann ein attraktives Angebot sein, wenn man nur kurz etwas prüfen möchte.
Die Internetgeschwindigkeiten waren auf meinem Lufthansa Flug dabei in Ordnung, allerdings nicht unbedingt beeindruckend. Zwischenzeitlich ging das Internet immer mal wieder einige Minuten nicht, teils dann sehr langsam, manchmal aber auch recht schnell. Allzu sehr sollte man sich auf eine konstant gute Geschwindigkeit also nicht verlassen.
Lufthansa Business Class Boeing 747-8 – Mein persönliches Highlight
Besonders angenehm finde ich in der Lufthansa Business Class, das auf langen Nachtflügen mittlerweile auch eine Matratzenunterlage gereicht wird, was den Schlafkomfort deutlich verbessert!
Lufthansa Business Class Boeing 747-8 – Das hätte besser sein können
Die in die Jahre gekommenen Sitze und die kleinen Bildschirme des Unterhaltungssystems sind die Bereiche, die bei Lufthansa am dringendsten modernisiert werden müssen. Hier liegt das größte Verbesserungspotenzial, um den Komfort und das Reiseerlebnis der Passagiere deutlich zu steigern.
Lufthansa Business Class Boeing 747-8 – Fazit
Insgesamt war mein Flug in der Lufthansa Business Class in der Boeing 747-8 angenehm. Da ich das Produkt der Lufthansa mittlerweile ganz gut kenne, weiß ich schlicht, was mich erwartet und war daher auch nicht enttäuscht – selbst wenn andere Airlines mittlerweile ein besseres Produkt bieten. Einzig der Service hätte etwas besser sein können, während die Verpflegung auf diesem Flug durchaus gut war. Ohne Frage bin ich dennoch gespannt, was die Lufthansa zukünftig in der Business Class bietet!
Nach welchen Kriterien wird der Lufthansa Business Class Flug in der Boeing 747-8 bewertet?
Der Flug wurde unabhängig durch einen reisetopia Autor bewertet. Die Kosten wurden dabei vollständig von reisetopia oder dem reisetopia Autor übernommen
Weitere Eindrücke aus der Lufthansa Business Class in der Boeing 747-8
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Da wir immer zu zweit reisen finde ich den Sitz und die Anordnung gerade im Oberdeck vergleichsweise gut. Preise unter 2000 Eur sind für Langstrecke auch ok. Deutlich schlechter bin ich im A380 BA, der Upperclass bei Virgin und als Krönung bei KLM geflogen. Das war alles nichts. Da wir nicht nach Asien fliegen kann ich über die Araber nichts sagen.
Danke für die Einschätzung. Das geht mir tatsächlich ähnlich. Wenn man zu zweit reist, finde ich das Produkt bei Lufthansa auch gar nicht so schlecht. Als Alleinreisender ist die Sache aber sicher eine andere.
Schön, dass zumindest die Sitze funktioniert haben. Dennoch ein insgesamt doch sehr wohlwollend geschriebener Bericht. Der Satz “Da ich das Produkt der Lufthansa mittlerweile ganz gut kenne, weiß ich schlicht, was mich erwartet und war daher auch nicht enttäuscht – selbst wenn andere Airlines mittlerweile ein besseres Produkt bieten.” bringt das wohl deutlich zum Ausdruck.
Die Frage, die sich mir dazu stellt:
Wenn man als Mietwagen einen Polo bucht weiß man auch, was einen erwartet. Ist man dann hinterher aber zufrieden, wenn man für den Polo den gleichen Preis bezahlt hat wie woanders für eine S-Klasse? Wohl eher nicht. Warum dann aber bitte bei einer Airline, die sich selbst als super-mega-premium vermarktet?
Naja, es ist am Ende eben immer sitzuativ: Wenn ich mit meiner Partnerin reise, finde ich die LH Business Class ehrlich gesagt nicht so schlecht. Wenn ich alleine reise, bin ich deutlich kritischer. Auch der Preisvergleich hinkt meines Erachtens, weil man die LH Business Class gerade mit Meilen als Meilensammler hierzulande immer mal wieder vergleichsweise günstig buchen kann. Auch im Rahmen von Sales (nicht zwingend ab Deutschland) ist die Lufthansa Business Class gar nicht so teuer, sodass man schon fair sein muss: Ein Spitzenprodukt wie die Singapore Airlines Business Class ist dann doch (fast immer) deutlich teurer.
Die “immer mal wieder vergleichsweise günstig” buchbaren Meilenflüge bringen leider vielen Leuten überhaupt nichts, da sie ihren Urlaub nicht nach kurzfristigen Meilenschnäppchen planen können.
Sales gibts auch bei den Airlines mit deutlich besserem Produkt, und da häufig sogar ab Deutschland und somit ohne extra Anreise zum Abflugort. So bin ich in den letzten Jahren auf sämtlichen Flügen Richtung Asien mit SQ, QR, BR oder TK wesentlich günstiger geflogen als es mit LHG gewesen wäre.
Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden ich würde jedem Sitz im Main-Deck in der Business
Class dem im upperdeck vorziehen. Am liebsten das Compartment hinter der Galley da sind auch nur 12 Sitze. Das upperdeck finde ich sehr gedrungen und im Notfall würde ich mich da auch nicht so sicher fühlen.
Danke für den netten Artikel. Leider kann ich bei den negativen Dingen nur zustimmen. Es ist für mich mit 1,95 Metern fast unmöglich bequem zu liegen. Ich bin diese Strecke nun schon so oft geflogen und ärgern mich doch immer wieder über den schlechten Sitz- und Liegekomfort, den Service und das Essen was in keinem Fall dem aufgerufenem Preis entspricht. Leider gibt es auf der Strecke nur wenig Auswahl, aber mittlerweile vermeide ich fast schon mit LH zu fliegen und versuche auf bessere Alternativen auszuweichen. Bin letzte Woche mit der viel gescholtenen United von Palma nach NY geflogen und die Business Klasse ist noch immer um Welten besser als die von LH. Ich finde eine 2/2/2 Bestuhlung unerträglich. Sitze ich am Fester muss ich in der Nacht über meinen Sitznachbarn klettern.
Die neue Business Klasse bei der LH sieht zwar nett aus, aber Innovationen sehen anders aus. Man zieht nur in einigen Belangen mit der Konkurrenz gleich.