Die Esplanade Lounge Jakarta ist eine der exklusiveren Business und First Class Lounges am Flughafen der indonesischen Hauptstadt. Trotz des Namens sollte man hier keine herausragende First Class Lounge erwarten, doch insgesamt ist das Angebot noch das beste, was am Flughafen zu finden ist.

Dieses Review ist Teil des Tripreports ‘Mit der Star Alliance nach Indonesien’. Alles zur Buchung und alle weiteren Teile findet Ihr im Intro!

Wie Ihr Zugang zur Esplanade Lounge Jakarta erhalten könnt und was genau Euch vor Ort erwartet, erfahrt Ihr in diesem Review!

Esplanade Lounge Jakarta – Lage & Zugang

Die Lounge befindet sich in Terminal 2D vom Flughafen Jakarta. Nach der Ausreise findet Ihr auf der linken Seite hinter dem Duty Free Store und vor dem Beginn der Boarding Gates eine Ecke mit allen drei Lounges des Terminals. Auf der rechten Seite befindet sich dabei direkt die Esplanade Lounge.

Esplanade Lounge Jakarta Eingang

Die Esplanade Lounge Jakarta ist nur für Business und First Class Passagiere einiger Airlines vorbehalten. In meinem Fall gab es beim Check-In für meinen Flug in der Singapore Airlines Business Class einen Voucher für den Zugang zur Lounge.

Esplanade Lounge Jakarta – Layout & Ausstattung

Das Design der Esplanade Lounge wird sicherlich keinen Preis gewinnen, doch im Vergleich zu den anderen Keller-Lounges nebenan ist dies quasi der pure Luxus. So gibt es relativ viel Tageslicht und Möbel, die nicht ganz so durchgesessen wirken.

Esplanade Lounge Jakarta Layout 2

Wer genug in Sesseln gewartet hat, kann zudem der Bar einen Besuch abstatten. Hier gab es zum Zeitpunkt meines Besuches allerdings keinen Service, sondern Kühlschränke zur Selbstbedienung.

Esplanade Lounge Jakarta Layout 3

Zudem gibt es in der hinteren Ecke der Lounge einen Arbeitsbereich, in welchem Ihr ungestört eine Weile arbeiten könnt.

Esplanade Lounge Jakarta Layout 5

Auch ein Raucherraum wird angeboten.

Esplanade Lounge Jakarta Layout 1

Am Eingang wird die Lounge zudem in einen Business und First Class Teil abgetrennt, wobei ich aus Versehen später in den First Class Teil gelaufen bin und hier keine Unterschiede zum Business Class Teil feststellen konnte. Für einen längeren Aufenthalt werden zudem Duschen angeboten!

Esplanade Lounge Jakarta Layout 6

Diese sahen auf jeden Fall sauber aus. Insgesamt kann man über die Lounge nichts Schlechtes sagen.

Esplanade Lounge Jakarta – Essen & Trinken

Die Auswahl an Essen konnte mich in der Esplanade Lounge überzeugen. So gibt es zum einen ein Buffet mit verschiedenen asiatischen Hauptspeisen, Gebäck und Sandwiches.

Esplanade Lounge Jakarta Layout 4Esplanade Lounge Jakarta Buffet 4Esplanade Lounge Jakarta Buffet 3

Viel besser ist allerdings das Live Cooking, denn ein Koch hatte nach Wunsch italienische Pasta oder asiatische Nudeln zubereitet. Meine Pasta Napoli war wirklich sehr lecker und eine gute Abwechslung zur großen Menge asiatischem Reis, den ich bislang gegessen hatte.

Esplanade Lounge Jakarta Buffet 1

Zudem werden die üblichen Softdrinks und Kaffee angeboten, Letzterer konnte mich allerdings geschmacklich weniger überzeugen.

Esplanade Lounge Jakarta – Entertainment

Zum einen findet Ihr an einigen Stellen in der Lounge Fernseher, die zum Glück nur sehr leise im Hintergrund liefen. Auch Zeitschriften werden angeboten, allerdings mit starkem asiatischem Fokus.

Esplanade Lounge Jakarta Zeitschriften

Für mich völlig ausreichend war das recht schnelle WLAN, mehr brauche ich nicht, um die Zeit bis zum Abflug zu verkürzen!

Esplanade Lounge Jakarta – Fazit

Die Esplanade Lounge Jakarta ist noch die beste Lounge am Terminal 2D in Jakarta. Durch viel Tageslicht, Live Cooking und schnelles WLAN war ich insgesamt zufrieden. Wer ebenfalls ab dem Terminal 2D abfliegt und keinen Zugang zur Esplanade Lounge erhält, kann durch einen Priority Pass auch kostenfrei die Premier Lounge gegenüber nutzen. Diese ist zwar nicht ganz so gut wie die Esplanade Lounge, aber ebenfalls in Ordnung.

Auf unseren Übersichtsseiten findet Ihr viele weitere Airline ReviewsHotel Reviews und Lounge Reviews!

Lust auf mehr reisetopia Artikel? Dann folgt uns:

Autor

Seit Moritz herausgefunden hat, wie man Wege an eigentlich unerreichbare Ziele finden kann, ist er immer auf der Suche nach neuen, kreativen Methoden zum Erreichen von Reisezielen und Airline-Status. Auf reisetopia lässt er Euch daran teilhaben!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.