Bei meiner Reise nach Indonesien habe ich nach einem komfortablen Hotel für die erste Nacht gesucht, um nach der langen Anreise aus Deutschland entspannt in der neuen Zeitzone anzukommen und in Ruhe auszuschlafen. Das DoubleTree Jakarta war dabei als einziges Hilton Hotel der Stadt für mich eine gute Option, um meinen Hilton Honors Status nutzen zu können.

Dieses Review ist Teil des Tripreports ‘Mit der Star Alliance nach Indonesien’. Alles zur Buchung und alle weiteren Teile findet Ihr hier!

Warum ich mit meinem Aufenthalt insgesamt sehr zufrieden war, welche Aspekte mir am besten gefallen haben und wann ich lieber ein anderes Hotel buchen würde, erfahrt Ihr in diesem Review!

DoubleTree Jakarta – Buchung

Durch einige Umbuchungen galt es nur zwei Nächte vor meiner Anreise nach einem passenden Hotel in Jakarta zu suchen. Das DoubleTree ist dabei das einzige Hotel der Hilton Hotelkette in der Stadt und für mich als Statuskunden damit eine gute Station. Gebucht habe ich eine Rate direkt auf der Hilton Webseite für 95 Euro die Nacht. Gezahlt habe ich meiner Eurowings Gold Kreditkarte, um keinerlei Fremdwährungsgebühren zahlen zu müssen – gerade bei einer längeren Fernreise geht dies sehr schnell ins Geld.

Durch meinen Hilton Honors Diamond Status mit der Hilton Kreditkarte konnte ich mich auf ein kostenloses Upgrade, Zugang zur Executive Lounge, kostenfreies Frühstück und weitere Vorteile vor Ort freuen. Dies macht die Buchung zu einem absoluten genialen Deal, hätte ich für alle Vorteile gezahlt, läge die Rate bei über 200 Euro pro Nacht.

DoubleTree Jakarta – Lage & Check-In

Vom Flughafen aus hat die Fahrt zum Hotel knapp 45 Minuten gedauert, wobei der Verkehr in Jakarta allgemein eher dicht ist. Nach meinem Verständnis von Jakarta liegt das Hotel nicht direkt im Zentrum, alle Sehenswürdigkeiten im Zentrum konnte man mit dem Taxi allerdings in etwa 20 Minuten erreichen.

DoubleTree By Hilton Hotel Jakarta Executive Lounge 1
Durch den Hilton Honors Diamond Status gibt es kostenlosen Zugang zur Executive Lounge

Da beim Check-In eine längere Schlange war, bat ich um einen Check-In in der Executive Lounge und wurde dahin geleitet. Hier konnte ich innerhalb weniger Minuten die gesamten Formalien erledigen und erhielt ein kostenfreies Upgrade auf ein schönes Executive Zimmer mit Blick auf die Stadt.

DoubleTree Jakarta – das Zimmer

Nach dem Betreten des Zimmers im DoubleTree Jakarta befindet sich das Bad direkt auf der rechten Seite. Dieses machte auf mich einen sehr guten, modernen Eindruck.

DoubleTree By Hilton Hotel Jakarta Zimmer BadDoubleTree By Hilton Hotel Jakarta Zimmer Toilette

Zwischen Dusche und dem eigentlichen Zimmer befindet sich nur eine Glasscheibe, welche allerdings mit einer Jalousie zumindest größtenteils verdeckt werden kann. Bei der Reise mit dem Partner ist dies eher weniger ein Problem, doch gerade in Twin Zimmern möchte ich eigentlich ungerne vom Bett einen direkten Blick durch die Dusche auf die Toilette genießen.

DoubleTree By Hilton Hotel Jakarta Zimmer Eingang Vorhang Dusche

Gegenüber vom Bad findet Ihr einen Schrank mit Ablagemöglichkeiten, der Minibar und auch dem Wasserkocher für Tee & Instant Kaffee. Eine Espresso Maschine gibt es leider nicht auf dem Zimmer.

DoubleTree By Hilton Hotel Jakarta Zimmer Kaffee

Im eigentlichen Zimmer findet Ihr das Bett auf der rechten Seite, auf dem Bett erwartete mich ein Willkommensbrief und ein mit Handtüchern gefalteter Elefant – sehr kunstvoll!

DoubleTree By Hilton Hotel Jakarta Zimmer BettDoubleTree By Hilton Hotel Jakarta Zimmer Bett Wand DekoDoubleTree By Hilton Hotel Jakarta Zimmer Willkommensgeschenk

Hinter dem Bett befinden sich der recht schmale Schreibtisch, der Fernseher und eine kleine Couch.

DoubleTree By Hilton Hotel Jakarta Zimmer Schreibtisch Sofa

Der Blick auf dem Zimmer war recht schön, allerdings nicht sonderlich spektakulär. Am Boden konnte man zudem den Pool-Bereich des Hotels einsehen.

DoubleTree By Hilton Hotel Jakarta Zimmer BlickDoubleTree By Hilton Hotel Jakarta Zimmer Blick Pool

Insgesamt war ich mit meinem Zimmer sehr zufrieden. Anders als in den meisten europäischen, etwas älteren Hilton Hotels war dieses Zimmer recht stilvoll eingerichtet und ich habe mich direkt wohl gefühlt. Dies gilt in Europa allerdings für die Marke DoubleTree häufig auch, so sind etwa die Hotels in Breslau oder Krakau ebenfalls modern und stilvoll.

DoubleTree Jakarta – Frühstück

Worauf ich mich in asiatischen Hotels häufig am meisten freue: Das Frühstück! Durch die vielen verschiedenen Essgewohnheiten gibt es hier häufig eine bunte Mischung aus weltweitem Essen. Ich teste so immer gerne das normale westliche Frühstück, um dann die indischen und südostasiatischen Speisen zu probieren. Auch hier hat das sehr gut geklappt.

DoubleTree By Hilton Hotel Jakarta Frühstück 5DoubleTree By Hilton Hotel Jakarta Frühstück 6

Der Essensbereich ist wirklich riesig und alleine das Erkunden des Buffets dauert einige Minuten.

DoubleTree By Hilton Hotel Jakarta Frühstück 3DoubleTree By Hilton Hotel Jakarta Frühstück 7

Neben eher westlichen Frühstücksoptionen wie Brötchen, Croissants und Gebäck sowie Eierspeisen gab es hier auch Sushi, indisches Essen und mehr.

DoubleTree By Hilton Hotel Jakarta Frühstück 2DoubleTree By Hilton Hotel Jakarta Frühstück 4DoubleTree By Hilton Hotel Jakarta Frühstück 1

Ich habe mich einmal durch das Buffet probiert und auch die Kaffeebar getestet, die neben Cappuccino & Co auch örtliche Spezialitäten anbietet – sehr lecker! So konnte ich gut gestärkt in den Tag starten und hatte mich schon am Morgen auf das asiatische Essen eingestellt.

DoubleTree Jakarta – Executive Lounge

Durch den Hilton Honors Diamond Status habe ich kostenlosen Zugang zur Executive Lounge erhalten. Diese befindet sich im obersten Stockwerk, so gab es einen schönen Blick über Jakarta auf allen Seiten. Damit erinnert das Hotel auch ein wenig an das Hilton Kuala Lumpur.

DoubleTree By Hilton Hotel Jakarta Executive Lounge 1

Es gibt einige Sofas zum gemütlichen Sitzen, aber auch eine lange Bar und einen kleinen, separaten Konferenzraum.

DoubleTree By Hilton Hotel Jakarta Executive Lounge 3DoubleTree By Hilton Hotel Jakarta Executive Lounge 2

Auch könnt Ihr hier die Computer der Lounge kostenfrei nutzen.

DoubleTree By Hilton Hotel Jakarta Executive Lounge Computer

Den Tag über gibt es Softdrinks und Kaffee, am Nachmittag werden auch einige Snacks angeboten.

DoubleTree By Hilton Hotel Jakarta Executive Lounge GetränkeDoubleTree By Hilton Hotel Jakarta Executive Lounge Essen

Zu fast jeder Uhrzeit war ich der einzige Gast in der Lounge, somit war dies eine gute Anlaufstation zum entspannten Arbeiten.

DoubleTree Jakarta – Fitness & Erholung

Um ehrlich zu sein, habe ich hier nicht viel erwartet – vielleicht einen kleinen Pool und ein Gym. Doch der Erholungsbereich im DoubleTree by Hilton Jakarta kann sich wirklich sehen lassen im Hotel. So gibt es einen großen Pool mit mehreren Schwimmbereichen und Liegen.

DoubleTree By Hilton Hotel Jakarta Pool 1DoubleTree By Hilton Hotel Jakarta Pool 2

In der Mitte des Pools findet Ihr eine Bar, zudem wird für die jüngeren Gäste auch ein Kids Club angeboten. Auch der Fitnessbereich konnte mich absolut überzeugen. Neben einer kleinen Auswahl an Cardio-Geräten gibt es auch eine vernünftige Auswahl an Kurzhanteln und ein Rack für viele verschiedene Übungen.

DoubleTree By Hilton Hotel Jakarta Fitness 1DoubleTree By Hilton Hotel Jakarta Fitness 2

So konnte ich auch im Hotel mein normales Workout durchführen, was eher die Ausnahme als die Regel ist!

DoubleTree Jakarta – Fazit

Insgesamt war ich mit dem DoubleTree Jakarta sehr zufrieden. Die Zimmer sind sehr stilvoll, das Frühstück konnte mich komplett überzeugen und auch der Erholungs- und Fitnessbereich ist umfangreicher als man denken mag. Für den Preis von 95 Euro pro Nacht kann hier nicht mehr erwarten, gerade mit einem Hilton Status wird dies zum genialen Deal.

Wer allerdings viele Nächte in Jakarta plant und auch viel Zeit im Hotel verbringen möchte, dem würde ich eher zu einem anderen, gehobeneren Luxushotel in der Stadt raten. Gerade in lauten, vollen, asiatischen Großstädten ist es mir viel wert, ein ruhiges Hotel mit perfekter Ausstattung genießen zu können. Vor meinem Rückflug konnte ich hier das Shangri-La Hotel testen, welches zwar doppelt so teuer, aber auch mehr als doppelt so gut ist. Moritz L. war vom Mandarin Oriental Jakarta ebenfalls sehr angetan. Doch grundsätzlich ist das DoubleTree ebenfalls eine sehr gute Anlaufstation für die Übernachtung in Jakarta!

Auf unseren Übersichtsseiten findet Ihr viele weitere Airline ReviewsHotel Reviews und Lounge Reviews!

Lust auf mehr reisetopia Artikel? Dann folgt uns:

Autor

Seit Moritz herausgefunden hat, wie man Wege an eigentlich unerreichbare Ziele finden kann, ist er immer auf der Suche nach neuen, kreativen Methoden zum Erreichen von Reisezielen und Airline-Status. Auf reisetopia lässt er Euch daran teilhaben!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.