In einer Vielzahl von Hotels gibt es sogenannte Executive Lounges. Diese Gesellschaftsräume stehen nur einer gewissen Gästegruppe offen und bieten verschiedenste Leistungen. Doch was genau ist eine Executive Lounge im Hotel, wer erhält Lounge-Zutritt und welche Leistungen erwarten einen? All diese Fragen und weitere wichtigen Informationen erhalten Sie in diesem reisetopia Basic.

Was ist eine Executive Lounge?

Eine Executive Lounge ist im weitesten Sinne ein exklusiver Gesellschaftsraum im Hotel oder auch am Flughafen, der nur für bestimmten Gästen zugänglich ist. Üblicherweise handelt es sich um stilvolle Räumlichkeiten mit einem einladenden Design und Interieur, die zum Arbeiten oder Entspannen einladen. Zudem versammeln sich Gäste in den gesellschaftlichen Lounges zu geschäftlichen oder auch privaten Treffen.

Hilton Malta Executive Lounge

Am gängigsten sind solche exklusiven Lounges in Hotels mit einer hohen Hotelklassifizierung, also in 4- und 5-Sterne Luxushotels. Üblicherweise besitzt nämlich jede hochrangige Hotelkette mit einem Loyalitätsprogramm solche Lounges.

Übersicht der bekanntesten Loyalitätsprogramme

Wer erhält Zutritt in eine Executive Lounge?

Der Zutritt in eine Executive Lounge wird nicht automatisch jedem Hotelgast gewährt. Grundsätzlich gibt es zwei Möglichkeiten, um einen Lounge-Zugang zu erhalten. Entweder haben Gäste ein Executive Zimmer im Hotel gebucht, womit der Lounge Zugang inklusive ist. Oder aber Hotelgäste nehmen am jeweiligen Hotelprogramm teil und halten einen gewissen Status inne.

InterContinental Ljubljana Executive Lounge

Welchen Status man zum Zugang in die Executive Lounge benötigt, variiert von Hotelkette zu Hotelkette. Das Prinzip ist jedoch bei jedem Loyalitätsprogramm gleich. Durch die Übernachtung in einem zu der jeweiligen Hotelkette gehörenden Haus werden dem Gast Punkte gutgeschrieben. Genauso werden alle Ausgaben im Hotel mit Punkten belohnt, sodass man pro ausgegebenen US-Dollar eine festgelegte Anzahl an Punkten bekommt.

Je nach Status gibt es bestimmte Schwellen, die pro Kalenderjahr erreicht werden müssen, um sich für diesen Status zu qualifizieren. Ab einem gewissen Punktestand wird einem also ein Status verliehen, der mit vielen attraktiven Vorteilen, wie dem Lounge-Zugang, daherkommt. Mit diesen Loyalitätsprogrammen belohnen Hotelketten also ihre treusten Mitglieder.

Welche Leistungen sind in der Executive Lounge enthalten?

Neben gemütlichen Sitzecken, Arbeitsmöglichkeiten und üppigen Verpflegungsmöglichkeiten gehören weitere Extras wie Massage-Stühle oder aktuelle Tageszeitungen zu den typischen Leistungen einer Executive Lounge.

Hilton Plaza Wien Executive Lounge Frühstück

Das Verpflegungssangebot besteht dabei aus vielen unterschiedlichen Komponenten, die je nach Tageszeit variieren. Den ganzen Tag über sind sowohl Heiß- als auch Kaltgetränke verfügbar. Von Mineralwasser und Softdrinks über Kaffee und Tee bis hin zu Bier und Wein wird Gästen ein breitgefächertes Sortiment geboten.

Morgens steht Gästen ein kleines, kontinentales Frühstück zur Verfügung. Über den Tag verteilt wird ein reichhaltiges Buffet aus herzhaften Snacks sowie Obst und Kuchen bereitgestellt. In einigen Hotels gibt es abends sogar eine Happy Hour, während der ein warmes Buffet aufgetischt wird – samt alkoholischen Getränken versteht sich.

Hilton Plaza Wien Executive Lounge SPread

Das gesamte Angebot in einer Executive Lounge ist kostenlos. In den allermeisten Fällen dürfen Zugangsberechtigte eine Begleitperson mitnehmen, die ebenfalls alle Vorteile kostenfrei nutzen darf. Statusinhaber können also beispielsweise Geschäftspartner oder private Partner oder Freunde in die Lounge einladen.

Fazit zur Executive Lounge

Executive Lounges sind ein Angebot vonseiten der Hotels für treue Kunden. Diese können von einem voll umfassenden Service und exklusiven Extras profitieren. Die Hotel-Lounges erfreuen sich besonders großer Beliebtheit bei Geschäftsreisenden, da sie ruhige Arbeitsmöglichkeiten im Hotel bieten und exklusive Annehmlichkeiten und einen Spitzenservice in unmittelbarer Nähe bieten.

reisetopia Hotels mit einer Executive Lounge in Deutschland

Häufig gestellte Fragen zur Executive Lounge

Was ist eine Executive Lounge?   +

Eine Executive Lounge ist im weitesten Sinne ein exklusiver Gesellschaftsraum im Hotel, der nur für bestimmten Gästen zugänglich ist. Üblicherweise handelt es sich um stilvolle Räumlichkeiten mit einem einladenden Design und Interieur, die zum Arbeiten oder Entspannen einladen. Zudem versammeln sich Gäste in den gesellschaftlichen Lounges zu geschäftlichen oder auch privaten Treffen.

Wer erhält Zutritt in eine Executive Lounge?   +

Den Zutritt in eine Executive Lounge ist nicht automatisch jedem Hotelgast gewährt. Grundsätzlich gibt es zwei Möglichkeiten, um einen Lounge-Zugang zu erhalten. Entweder haben Gäste ein Executive Zimmer im Hotel gebucht, womit der Lounge Zugang autonatisch inklusive ist. Oder aber Hotelgäste nehmen am jeweiligen Hotelprogramm teil und halten einen gewissen Status inne.

Was kostet der Zutritt in eine Executive Lounge?   +

Der Zutritt und alle Angebote sind für Zugangsberechtigte sowie eine Begleitperson vollkommen kostenfrei.

Welche Leistungen sind in der Executive Lounge enthalten?   +

Neben gemütlichen Sitzecken, Arbeitsmöglichkeiten und üppigen Verpflegungsmöglichkeiten gehören weitere Extras wie Massage-Stühle oder aktuelle Tageszeitungen zu den typischen Leistungen einer Executive Lounge.

Welche Vorteile bietet die Buchung über reisetopia Hotels?   +

Die Vorteile unterscheiden sich von Hotel zu Hotel leicht und werden in Ihrem Angebot genau erklärt. In den meisten Fällen können Sie mit folgenden Vorteilen rechnen:

  • Kostenfreies Frühstück für zwei Personen
  • Kostenfreies Upgrade um eine Kategorie
  • Früher Check-in und später Check-out
  • 100 US-Dollar Hotelguthaben
  • VIP-Behandlung während des Aufenthalts
  • Die Hotels gewähren diese Vorteile ganz automatisch beim Check-In.

    Warum bekomme ich bei reisetopia zusätzliche Vorteile ohne Aufpreis?   +

    Hotels wollen einen direkten Kontakt zum Kunden und sich hohe Vermittlungsgebühren an Booking.com & Co sparen. Wir arbeiten direkt mit den Hotels zusammen, wodurch jeder Gast mehr Leistung für sein Geld bekommt & alle Seiten profitieren!

    Kann ich eine Buchung über reisetopia Hotels kostenfrei stornieren oder umbuchen?   +

    Unser Versprechen ist eine VIP-Behandlung bei jeder Buchung. Deshalb können Sie fast alle Raten bei reisetopia kostenfrei stornieren oder umbuchen – meist bis 24 oder 48 Stunden vor Anreise. Sollte es Abweichungen von dieser Regel geben, teilen wir Ihnen das natürlich mit!

    • die Lounge im Conrad (2020) hat uns für diesen Hotel enttäuscht! Da waren wir im Millennium Bangkok von den Socken. Eine tolle Bedienung, ständig wurde nachgefragt und nachgereicht (2020). Dort zieht es uns immer wieder hin!

    Alle Kommentare anzeigen (1)