Das Crowne Plaza Kunming City Center ist ein für die Marke ziemlich typisches Hotel in China. In diesem Review zeige ich Euch, warum das Preis-Leistungsverhältnis überzeugt, das Hotel allerdings insgesamt eher weniger.

Dieses Review ist Teil des Tripreports ‘Traumhafte Natur in China & Großstädte in Taiwan’. Informationen zur Buchung und eine Übersicht über alle Artikel findet Ihr im Intro!

Grundsätzlich habe ich Crowne Plaza Hotels in China immer eher als etwas älter wahrgenommen (mit Ausnahme des Crowne Plaza Shanghai Xiayang Lake) und auch das Hotel in Kunming fügt sich hier nahtlos ein. Schon von außen ist das Gebäude nicht gerade modern und auch innen setzt sich dieser Eindruck durchaus fort, wenngleich mit einem etwas moderneren Einschlag.

Crowne Plaza Kunming City Center Lobby

Wenngleich man nicht das Gefühl hat, dass das Hotel veraltet ist, muss man doch feststellen, dass es einige Jahre auf dem Buckel hat. Die Lage dagegen ist an sich sehr zentral und praktisch, wenngleich man auch realistisch anmerken muss, dass es im Stadtzentrum von Kunming wenig zu tun gibt und man fußläufig eben auch nicht so viel unternehmen kann.

Crowne Plaza Kunming City Center – die Buchung

Auch wenn mich die meisten Crowne Plaza Hotels in China nicht so recht überzeugen konnte, habe ich doch immer wieder gebucht. Warum? Weil das Preis-Leistungsverhältnis meist unschlagbar ist. Auch im Crowne Plaza Kunming City Center habe ich inklusive Steuern nur knapp 70 Euro bezahlt. Dank meines IHG Spire Ambassador Status gab es zudem ein Upgrade in eine Suite, kostenfreien Zugang zur Lounge und einen späten Check-Out bis 16 Uhr – bei diesem Preis wirklich unschlagbar, wenngleich dieses Crowne Plaza das erste in China war, das mir kein Frühstück im Restaurant gewährt hat.

Crowne Plaza Kunming City Center – die Suite

Die Suite im Crowne Plaza Kunming City Center hat kein allzu modernes Design, wirkt aber dennoch nicht ganz so veraltet wie etwa das Crowne Plaza Shanghai Fudan.

Crowne Plaza Kunming City Center Suite

Durch die Ecklage kommt man über das Wohnzimmer in die Suite und findet dort allen voran viel freien Platz. Die Couch nebst mit einem Tisch wirkt fast ein wenig verloren.

Crowne Plaza Kunming City Center Suite 2

Gegenüber steht ein Flachbildschirm und auch einen Schreibtisch gibt es natürlich.

Crowne Plaza Kunming City Center Suite 3

Dieser ist angenehm groß und bietet zudem einen ergonomischen Stuhl.

Crowne Plaza Kunming City Center Suite 4

Im Wohnzimmer gibt es sogar einen kleinen Balkon, auf dem allerdings keine Möbel Platz finden. Durch den Balkon leider allerdings auch die Isolierung, sodass es im Zimmer recht laut ist. Das Schlafzimmer ist durch eine Tür abgetrennt und wird vom bequemen Bett dominiert. Neben diesem findet auch auf jeder Seite ein Nachttisch Platz.

Crowne Plaza Kunming City Center Suite 5Crowne Plaza Kunming City Center Suite 8

Ansonsten gibt es auch im Schlafzimmer einen weiteren Fernseher und auch einen nicht besonders exklusiven Stuhl als weitere Sitzgelegenheit sowie zudem einen Kleiderschrank.

Crowne Plaza Kunming City Center Suite 7Crowne Plaza Kunming City Center Suite 6

Der Ausblick aus beiden Zimmern geht über die wenig spektakuläre Skyline der Stadt hinweg.

Crowne Plaza Kunming City Center Suite Ausblick

Im Eingangsbereich der Suite findet man ein kleines Gästebad vor.

Crowne Plaza Kunming City Center Suite Gästebad

Das größere Bad geht vom Schlafzimmer ab und ist angenehm geräumig.

Crowne Plaza Kunming City Center Suite Bad

Neben einem Waschbecken und einer Toilette gibt es auch eine Badewanne, die ich allerdings nicht als allzu einladend wahrgenommen habe.

Crowne Plaza Kunming City Center Suite Bad 4Crowne Plaza Kunming City Center Suite Bad 3

Sehr gut fand ich dagegen, dass es im Crowne Plaza Kunming City Center eine gesonderte Dusche gibt, die zudem einen Regendusch- und einen normalen Duschkopf bietet.

Crowne Plaza Kunming City Center Suite Bad 5

Alles in allem fand ich die Suite durchaus komfortabel, aber eben auch nicht besonders luxuriös – bei einem Preis von 70 Euro die Nacht aber natürlich dennoch ein genialer Deal.

Crowne Plaza Kunming City Center – die Lounge

Das Crowne Plaza Kunming ist auch in Hinblick auf die Lounge ein typisches Crowne Plaza in China. Das heißt konkret: Die Lounge ist an sich groß, aber nicht gerade schick eingerichtet oder besonders exklusiv.

Crowne Plaza Kunming City Center Lounge

Auch die Essensauswahl ist als durchschnittlich einzustufen, das beginnt mit einer doch eher begrenzten Auswahl beim Afternoon Tea.

Crowne Plaza Kunming City Center Lounge Afternoon Tea

Gerade am Abend fand ich die Auswahl aber signifikant schlechter als zum Beispiel im Crowne Plaza Shanghai Century Park, wenngleich die Quantität an sich gar nicht schlecht ist.

Crowne Plaza Kunming City Center Lounge Abendessen 4Crowne Plaza Kunming City Center Lounge Abendessen 5Crowne Plaza Kunming City Center Lounge Abendessen 3

Neben kalten Speisen gibt es auch eine warme Auswahl in verschiedenen Warmhalteboxen.

Crowne Plaza Kunming City Center Lounge Abendessen 2

Die Qualität konnte mich aber nicht wirklich überzeugen, zudem gibt es doch einen sehr starken Fokus auf die lokale Küche. Die Alkoholika und Desserts sind zudem alles andere als überragend.

Crowne Plaza Kunming City Center Lounge AbendessenCrowne Plaza Kunming City Center Lounge Abendessen 6

Das Frühstück am nächsten Morgen fand ich dagegen vollkommen in Ordnung, wenngleich auch nicht besonders überragend. Es gibt ein paar westliche Klassiker, wenngleich weder Käse noch Brötchen oder Aufschnitt wirklich gut waren.

Crowne Plaza Kunming City Center Lounge Frühstück 5Crowne Plaza Kunming City Center Lounge Frühstück 4Crowne Plaza Kunming City Center Lounge Frühstück 2

Zudem stehen die typischen chinesischen Frühstücksspeisen zur Verfügung – diese waren meiner Meinung nach auch deutlich besser.

Crowne Plaza Kunming City Center Lounge Frühstück 3Crowne Plaza Kunming City Center Lounge Frühstück

Darüber hinaus kann man sich an einer Live-Cooking-Station Nudelsuppen und Omelettes bestellen.

Crowne Plaza Kunming City Center Lounge Frühstück 6

Alles in allem eine ordentliche Lounge, die aber kein Vergleich zu dem ist, was zum Beispiel das Conrad Guangzhou oder das Conrad Xiamen in ihren Lounges bieten – dafür erwartet einen im Crowne Plaza Kunming aber eben auch ein anderes Preisniveau.

Crowne Plaza Kunming City Center – der Room Service

Dadurch, dass mich das Essen in der Lounge nicht recht überzeugen konnte, habe ich am Abend noch den Room Service bemüht und mir für etwa zehn Euro inklusive Steuern ein Hauptgericht bestellt.

Crowne Plaza Kunming City Center Room Service

Das Rindfleisch mit Reis war dabei durchaus lecker und hatte eine gute (und nicht übertriebene) Schärfe. Die Bestellung war allerdings wegen der Sprachbarriere nicht ganz einfach.

Crowne Plaza Kunming City Center – die Erholung

Wie eigentlich alle Stadthotels in China bietet auch das Crowne Plaza einen umfassenden Erholungsbereich. Dieser besteht theoretisch auch aus Sauna, Pool und Dampfbad – diese Bereiche waren aber nicht zugänglich und werden wohl renoviert (so recht erklären wollte oder konnte man mir das nicht). Der Fitnessbereich wirkt dagegen schon modernisiert.

Crowne Plaza Kunming City Center Fitness 3

Hier findet man nicht nur Maschinen für Kraft- und Cardiotraining, sondern auch Hanteln, sodass man ein gutes Gesamttraining machen kann.

Crowne Plaza Kunming City Center FitnessCrowne Plaza Kunming City Center Fitness 2

Etwas kurios ist der Ausblick, denn man blickt aktuell auf eine enorme Baustelle direkt vor dem Hotel.

Crowne Plaza Kunming City Center Fitness AUsblick

Ohne den gesamten Bereich einschätzen zu können, würde ich im Crowne Plaza Kunming ein ordentliches Angebot für die Erholung erwarten – das ist in China aber auch klarer Standard.

Crowne Plaza Kunming City Center – Fazit

Das Crowne Plaza Kunming City Center ist ein absolut typisches Hotel für die Marke in China und insgesamt mit vier Sternen genau richtig bewertet. Das Preis-Leistungsverhältnis ist sehr gut, das Hotel aber nicht auf dem Niveau anderer Hotels in der Stadt. Auch weil es im Stadtzentrum kaum etwas zu tun gibt, würde ich deshalb beim nächsten Aufenthalt eher wieder das HUALUXE Kunming oder auch das InterContinental (beide gehören ebenfalls zu IHG) buchen, da diese angenehmer und ruhiger liegen. Zudem gibt es mittlerweile auch noch ein neues Crowne Plaza im Süden der Stadt, das deutlich besser aussieht als das Hotel in der Stadt.

Auf unseren Übersichtsseiten findet Ihr viele weitere Airline ReviewsHotel Reviews und Lounge Reviews!

Lust auf mehr reisetopia Artikel? Dann folgt uns:

Autor

Moritz liebt nicht nur Reisen, sondern auch Luxushotels in aller Welt. Auf der Suche nach neuen Erlebnissen hat Moritz schon dutzende Airlines getestet und mehr als 100 Städte erkundet. Auf reisetopia lässt er Euch an seinen Erlebnissen & Tipps teilhaben!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.