Amsterdam ist seit jeher ein beliebtes Touristenziel, weswegen es auch jede Menge interessante Hotels gibt. Entsprechend gespannt war ich, mir ein Bild eines bei reisetopia-Kunden besonders beliebten Hotels zu machen. Was Euch dort erwartet, zeige ich Euch in meiner Hotel Andaz Amsterdam Prinsengracht Bewertung!

Wenn es eine Stadt gibt, in der man hinsichtlich der Hotelauswahl auf seine Kosten kommt, dann ist es sicherlich Amsterdam. Viele große Marken sind hier vertreten oder planen in den nächsten Jahren mit einem Hotel. Fündig werden dabei sowohl Fans von individuellen Hotels als auch Kettenhotels. Ein dennoch recht besonderes Konzept unter den Luxushotels in Amsterdam bietet dabei das Andaz, das sicherlich zu den ganz besonderen Häusern der Stadt gehört. Das liegt daran, dass man hier ein wirklich individuelles Design vorfindet, das meines Erachtens sehr gut in die Stadt und zur Lage des Hotels passt. Warum das Hotel bei mir einen sehr guten Eindruck hinterlassen hat, könnt Ihr in diesem Andaz Amsterdam Review nachlesen!

Andaz Amsterdam Prinsengracht – die Buchung

Der attraktivste Weg zur Buchung des Andaz Amsterdam ist eine Reservierung über reisetopia Hotels. Schon ohne Mindestaufenthalt erwarten Euch hier umfangreiche Vorteile, die einen Aufenthalt in dem hippen Hotel besonders attraktiv machen!

# Amsterdamer Grachtengürtel
Exklusives Angebot: Kostenfreie vierte Nacht für Suiten
Reisezeitraum: bis 31. März 2023
Empfohlene Kategorie: Prinsengracht Suite
ab 310 €
Preis pro Nacht

Exklusive Vorteile bei jeder Buchung:

  • Täglich Frühstück für zwei Personen
  • 100 US-Dollar Hotelguthaben
  • Upgrade bei der Buchung (nicht von Zimmer auf Suite & nach Verfügbarkeit)

Bei meinem kurzen Aufenthalt vor meinem Flug nach Dubai durfte ich mich allerdings über eine kostenfreie Übernachtung freuen, die das Hotel mit Blick auf unsere enge Zusammenarbeit bereitgestellt hat. Bei meiner Hotel Andaz Amsterdam Prinsengracht Bewertung konnte ich während meines Aufenthalts nicht nur das Hotelfrühstück, sondern auch das Abendessen des Hotels testen, wofür das Hotelguthaben eingesetzt werden kann. Ebenfalls durfte ich mich über ein Upgrade in ein Zimmer mit Blick auf den Kanal freuen, das sicherlich auch meine Empfehlung für einen Aufenthalt im Hotel ist.

Andaz Amsterdam Lobby
Die Lobby im Andaz Amsterdam

Die Raten für das Andaz liegen normalerweise je nach Datum und Saison zwischen 400 und 700 Euro für ein Standardzimmer, was sicherlich nicht günstig, allerdings preislich immer noch unter einigen anderen Luxushotels in Amsterdam liegt.

Andaz Amsterdam Prinsengracht – die Lage

Was in der Hotel Andaz Amsterdam Prinsengracht Bewertung sicherlich für das Hotel spricht, ist die Lage direkt an der Prinsengracht, die als eine der schönsten Kanäle der Stadt gilt. Nicht umsonst liegen in einem Umkreis von einem Kilometer auch zahlreiche andere Luxushotels.

Die Lage ist dabei eine schöne Kombination aus ruhig und dennoch sehr zentral, man findet unter anderem zahlreiche Restaurants und Cafés in direkter Umgebung und läuft zu den bekannten Sehenswürdigkeiten in der Innenstadt nur gute 10 bis 15 Minuten, was ich ziemlich perfekt finde. Nicht nur für diejenigen, die gerne joggen gehen, ist zudem der Vondelpark eine Empfehlung – dieser liegt ebenfalls nur gute zehn Minuten entfernt.

Andaz Amsterdam Gebaeude
Die Fassade vom Andaz Amsterdam

Zum Hauptbahnhof ist man mit dem Taxi nur gute zehn Minuten unterwegs, viel länger braucht man auch mit der Straßenbahn nicht, die nur wenige hundert Meter vom Hotel entfernt fährt. Selbst zu Fuß ist der Weg zu bewältigen. Zum Flughafen sollte man dagegen etwa 30 bis 45 Minuten mit dem Taxi einplanen.

Der Aufenthalt im Andaz Amsterdam fand im Mai 2022 statt.

Andaz Amsterdam Prinsengracht – das Zimmer

Ich war vor meiner Hotel Andaz Amsterdam Prinsengracht Bewertung ehrlich gesagt nicht ganz sicher, was ich von den Zimmern des Hotels erwarten sollte. Das Hotel ist schon einige Jahre alt, sodass ich nicht recht wusste, ob ich eine Qualität erwarten könnte, wie ich sie auch von der Andaz München Bewertung kenne.

Andaz Amsterdam Zimmer 4
Zimmer mit offenen Badezimmer

Nach meinem Aufenthalt kann ich sagen, dass das Hotel mich in dieser Hinsicht sogar mehr überzeugt hat als die anderen Andaz Häuser, die ich bislang kenne. Warum? Weil das Design hier wirklich an jeder Ecke besonders ist.

Das Schlafzimmer

Das außergewöhnliche Design fängt schon an, wenn man das Zimmer betritt. Man befindet sich gewissermaßen nämlich auch im offenen Badezimmer, auf das ich gleich noch einmal eingehen möchte. Ansonsten sieht man aber auch schon den Rest des Raums.

Andaz Amsterdam Zimmer
Der erste Blick ins Zimmer

Dieses ist angenehm groß und bietet mit geschätzten 35 Quadratmetern mehr als genug Platz für einen City Trip. Dank der großen Fensterfront ist das Zimmer zudem angenehm hell.

Andaz Amsterdam Zimmer 2
Fensterfront mit Blick auf die Prinsengracht

Was auch sofort auffällt, ist das wirklich besondere Design, das bei mir einen wirklich bleibenden Eindruck hinterlassen hat. Man schafft es hier zweifelsfrei, eine besonders Atmosphäre zu schaffen, ohne es zu übertreiben.

Andaz Amsterdam Zimmer Bett
Das Bett unter einem großen Löffel

Das Bett befindet sich unterhalb eines großen Löffels und kommt mit einem Headboard aus Glas daher – während das Design ansprechend ist, fand ich diese Konstruktion hinsichtlich der Bequemlichkeit nicht ideal. Auf beiden Seiten gibt es auf beiden Seiten Steckdosen und Lichtschalter, einen richtigen Nachttisch findet man dagegen nur auf einer Seite.

Andaz Amsterdam Zimmer Sessel
Die Aussicht vom gelben Sessel aus genießen

Direkt neben des Bettes am Fenster findet man ansonsten noch einen stilvollen gelben Sessel sowie einen kleinen Tisch.

Andaz Amsterdam Willkommensgeschenk
Willkommensgeschenk

Dort konnte ich bei meinem Aufenthalt auch das Willkommensgeschenk vorfinden, das neben einer persönlichen Karte aus ein paar Macarons und einer Flasche Wein bestand.

Andaz Amsterdam Zimmer 3
Wohnwand mit Büchern und Flachbildfernseher

Auf der gegenüberliegenden Seite befindet sich eine Wohnwand, die im Grunde aus zwei Ebenen mit Regalbrettern besteht. Hier befinden sich einige Kunstobjekte sowie Bücher – dazu gibt es natürlich einen Flachbildfernseher.

Andaz Amsterdam Zimmer Schreibtisch
Der Schreibtisch

Der Schreibtisch ist ebenfalls in diesen Bereich eingebettet, unter anderem findet man hier einen bequemen Drehstuhl und ein Telefon.

Andaz Amsterdam Zimmer Kaffeemaschine
Nespresso-Kaffeemaschine

Erwähnenswert ist ansonsten noch die kostenpflichtige, aber gut gefüllte Minibar sowie die Nespresso-Kaffeemaschine, an der man sich kostenlos einen Kaffee zubereiten kann.

Andaz Amsterdam Zimmer Minibar
Minibar mit Erfrischungen und Popcorn

Der Ausblick auf die Prinsengracht hat es mir zudem angetan. Das Bild sollte schön zeigen, wie typisch für Amsterdam der Blick ist – wirklich schön!

Andaz Amsterdam Zimmer Ausblick
Ausblick auf die Prinsengracht

Zusammenfassend gibt es über das Zimmer in meiner Hotel Andaz Amsterdam Prinsengracht Bewertung nichts Negatives zu sagen. Ich war doch sehr positiv überrascht, wie großzügig das Zimmer geschnitten ist und wie gut der Zustand auch nach einigen Jahren auf dem Buckel noch ist.

Das Badezimmer

In einer doch recht offenen Konstruktion findet man im Andaz Amsterdam das Badezimmer. Dieses besteht primär aus einem Waschtisch, der offen im Zimmer zu finden ist und ausreichend Ablagefläche bietet.

Andaz Amsterdam Zimmer Bad
Frei im Zimmer stehender Waschtisch

Jeweils abgetrennt findet man ansonsten die Toilette und die Dusche. Die Toilette ist durch eine robuste Tür getrennt und bietet so das nötige Maß an Privatsphäre.

Andaz Amsterdam Zimmer Toilette
Die Toilette mit einem bunten Fliesenmuster

Die Dusche wiederum ist durch eine Milchglastür abgetrennt, was ich auch noch in Ordnung finde. Man findet dabei sowohl eine Regendusche als auch einen regulären Duschkopf vor.

Andaz Amsterdam Zimmer Dusche
Regendusche und Pflegeprodukte von Zenology

Die Pflegeprodukte von Zenology kommen in individuellen Flaschen daher und haben bei mir einen guten Eindruck hinterlassen.

Andaz Amsterdam Zimmer Pflegeprodukte
Der Waschtisch mit weiteren Pflegeprodukten

So ganz begeistert bin ich von einem so offenen Badezimmer zwar nicht, genauso wie aber auch bei meinem W Barcelona Review war die gewählte Aufteilung für mich aber noch in Ordnung.

Der Kleiderschrank

Zuletzt will ich noch kurz den Kleiderschrank erwähnen, der sozusagen gesondert abgetrennt ist. Neben der Toilette findet man hinter einer weiteren Tür einen kleinen Raum, der gewissermaßen als begehbarer Kleiderschrank dient.

Andaz Amsterdam Zimmer Kleiderschrank
Kleiderschrank mit Safe und Kofferablage

Natürlich ist die Fläche nicht enorm groß, aber ich finde es doch sehr schön, dass man seine Sachen einfach in den Schrank packen kann, ohne dass man sie aus dem Schlaf- oder Wohnbereich sieht.

Andaz Amsterdam Prinsengracht – die Kulinarik

Gespannt war ich natürlich auch, was mich im Rahmen meiner Andaz Amsterdam Prinsengracht Bewertung bezüglich der Kulinarik erwartet. Das Hotel bietet grundsätzlich das Bluespoon Restaurant und die Bluespoon Bar, wobei das Restaurant aktuell nur für das Frühstück sowie von Donnerstag- bis Samstagabend geöffnet hat. Ansonsten kann man nur in der Bar speisen. Room Service wird momentan zudem nur von 7 bis 23 Uhr, dafür mit einem recht reichhaltigen Menü, angeboten.

Das Frühstück

Recht früh am Morgen meiner Abreise konnte ich das Frühstück im Andaz Amsterdam testen und war ein wenig hin- und hergerissen zwischen positiven wie negativen Eindrücken.

Andaz Amsterdam Fruehstueck Buffet Warm
Warme Speisen beim Frühstücksbuffet

Hinsichtlich der Speisen ist das Angebot wirklich positiv hervorzuheben, da man eine Kombination eines großen Buffets sowie einer Karte mit à la carte Speisen vorfindet. Das Buffet besticht dabei durch eine reichhaltige Auswahl, etwa eine Vielzahl an Brötchen, Brot und Gebäck.

Andaz Amsterdam Fruehstueck Buffet Kalt 2
Auswahl an Brot, Brötchen und Gebäck

Sehen lassen kann sich auch die Auswahl an Brot, Fisch und Aufschnitt – beim Käse fällt die Selektion dagegen etwas knapper aus. Positiv ist generell der Fokus auf lokale Produkte.

Andaz Amsterdam Fruehstueck Buffet Kalt 7
Auswahl an Fisch, Aufschnitt und Käse

Das à la carte Menü ist reichhaltig und bietet einige verschiedene Optionen aus der herzhaften und süßen Küche. Ich für meinen Teil habe mich dabei unter anderem für das Shakshuka entschieden, das sehr lecker war.

Andaz Amsterdam Fruehstueck Shakshuka
Leckeres Shakushka zum Frühstück

Ebenfalls schmackhaft fand ich die pochierten Eier auf Avocado-Toast. Generell dürfte jeder glücklich und fündig werden, wenn es um die frisch zubereiteten Speisen geht.

Andaz Amsterdam Fruehstueck Eier
Pochierte Eier auf Avocado-Toast

Etwas kritischer fand ich dagegen, dass man Kaffeespezialitäten nicht aus der Küche bestellen kann. Stattdessen wird man auf eine mittelprächtige Kaffeemaschine verwiesen, was ich eher schade finde. Die Säfte sind zudem nicht durch die Bank frisch gepresst.

Andaz Amsterdam Fruehstueck Buffet Saefte
Frisch gepresste Säfte

Dennoch war mein Gesamteindruck des Frühstücks im Andaz Amsterdam kein schlechter, wenngleich die Andaz Prag Bewertung oder auch unser Andaz Wien Review zeigen, dass es vielleicht noch einen Tick besser geht.

Das Abendessen

Am Abend war ich gemeinsam mit der Verkaufsdirektorin des Hotels beim Abendessen und konnte dabei an der Bar die eine oder andere Speise testen. Dazu gehörten unter anderem die Piementos und die Ceviche, die jeweils sehr lecker waren.

Andaz Amsterdam Abendessen Vorspeise 2
Piementos und Ceviche als Vorspeise

Nicht minder empfehlenswert war auch die Hauptspeisen, ein Fischfilet auf Kartoffelpüree. Die Preise finde ich dabei generell für die angebotene Qualität in Ordnung.

Andaz Amsterdam Abendessen Hauptspeise
Fischfilet auf Kartoffelpüree als Hauptgang

Ein Muss ist ein Besuch der Bluespoon Bar allerdings meines Erachtens eher weniger wegen des Essens (hier bietet Amsterdam eine sehr reichhaltige Auswahl), sondern eher wegen den sehr leckeren Drinks und auch wegen des coolen Designs.

Andaz Amsterdam Bar 3
Bluespoon Bar mit Blick auf die Prinsengracht

Während die Bar einen Blick auf die Prinsengracht bietet, liegt das Restaurant im hinteren Bereich, was dieses mit Blick auf die Lage etwas weniger attraktiv macht.

Andaz Amsterdam Prinsengracht – die Erholung

Als letzten Punkt meines Andaz Amsterdam Reviews möchte ich noch auf die Erholung eingehen. Hier bietet das Hotel ein eher überschaubares Angebot im Keller des Hauses.

Der Garten

Zuerst erwähnen möchte ich aber den charmanten kleinen Garten des Hotels, der zwischen den beiden Gebäudeteilen liegt. Zimmer gibt es sowohl im Vorder- als auch im Hinterhaus, dazwischen ist ein ruhiger Innenhof.

Andaz Amsterdam Garten
Charmanter Garten im Innenhof

Dort findet man die eine oder andere nette Sitzgelegenheit, was nach einem Tag in der doch recht vollen Metropole sehr erholsam sein kann. Service wird hier allerdings leider nicht angeboten.

Der Fitnessraum

Im Keller gibt es ansonsten noch ein Spa, in dem auch der Fitnessraum untergebracht ist. Dieser fällt für ein Hyatt-Hotel doch eher klein aus und wirkt durch die vielen Geräte auf kleinem Raum doch sehr gedrungen.

Andaz Amsterdam Fitness 3
Die Cardio-Maschinen des Fitnessraums

Neben einigen Cardio-Maschinen, die nicht aus der aller neuesten Generation stammen, gibt es auch Hanteln sowie eine Hantelbank und ausgewählte Kraftgeräte. Ein vollwertiges Workout ist hier allerdings nur in Teilen möglich.

Andaz Amsterdam Fitness
Hantelbank und eine Auswahl an Gewichten

Schade ist auch, dass es kein Tageslicht gibt, sodass das Andaz Amsterdam zumindest für mich in dieser Hinsicht nicht brilliert – gerade wenn man beispielsweise einen Vergleich zu unserer Grand Hyatt Berlin Bewertung zieht.

Das Spa

Ansonsten gibt es in den Räumlichkeiten noch ausgewählte Behandlungsräume, in denen man verschiedene Massagen und Behandlungen buchen kann, die es preislich allerdings in sich haben. Kostenlos nutzen kann man dagegen die Sauna und das Dampfbad.

Andaz Amsterdam Spa
Das Spa im Andaz Amsterdam mit Sauna und Dampfbad

Diese befinden sich in einem wirklich schönen Bereich mit wenigen Liegemöglichkeiten, die dafür allerdings auch atmosphärisch sind. Nach einem langen Tag ist dieses Angebot durchaus positiv hervorzuheben.

Andaz Amsterdam Prinsengracht – Fazit

Mein Aufenthalt im Andaz Amsterdam Prinsengracht war insgesamt sehr angenehm und sorgt dafür, dass ich das Hotel auf jeden Fall weiterempfehlen kann. Das gilt insbesondere deshalb, weil ich in Amsterdam erstmals das Gefühl hatte, dass das Andaz-Konzept wirklich etwas Besonderes ist – die Designsprache des Hauses ist schlicht einmalig. Gleichwohl sollte man bedenken, dass Luxushotels in Amsterdam gerade in der Hochsaison sehr teuer sind, weswegen das Preis-Leistungsverhältnis auch im Andaz nicht ideal ist. Dennoch darf man sich darauf freuen, ein tolles Hotel zu erleben, das man so nicht überall findet.

# Amsterdamer Grachtengürtel
Exklusives Angebot: Kostenfreie vierte Nacht für Suiten
Reisezeitraum: bis 31. März 2023
Empfohlene Kategorie: Prinsengracht Suite
ab 310 €
Preis pro Nacht

Exklusive Vorteile bei jeder Buchung:

  • Täglich Frühstück für zwei Personen
  • 100 US-Dollar Hotelguthaben
  • Upgrade bei der Buchung (nicht von Zimmer auf Suite & nach Verfügbarkeit)
Mein persönliches Highlight im Andaz Amsterdam Prinsengracht   +

Besonders ist mir im Andaz Amsterdam das außergewöhnliche Design in Erinnerung geblieben. In dieser Hinsicht setzt das Hotel zweifelsfrei Maßstäbe!

Weitere Eindrücke aus dem Andaz Amsterdam Prinsengracht   +

Andaz Amsterdam Zimmer 5
Die Zimmeransicht vom Fenster aus
Andaz Amsterdam Zimmer Waschbecken
Das Waschbecken
Andaz Amsterdam Lobby Bar
Lobby und Bar in einem
Andaz Amsterdam Lobby Seating
Sitzbereich mit Bibliotheks-Atmosphäre
Andaz Amsterdam Garten 3
Gemütlicher Garten im Innenhof
Andaz Amsterdam Fruehstueck Buffet Kalt
Süßes Gebäck beim Frühstücksbuffet
Andaz Amsterdam Bar 2
Große Auswahl an Drinks an der Hotelbar

Weitere reisetopia Hotels Reviews aus den Niederlanden

Häufig gestellte Fragen zum Hotel Andaz Amsterdam Prinsengracht

Nach welchen Kriterien wird das Hotel bewertet?   +

Das Hotel wurde unabhängig durch einen reisetopia Autor bewertet. Der Aufenthalt wurde dabei vollständig von reisetopia oder dem reisetopia Autor bezahlt.

Wie kann man das Hotel Andaz Amsterdam Prinsengracht buchen?   +

Das Hotel kann man über reisetopia Hotels buchen, womit man alle Vorzüge wie etwa ein täglich kostenfreies Frühstück für zwei Personen oder ein kostenfreies Upgrade bei der Anreise (nach Verfügbarkeit) erhält.

Gibt es im Hotel Andaz Amsterdam Prinsengrachteinen Pool?   +

Nein, das Hotel Andaz Amsterdam Prinsengracht verfügt nicht über einen Pool.

Bietet Hotel Andaz Amsterdam Prinsengracht Unternehmensservices an?   +

Ja, die Gäste haben während ihres Aufenthalts Zugang zu einem Businesscenter und Veranstaltungsräumen.

Gibt es im Hotel Andaz Amsterdam Prinsengracht einen Parkplatz?   +

Ja, im Hotel Andaz Amsterdam Prinsengracht gibt es einen Parkplatz für Hotelgäste.

Wie weit ist das Hotel Andaz Amsterdam Prinsengracht vom Hauptbahnhof und dem Flughafen entfernt?   +

Zum Hauptbahnhof ist man mit dem Taxi oder der Straßenbahn nur gute zehn Minuten unterwegs. Zum Flughafen sollte man dagegen etwa 30 bis 45 Minuten mit dem Taxi einplanen.

Benötigt man bei einem Aufenthalt im Hotel Andaz Amsterdam Prinsengracht einen Mietwagen?   +

Nein, ein Mietwagen ist nicht nötig. Das Hotel liegt sehr zentral im Herzen Amsterdam und hat daher eine sehr gute Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr.

Für wen eignet sich das Hotel Andaz Amsterdam Prinsengracht?   +

Das Hotel eignet sich besonders für alle, die Amsterdam erkunden und einige der vielen Sehenswürdigkeiten, sowie Museen besuchen möchte. Dafür bietet das Hotel Andaz Amsterdam Prinsengracht den perfekten Ausgangspunkt.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Moritz liebt nicht nur Reisen, sondern auch Luxushotels auf der ganzen Welt. Mittlerweile konnte er über 500 verschiedene Hotels testen und dabei mehr als 100 Städte auf allen Kontinenten kennenlernen. Auf reisetopia lässt er Euch an seinen besonderen Erlebnissen teilhaben!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.