SAS EuroBonus Mitglieder können sich im Zuge eines Status Matches den Lufthansa Senator Status erhalten. Dieses ist jedoch an gewisse Voraussetzungen geknüpft.

Für Mitglieder des Vielfliegerprogramms SAS EuroBonus ergibt sich aktuell eine spannende Möglichkeit, um in den Genuss des Lufthansa Senator Status beziehungsweise Star Alliance Gold Status zu kommen. Anlässlich eines Status Matches können gleichwertige Statuslevel der beiden Vielfliegerprogramme angeglichen werden. In diesem Zusammenhang müssen jedoch ausgewählte Rahmenbedingungen erfüllt werden.

Das Wichtigste in Kürze

  • Aktuell bietet Miles & More Mitgliedern des Vielfliegerprogramms SAS EuroBonus die Möglichkeit, ihren Status angleichen zu lassen
  • Im Zuge dessen können die Statuslevel Frequent Traveller oder Senator bis zum 20. Februar 2026 angeglichen werden
  • Das Status Match ist jedoch an gewisse Voraussetzungen und je nach gewünschter Status-Gültigkeit an Aufgaben gebunden

Welche Voraussetzungen sind im Zuge des Status Matches zu beachten?

Das Prinzip eines Status Matches ist die Angleichung von zwei gleichwertigen Status bei unterschiedlichen Vielfliegerprogrammen, um Vorteile beider Programme in Anspruch nehmen zu können. Aktuell bietet Lufthansa Miles & More Mitgliedern des Vielfliegerprogramms SAS EuroBonus die Möglichkeit, ihren Status angleichen zu lassen.

Swiss Senator Lounge Zürich E Whisky Club Bar
Die Senator Lounge in Zürich

Folgende EuroBonus Status Stufen werden zu den jeweiligen Lufthansa Statusleveln (mit Ausnahme den HON Circle Status) gematched:

  • SAS EuroBonus Silver Status – Lufthansa Frequent Traveller Status
  • SAS EuroBonus Gold Status – Lufthansa Senator Status
  • SAS EuroBonus Diamond Status – Lufthansa Senator Status
  • SAS EuroBonus Pandion Status – Lufthansa Senator Status

Voraussetzung für den Statusmatch zu Lufthansa Miles & More ist ein entsprechender Nachweis über den Status bei SAS EuroBonus sowie das Erfüllen gewisser Auflagen – sollte der Status über den 28. Februar 2025 hinaus angeglichen werden. Bis zu diesem Stichtag ist ein Status Match auch ohne Erfüllung der nachfolgenden Aufgaben möglich. Je nach angestrebtem Status variieren die Herausforderungen folgendermaßen:

  • Frequent Traveller Status Challenge: Absolvierung von zwei Flugsegmenten bis zum 30. November 2024, um den Status bis zum 20. Februar 2026 zu erhalten
  • Senator Status Challenge: Absolvierung von sechs Flugsegmenten bis zum 30. November 2024, um den Status bis zum 20. Februar 2026 zu erhalten

Die Flüge können mit Air Dolomiti, Austrian Airlines, Brussels Airlines, Croatia Airlines, Discover Airlines, Eurowings, LOT Polish Airlines, Lufthansa, Lufthansa City, Luxair und Swiss erfolgen.

Lufthansa Senator Lounge Berlin Kamin
Lufthansa Senator Lounge Berlin

Die Beantragung des Statusabgleichs kann bis 30. September 2024 online über die offizielle Lufthansa Miles & More Webseite erfolgen. Im Zuge dessen werden gewisse Informationen, wie etwa Name, E-Mail-Adresse und Vielfliegernummer abgefragt. Solltet Ihr alle notwendigen Nachweise erbringen können und Euer Status Match ist erfolgreich, dann erhaltet Ihr per Mail die entsprechende Benachrichtigung. In der Regel dauert die Bearbeitung der Anfrage nicht länger als zehn Werktage – allerdings erfolgt die Verlängerung nicht vor dem 30. November 2024. Bei erfolgreichem Status Match ist Euer Status dann bis 28. Februar 2025 gültig beziehungsweise bei erfolgreicher Erfüllung der oben genannten Challenges auch länger.

Kosten für die Beantragung des Status Match fallen allenfalls keine an!

Der Lufthansa Senator Status

Der Lufthansa Senator Status ist das Pendat zum SAS Eurobonus Gold oder Turkish Miles&Smiles Elite Status und somit ebenfalls ein Star Alliance Gold Status. Somit erhaltet Ihr allianzweit folgende Vorteile:

  • Loungezugang inklusive Gast
  • Priority Services am Flughafen (Fast Lane, Priority Check-in und Boarding)
  • zusätzliches Freigepäck
  • erhöhte Wartelisten Priorität
Lufthansa Senator Lounge Flughafen JFK New York
Lufthansa Senator Lounge New York JFK

Zu den allianzweiten Vorteilen kommen noch weitere Vorteile, die nur bei der Lufthansa Gruppe und den vollintegrierten Miles & More Partnerairlines (und deren Lounges) gelten. Diese sind wie folgt:

Somit sind die Vorteile über die allianzweiten Benefits hinaus sehr attraktiv. Insbesondere, wenn man berücksichtigt, dass man schnell und teils sogar kostenlos Miles & More Meilen sammeln kann!

Einen umfangreichen Überblick aller weiteren möglichen Status Matches findet Ihr überdies in unserem Guide:

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autorin

Bereits zu ihrer Schulzeit an der Kärntner Tourismus Schule hat Beate das Reisen für sich entdeckt. So verbrachte sie jeden Sommer im Ausland. Auch während ihres Tourismusmanagement-Studiums in Wien war Beate viel unterwegs. Bei reisetopia kann sie nun ihre Leidenschaft zum Schreiben und Reisen perfekt miteinander kombinieren.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.

  • Tachchen,

    habe letztes WE zwei Segmente mit Lufthansa erflogen und zuvor den Status Match von SAS Silver auf FTL gematcht, aber im Miles & More steht leider immer noch Status gültig (FTL) bis 02/2025, obwohl beide Segmente zu sehen sind bzw. die Statuspunkte gutgeschrieben wurden. Hat da jemand Erfahrungswerte, dauert das, oder soll man sich proaktiv dort melden, dass dort noch nicht gültig bis 2026 steht?

    • Hallo Frederik, vielen Dank für Deine Nachricht. Ich kann mir vorstellen, dass die Gültigkeit in den kommenden Tagen aktualisiert wird. Schließlich nehmen Bearbeitungen in der Regel rund zehn Tage in Anspruch. Im Zweifel kannst Du natürlich auch jetzt schon mit dem Miles & More Kundencenter in Kontakt treten. Ich hoffe, dass ich Dir weiterhelfen konnte und verbleibe mit lieben Grüßen, Beate

      • Hi Beate,

        die zehn Tage betreffen nur den eigentlich “Status Match”. Sind aber erfahrungsgemäß viel früher erledigt. Hatte zunächst Miles & More kontaktiert per Formular, leider ohne Antwort. Danach die Idee gehabt, über die Status-Webseite zu schreiben und bekam recht prompt die Antwort, dass erst nach dem 30.11.2024 die Verlängerung erfolgt, “nicht vorher”. Das sollten die besser kommunizieren, aber vielleicht könnt ihr das auf eurer Webseite mit einpflegen? Liebe Grüße, Frederik

Alle Kommentare anzeigen (1)