Vielflieger dürfen sich auf zwei neue Singapore Airlines First Class-Lounges am Flughafen Changi freuen. Die Eröffnung ist für 2022 angedacht.

Der Changi Airport in Singapur wurde letztes Jahr zum achten Mal in Folge bei den von “Skytrax” veranstalteten Awards als weltbester Flughafen ausgezeichnet. Aber auch der Hauptkunde des Flughafens, Singapore Airlines, konnte im Jahr 2018 als weltbeste Fluggesellschaft glänzen. Nicht umsonst also genießt der Changi Airport mitsamt Singapore Airlines ein hohes Ansehen. Nun soll der Luxus erweitert werden, indem veraltete Lounges renoviert werden. Die neue First-Class-Lounge in SQ soll demnach im kommenden Jahr fertiggestellt werden, wie die Website Executivetraveller.com berichtet.

Sanierung der überholten Lounges

reisetopia hat in den vergangenen Jahren bereits verschiedene Lounges in Singapur getestet, darunter die SilverKris Lounge in Terminal 3, den Singapore Airlines Private Room sowie die Plaza Premium Lounge. Zwar fielen die Reviews nicht gerade schlecht aus, allerdings wirken die Lounges etwas in die Jahre kommen, weshalb der Changi Airport rund 50 Millionen Singapur-Dollar in die Hand genommen hat, um die Lounges zu modernisieren. Dadurch erhofft sich der sin­ga­pu­rische Flughafenbetreiber Lounges auf dem neuesten Stand, die eine Vielzahl an First und Business Class-Passagieren anziehen.

Singapore Airport

Geplant ist die Neueröffnung der beiden First Class-Lounges im Terminal 3 Hub für das Jahr 2022. Das gesamte Großprojekt umfasst außerdem den Umbau der SilverKris Business Class-Lounge, deren Eröffnung schon früher, für Ende 2021, vorgesehen ist. Nun sollen die Umbauarbeiten der SilverKris First Class Lounge und The Private Room ein Jahr danach folgen. Wie genau das Makeover in vier Phasen ablaufen soll, haben wir Euch bereits in einem anderen Artikel erläutert. Nun sind allerdings neue Infos über die Inneneinrichtung preisgegeben worden.

Hba

Das US-amerikanische Unternehmen Hirsch Bedner Associates (HBA), ein internationales, auf Gastronomie- und Hotellerie spezialisiertes Ingenieurbüro, hat sich bei dem Design der neuen Lounges stark an den Grundlagen von Singapore Airlines als asiatische Luxusmarke orientiert. Der Fokus liegt auf Eleganz, welche allerdings nicht protzig, sondern eher schlicht wirken solle. Jede Lounge besitzt bereits ein bestimmtes Markenzeichen. Die SilverKris First Class Lounge ist mit einer großen Bar ausgestattet, während The Private Room mit einem beeindruckenden Speisesaal glänzt. Diese beiden Markenzeichen sollen auch weiterhin im Vordergrund stehen und einen Wiedererkennungswert bei den Gästen schaffen. Die Lichtverhältnisse werden mit auffälligen Kristall-Lichtinstallationen der französischen Luxusmarke Lalique optimiert.

Hba 2

Derzeit sind die beiden Lounges miteinander verbunden. Das bedeutet, dass jeder Premium-Reisende den SilverKris-Loungebereich auf der oberen Ebene von T3 betritt. Der Zutritt zur First Class-Lounge befindet sich am Ende eines Ganges, der die Business Class-Lounge trennt und der Eingang zu The Private Room ist wiederum in einer anderen Ecke der First Class-Lounge versteckt. Unklar ist bisher, ob dieser komplexe, ineinander verschachelte Grundriss ebenfalls überarbeitet wird, sodass man nicht mehrere Lounges durchqueren muss. Das würde insgesamt sicherlich zu mehr Ruhe und einer angenehmeren Atmosphäre beitragen.

HBA

Die SilverKris First Class-Lounge steht dann weiterhin allen First Class-Passagieren der verschiedenen Star Alliance Partnerfluggesellschaften zur Verfügung, während The Private Room exklusiv für First Class Fluggäste von Singapore Airlines vorbehalten ist. Erst im Jahr 2022 werden beide Lounges für den Umbau vorübergehend geschlossen.

Fazit zur neuen First Class-Lounge

Derzeit ist der Changi Airport damit beschäftigt, einige Teile des großen Flughafens, wie beispielsweise die Lounges oder das Terminal 2 zu renovieren. Dadurch sollen die exklusiven Aufenthaltsmöglichkeiten für First und Business Class-Gäste sowie der gesamte Flughafen wieder in neuem Glanz erscheinen – wie man es von Singapur eben gewohnt ist.

Kann der Flughafen denn noch besser werden? Vielleicht garantiert das Großbauprojekt ja den neunten Skytrax-Award in Folge!

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Emily reist schon seit sie denken kann und ist fasziniert von der Luftfahrt. Den Traum, Flugbegleiterin zu werden, hat sie erst einmal hinten angestellt und studiert derzeit Internationales Tourismusmanagement an der Nordseeküste. Sie freut sich darauf, Euch auf ihrem Weg mitzunehmen!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.